• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Der Süden grüßt

• Ersteller Ersteller 78erBerlina
  • Erstellt am Erstellt am
@olli: 

Man spürt auch den Druck 😁.

Hat nich der Günni diese Krause Anlage verbaut ?

Gruß Patrick 

@Patrick: stimmt, bei mir ist die Lautstärke sehr auch abhängig von der Einstellung, mager trompetet er dann wie Hölle ab 4500min ,da drehen sich die Leute 500m weiter um. Bisschen fetter wirds deutlich zahmer. Noch nie so gehabt an nem OHV
g.gif

Ja hat er meine ich- aber ohne den Fächer- der hat ja viel Anteil an der Musik 

C_Klasse_Limo:

Hat nich der Günni diese Krause Anlage verbaut ?

Gruß Patrick 
Günni hat keinen Fächer druntern, sondern Krümmer mit doppelflutigem Hosenrohr, glaube ich mich zu erinnern:

eup-1135920106-ea5106965b56899dbdd2c420b156504a-1520107881_big.jpg

Rest der Anlage ist aber Edelstahl meine ich, könnte also hinkommen mit der von Krause, ja:

eup-1136422528-b422b31ca55b9d95db3aeed10d88eb08-1534869535_big.jpg

(Bilder sind aus seinem Aufbauthread)

Ja, ich habe die Anlage vom krause ohne Fächer drunter. Hab nur leichtes Tuning mit Kopfbearbeitung, Krümmer anpassung und 19N Vergaser.

Tüv hat die Anlage nicht, aber man hat sie mir eingetragen. Messung im Stand bei 3/4 der Nenndrehzahl sind 92 eingetragen worden.

Der Sound ist super schön, bei normaler Fahrweise leicht sonor, bei voller Leistungsausnutzung schon recht "sportlich",

vor allem beim Schiebebetrieb dieses Nachblubbern.

Die Anlage passt einwandfrei und hat schon ab Krümmer dickere Rohre als 12S Serie, Ansonsten 50mm Rohrdurchmesser. Edelstahl komplett von Vorne an.

Ich denke bei völlig serienmäßigen Motoren wird sie nur leicht sportlich dumpf klingen.

Ich persönlich würde sie immer wieder kaufen, da sie nur unwesentlich mehr kostet als die Stahlanlage von Leidinger.

Günni

......bin alt, ich darf das !

rallyeguenni:

Ja, ich habe die Anlage vom krause ohne Fächer drunter. Hab nur leichtes Tuning mit Kopfbearbeitung, Krümmer anpassung und 19N Vergaser.

Tüv hat die Anlage nicht, aber man hat sie mir eingetragen. Messung im Stand bei 3/4 der Nenndrehzahl sind 92 eingetragen worden.

Der Sound ist super schön, bei normaler Fahrweise leicht sonor, bei voller Leistungsausnutzung schon recht "sportlich",

vor allem beim Schiebebetrieb dieses Nachblubbern.

Die Anlage passt einwandfrei und hat schon ab Krümmer dickere Rohre als 12S Serie, Ansonsten 50mm Rohrdurchmesser. Edelstahl komplett von Vorne an.

Ich denke bei völlig serienmäßigen Motoren wird sie nur leicht sportlich dumpf klingen.

Ich persönlich würde sie immer wieder kaufen, da sie nur unwesentlich mehr kostet als die Stahlanlage von Leidinger.

Günni

Servus Günni, danke für die Antwort!

Würde sie - wenn ich sie denn bestelle - im kompletten, also mit dem Fächerkrümmer, bestellen. Da sollte die Anlage dann vielleicht ein wenig mehr wie "...nur leicht sportlich dumpf" klingen, oder wie schätzt du/ihr es ein? 

Wegen der Eintragung mach ich mir bei meinem TÜVler auch keine Sorgen, das sollte bei dem überhaupt kein Problem sein. 

Grüße

David

ich persönlich halte nicht so viel von einem Fächerkrümmer, vor allem nicht bei Motoren die Serienmäßig oder nur leicht getunt sind und bleiben.

Ein gut angepasster, doppelflutiger Krümmer reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Was zum Sound grundsätzlich zu sagen ist - man kann den Klang einer Auspuffanlage unter eienm Serienmotor nicht mit einem getunten vergleichen.

Alleine eine Erhöhung der Verdichtung kann den Klang schon positiv verändern.

Ich kenne das Auto vom Alex, da war der Motor auch ein 12N mit Leidinger Anlage - für mich war der Klang in keiner Weise mit dem Preis einer Sportanlage zu rechtfertigen , da kann man auch eine 12S Anlage nehmen und die Drossel im Haupttopf öffnen, oder wenn man eine 1,6S oder 2.0E Anlage günstig bekommen kann, dann die ab ende der Hosenrohre verbauen.

Ist aber nur meine Meinung.

Günni

Einer der Vorteile der Leidinger Anlage ist das diesePapiere / Abe hat .

Und ich p

Einer der Vorteile der Leidinger Anlage ist das diesePapiere / Abe hat .

Und ich persönlich finde die Stahlanlage halt passender .

Aber das soll und muss jeder für sich entscheiden !!

Gruß Patrick 

ich glaube das stimmt nicht ganz.

Die leidinger Anlage ist die alte Anlage die von Lexmaul vertrieben wurde, und die hatte ein ABE, bzw. EG Gutachten für alle CIH.

Soweit ich weis ist nur ein passendes Hosenrohr für OHV gemacht worden. Wenn man es genau nimmt ist sie damit auch nicht wirklich legal.

Wenn sich was geändert haben sollte, lasst es mich wissen. Ich glaube das erst wenn ich eine ABE oder Gutachten sehe wo auch OHV drin steht,

und damit meine ich nicht ein Zusatzschreiben von leidinger.

Übrigens, wenn es jemand bei einer Edelstahlanlage stört das sie nicht schwarz ist - einfach lackieren.

Günni

b.gif
die rostet aber trotzdem dann nicht so schön wie ne Stahlanlage.. find aber gut dass es beides gibt, für schöne Autos und so bei mir für alte Haudegen, da passt Stahl dann besser, setzt schön Patina an der Fächer, das fällt auch weniger auf beim TÜV, mein Tüvler ist da auch sehr pragmatisch "Is doch ein Oldtimer, das gabs früher auch schon so,da wieder ABE´s für zu machen wenn die weg/nicht mehr zu bekommen sind sind ist doch zu teuer bei den Stückzahlen heute" :

eup-1137497131-5da859e55900462ef7c8ee0b3ef16fad-1676024228_big.jpg

Und dass der Fächer nichts bringt kann man eigentlich nur sagen wenn man noch keinen gefahren/verglichen hat
b.gif
,insofern bin ich da anderer Meinung. Zumal das Teil einfach ein Klassiker ist (im Gegensatz zum Mattig Fächer-der hatte ne ABE-weil er eben keine spürbare Mehrleistung bringt,erlaubt sind nur 5%) und immer gesucht sein wird. Die Rohrlängen auch beim Krause sind nach dem orig.Opel-OHV-Werks-Sportkrümmer gemacht und funktionieren offenbar daher auch wunderbar. Gebraucht sind die nicht zu bekommen-baut halt keiner wieder aus
a.gif

im Gegensatz zu den CIH Fächern- wo die Meinung mit dem bearb. Gußkrümmer stimmt und immer noch Stand des Wissens ist- bringt der OHV Fächer richtig Dampf. Kann man leicht mal selber stoppen- ohne/mit- 60-100kmh im 3. Hatte dazu ja mal ausführlich berichtet

https://65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127336578.1133956909.1133956909.1.begeistert_leidinger_anlage_mit_stahlfaecher_fuer_12er_ohv-kadett_c_powered.html

VG,Olli

@Olli: Ich habe den Mattig-Fächer verbaut, das man den nicht merkt, kann ich aber nicht bestätigen. Im Anzug ist der Kadett damit schon etwas spritziger. Kommt aber natürlich auch drauf an, wie es danach mit dem Auspuff weitergeht.

Besucht doch mal meine Homepage :Sven‘s Kadett C Homepage

@ Sven, an sich bei der Geometrie nicht zu vermuten, der ist wirklich sehr ungünstig gemacht von den Rohrlängen-aber bis 5% über Serie darf/durfte er ja offiz. bringen, das wären knapp 3PS im Idealfall bei 60PS. Die merkt man dann schon auch,viell hast Du Glück und es "hamoniert" mit nem Sportauspuff dazu doch etwas- keine Frage. Am besten immer vorher mal stoppen die 60-100 im 3. dann hinterher, 2-3 mal, ist ja Motorschonend anders als 0-100 was sehr ungenau ist (anfahren) und sehr auf die Kupplung geht. Wenn da 1-2 Sekunden weniger stehen dann ist es nicht nur ein Gefühl. Ich denke der Leidinger/Krause bringt das Doppelte, 6-7PS nach meiner Stoppung.

Und viell baust Du noch mal ein Kanaltrennblech ein zwischen 2+3 und er geht noch besser
b.gif
, das ist ja ein wesentlicher Punkt bei den Dingern- die CIH sind ja schon getrennt- beim OHV ist das mit dem Gußkrümmer nicht möglich,erst mit dem Fächer.Bei mir ragten auch dicke Schweißraupen in die Kanäle und verengten sie sehr, weggefräst-nicht ganz wg Gefahr Risse-hält seit 2017 also wars wohl gut
a.gif

eup-1137497214-fb79b5292b9b5681264de0fce6fcb25c-1676039333_big.jpg

ganz ehrlich Leute, jetzt geht hier zum Xten mal die Diskussion los über Fächerkrümmer oder nicht, das kennen wir doch schon alle.

Ich warte auf den Scan der ABE für OHV von der Leidinger Anlage !!

Und ich denke das man mir das auch hier öffentlich präsentieren kann, denn ich selber , wie viele wissen stelle hier sehr oft alles Mögliche für den TÜV an Gutachten usw ein.

Also bitte, nur wenn ich das wirklich sehe glaube ich das!

Günni

Ich habe damals geschaut, wie schnell ich von einem Ortausgangsschild zum nächsten Ortseingangsschild werde. Ist eine gerade Strecke, ca. 500m. Mehrmals ohne Krümmer und dann mit gefahren. War da auf jeden Fall schneller, auf Temperatur etc. geachtet. Danach kommt beim mir Supersprint-Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer von Jetex/Lexmaul. Alles eingetragen.

Besucht doch mal meine Homepage :Sven‘s Kadett C Homepage

Also ich habe den Scan schonmal hier hochgeladen .

Und wenn Du es nicht glaubst , dann wirst Du wie viele andere hier ungläubig sterben .

Aber Du kannst ja auch einfach den Hermann Leidinger anrufen .

06861/4020 oder 4080 .

Denn diese Diskussion mit den Papieren hatten wir schon einmal oder zweimal gehabt .

Gruß Patrick 

@Patrick: Aber nur das Deckblatt und Seite 2, oder? Meine ist zwar eh eingetragen, aber ich fänds interessant den relevanten Teil mal zu sehen. Wenn aus irgendeinen Grund nicht gern öffentlich, dann ja vielleicht per PN?

eup-1137406822-51899269df8f76f5891a0c916cccf544-1661842586_big.jpg

eup-1137406822-15652c8c8dad8edb5568041979dd72bc-1661842653_big.jpg

Yepp-das war hier, keine Aufregung, geht nur auf Herz
c.gif
:

https://65833.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=sportliche_abgasanlage_fuer_den_2er_limousine-kadett_c_powered&action=ubb_show&entryid=1137406088&mainid=1137406088&threadid=1127336578&USER=user_65833

->also eine EG-Betriebserlaubniss wäre das bei Leidinger (Krause keine Ahnung) (seit wann es die gab weiß ich nicht, meine von 2017 hatten die noch nicht, da war die Geschichte noch recht neu, 1 Jahr alt ,meine ich) d.h.:

->Als E-Prüfzeichen (EG-BE) bezeichnet man ein Genehmigungszeichen auf genehmigungspflichtigen Tuningteilen oder technischen Bauteilen, die in der EU zugelassen sind. Teile mit diesem Zeichen dürfen gemäß der Vorgaben in Fahrzeugen verbaut werden, ohne dass deren Betriebserlaubnis erlischt.

Haben die Leidinger-Pötte und der Krümmer denn aktuell E-Prüfzeichen..? Der Krümmer müsste ja dann eine Plakette haben wie der Mattig mit alter ABE.  Meine nein-2017-also keine ABE. Müsste an sich abgenommen werden ,Papiere auch ohne Hinweis auf OH/120er, nur CIH. Stand damals.

VG,Olli

..danke. aber nicht rumeiern um die Bezeichnung OHV !

Ich finde ja gut, daas der Leidinger euch allen ein Schreiben dazu tut für die Eintragung auf OHV.

Aber, ich will nicht, das ,man da so tut, als wenn diese Anlage eine ABE hat !

Das würde manch einen neuen User im Kadett c Bereich verunsicheren, also - einafach nur bei der Wahrheit bleiben, nach dem Motto "bekommst du einfach beim TÜV eingetragen bekommen"., bzw , die alte ABE hat auch beim OHV gültigkeit, eben so wie bei den alten CIH - nein, so ist es nicht !

Günni

Schönen Wochenstart in die Runde 
c.gif

Habe mich jetzt mit einem Kumpel zusammengetan, der auch beim Krause mitbestellen würde... jetzt kommt der mit der Doppelvergaseranlage, die der Krause anbietet, um die Ecke 
i.gif

Probleme beim Eintragen von Krümmer+Auspuff und der Vergaseranlage sind gegeben oder bei einem kompetenten TÜVler eher unwahscheinlich? Wie schätzt ihr das ganze ein? Frage jetzt erstmal für den Freund, der sich die Kombi sicher holt. Ich bin mir noch seeeehr unschlüssig....

Jedenfalls auch mal Danke für die Infos bzgl. der Auspuffanlage vom Krause 
h.gif

Zurück
Oben