• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Zeigt her Eure Sammlungen

Hallo Thilo,

leider gerade Probleme mit meinem Account daher von meinem Zweitaccount. Mit dem Betriebsrat 1945 ist leider falsch. Das steht zwar so bei Wikipedia, da geht es aber um Opel nach dem Krieg. In folgendem Heft von 1933 was in meinem Besitz ist, ist schon der damalige Betriebsratsvorsitzende abgebildet.

Die Urkunde ist nicht vom Buch und ein unabhängiges Dokument.

37030370qu.jpg

37029708eb.jpeg

Ich habe es nicht von Wikipedia, da steht sowieso nur Mist drin.

Das habe ich von meinem Vater der im Vorstand von der IG Metall war.

Und die NS Betriebsräte zählen nicht aus Gründen die man nicht erwähnen muß.

Ist aber auch egal, trotzdem schöne Unterlagen, erstaunlich das Du da ran gekommen bist.

Mfg.

Deine Aussage war ja aber im Prinzip, dass das Heft nicht echt ist, weil es den Betriebsrat erst 1945 gab. Das ist halt falsch, egal ob das jetzt ein Nazi-Betriebsrat war oder nicht, ändert ja nix an der Tatsache, dass es 1933 schon einen gab und 1931 wo da Buch entstanden ist wohl auch. Wann der erste Betriebsrat bei Opel entstand weiß ich nicht, es war aber vor 1945.

Nein umgotteswillen,

Ich wollte nur darauf aus das A: Opel der einzige Auto Hersteller war der sich geweigert hat KZ Insassen zu

beschäftigen. Und B: Das Opel noch vor der Gründung der Bundesrepublik einen Betriebsrat stellen durfte.

Das war ein Ausnahme Fall, eigentlich herrschte ja noch das Kriegsrecht vor der Gründung der Bundesrepublik.

Und es gab noch gar keinen Gewerkschafts Dachverband.

Das die das zu NS Zeiten auch Betriebsrat genannt haben war mir gar nicht bekannt, weil ✋ aufs 💓 mit Betriebsrat

hatte das auch nix zu tun. Das war mehr ein Kontroll Organ der Partei ähnlich wie später in der DDR.

Sorry dass das falsch rüber gekommen ist.

Mfg.

Oh shit, habe Jetzt erst gesehen das da etwas von Betriebsrat steht bei den Unterschriften.

Aber Mal etwas anderes, ich habe Mal gehört das GM Ausgleich Zahlungen für die NS Zeit verlangt hat.

Ich habe aber nie etwas darüber gefunden, meine Quelle ist aber eigentlich zuverlässig (Vater).

Ja, weil das da steht bei den Unterschriften, deshalb mein Einwand.

GM hat Ausgleichszahlungen bekommen wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ich glaube das steht auch bei Wikipedia beim Artikel über Opel.

Haah.

Das ist ja das Geilste Teil was ich jeh gesehen Habe !

Ich Stelle mir gerade heutige Kinder vor, wie sie fragen: " Wo wische ich weiter für das nächste Bild".

Bewahre das gut auf, die Dias dürfen kein "UV" und zu viel Luftfeuchtigkeit abbekommen dann halten sie (Ewig).

Hast Du rechts hinten unter der Stoßstange die Delle gesehen ? Naja jedenfalls sieht es so aus.

Mfg.

Danke, das ist auch wirklich schwer zu bekommen. 

Ähnlich wie diese Münze. Konnte die als Schnäppchen in Frankreich ergattern. Grafisch ist die wirklich gut gemacht, Rückseite zeigt allerdings einen Politiker aus der Zeit. Kann man sich ja denken wen ich meine. Passt gut zu dem Heft oben und hat sich zufällig ergeben, wenngleich das auch die einzigsten Sachen aus der Zeit sind. So viel ich weiß wurde seitens Opel dieses Kapitel der Firmengeschichte allerdings nie aufgearbeite.

37138365jy.jpeg

Das ist nun nur Teiloriginal, aber ich bekam es so und komplettieren stand für mich außer Frage. Rest siehe folgende Zeilen:

Ich bekam im Sommer ein altes Opel Nähmaschinenuntergestell übermittelt.

dsc_1071rsk1s.jpg

dsc_1070l2kw4.jpg

Für eine Nähmaschine als Deko, habe ich keinen Platz, außerdem kauft man die im Ganzen sowieso lieber günstiger, als in Einzelteilen, wenn man so etwas will. Aber einen kleinen Beistelltisch konnte ich unter bekommen, also habe ich mir so einen daraus gebaut.

Etwas Holz besorgt (Blockware, also Stamm[Eiche] längs geschnitten mit Rinde).
img_20191029_184829kfkhz.jpg

Ein wenig zugesägt und dann das Holz mit einem Hartwachs-Öl Produkt behandelt, angeschraubt und fertig ist das Tischchen.
dsc_1078eok27.jpg

dsc_1079p6joe.jpg

dsc_1083zfke7.jpg

dsc_109800jcm.jpg

dsc_1080vak3r.jpg

dsc_1106g8j1y.jpg

dsc_1105g3kf8.jpg

dsc_1092yxk86.jpg

Wenn meine Recherchen richtig sind, müsste diese Bausweise des Untergestells ungefähr um 1875 gebaut worden sein.

Ha.

Die sind ja Uralt, die hatte mein Chef immer in seinem Büro liegen, der war mit Heidi befreundet.

Die Firmenflotte war alles Opel.

Hetzer ist ja jetzt Dinnebier, wie peinlich ein Ford Händler der Opel & Kia verkauft.

Bei Sawade haben wir als Kinder immer "Bruch"(500g für 20pf) gekauft, so etwas gibt es heute auch nicht mehr.

Mfg.

ein paar Kleinigkeiten hab ich auch.

Politur noch original verschlossen!

eup-1136822358-eb53157c76bda0786227503b9c68f579-1578219580_big.jpg

Schutz gegen Kugelschreiberflecken im Kittel, mit kleinem Klarsichtfach warscheinlich für ein Namensschild ?

Ich denke das der Meister sich das Teil in die obere Kitteltasche steckte. Gab es da genau aus der Zeit bestimmte Kulis, wenn ja - sowas suche ich noch!

eup-1136822358-b7aaac912963c0220b943c298a81bade-1578219739_big.jpg

Sonderprospekt nur über Sperre .

eup-1136822358-008cc873ebdf7401c8e43e5a059e0f22-1578219810_big.jpg

eup-1136822358-a57bd47c8a63d095ea6825267605fa35-1578219854_big.jpg

eup-1136822358-95a63e334b89863eda383bc3a1a585f1-1578219884_big.jpg

eup-1136822358-5ce1aa1aa49fe5f2356b0de6e57ffd71-1578219926_big.jpg

hab da noch eine Frage, wer kann mir sagen wie die Kadett-CUP Jacke aussah die jedes Team damls bekommen hat?

Würde gerne so eine als Deko in meinen Cup Kadett legen, auch wenn sie mir nicht passt!

Ist aber warscheinlich extrem schwer zu bekommen.

Günni

......bin alt, ich darf das !

rallyeguenni:

hab da noch eine Frage, wer kann mir sagen wie die Kadett-CUP Jacke aussah die jedes Team damls bekommen hat?

Würde gerne so eine als Deko in meinen Cup Kadett legen, auch wenn sie mir nicht passt!

Ist aber warscheinlich extrem schwer zu bekommen.

Günni

Ich kann leider nicht sagen, ob es auch die gesuchte ist, aber auf der CUP-Seite von Thommy ist eine unter den Fotos aufgeführt. Diese:

image.jpg

In der Originalquelle kann man sich das Foto auch größer anzeigen lassen: https://1000er.jimdofree.com/bilder-kadett-cup-79-80/

Hallo Alex

Ich glaube das es eine Irmscher Jacke ist. Ich meine das die CUP Jacke gelb mit schwarz war, oder nur gelb!!

Günni

Zurück
Oben