• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Wieviele getunte 1.2 OHV gibt es ?

• Ersteller Ersteller MKadett
  • Erstellt am Erstellt am
eup-1126804372-078ae11d67ba66c3235e35beac3fc647-1459334417_big.jpgeup-1126804372-52f818a7235bb54740626d0ed9ade19a-1459333958_big.jpg

@Jörg "Da die OHV anscheinen eine Rennsance erleben, hätte ich mal Lust direkt stehende Rohre mit je einer DK und Spritze zu bauen
a.gif
. Ist aber z.Z. auch eher noch eine "Spinnerei".

Im Grunde das was Armin sagte. Gab schon rennversionen von 2 Kanal-Köpfen u.a. auch bei DKW wo auf geraden Fallrohren je ein HALBER (zersägter) großer Fallstrom IDA saß.

Sah kurios aus und war teuer aber funzte
c.gif
. So ne Spritze wär sicher was für Treffen als Hingucker. Aber wir schweifen wieder ab.. Das sind Experimente..auch wenn die Spaß machen, die fahrbaren Lösungen sind etwas einfacher
b.gif
, Flachstrom oder IDF . Für die Fallstrom bietet halt keiner mehr Brücken an wie früher, daher sieht man die an sich nie. Hier im Forum und im B Forum sind aber einige die haben noch originale Guß-Brücken die natürlich noch etwas günstigere Form haben-dafür aber höher bauen. Kommt ja nich aufs letzte PS an -zumindest bei mir. Diese Brücke kann man dafür gut selbst bauen. Die hier ist von jemand aus dem Forum-auch selbst gebaut:

eup-1126804372-e2c9d9f01cf9289066260a848565f42a-1459334049_big.jpg 

Der 44IDF liegt für baldige Tests bereit. Großer Opel-Luftfilter drüber und gut is
h.gif
. Wir wollen die Prüfer und andere ja nicht unnötig verwirren. 

Ah,jetzt klappt das auch mit Bildern,schön
b.gif
.

Hier ein Bild eines 4k-Kopfes der mir vorletztes Jahr wg Tiefschlaf bei ebay entging,lächerliche 120Eu hat er gebracht! -hat ihn wer gekauft hier
g.gif
?Glückwunsch dann
b.gif
. So was muss laufen,nicht in die Vitrine stellen!

Halte ihn für ein original Irmscher oder Steinmetz, war bei einem Satz Renn-Teile für B Kadett OHV dabei, den Rest hab ich ergattert (2K Kopf mit ebenfalls großen Ventilen und extr großen Kanälen, doppelte Federn, die IDF Brücke).

Man beachte die Brücken, sehr geneigt für opt. Strömung,gerade so dass die Schwimmerkammern nicht überlaufen. Da kannte sich wer aus, das ist kein Fusseltuning
a.gif
.

Aber für meinen recht zivilen Detti wäre das auch etwas zu heftig gewesen.. und für alle TÜVler auch
g.gif
!

Anhang anzeigen eup-1126804824-58dc4390a6347ed24afbf05dffae6382-1459335619_big.jpgeup-1126804824-7e0f10bc488357161a109ba6d12fc2af-1459335635_big.jpgeup-1126804824-037a814f89c51fa234ebd717b553dfc5-1459335655_big.jpg 

OlliCsi: Aber wir schweifen wieder ab.
so sieht das aus
b.gif
, aber wir können ja hier immer "aktualisieren".
@ Thilo: ja, das mit dem "Verdenglischen" ist eine Unsitte. Da ich aber das Meiste mit den SBC´s mache, kommt das fast automatisch, da einbem die deutschen Worte dafür nicht so schnell einfallen
b.gif
. Und selbst die englischen Wortte wreden noch abgekürzt. Das korrekte englische Wort müsste lauten: individual intake runner. Auf deutsch dann "Einzelansaugrohr". Da ich noch ein paar Tage älter bin, sind mir die heimischen Begriffe natürlich auch noch geläufig. Ich kann mich aber noch an einen Tatort erinnern, in dem Haferkamp (Hans Jörg Felmi) mit seinem Audi nicht hinterherkam. Dam einte er zu seinem Partner (Selrogge) lapidar "Tuning"
Jetzt ist aber auch gut mit OT (schon wieder sowas
b.gif
)

Dann reihe ich mich hier auch mal mit ein, auch wenn die Veränderungen an meinem 1,2S eher moderat ausfallen:

40er Weber mit Irmscher Ansaugbrücke und Luftfilterkasten

Erleichterte Schwungscheibe

So ist der Kadett super fahrbar und es macht trotzdem etwas mehr Spaß!

Da es einige interessiert hat, anbei ein kleines Update zum OHV Projekt:

Die Pleul sind ausgewogen (rotierend, oszillierend und gesammt). Es war ein "Ausreisser" Pleul dabei, welches wohl nicht aus der selben Charge war. Es war oszillierend 18 (!)g zu schwer und gesammt mit -4g am leichtesten. Beim ersten Messen wusste ich schon: "das wird ein Tanz"
b.gif
. Ist auf dem Bild das 4. von links. Ausserdem alle gewinkelt und auf schwimmenden Kolbenbolzen aufgehont. Die Kurbelwelle gefluxst, alle Lagerstellen neu geschliffen und feingewuchtet.

MfG Jörgeup-1127097537-d2ec541e4e5fee6176cc24bd8474e6f3-1460199647_big.jpgeup-1127097537-47a6a6d08b6de7f789e41edf66caf120-1460199663_big.jpgeup-1127097537-ef98ca73d393fdad7145fe62a086b68d-1460199677_big.jpg

Dieser 4 Kanal intetessiert mich auch brennend.Gibts da vielleicht ein Schnittbild dazu.Wie sehen die Kanäle innen aus?Wo wurde geschweißt und muss bei den Wasserkanälen was geändert werden?

Leider findet man nur wenig Infos drüber.

Lg Michl

Hallo.

@ yellow..

Ich glaube dir ja das die Pleuele ausgewogen sind, aber warum sehen die alle unterschiedlich aus????

Als wenn sie von verschiedenen Herstellern sind???

Timo.

PS. Der angebliche 4kanal Kopf kommt mir bekannt vor, wenn es der ist denn ich kenne ist es kein 4kanal.

Der hatte nur erweiterte Einlässe und aufgeschweißte Rohre.

Der hat nach dem Schweißen nicht mehr gepasst deshalb das Langloch zwischen den Einlässen.

Kann mich aber auch Irren.

Timo.

Kadedilek:
warum sehen die alle unterschiedlich aus????hi Timo, wenn Du den Beitrag noch einmal genau liest, kommst Du selber darauf
b.gif
Zunächst werden alle Pleul ausgemessen: als erstes misst man die Gewichtskraft rotierend (Bolzenauge mittig aufgehängt) dann oszillierend (Hubzapfenauge mittig aufgehängt) und dann noch das jewilige Gesammtgewicht. Bei diesen alten Pleulen misst man nun für alle Pleul Unterschiede bei den drei Werten. Je grösser diese Unterschiede sind, desto unterschiedlicher muss Gewicht reduziert oder auch hinzugefügt werden. Also werden alle Pleul zwangsläufig unterschiedlich aussehen. Und bei 18g oszillierend, kannst Du dir ev. vorstellen, wie viel Material man abtragen muss. Und das natürlich nur bei dem schwersten (oszillierend). Und wenn dieses Pleul auch schon vor dem Bearbeiten gesammt am leichtesten war, ist der optische Unterschied erklärt.
Ich nehme an, deine Frage resultiert aus der Kenntniss, wie erleichterte und polierte Pleul in diversen Tunerkatalogen aussehen.  Auch CNC gefräste Pleul sind quasi von den Gewichtskräften identisch und erfordern kaum eine Angleichung.

Aaaah.

Alles klar.

Ich habe bisher nur fertige gekauft, die waren alle gleich.

Timo.

bin gespannt wie der dann läuft..

und ein 12er mit Spritze... Jörg, wir haben da vl das nächste Projekt
b.gif

hi einer mit L oder LE jetronik wäre ja gar kein Akt zwei Magnetdüsen weg lassen.

Kabelbaum vom 2.0

gr armin

Hallo.

@yellow...

Ich habe da noch eine Frage an dich.

Hast Du die Kurbelwangen auch bearbeitet, ist auf dem Foto nich richtig zu sehen (etwas unscharf).

Wenn ja womit???

Ich habe es bisher immer machen lassen, will aber dieses Mal alles selber machen.

Habe mir neulich schon mal einen Motor besorgt, ist gerade beim bohren und Honen, das kann man ja nicht selber machen.

Timo.

eup-1127131661-4ac700b41ff7039b71eec81461507a22-1460298937_big.gif

Zum honen gibt es Honsteine. 

Beispiel : http://toolkat.wm-werkstattausruestung.de/catalog/category/list/id/312221/browseMode/dataset/pId/163322/page/75

Bohren kann man nur unschwer selbst erledigen 
b.gif

- - - - - - - - - - - - - - - - -
Inhaber von www.Kadett-C-Limo.de - Besucht doch mal meine Internetpräsenz :-)

Die Kurbelwelle ist ineinem Schmiedewerkzeug gefertigt.

da jetzt die Wangen zu glätten lohnt nicht.

weil man nie in die Regionen kommen würde das es relevant wird.

Anders würde es aussehen wenn man nach schleifen nochmal nitrieren wollte, dann könnt man die zart schleifen gegen Kerbwirkung.

aber die Welle ist auch nach dem schleifen hart genug um Dreistofflager zu fahren.

Also beschränkt sich die Verbesserung auf feinwuchten mit Schwung.

gr armin

Hallo.

Danke für die Info.

Das habe ich mir schon gedacht das das übertrieben ist.

So hoch dreht er ja nicht, na jedenfalls nicht lange. HiHi.

Timo.

wäre eher gegen brechen, das man da den Ölnebel schneiden muss :-) :-)

aber ne gebrochene Kurbelwelle beim OHV selbst mit Turbo und 150 Ps aufwärts nicht.

Und gegen Schwingungen müsste eher mehr Material dran statt weg nehmen.

gr armin

Kadedilek:

Hast Du die Kurbelwangen auch bearbeitet, ist auf dem Foto nich richtig zu sehen (etwas unscharf).

Hi Timo,
nein, die KW ist lediglich feingewuchtet, wie der Armin schreibt, natürlich mit dem Schwungrad in Einheit
b.gif
Bei Verwendung der leichteren H-Schaft Pleul könnte man ev. darüber nachdenken. Aber auch hier würde ich eher den Vorteil des besseren Masseausgleichs mitnehmen.

Hallo Opel Gemeide, suche einen gemachten OHV , wer kann mir helfen, Gruß Adrian

Ich Reihe mich mal ein...  

Kadett C Limo 3 türig 54 PS und jetzt kommts...  Lila...  
c.gif

In Sachen Leistung ist da noch gar nichts passiert,  was investiert man denn für schmales Geld mit nettem nutzen,  hier wird sich ja unterhalten,  da denke ich,  warum verstehe ich das alles nicht?  

Und kennt jemand Leute die im Raum Düsseldorf die solche umbauten wie Kopf planen oder Schwungrad abdrehen machen oder auch mehr und wo schießt man sich da preislich ungefähr ein bei einem "Standard Einstieg"?  

Mfg

Sven 

Zurück
Oben