• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Alexs Limo

• Ersteller Ersteller -Alex86-
  • Erstellt am Erstellt am
a.gif
Hey Alex, ja war Klasse- Deine Limo/ihre Farbe find richtig schön, ich seh gerade- anscheinend waren da mal Chromringe um Deine SR Anzeigen-man sieht noch die Reste vom Kleber.

Viell kann man da wieder welche drum machen-oder in schwarz auch wenns besser gefällt. Gabs da nicht was von edelschmiede? Falls die Kleberreste nicht abgehen.

Haste denn den Lufi jetzt auch auf "Winter" stehen-erkenns gerade nich
b.gif
, sonst saugt der ja weiter durch die enge Tröte

Viele Grüße von umme Ecke! Olli

Die Chromringe, hab ich selbst abgemacht..siehe irgendwo den Beitrag vorher, in dem ich die Taucherbrille überholt habe. War nur bisher zu faul die Klebereste mit etwas Spiritus von den Instrumenten abzuwischen.
c.gif

Filter steht auf Winter, weil es sonst ja, wie du selbst schreibst, nichts bringen würde.

Fehlersuche bei der Öldruckanzeige schreitet voran. Is aber noch nich soweit..

Dafür hab ich vergangenes Wochenende gut 500km problemfrei, stark beladen und mit gut Steigungen ein Treffen Richtung Beverungen abgerissen. Schön wars. Auch dass der Opel wieder seinem Beinamen "der Zuverlässige" gerecht wird.

43883766to.jpg

img_20220624_1736588ij2g.jpg

img_20220624_185140v2j3p.jpg

photo_2022-06-26_20-14oksi.jpg

Und sonst..hab ich nach 9 Jahren endlich mal die passende Rücksitzbank zu meinem Gestühl auftreiben können.
c.gif

Ja.. ist gar nicht von der Limo..sondern vom Coupé. Egal.. die Sitze sind vom City und Coupézeug ist doch eh Goldstaub für die Zukunft.
j.gif
c.gif

img_20220701_165136n3jz0.jpg

img_20220701_165152u9k8w.jpg

Bischen sauber gemacht:

img_20220701_1701268ujcv.jpg

Und so gefällt mir das:

img_20220701_171723s4j0m.jpg

img_20220701_171815fyjib.jpg

Achja um auch auf den Forentrend aufzuspringen.. ich hab im April mal günstig eingekauft. Bei 55 Tacken inkl Versand sagste nichts. 
c.gif
Da kostet ja der 18er Bing drei mal soviel.. mindestens.

Erstmal zum weglegen. Baut "ihr" mal eure geilen Brücken erstmal fertig. 
b.gif

dsc_0992mvkai.jpg

dsc_0997w7ke5.jpg

hey Alex, 

war das dann auch die erste längere Fahrt auf den 185/60ern?

Brint doch ordentlich Ruhe rein, oder?!

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Fabi99K:

Sehr schön 🙌

Hast dir nen 40er oder 44er gegönnt?

Beste Grüße 
44er war billiger.
c.gif
b.gif

@Pascal: Jepp und nicht einmal Probleme mitm Aufsetzen gehabt, trotz dass der Wagen optisch ja immer noch tief aussieht.

Neues!
a.gif

Es begab sich, dass Günni und ich mal wieder eine Runde telefonierten. Ich suchte ein paar "OHV Köpfe für schmales Geld zum basteln" und er hatte da eine Adresse von jemanden, der einiges an Kadett-Kram zu verkaufen hatte. Kontakt hergestellt, hingefahren, bisschen gequatscht, Manta B auf der Bühne und Rallyeopelfrontkratzer bewundert und dann für 20€ je Kopf mal drei, relativ unbegutachtet, mitgenommen.  
4.gif

img_20220711_16065024dpm.jpg

Per Mail mitm Olli geschrieben.. "Moment mal..der eine sieht aber bearbeitet aus!".

Stimmt! Da hab ich was gutes eingesackt. 
c.gif

img_20220713_163449f0fph.jpg

img_20220713_163452lbird.jpg

img_20220713_1638591lido.jpg

(zum Vergleich)

img_20220713_1638464wcy5.jpg

Einlass auf 34mm umgearbeitet, Kanäle bearbeitet, große Ventile..

img_20220824_193302eadfm.jpg

img_20220824_193333zxfwt.jpg

img_20220824_193750bzf9f.jpg

SCHÖN! Wird gebraucht.

Generell lief die Teilesuche diesen Sommer recht gut. Ich fuhr seit geraumer Zeit mit einem 30er Solex herum, da mein Frankensteinvergaser Seitens der Drosselklappe immer mal wieder zu Problemen neigte. Der 30er lief okay. Aber man merkte schon einen Unterschied. Kleiner bedüst, kleinere Drosselklappe, unwillige Gasannahme, vor allem im Teillastbereich. Hätte mich nun nicht weiter gestört, da ja ohnehin einmal auf IDF-Doppel umgerüstet werden soll, aber nebenher habe ich immer die Augen nach einem günstigen 19N aufgehalten. Eben für den Übergang und um ihn mal zu testen..

Naja und dann tauchte eben einer auf. 60€, inkl Versand und vor allem mit neuem Dichtungspaket. Fand ich preislich okay. Zustand war eben dementsprechend..

dsc_1125swc40.jpg

dsc_1128pfego.jpg

dsc_1131orekw.jpg

Aber nach einem Abend Ultraschallreinigen (bei mir zieht sich das immer über Stunden, da ich nur ein kleines Brillenultraschallgerät habe..aber wie man sieht, es geht auch damit) und einen morgen zusammensetzen, sah das schon wieder ganz manierlich aus.

dsc_1132dness.jpg

dsc_1133b1ezs.jpg

neu2vsibr.jpg

Bis er dann wieder richtig lief, dauerte es trotzdem ein Weilchen. Erst einmal musste ich lernen, dass manche Solex (ich glaube nur die "größeren"?) ein Heissleerlaufventil haben. Ist das Blechfähnchen zu sehr verbogen, wird der Kegel nicht mehr angesaugt und der Vergaser läuft nicht ordentlich. Ich hab es bei mir aufgrund dessen erstmal temporär stillgelegt..glaube allerdings so langsam, das kann auch so bleiben. Der Vergaser läuft kalt gut an und zeigt im warmen Zustand keine negativen Effekte bisher:

img_20220827_1712093zflp.jpg

Problem 2: Leerlauf mal bei 1000U/min, mal bei 2000 U/min, dann wieder bei den gewohnten 800 U/min.. ganz nach Lust und Laune! Ursache: Drosselklappenwelle nach dem Ultraschallbädern natürlich staubtrocken und schwergängig. Nachgeschmiert wurde es dann besser, ist aber noch nicht perfekt. Ich denke eine neue Rückstellfeder wird nötig sein, denn sie wirkt etwas schwach. Hab ich aber noch liegen.. wird demnächst ersetzt.

Problem 3: Schwimmerstand zu hoch:

img_20220830_172001sqi3m.jpg

Ursache war aber nicht der Schwimmer, sondern ein "bearbeitetes" Schwimmerkammerventil" (rechts im Foto).

img_20220830_172013yvf0v.jpg

Damit lief der Vorgängerwagen vorher wahrscheinlich irgendwie, bei verschlossenem Unterdruckschlauch am Krümmer. Aber deutlich schlechter als recht. Getauscht durch ein neues (links im Bild) eine andere Welt.

Nun läuft er aber. Und ich muss sagen, ich finde auch nicht schlecht. Dabei ist er bisher nur grob abgestimmt und kann noch etwas Feinabstimmung vertragen.

Ich hatte auch im Vorfeld mit dem 30er Solex "ein paar Zeiten genommen" und, obwohl der Wagen nun vollgetankt war, statt fast leer (Tankrabatt läuft ja aus 
b.gif
 ) hat er jede Messzeit deutlich unterschritten. "Mehr Leistung" ist also sicher da. 

Kleines Testvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=opU8CX9x5qs

So.. und dann habe ich mal einen der zu heissen Sommertage in diesem Jahr dazu genutzt in der Historie meines Kadetts nachzulesen. Ich habe ja so ziemlich alles noch dokumentiert, was die Erstbesitzerin, Kauf- und Werkstattunterlagen usw, angeht. Je später die Besitzer, desto weniger Dokuemente gibt es leider, aber für einen kleinen "Werdegang" hat es trotzdem gereicht. Den will ich mal kurz aufzeigen 
a.gif
(auf Namen und genaue Ortsangaben verzichte ich mal aus Datenschutzgründen..sind aber größtenteils bekannt) :

Produziert im Mai 1978 im Bochumer Opelwerk (A), wurde der Wagen am 31.5.1978 an den damaligen Opelhändler Dello in Hamburg ausgeliefert (B). Erstbesitzerin war Wilma H. aus Henstedt-Ulzburg(C). Dort blieb er einige Jahre.. und es gibt einige lustige Inspektions- und Werkstattberichte zu lesen, die hier aber den Rahmen sprengen würden. 
b.gif

Anschließend, führte der Weg nach Kaltenkirchen(D) und fand später seinen Weg nach Hamburg(E) zurück. Von dort ging es nach Ahrensburg(F) und schließlich von da aus nach Mölln(G), wo ich den Kadett 2006 kaufte. (Übrigens die meisten Vorbesitzer des Kadetts waren weiblich. Ich glaube ich bin der erst zweite männliche).

Ich nahm den Kadett dann nach zuerst Kamen(Heeren), in mein Heimatdorf mit (H), schließlich zog er mit mir nach Düsseldorf um (I) und im Anschluß natürlich wieder mit, bzw sogar noch vor mir(!
c.gif
) nach Mülheim an der Ruhr(J). 

Da es bis Bochum von hier aus nur 20min über die A40 sind (sofern sie denn mal frei ist), könnte man also sagen, ich hab den Wagen, nach einem halben Leben im Norden, wieder heimgebracht. 
b.gif

Sollte ich allerdings mal wieder im Großraum Hamburg unterwegs sein, will ich auch gerne mal den alten Opelhändler Dello anfahren. Denn auch wenn sich die Marken änderten, es gibt ihn noch!

handlerdelloa8f70.jpg

So.. das war es mit den aktuellen Neuigkeiten erstmal wieder. 

Spätsommerlicher Fotogruß zum Schluß!

Klasse Update Alex
a.gif
! Mein Händler in Bayern scheints auch noch zu geben wo die Dame damals mein Coupe gekauft hat, Foto auch im Internet.

Kann die Kugel vom Nadelventil einfach -"rausgefallen" sein? Lag nix in der Schwimmerkammer oder beim zerlegen unbeobachtet rausgefallen?

Wer nimmt die den raus, man sieht auch keine Spur von Gewalt 
i.gif
.. lustig. Da wird der immer geflutet, klar.

Der Kopf ist ja sogar ein 65er A-Kopf (um den ja ab und an recht Gewese gemacht wurde seit PD Clark). UND die Brennräume sind auch entspr.bearbeitet und erweitert, schönes, interessantes Teil. Bei dem anderen stehe die Ventile auch recht hoch raus scheints.Viell an starkes planen angepasst worden zum Winkelausgleich. Musst Du mal alles messen, auch Volumen der Brennräume wenns geht mal auslitern beim "frisch machen"
a.gif

Viele Grüße von umme Ecke, Olli

@Alex: 

War das zufällig der Eric wo Du den Kram mitgenommen hast ? 
b.gif

Gruß Patrick 

Ne..nur wenn der Eric, Benedikt heißt und von Vennikel wech kommen tut. 
b.gif

Achja, vergessen. Statt Blechfahne, die viel zu schnell abbricht, Erinnerungsknoten, damit ich die (mittlerweile) vielen Vergaser auseinander halten kann:

dsc_1182bccdt.jpg

Heut mal kurz rüber zum See. 

1y8ia2.jpg

Der 19N fährt sich, als hätte man den Motor von seiner Drossel befreit. Allerdings befürchte ich, mit den 7-8L Verbrauch ists dahin.. 100km gefahren und schon 1/4 Tank leer. Gut..ich latsch ja nun auch ständig ins Gas, weils geht und Spaß macht. 
c.gif

Trotzdem, oder gerade deshalb freu ich mich auf den IDF. Denn aufgeweckt ist der OHV ja gut.. WACH wird er sicher noch viel viel besser sein.

2 

Und die Tankanzeige geht immer erst schnell runter,bei mir auch. Dann wirds normaler und am Ende brauch er wieder 9Liter-beid er Fahrweise
b.gif

7-8Liter hab ich eh nie geschafft außer bei 110-120AB
b.gif
, der kleine lockt halt immer zu sehr zum hochdrehen. Mit dem DV wird er dann richtig

schlucken,leider. Außer konstant AB oder man hält sich seeehr zurück (was aber quasi nicht geht weils einfach zu sehr Spaß macht). Spritzen halt immer zwei recht üppgige B-Pumpen ein bei jedem Fußzuck.. plus gurgelt dann richtig Sprit durch 2x wenn Drosseln voll auf
i.gif
.. da kannste der Anzeige echt zuschauen (wie beim CIH). Hab ja auch derzeit wieder den 19N Gaser drauf und sofort wieder einen "normalen" Verbrauch

LG,Olli

Puzzle-Coupe:

Moin,

richtig Schick dein Wägelchen - nur der Typ mit den Haaren im oberen Bild stört etwas...:-)
c.gif
d.gif

Gruß Carsten
Guckste halt aufs Bild darunter..ich brauchte auch mal ein Poserbild
c.gif
c.gif
.

@Olli: Ja..Spaß kostet.
b.gif
 Zum Glück ist es ja kein Reisemobil, es sei denn man will das grad so. Viel bedenklicher ists bei der Kreidler. Die zieht sich seit der Bearbeitung 4l bei 50ccm.
c.gif

Ein gutes Pferd braucht Hafer
b.gif

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Diesmal fang ich mit einer Begegnung an:

Am 29.9.2022, auf dem Aldiparkplatz tuckerte ein schön gelebter Kadett an mir vorbei. Natürlich sofort hingelaufen, mit dem Fahrer gesprochen. Der konnte erst gar nicht verstehen was so besonders an seinem Auto sein soll.  Aber ich zeigte dann meinen eigenen Kadett (der 100m weiter auf dem Lidlparkplatz stand, leider) und wir quatschten gut 10 Minuten miteinander. Seine Geschichte ist interessant: Er ist Erstbesitzer, weiß trotzdem nur das nötigste über seinen Wagen und über die Modellreihe praktisch nichts. Muss er ja nicht..er fährt ja damit nur herum. So etwas gibt es auch noch. ;) ansonsten ist er Straßenbahnfahrer a.D. und als die Umweltplakett eingeführt wurde, gab es für ihn eine riesige Herumrennerei. Er wolle doch weiter mit dem Auto fahren, bekam aber beim TÜV keine grüne Plakette zugeteilt. Also ging es zum Rathaus, dort Beschwerde einlegen..immerhin sei er ja hier in Mülheim Bürger und fährt sein Auto schon "immer". Die schickten ihn dann zu diversen anderen Schreibtischen, Bürgeramt, StVA, dann wieder zum TÜV und er bekam dann endlich sein H-Kennzeichen(wohl auch eines der ersten in der Region) und durfte weiter fahren. Bei dem Lack wäre das wohl heute nicht unbedingt die Selbstverständlichkeit. ;) Aber ich finds gut so! Und auch interessant mal aus erster Hand so etwas geschildert zu bekommen. Verglichen damit, hatten wir es ja, und auch ich 2008, relativ einfach.

Daten zum Fahrzeug:

Erstbesitz, Neukauf

BJ 1975

35.000km (er fährt fast nur zum Getränkemarkt damit. Zur Arbeit konnte er immer mit der Strab fahren)

Ein paar Löcher wurden mal zugeschweißt, aber ansonsten nur Instandhaltung.

232fwc.jpg

15heo5.jpg

img_20220929_190001s9cqp.jpg

img_20220929_18594178fvf.jpg

Aber nun auch mal wieder zu meinem:

Ich habe mal wieder ein bisschen Service gemacht und probiere nun mal statt dem 10W40, mit dem der Kadett immer leicht geschwitzt hat, das 20W50 aus. Immerhin liest man häufig und an vielen Stellen, dass moderne Öle weit weniger zähflüssig sind als früher und das somit ganz gut funktioniert. Versuch macht klug. Ansonsten steht so ein Kanister (eigentlich für die Mopeds) ja auch in 10W40 noch herum. Danke an Günni für den Spartipp.

img_20230110_1813132md85.jpg

Für Getriebeölauffüllungen lege ich übrigens eine Blasenkatheterspritze aus dem Apo-Bedarf für 1,48€ ans Herz. Hilft ungemein und günstiger als "Spezialwerkzeug" ist es so auch:

img_20230111_153203lzfdy.jpg

Außerdem mal den gemachten A Kopf, so gut es ging vermessen. Erst Bilder.. dann weiter unten Daten:

img_20221229_165150akd93.jpg

img_20221229_170040a8d88.jpg

img_20221229_170036ngce8.jpg

img_20221229_17000988c25.jpg

img_20221229_170020kqc9c.jpg

img_20221229_170233wfdtn.jpg

img_20221229_163338doesn.jpg

img_20221229_163429zxfyz.jpg

Und gemessen (ohne Gewähr):

werteg5ek0.jpg

Dichtung fuhr der A Kopf die 1,3mm Dichtung und ist geplant. Um wieviel habe ich mir leider nicht notiert.. "das was man immer macht". ;) 

Zum Abstimmen flatterte auch was günstig ins Haus. Olli hat damit ja schon gute Erfahrungen gemacht:

img_20230112_192811bac9t.jpg

Ich hatte mir für knapp 40€ (direkt bei Alibaba gekauft, also direkt aus China, Box dann hier aus D und der Rest lag rum) auch mal was eigenes gebaut, das auch funktionierte, aber doch etwas umständlicher und ungenauer gewesen wäre:

photo_2022-05-06_01-3kwe73.jpg

img_20220913_1900394pdlf.jpg

img_20221008_1756276jeyf.jpg

img_20221008_175757n1c4c.jpg

Und nun..:

Sweet Dreams are made of this.. 
liebe-smileys-034.gif.pagespeed.ce.oFOTVzTN87.gif

IDF by Alex Sexfeind, auf Flickr

Richtig gut geworden. Danke an Depenau und vor allem großen Dank an Fabi.

dsc_1218dhetm.jpg

dsc_1224difrz.jpg

dsc_1221qwdxb.jpg

Da hast du ja richtig Glück gehabt, mit dem Kopf. Sehr schön

Gruß Florian 

a.gif
ja das war echt ein Wahnsinnstreffer. Alex war ja mit dem Kopf hier und wir haben den mal begutachtet. Ein Sport/Rennkopf reinsten Wassers.

Alles was geht wurde gemacht. Am Kopf wirds also später nicht liegen,mehr geht nicht-außer 4 Kanal 
b.gif
. Basis eben der A-Kadett Kopf bis 1966, dem müssen wir mal ein Kapitel widmen da offenbar verlorenes Wissen. Früher war der A-Kopf offenbar wohlbekannt und wurde fürs Tuning gezielt genutzt. Hatte das zwar beim Clark gelesen aber- dank Englisch-nicht alles im Detail gelesen. Ich hab mich daher nun mal doch näher damit beschäftigt und auch 2 der inzwischen seltenen Köpfe gekauft und hier-und bin begeistert. Mit späteren Köpfen werde ich keine zeit mehr verschwenden, das ist quasi der Schwedenkopf beim OHV 
b.gif
Mehr dazu später an anderer Stelle.

Ich bin so gespannt wenn Alex den Kopf mal drauf hat und er den vorher-nachher Vergleich messen geht wie geplant, das wird interessant.

Die verblichene Alltagslimo ist ja witzig-dass es so was noch gibt. Hier fuhr/fährt ab und an auch ein Coupe rum, ziemlich genau der Zustand

Bevor Du mit dem Tester Meßfahrten machst sag mal Bescheid Alex- hinten die Sonde muss man besonders tricky festmachen sonst gleich weg wie bei mir oder zu heiß (die wird sehr heiß da hinten)oder Schlauch ab..
b.gif

LG,

Olli

Würde voschlagen wir messen zusammen, oder Olli? Grundbedüsung haben Fabi und du ja schon ermittelt und netterweise mit dem Forum geteilt. 
4.gif
  Damit wird er sicher erstmal irgendwie laufen.

Gespannt was am Ende da steht bin ich wohl auch.
c.gif

Das wird so was von laufen
c.gif
.  Hast zwar auch noch den N Unterbau drin wie ich - aber 20-25PS mehr wird er sicher auch wieder haben mit Kopf und Gaser.

Der evtuelle "Rest" müsste später über ne Nocke/Fächer kommen,da hat man dann noch was zum "verfeinern", Step by Step

Wir könnten/sollten mal einen Fahrwerte-Vergleichfred aufmachen dass man nicht immer teuer messen muss.

Wenn da Werte von zB aus konstant 60- Vollgas bis 100 (120) im Dritten (deckt alle relevante Drehzahlen ab eines Motors) und erzielte Höchstgeschwindigkeiten mit evtl Messungen zusammen stehen als Tabelle mit den Maßnahmen am Motor und Details am Auto (Rädergröße,Spoiler?,Achse,Gewicht) wäre das ne Super-Sammlung. Dazu die Serienwerte aus Tests/bzw. Ausgangsstoppung vor Änderung.

Könnte jeder sofort schauen wo er in etwa leistungstechnisch liegt/hingekommen ist mit seinem Wagen. Etliche Werte hab ich schon zusammengetragen von früher bis heute,

dazu müssten zu uns allen u.a. auch Leute die mal auf der Rolle waren mit ihrem OHV ihre Autos noch von 60-100 im III. mal stoppen bei Gelegenheit, mit Angabe von Rädergröße und evtl Achse,wird ja meist 4:11

Zurück
Oben