• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Boxeneinbau.....WO??

• Ersteller Ersteller [Sebastian]
  • Erstellt am Erstellt am
@Rolf

wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann sieht der Oldtimerkatalog für HiFi nur bedingt Vorschriften. Natürlich keine 20cm Löcher oder sowas, aber Aufbaulautsprecher mit CD-Wechsler und Navi wären schon zulässig, solange durch die einbauten nur eine geringfügige Störung der Originalität auftritt...

Ich hab n Sony-Radio und den Wechsler im KR unter der Hutablage... ansonsten die Braun, den Armaturenbrett-LS von MacAudio und noch ne kleine hässliche Blaupunkt Endstufe unter dem Fahrersitz.

Gruß,

Bernd

mein "hohes" C

... und täglich grüßt das Murmeltier aus 74xxx Heilbronn ...

In dieser Hinsicht haben sogar die 80er noch was Positives!

20cm Suppenschüsseln in der Hutablage mag ich auch nicht, aber z.b. kleine ovale Infinitiy´s

oder die Pioneer crosaxial,

das waren die kleinen "crossies" mit dem Türmchen obendrauf,finde ich schon echt gut und als "zeitgenössisches Tuning" auch völlig in Ordnung. (solange dafür keine Löcher in die Hutablage gesägt werden)

Die Aufbaulautsprecher der 80er Jahre von Pioneer, Kenwood etc. sind zwar optisch Geschmacksache,

aber soundtechnisch nicht schlecht und ohne Eingriffe an der Karosse zu montieren und auch wieder auszubauen.

Die hübschen kleinen Endstufen unterm Sitz,

von MacAudio, Infinity etc. sind auch echte Schmankerln.

Einen dicken Equalizer, offen montiert, halte ich auch immer noch als ein nettes Spielzeug, wenn man nicht so 100%ig auf die Originalität schaut.

Ich hatte lange ein Casettenradio von Pioneer,

das hatte sogar noch Drehknöpfe. Heute würde ich sowas als absolut kultig einstufen. Leider habe ich´s verkauft.

An solche Geräte kann man problemlos auch eine Steuerung für einen modernen Kofferaum-Wechsler nachrüsten.

Das andere Geraffel habe ich bis auf das Radio alles noch da, auch die dicken Kenwood Hecklautsprecher.

Aber dafür ist mir das Auto mittlerweile zu schade. Die kommen irgendwann mal in meinen Wohnwagen
c.gif
c.gif

Gruß

Rolf

Edith:

Das mit dem h-tauglich hatte ich nicht so gemeint.

Wer mich kennt, weiß das ich da für mich selbst schon recht enge Maßstäbe setze.

Ich möchte das auch bei der Mucke alles recht zeitgenössisch zugeht, egal was erlaubt ist.

Man kann mit den alten Geräten zwar nicht die Qualität der neuen erreichen, aber trotzdem schon

vernünftige Ergebnisse erzielen.

z.B. durch eine nachgerüstete Wechslersteuerung oder einem Anschluß für eine Endstufe an einem alten originalen oder zeitgenössischen Radio....

So bunte Mäusekino-Radios mit verchromten Gehäusen etc. mag ich nicht mal in meinem Alltagsauto.

@rolf

hihi, hab mir bei ebay den Wechsler und das Radio ersteigert. Hatte pauschal 15 Euro (Mindestpreis) eingetippelt, das Auktionsende verpennt und dennoch gewonnen. 5,90 Versand und gut wars. Funktioniert mit allem Schnickschnack wie RDS, Lustknübel am Lenkstock usw...

Das Gehäuse ist Ranzig
a.gif
stört mich aber nicht weiter. Werde das Radio demnächst in das Handschuhfach verpflanzen, da ich ja die Lustknüppelbedienung dazu habe. N originales Opel-Radio mit Dreh- und Schlagtasten kommt dann als Attrappe rein...

Gruß,

Bernd

mein "hohes" C

Bilderchen kommen am Freitag rein:

- Lustknüppel für Rolf

- Wechsler / Radio für Booster89

Gruß,

Bernd

mein "hohes" C

So ich habs auch vor mir mit dem Einbau
a.gif

Ich bin bekanntlich ein Perfektionist und hasse rumgemurkse *$#*

Meine Idee ist etwas Ausklappbares zu konstruieren was wenn man es nicht sehen will oder mit Blondine als Beifahrer einfach nicht braucht :D einfach einklappen kann.

Da ich eh keine Disco aufbauen will sondern einfach bischen Musik haben will mit akzeptabelem Klang bin ich da schwer am nachdenken...

Wenn ich was hab dann werde ich es mal Als Foto Posten

So da kann ich zu dem Thema mit einsteigen. Habe in meiner Limo die LS im Fußraum rausgekickt vom Vorgänger weil der Magnet total verrostet war hinten. Habt ihr da auch bei euch Feuchtigkeitsprobleme oder gehabt?

Das andere wie schaut das aus wegen der Hutablage weil es ja ein geschlossener Träger ist? Wollt ich ja nicht unbedingt dort Löcher rein machen, was bestimmt auch nicht zulässig wäre, da es beim Vectra B Limo ja auch net gemacht werden sollte.

Bissel Klang wollt ich schon Rocken lassen im Auto
h.gif

du brauchst auch keine löcher reinzumachen, die sowas gemacht haben, hatten meist eh nicht n funken verstand mal zu überlegen..

im Grunde genommen brauchst du nur folgende dinge:

die maße

ne mdf Platte

Fütterungsstoff

Kunstleder

und nen Möbeltacker

Stell dir einfach eine Platte vor, die vom unteren Scheibenrand der Heckscheibe zur oberen Kante der Rücksitzbank geht, quasi oben aufliegt, und etwas schräg gestellt ist. wo die rundung für den Tanktunnel mit eingearbeitet ist.

ob du jetzt die rundung der Heckscheibe mit einplanst ist nun deine sache, ich hatte es nicht gemacht, da ich leider meine heckscheibe schon drin hatte, sonst hätte man viel besser ausmessen können.

als schablone ist n dünne Pappe oder Papier net verkehrt, um später die Maße auf die Mdf Platte zu übertragen.

wenn du die Platte dann grob fertig hast, und sie reinpasst (bei mir muss ich die beim einlegen erst links einlegen und dann kann ich erst rechts), kannst du dir gedanken zur befestigung machen, falls du keine originale Hutablage mehr hast, kannste an den Stopfenlöchern ja schrauben durchmachen...oder noch besser Schlossschrauben, oben in die Platte ein passendes Loch bohren, ausfeilen, so das die schlossschraube reinpasst ohne sich zu drehen, und anschließend einkleben.

wenn die Platte im groben fertig ist, kannst du nun entscheiden ob du die Boxenlöcher vorher oder nachher machst wegen dem bezug...

ich hab meine erst nach dem beziehen reingemacht, fand ich beim spannen halt besser, ers hab ich den füllstoff aufgelegt, und an den Kanten doppelt gelegt, dann gibt es schöne saubere und runde kanten beim beziehen mit dem Kunstleder. das spannen dauert eine gewisse zeit, aber das endergebniss freut dann schon sehr.

bei den boxen misst du dann einfach die tiefe bis zur normalen hutablage, und lässt ein wenig spielraum.

Kosten beliefen sich bei mir um die 15 € für qualitatives Möbel Kunstleder und dem Füllstoff, und ca 5€ für die MDF Platte wenn überhaupt.

hab grad kein Bild mit Boxen zu hand, so sieht die hutablage dann im coupe aus:normal_653281.jpg

@cqp-customizer

so hat ich mir das beim ersten Anschauen auch gedacht wie es geschrieben hast mit dem schräg anstellen von der Heckscheibe nach vorne zur Rücksitzbank und schaut sauber aus auf deinem Foto mehr muss auch gar nicht sein. Wie hast du deine Platte gesichert gegen das mögliche Köpfen bei einem Abflug nach vorne?

Wegen den LS die Löcher würden dann erst reinkommen, wenn ich weiß welche LS ich verbauen kann wegen der Tiefe vorne. Bei der A Säule überleg ich wie es mitm 13er ausschaut Adaptiert aufs das Loch. Habe da mich bei meiner Vera beim ersten mal vertan gehabt
c.gif
. Auf jedenfall kommt keine Bassrolle oder Kiste mit rein.

*Baenschi*:

@cqp-customizer

Wie hast du deine Platte gesichert gegen das mögliche Köpfen bei einem Abflug nach vorne?

Wegen den LS die Löcher würden dann erst reinkommen, wenn ich weiß welche LS ich verbauen kann wegen der Tiefe vorne. Bei der A Säule überleg ich wie es mitm 13er ausschaut Adaptiert aufs das Loch. Habe da mich bei meiner Vera beim ersten mal vertan gehabt
c.gif
. Auf jedenfall kommt keine Bassrolle oder Kiste mit rein.
öhm, kein kommentar
c.gif
, die fliegt zwar net weg bei ner Vollbremsung, aber die fliegt eh raus wenn ich ne gute Hutablage finde, dann kommen Kugellautsprecher rein.

Kannst du mir so die max Tiefe sagen von deiner Hutablage bis zum Querträger unten da kann ich schon mal grob schauen wegen LS Chassis.

h.gif

Hi, 620mm von Brett oberkante bis Auflage Hutablage. obs bei der Limo genauso ist weiß ich nicht, müsste man aber was brauchbares finden, was darunter liegt.....würd nie ne Hutablage wegen Boxen zerschneiden.

c.gif
c.gif
c.gif
danke für die Info @custom. Habs eben erst grad gelesen nach deiner Vermessung.

Alter Fred na und
i.gif
. Warum sollte nen neuer eröffnet werden, wenn man zum passenden Thema weiterschreiben kann
b.gif
.

Zurück
Oben