• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Boxeneinbau.....WO??

• Ersteller Ersteller [Sebastian]
  • Erstellt am Erstellt am
...warscheinlich dann auch Handschuhfachumbau ( erklär mal wie du das gemacht hast ohne alles wegzusägen1? )

Hab ich doch. Du mußt das Handschuhfach umbauen, damit es klappt...

kopievondcp00622kk.jpg

Ich habs mir ein wenig einfacher gemacht. Ich weiß nicht, ob ihr noch für andere Ideen offen seid. Ich habe mir einfach ne Metallplatte genommen und eine Öffnung für nen 16er Lautsprecher reingesägt. (bzw. ich hab die Platten anfertigen lassen). Die Platte ist rechteckig und gerade mal so groß, daß der Lautsprecher reinpaßt. Und die wird schräg in den Fußraum eingesetzt und mit vier Schweißpunkten festgemacht. Die Beifahrerseite ist unproblematisch. Und je nach Fußgröße muß man auf jeden Fall auf der Fahrerseite vorher anhalten, ob man noch bequem Kuppeln kann ohne diese Metallplatte zu berühren.

Bei mir hats wunderbar gepaßt, ich hab da unten 16er verbaut und der Platz dahinter reicht ganz genau für den Magneten. Bei mir ists noch nicht mit Stoff bezogen, wenn da dann Stoff drüber ist, behaupte ich mal sieht der normal mitfahrende Fahrgast die Lautsprecher nicht einmal. Die Hochtöner sitzen auf dem Amaturenbrett ganz in der Ecke.

Wenn Bedarf besteht mach ich mal Fotos von.

Hi,

hast auch bilder davon?

Hört sich auch interesant an,könnte man ja dan auch die Hochtöner mit unter bringen!

MFG Renè

Hört sich wirklich interessant an - bin eigentlich offen für alles nur bin ich mittlerweile fertig und muss noch Bilder machen.Es ist zwar nicht so schön geworden wie bei "Raute 171" und auch ein wenig anders aber kommt ganz gut die Schei..!

Verbaut habe ich 18er Holzplatten in Form der Originalfussraumverkleidung, diese stehen ca 25Grad schräg jeweils in Richtung Sitz mit einem 28mm Ring worin ein 13er sitzt und direkt darüber sitzt angeschrägt der Hochtöner, wollte sie nicht unten hinmachen wegen der "Abtrittgefahr" *g*.Der ganze Kram ist schwarzmatt lackiert, die Pappen waren ja auch schwatt - Reicht mir so...Musste dafür das Steuergerät hinter das Armaturenbrett bauen und habe das Handschuhfach doch ein wenig seitlich besägt ( Schande über mich - aber brauch sowieso bald mal ein Neues war so schon schäbbich und keine Zt.! )

Greetz Drow

gesagt getan, wie gesagt, bezogen hab ich noch nix. Aber so könnt ihr auf jeden Fall sehen, wie ichs mein. Auf der Fahrerseite müßt ihr unbedingt testen ob ihr mit dem Fuß vorbeikommt. Bei mir hauts genau hin.

laut1.jpg

Auch eine Variante. Bin auch gerade am Tüfteln. Werde bei mir die original Abdeckung aus Metall lasern und einen Ring als Lautsprecherhalter aufschweißen, und dann das ganze entweder Pulverbeschichten oder verchromen. Sobald ich es habe folgen Fotos

lg

da Andi

Meine HP

Moin, hört sich auch sehr gut an.

@ Mini-man: Nicht schlecht - machst du den Resonanzraum noch zu bevor du das beziehst?

MfG

Ganz ehrlich: Ich lege in diesem Auto nicht soviel Wert auf den perfekten Klang. Es geht nur darum, daß ich Musik hören kann und die Lautsprecher möglichst nicht zu sehen sind. Von daher werde ich es einfach nur beziehen und gut ist.

Der Perfektionist kann sich in dieser Ecke sicherlich auch ne kleine Kiste reinbauen, dann klingts bestimmt auch besser. Aber ich bin so sehr zufrieden wie es jetzt klingt.

Original-Beitrag von Mini-Man:

Ganz ehrlich: Ich lege in diesem Auto nicht soviel Wert auf den perfekten Klang. Es geht nur darum, daß ich Musik hören kann und die Lautsprecher möglichst nicht zu sehen sind. Von daher werde ich es einfach nur beziehen und gut ist.

Der Perfektionist kann sich in dieser Ecke sicherlich auch ne kleine Kiste reinbauen, dann klingts bestimmt auch besser. Aber ich bin so sehr zufrieden wie es jetzt klingt.

Der Einbauplatz ist eh keine schlechte Idee. Lackierst du das Blech noch? Gibts da kein Problem beim Kuppeln, das du das Gitter eindrückst?

lg

da Andi

Meine HP

Ich zieh da komplett Stoff drüber, und da es Edelstahl ist brauch ich das auch nicht anmalen. Über die Schweißpunkte selber mach ich dann noch nen bisschen Rostschutz.

Das mit dem Kuppeln muß man eben probieren, kommt immer auf deine Schuhgröße an. Ich habs bei mir angepaßt (Schuhgröße 44). An das Gitter vom Lautsprecher komme ich nicht mal annäherd. Das Blech selber würde ich berühren wenn ich die Kupplung ganz durchtrete und mein Fuß etwas weit links auf dem Kupplungspedal liegt.

moin moin,

wollte das Thema mal nocheinmal aufgreifen, weil die aktion bei mir jetzt auch ansteht.

Idee des Gefechts: wollte auch wie #171 vorne mit MDF Platte und Ring ein 2Wege System einbauen. Im Kofferraum dann nen Verstärker und ne Bassrolle.

Meine Fragen wären:

1. Wie sieht es dann so mit dem Klang aus? Mach mir irgendwie Sorgen, dass der Bass dann vom Tank und der Rücksitzbank "geschluckt" wird!?

2. Reichen für nen guten Klang die 2 Boxen vorne unten? weil an der Rücksitzbank wollte ich nicht noch extra auch noch Boxen einbauen.?

3.Wollte eigentlich "nur" die MDF Platte und den Ring verspachteln und nicht den ganzen Aufwand mit Glasfaser betreiben. Kann ich dann da so Holzspachtel nehemen, oder was brauche ich?

4. wie richte ich denn die Boxen aus? einfach an einer Seite des Distanzringes kleine Holzklötze u terlegen, so das der Ring dann schräg kommt?

so das wars erstmal.

Mfg

Mave

edit: @Sebastian: wie ist es denn eigentlich nun bei dir so ausgegangen??

http://www.myvideo.de/watch/307154

mhh, antwortet keiner,

na egal, ich habs jedenfalls so gelöst, falls es noch interressiert.

Einfach n Holzgestell gefertigt, Distanz Stücke drauf und dann mit Boxenstoff bezogen. Bin sehr zufrieden damit.

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/33/user_65833/normal_395648.jpg[/error_image]

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/33/user_65833/normal_395649.jpg[/error_image]

mfg

Mave

Hallo Mave,

das mit dem Fußraum finde ich nicht so den Brüller. Klangtechnisch verspielt man im Fußraum doch sehr viel.

Bis jetzt habe ich ja nur den mittleren LS hinterm Armaturenbrett gegen einen 2-Wege-MacAudio getauscht. Im Fußraum werde ich nichts unterbringen, aber da der Himmel gerade eh weg ist kam ich auf ne Idee:

Liber Beschallung von Oben nach unten als wie von unten udrch die Beine nach oben. Thema Schallweg und Schalldruck. Mit weniger müsste man da dann mehr erreichen können. Ich grübel nur, wie ich halbwegs die Originaloptik behalte.

Gruß,

Bernd

mein "hohes" C

... und täglich grüßt das Murmeltier aus 74xxx Heilbronn ...

Hi Bernd,

in meinem Aero sind zwei Lautsprecher im Dachholm.

Sieht man nicht, hat aber einen Sch... klang, da rein Resonanz-raum dahinter ist.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen,

unter der Rücksitzbank die Fersenpappe zu entfernen und dort ein paar LS einzubauen.

Wenn man ein oder zwei Stege raustrennt,

kann man auch den Innenraum nutzen.

(für Endstufe, Bass, etc)

Das mit der A-Säule und der Platte ist für die Front wohl die einzige Variante, die auch ein halbwegs vernünftiges Ergebnis bringt.

Früher hatte ich ein 3-Wege-System in der Tür.

(80er halt
c.gif
) aber das mach ich nicht mehr.

Ich hab´ mal einen Kadett gesehen, da war der Lautsprecherkram hinter´s Armaturenbrett gekäult.

War aber auch nix. Kleine Aufbauboxen gehen auch in den Fußraum, sieht aber auch bescheiden aus...

Mein persönlicher Favorit ist der Fußraum unter der Rückbank.

Grüße

Rolf

Hallo Rolf,

muss dir noch mitteilen dass auf den City-Bildern von meinen Eltern nur das Anfang 80 nachgerüstete RAID 1 zu sehen ist. Leider...

Hinten werde ich bei mir klassische Kugellautsprecher aus den 70ern verbauen, sind originale Braun. Nur leider sind die im moment noch defekt. Aber der Winter ist ja noch lang
a.gif

Hab ja beste Beziehungen zu Rainbow-Audio, war bis vor Kurzem noch für die tätig ;)

Der Einbauprofi von denen meinte auch dass man in den oberen Scheibenecken den Hochtöner verklebt platzieren sollte. Mitteltöner in speziellem GFK-Gehäuse am Himmel unterbingen, auf höhe der B-Säule könnte er sich nen 10er/12er vorstellen und Kickbäse anstelle des mittleren hinteren Sitzplatzes. Sprich die Rücksitzbank komplett umbauen... Ich sagte ihm dass ich noch 2 Recaros aus nem Manta-GSI über habe. Die würde er hinten aufschweißen und dann mit MDF und Latexschaum ne neue Rückbank formen.

Mein Problem ist nur, dass ich die fuhre für Sporteinsätze dennoch so leicht wie möglich haben will. Daher soll alles was viel Gewicht hat schnellstens per Schnapper entfernbar sein
a.gif

Den richtigen Spagat bekomme ich aber noch hin.

Tüftle auch noch an nem Schnellverschluss für den Beifahrersitz. Irgendwas in Richtung Bajonetverschluß oder so...

Gruß,

Bernd

ich werds auch so machen wie #171, ist nicht so eine verschändelung des innenraums und eventuell noch ne hutablage basteln...aber nichts aufregendes, original optik is mir sehr wichtig...bzw. nnich so 0815

Im anderen Coupé habe ich zwei originale 70er-Jahre-Blaupunkt-Kugellautsprecher, vorne den einen im Armaturenbrett und als Mucke ein Opel-Stereo-Casettenradio, auch 70er Jahre.

Sieht aus wie die kleinen Serienradios, hat eben nur noch ein Casettenlaufwerk.

Die Lautsprecher in den Kugeln und im Armaturenbrett will ich noch durch was moderneres aufrüsten, innendrin sieht man´s ja nicht.

Dazu will ich irgendwo noch eine kleine Endstufe

oder einen Mini-Equalizer aus den 80ern verstecken.

Und zum CD-hören gibt es so nette Adapter mit vorne ´ner Casette und hinten einem tragbaren CD-Player am Kabel dran.

Das Ding kommt in den Rucksack und gut is´....

Naja, die Klangqualität ist zwar auch nur mittelmäßig, aber das genügt mir völlig.

So sieht man absolut nix mehr. Und was man sieht,

hält auch dem schärfsten H-Prüfer stand.
b.gif

mhh, hört sich an nach:

"warum einfach wenn’s auch kompliziert geht"

mal ehrlich, in bin mit den Boxen im Fußraum (3wege) seht zufrieden, hinten noch verstärker und sub drin und die "anlage" hört sich echt gut an. ist natürlich eure sache, aber dann bin i mal gespannt ob sich das auch lohnt bzw ob man das dann auch so hört!

gruß

Mave

Zurück
Oben