• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Alexs Limo

• Ersteller Ersteller -Alex86-
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Fabian. Hab die Details nicht mehr im Kopf. Schreibs mir doch vielleicht mal per P.N. Im Moment funktioniert die Zündung ja problemlos, aber vielleicht würde ich mir das Boschteil auf die Seite legen dann.

Endlich! ENDLICH!!!
Der Kadett stand seit Juni, oder so. Absolut merkwürdiges Ausfalleverhalten. Zuerst machte ich eine 200km Ausfahrt, absolut problemlos, ..danach abgestellt. Dann zwei Tage später wieder fahren wollen.. ging nichts mehr.
Ich hab ernsthaft bis heute gebraucht um den Fehler zu finden.

In der Zwischenzeit habe ich Kerzen, Zündkabel, Zündspule, Hallgeber, Spritleitungen, ersetzt, Spritpumpe geprüft, Ventile eingestellt, alle Dichtungen im Motorbereich, bis auf Kopfdichtung ersetzt, Kompression geprüft, neues Massekabel zur Batterie, neue Batterie, neuer Sprit, diverse andere Verteiler und Spulen durchgetestet, insgesamt zwei 35er PDSI und einen 30er PDSI Solex überholt,..etcetera perde perde.
Kurzum: Beinahe einmal die Woche Fehler gesucht, nichts gefunden, .. heute dann auf einmal doch. Zündreihenfolge stimmte auf einmal nicht mehr (muss sie bei der Ausfahrt aber ansich noch, hab ich danach wohl verbaselt) und in der Verteilerkappe war ein Kontakt extrem korrodiert.
img_20191011_18323110kdr.jpg

Naja und heute.. gings dann wieder!
4.gif

Apropos Teile: C Kadett ist ja relativ teuer geworden. Normale Bosch Zündspulen hab ich so mit um die 80€ im Hinterkopf. Man kann auch Glück haben. Vom dt. Boschdienst gekauft.. Originales Teil, aber für den brasilianischen Markt (Die haben da ja die Chevrolet Chevette). 30€, inkl Porto.

Und der Hallgeber, der kontaktlosen Zündung, wie er bei Powerspark, oder Fulmax benutzt wird, den man einzeln hier nicht kaufen kann, soweit ich weiß, kostet in China, im Kettensägensegment auch nur 18€ inkl Versand. Da muss man natürlich dann 2 Wochen drauf warten.. aber was solls. Komplette Pakete (also Hallgeber und Magnetring) kosten allerdings mal eben locker 55€ bei Powerspark und schon 95€ bei Fulmax..   Kann man so machen, wenn man es denn will und das allererste mal tut. Hab ich aber nicht, da überall die selbe Technik drin steckt und ich Magnetringe mehrfach da hatte.  Die kleinen Hallgeber kann man sich nämlich prima mit kaputten Zündspulen zerschießen. Hab ich zwei mal schon zuvor geschafft. Daher auch die ganz neue Spule nun.

2twk80.jpg

1cvk6s.jpg

Sehr schön. Ich freu mich total, dass das Problem gewuppt is. Einziges Manko: Saison ist quasi um und TÜV ebenfalls. 
c.gif

Naja, nächstes Jahr gehts dann frisch wieder los. Den Winter werde ich wohl nutzen, um die Kupplung neu zu machen.

Kann das auch nicht leiden wenn sich der Wurm so hartnäckig versteckt...

Zumindest hattest Du noch mal ein richtig gutes WE!

..an dem ich arbeiten musste.
b.gif

Aber egal! Hauptsache es geht mal wieder vorwärts.

Winterzeit, Bastelzeit.
Es hatte ja den Drehzahlmesser zerschossen. Aber auch im Vorfeld, hat er ein nicht wirklich typisches Verhalten an den Tag gelegt:

Ein Bekannter war so nett mir einige Ersatzteile zu schicken und mit den kundigen Händen eines anderen Bekannten und dem passenden Equipment, wurde der DZM wieder instand gesetzt und direkt einmal neu justiert. Er ging nämlich auch einiges vor.
img_20191121_173400pokrj.jpg

img_20191121_174245b4ki0.jpg

Ein Test im eingebauten Zustand lief gut:

Technisch also wieder funktionabel. Die Optik hat allerdings über die Jahre etwas gelitten. Die Maske sah nicht mehr doll aus, war ziemlich ausgeblichen und fleckig geworden, die Zeiger ausgeblichen, das Taucherbrillenglas zerkratzt.
img_20191127_155139u0k3m.jpg

Passenderweise hatte ich vor anderthalb Jahren ein Spendercockpit von einem dritten Bekannten bekommen, dass nur gereinigt werden musste und ansonsten optisch echt gut da stand. (siehe im Hintergrund) 

Die Zeiger habe ich neu angepinselt und ansonsten aus zwei Cockpits ein frisches gemacht. Ist meiner Meinung nach ganz gut geworden. Außerdem habe ich die Chromringe entfernt. Irgendwie gefielen mir die nicht mehr und sind sowieso immer mal wieder abgefallen. Ein Stück weit zurück zum Originalen. Von der Mittelkonsole verschwinden die auch.

dsc_0002opk6f.jpg

dsc_0008dnj5y.jpg

dsc_0006atjc3.jpg

Und das ganze wieder eingebaut.
dsc_0013m7jnj.jpg

Funktioniert.

PS: Die Uhr nun auch wieder..bzw erstmalig nach 13 Jahren, die sie nicht angeschlossen war. ;)

Tipptopptadellos 

Hast Du eigentlich auch schon auf 2 Watt Birnen aufgerüstet?

schlüpferblau und doppelt bewebert

Sauber, das sieht mal gut aus, die Arbeit hat sich gelohnt. Aber täuscht es, oder gehen rechts und links due äusseren Birnen der Tachobeleuchtung nicht?

Gruß 

Hauke 

Gru

DAnke.

Ähm ja? Nein? Da fragst du was.. ich hab nicht drauf geschaut.
b.gif
Es ist schon recht dürftig beleuchtet im dunkeln. Aber wenn man das Auto lang genug fährt, weiß man ja eh wo welche Zahl steht.. bzw auch nach Gehör.

@Hauke: Ich hab nur zwei Birnchen hinterm Cockpit vorgefunden. Da fehlen also welche.. okay, gut zu wissen. Vielleicht mach ich mich da nochmal ran. Aber eigentlich komme ich auch so mit dem Licht zurecht.

So sah es bei mir nachdem Umbau von 1,2 auf 2 Watt aus, man wird ja nicht jünger...

eup-1136798124-003d47c41fd28c96867b28c6638a117d-1575354845_big.jpg

Sieht schon ordentlich aus.. vielleicht mach ich mich da auch mal ran, aber erstmal gibt es noch etwas anderes zu tun.

Weißt du denn zufällig noch die korrekte Sockelbezeichnung? Ist das BX8,5d? Da gibts von Benz nämlich 2W Birnchen.

bei mir stand T5 W2x4.6d drauf, 

gabs im 10er Pack für 6,99€ in der Bucht

Ich hab heute mal "ausgerollt". Frühlingserwachen 2020. Nach knapp 4 Monaten stehen sprang er eigentlich doch ziemlich gut wieder an.

Für mich war es nur komisch.. seit zwei Monaten ist ein Berlingo 1 für den Alltag da und nach der hohen Sitzposition dort, fühlte sich der Kadett für mich erstmal doppelt so tief an, wie vorher. Den Rückwärtsgang hab ich auch erst nicht mehr wieder gefunden, wie man im Video sehen kann.
c.gif

TÜV ist lang überfällig und da sollte er nun eigentlich demnächst als nächstes hin.

Dann hatte ich mal wieder Besuch aus Brasilien und hab mir ein paar Souveniers mitbringen lassen.

Z.B. schwarze Blinkerkappen.

dsc_0184ykk7a.jpg

dsc_0213z0k7z.jpg

Sehen schon toll aus, sind allerdings für unseren Straßenverkehr absolut unbrauchbar. Keinerlei Kennzeichnung, oder Reflektoren und eigentlich nur ein geschwärztes Klarglas, bzw natürlich kein Glas, sondern Plastik.

dsc_0188mmk75.jpg

Orange genug blinken würden sie vermutlich sogar. Aber aus oben genannten Gründen nur was für "Show", bzw ums im Sammelregal liegen zu haben.

Genau so verhält es sich wohl mit dem Chevette-Schriftzug. Wollte ich einfach mal gern haben, da mich die brasilianische Chevrolet Chevette einfach ziemlich interessiert. Ich glaube nicht, dass ich ihn mal wo am Kadett aufkleben werde. Ebenso wenig die schwarzen Heckblenden. Die werden einfach neben ihren verchromten Zwillingen im Regal landen. Könnten allerdings mit den roten Rückleuchten von drüben (kein gelber Blinker), oder den schwarzen ziemlich gut wirken.

dsc_01969zknf.jpg

dsc_0197bhkh3.jpg

dsc_02058skd9.jpg

Und erstmal wieder rein:

Na - wer zieht denn da die Handbremse über die Zähne! 
g.gif

Ich habe auf nem Treffen auch mal schwarze Blinker an dem City Junior ausprobiert, die Crew vom Peter Senft hatte welche dabei, aber die waren mir auch "zu schwarz"

Der Chevette Schriftzug gefällt mit. Der würde sich bestimmt auch gut auf dem Armaturenbrett machen. Ich habe da den Schriftzug vom B Kadett...

b.gif
 He Alex, das ist aber Gift fürs Auto, anorgeln,kurz laufen lassen, 2m zurück, später wieder rein,brr
j.gif

Zylinder innen nass,Ventile, ganzer Auspuff/Wolle in den Töpfen innen nass vom Kondens und Säuren, gammélt jetzt lange schön vor sich hin alles. Immer besser schieben
c.gif
, wer sein Auto liebt im Winter schiebt

So ein Detti ist leicht und rollt wie ne Feder. Aber hört sich so an als würde er ja bald rollen-zum Tüv. Steht dann wenigstens nicht mehr Monate so rum jetzt

Heiß fahren (mind 20min) und wieder abstellen ging ja nicht in dem Fall. Klar, ein Opel kann das ab, ich kenn Leute die machen das seit 10 Jahren und die Kiste läuft noch
b.gif
, aber mir als Techniker tut das immer weh
b.gif
.

Olli

@Olli: Lief 15min vor der Garage. Klar ist richtig warm fahren besser, weshalb ich ihn im Winter meist auch komplett drin lasse. Wollte allerdings gestern ein paar Fotos machen und allein bekomm ich ihn, wegen einer Senke vor der Garagenkannte nicht reingeschoben.

Lange ists her, das sich was schrieb. Dementsprechend lang stand der Wagen auch.

Den letzten Winter habe ich mir einen Ersatz für die nicht-vorhandene Hebebühne besorgt und muss gestehen, gerade bei tiefen Autos, macht es doch einen gewaltigen Unterschied, ob man drunter etwas Platz hat, oder nicht. Mein letztes Weihnachtsgeschenk liegt daneben und möchte ich auch nicht mehr missen. LED Baustrahler, für portables Licht über Stecker. 2x50W LED (ob die auch ankommen hab ich noch nicht gemessen) und ist wirklich sehr hell. Auch für "obenrum" nicht verkehrt:

img_20210217_1601447njqb.jpg

img_20210218_163058tqkvi.jpg

img_20210218_180038jak7h.jpg

Dann war nach dem Winter lange nichts.. 2-3 Solex habe ich überholt, weil mir genügend Material zufloss und ich endlich mal einen haben wollte, der funktioniert. ;) Läuft nun übrigens schön. 

Neue Tür hab ich beim Dennis aus Siegen eingesammelt

img_20210311_130444wnk2m.jpg

und dann kündigte es der Staub schon an:

img_20210611_134650pskdj.jpg

Jaja stimmt ja! Es dauerte zwar noch eine Weile, aber nun ist es endlich wieder soweit:

photo_2021-10-08_22-0dkj7y.jpg

Und weils natürlich immer noch Spaß macht auch heute mal die erste Ausfahrt.

1huj2j.jpg

2t5ke0.jpg

37vj7u.jpg

War nett, aber eindeutiges Fazit: Die Ruppelei geht mir gewaltig auf den Keks. Weg mit den Sofarollen nach dem Winter und dann mal sehen, ob mir andere Reifen ausreichen, oder auch die gelben Konis durch Bilstein o.Ä. getauscht werden müssen.

Und das Endrohr muss schmaler.. definitiv.

Und weshalb war so wenig Zeit und Kohle übrig? 

Nunja..habs ja auch mit Zweirädern zu tun und nun dann endlich mal Klasse A nachgeholt und mir nebenbei was aufgebaut. ;)

dsc_0250.jpg

f1184736.jpg

1axpkco.jpg

Und das nächste, oder eigentlich vorherige Projekt, steht auch in den Startlöchern.

dsc_0206.jpg

Und natürlich will auch ab und an noch das Moped bewegt werden

lauerstellungxkjjg.jpg

Moin Alex,

richtig schöne Limo in der richtigen Farbe wollt ich noch mal sagen, Klasse. Und Du denkst gerade über die gleichen Dinge nach wie ich
b.gif

Ja es ist nicht gelobt was hart macht. Guck mal in meine gelb-schwarze Geschichte, hab das gerade wieder durch. Mit dem 60er Fahrwerk.

Die Konis sind selbst in offenem Zustand nur was für Slalomrennen. Die Federn über 1mm dicker als Serie. Das Problem isr man kann mit den kurzen Federn nix anderes fahren als gekürzte Dämpfer.

Bin jetzt wieder sehr zufrieden mit Serienfedern und etwas strammeren Zubehördämpfern. Sogar neue Seriendämpfer sind sehr straff, das Auto bockelt dann schon wieder ziemlich,der OHV ist ja auch sehr leicht.

Für Dich wären vermtl 40er Federn (Draht nicht dicker als Serie) und rote (offene) Konis (schon wieder sehr straff) oder neue Seriendämpfer oder gebr. Zubehördämpfer ideal, die bekommt man oft für 20-40Eu und kann testen. Dann noch 185/60/13 Textilgürtel (zb die Nankang,hab ich auch, haben sehr guten Abrollkomfort, viel Auswahl gibts ja nicht mehr)

Und fertig ist das geschmeidig schluckende und trotzdem sehr sportliche Limo-Fahrwerk.

Auspuff wäre dann der Leidinger "scharfes Endrohr" wohl was. Oder-hab ich auch schon gemacht- den orig 1,9er Endtopf dran mit Passtück, den gabs ewig aber nicht mehr. Hat ja auch 51er Rohdurchmesser und sieht einerseitzs "dick", andereseits originaler aus.

eup-1137236975-c37473cb73321bc81cdcc044fb27e440-1633765488_big.jpg

eup-1137236975-21af80316a12471387f2ba4935455fc1-1633765636_big.jpg

Für nen OHV auch nicht so übertrieben dick.

Gibts wieder für um die 130Euro. Silber lassen oder schwarz lackieren.

So-Superwetter, mal raus und fahren, muss die umbestückten 45er am GSR noch Leerlauf einstellen und testfahren.

Der Blaue hat gerad Pause und wartet im Hof auf schlechtes Wetter
c.gif
,

Liebe Grüße von umme Ecke,Olli

40er hatte ich mal.. das wäre ein Rückschritt für mich. ;) Erstmal versuche ich es über die Reifen. Ein, zwei Seiten zuvor hatte ich die mal drauf.. und obwohl die alt und hart waren, fuhr sich das schon viel besser. Bei den Stoßdämpfern gäbe es, falls ich die denn wechseln möchte, auch noch gekürzte Bilstein, die weicher sein sollen. Oder ich lasse mir welche bauen.. da gibt es ja ein paar Firmen im Netz. Dann wären sie genau auf den Wagen abgestimmt. Aber wie gesagt.. erstmal geht der Weg über die 185er.

Hallo Alex,

stark, eine KL in dem Zustand! Schon früher waren KL eher selten, ich kannte nur einen der eine KAWA hatte, alle anderen hatten XL oder XR, oder noch die großen 2-Takt DT oder XT, oder Susis DR. Heute ist die KL bestimmt ein Exot. Erinnert mich an die Zeit als bei Enduros noch kein Zentralfederbein üblich war. Gute Fahrt mit deinem Zweithobby 
b.gif
.

Gruß

Hauke 

-Alex86-:

40er hatte ich mal.. das wäre ein Rückschritt für mich. ;) Erstmal versuche ich es über die Reifen. Ein, zwei Seiten zuvor hatte ich die mal drauf.. und obwohl die alt und hart waren, fuhr sich das schon viel besser. Bei den Stoßdämpfern gäbe es, falls ich die denn wechseln möchte, auch noch gekürzte Bilstein, die weicher sein sollen. Oder ich lasse mir welche bauen.. da gibt es ja ein paar Firmen im Netz. Dann wären sie genau auf den Wagen abgestimmt. Aber wie gesagt.. erstmal geht der Weg über die 185er.

b.gif
Rückschritt bei der Höhe-äh, Tiefe? Manchmal geht man eben 2 vor -einen zurück. Ne, mach mal. Ich denke aber nicht dass die Reifen so viel ausmachen, das Gehoppel und Gebocke kommt in der Tat in erster Linie von den Konis. Hab da anfangs versucht, ganz aufgedreht etc, half nix. Die Federn gingen evtl sogar, ja andere Dämpfer kürzen wäre ne Idee, die Möglichkeit hatte ich aber nicht-und höher sollte er halt auch wieder, hatte keine Lust immer schräg alles anzufahren und trotzdem aufzusetzen
j.gif

Zurück
Oben