• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Endlich mal gemacht: OHV mit Fallstrom Doppelvergaser 44IDF(FAJS)

Hallo Franz,

nur mal zum Mitdenken- bei mir kam die Überlegung auf dass die Brücke evtl am Flansch schräg gefräst werden sollte-um die Neigung des Motors auszugleichen der ja etwas vorn hoch steht. Effekt bei dem längs gestellten 44er Gaser kann sein-da beide aus einer Schwimmerkammer ziehen-die auch längs steht-was richtig ist da der Vergaser dafür gebaut ist- dass die Kanäle nicht gleichzeitig "gleich" vom Sprit-Niveau im Übergangsbereich sind kurzzeitig.

Seit ich das Schwimmerventil unterlegen musste-weil das Niveau zu hoch war (immer zu fett im Teilast) habe ich ein kurzes Übergangsvibrieren bzw der Motor vibriert bei einer bestimmten Drehzahl-offenbar weil das Gemisch 1+2/3+4 nicht gleich sind. So bei 35km/h im Dritten vibriert er leicht. Könnte daran liegen, Zündung;Leerlaufgemisch alles geprüft, auch wenn man anders einstellt-Vibrieren bleibt.

Kann natürlich auch andere Ursachen haben. Klar. Kardan und Co...wobei eindeutig vom Motor scheint mir- da im Vierten Gang bei gleicher Drehzahl- überleg ich nur derzeit-in alle Richtungen

Aber Brücke gerade-ob gefräst oder gegossen egal-wäre sicher auch gut. Wasserwaage-mal messen. Beim Seriengaser spielt das keine Rolle. Ob das beim Horizontalgaser berücksichtig wurde/eine Rolle spielt (steht ja quer zu Fahrtrichtung) hab ich noch nicht geprüft.

Übrigens-die 55LD sind zu groß, eine Viertel Drehung bringt das Leerlauf-CO von 3% auf 10%- ohne Tester vertut man sich sofort. Ohne Tester hätte ich das nicht gemerkt-lief nur kalt scheiße/unrund mit 10%cO und soff etwas 
b.gif
,warm lief er damit wieder gut... ich rate jedem der sich damit beschäftigen möchte zu so einem 12V Teil, meiner von Gunson.

Also mal auf 50er LD wechseln bald

Grüße;Olli

Nachtrag: nach CO 3,5% scheinen die Vibrationen kaum noch spürbar,hm. Ganze letzte Zeit wohl zu fett gefahren, hatte ein paar Mal nachgestellt wg Temp/Wetter, lief imme ruhig im Stand-aber wohl viel zu fett
i.gif
, hatte aber gut Gas
c.gif

Das würde ich jetzt für etwas übertrieben halten.

Beim beschleunigen,berg hoch oder runter fahern steht der Benzinpegel in der Schwimmerkammer auch nicht waagerecht.

Und wenn man auf der Geraden so langsam Gas gibt,das der Schwimmerstand nicht nach hinten schwappt,braucht man auch keinen Doppelvergaser.

Nur mal so als Denkanstoß.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Ja hatte ich auch überlegt
c.gif
. Allerdings schwappts dann gleichmäßig, bin ich genau im Übegnagsbereich und es treten sonst keine großen Kräfte auf könnts schon sein dass sich das bemerkbar macht-bei dieser Art Einbau. Viele Serienbrücken sind schon an die Neigung angepasst fiel mir auf (Ford V4/V6 zb auch) , muss also was dran sein. Aber- wie gesagt- ist scheinbar weg/stark reduziert. Also kein "Problem". Läuft
b.gif
.

Du wirst uns ja schon auf dem Laufenden halten.

Alternativ zum Brücke schräg planen,könntest du ja mal versuchen deine Motorgummis gegen ca10mm niedrigere zu tauschen.

Dadurch käme der Antriebsstrang ja eher Richtung waagerechte.

Das wäre dann leichter rückrüstbar,im Gegensatz zu einer schrägen Ansaugbrücke.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Update: gestern -bei allerdings 26Grad- CO-Meßfahrt gemacht weil berechtigte Annahme dass das immer noch nicht alles ganz 100%ig ist (zb für eine Leistungsmessung), u.a. aktuell etwas ruckeln bei Teillast um 110-120 und Kaltlauf teilweise immer mal wieder sehr unrund. Sonst läuft er wie immer top. Ergebnisse wie folgt:

Leerlauf 3,7-4% CO, ok

Teillast konstant 70km/h: 8-9% , zu fett

Teillast konstand 80km/h: 10%  dto

Teillast konstant 110km/h: 13%! da kippt er noch mehr ins Fette, daher auch das leichte Geruckel in dem Bereich, natürlich auch hoher Vebrauch (wobei lächerlich im Vergleich zu meinem CIH,der säuft dagegen wie ein Loch
b.gif
, muss ich noch mal bei,läuft dabei aber auch völlig fehlerfrei ) lässt dann wieder nach und CO geht zurück

Vollast 6%, recht ok bei den hohen Temp,war im Winter bei 4-5%, die Abstimmungsmessfahrten waren ja bei 5-8Grad sonst immer, Leistung und Spritversorgung bei Vollast also ok nach den Änderungen mit Druckminderer auf 0,26bar und Schwimmernadelventil 2mm unterlegt.

Fazit: wie schon beim Leerlauf einstellen bemerkt müssen jetzt -meiner selbst angelernten Meinung nach- erstmal die LD kleiner, von jetzt 55 auf 50, da zieht er wohl im Teillast zuviel bevor die HD voll einsetzen.

Evtl HD Tick kleiner, Luko lassen, sonst anderes Mischrohr testen wenn das nicht hilft, eines was im mittl. Bereich magerer ist. Oder weiß es jemand von den Vergaserspezies aus Erfahrung was man da sonst macht? Wenn ich weiter bin stell ich die Ergebnisse hier wieder ein. Jetzt muss er erstmal durch TÜV im Juni und vorher Käfig etc eintragen lassen, mal sehen was sonst noch.

Grüße,Olli

Hallo Zusammen,

Ich hab mir letzte Woche mit großer Freude diesen Thread reingezogen, und musste an manchen Stellen schmunzeln weil hier der kollektive Wille eine geile Anlage zu bauen sehr groß ist!!!
c.gif
c.gif
c.gif

Finde die Idee mit der Ansaugbrücke superfein, da ich auch schon seit einer weile mit dem Gedanken spiele einen 1200er für meine Limo aufzubereiten.

Dieser Forumseintrag hier klingt extrem vielversprechend für mich und ich war sofort gefesselt von den vielen Ideen und Testberichten die sich hier gesammelt haben!

Ich bin grade neu ins Forum dazugestossen... kurz zu meinem Projekt...hab eine 77er Limo (4trg) und habe mir gerade einen ersatz OHV zugelegt, der nun Basis für ein Projekt dieser Art sein soll.
h.gif

@OlliCsi Vielleicht gibts schon einen eigenen Eintrag für dieses Thema aber darf ich fragen was du ausser Kopf und Krümmer alles gemacht hast um dein Setup so hinzubekommen? Nocke is noch Serie soweit ich das gelesen habe? Kopf hast du die Kanäle gemacht und 3mm geplant? Größere Ventile vermutlich dann auch oder?

@Franz Geile Sache dein Einsatz in Sachen Konstruktion und Herstellung!!! Da bekomm ich richtig Laune auf so eine brücke!! gibts denn hier schon updates? Würdest du die Dinger evtl. auch abgeben gegen eine angemessene Vergütung?
g.gif

Gruß aus Österreich

Stefan

Hallo Stefan,

Grüße nach Östereich
a.gif
, ja hast Du richtig gelesen, Kopf stark bearbeitet und 34/30er Ventile (gibts u.a. bei Krause Rennsport),3mm geplant weil ein N-Unterbau mit Muldenkolben, Dichtung 1,2mm.

Leidinger Fächerkrümmer und koml. Auspuff 51mm dto.

Aktuell gibts etwas Probleme, er läuft ja generell noch viel zu fett im Teiilastbereich, dazu kam schlechter Leerlauf wenn kalt. Ursache scheint gefunden, das gabs hier auch schon mal:

-wenn man den Filter zu macht zieht er sich die Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung ja rein- das im Zusammenspiel mit "zu fett" (teils 12%CO Teillast) macht unrunden Motorlauf, lässt man den Deckel weg ist der Kaltlauf wieder super. 

Warum sich das in den letzten Wochen so geändert hat..keine Ahnung. Kommen nicht ungewöhnlich viel Dämpfe, Kompression/Druckverlusttest sind gut. Evtl dichten die Kolben kalt schlechter ab und es kömmt mehr.

Aber egal, das Grundübel ist: zu fett. Wollte ich eh noch dran. Also gestern endlich die LD mal getauscht von 55 auf 50, damit sollte deutliche Besserung kommen und der Bursche wieder böse rund "brüllen"
b.gif

Test und Einstellen in den nächsten Tagen. Dann kommt der 44er vorübergehend runter weil ich den Solex 40DDH eintragen lassen will den ich fertig liegen habe von früher-damit mal was in den Papieren steht.Gleichzeitig als "12S" schon eintragen, dafür kriegt der N noch ein S in die Nr verpasst, also 68PS.

Denn der Reserve 12S steht schon bereit,mit besserer Grundsubstanz, mehr Verdichtung, noch Hohnbild in den Zylindern und asym. 296/304 Nocke zum Test, das sollte noch mal ein Sprung sein. Da kommt dann der 44er auch wieder drauf. Hatte bei Krause eine 304° Nocke bestellt, leider ging das Paket mit der Tauschnocke kaputt und man nahm die Altwelle nicht an. Muss erst mal ne andere gebrauchte Nocke auftreiben.

Grüße,

Olli

Nö, ich will den Prüfer-und mich- nicht stressen,erste Eintragung seit Jahrzehnten mal wieder
c.gif
, nachher wird wieder argumentiert den Solex auf den 12N kann man nicht eintragen, das Gutachten ist für den 12S. Käme garantiert,

was soll er dann eintragen- 52PS +8PS= 60PS? Passt nicht. Also wie im Gutachen, 12S+Solex,alles tacko
b.gif

moin moin!

@Olli  bin beeindruckt das man den kopf 3 mm planen kann ohne das ding zu verheizen! Müssen für die großen Ventile am Kopf die Kanäle dafür angepasst werden, abgesehen von der Strömungsoptimierung?

Hab da leider noch so gut wie keine Erfahrung damit... Aber hätte im Auge das ich etwa 80-85 ps schaffe? Geht sich das vlt sogar ohne Leidinger Krümmer aus mit meinem 12N?

Und wie funktioniert dass mit der 12S Eintragung? Kann man den 12N einfach umschreiben auf 12S um dann die Solex Anlage eingetragen zu bekommen oder wie gehst du da vor?

LG Stefan

Hi Stefan,

der N hat so eine Motor Nr: 12 *1427643654. Wenn etwas Platz ist kann man das "S" nachsetzen ,also 12S*12353644. Oder wenn man nen S hat gleich den einbauen 
b.gif
. Komm ich aber derzeit nich dazu obwohl ich einen stehen habe. So ist der schon mal eingetragen, will da nich nochmal hin.

Du darfst später nur nicht den 3mm geplanten Kopf für den "N" auf einen "S" setzen, zumindest nicht mit ner 1,2er Dichtung. Zumindest wenn Du noch normales Super tanken willst, mit Superplus geht das wohl heutzutage. Früher hats mit 98er Super schon gutes B-Klingeln gegeben. Wenn man den Kopf aber mit der 1,7er Dichtung auf den S macht sollte es wieder gehen. Für den S würde ich 2mm planen wenn diese Kombi gefahren werden soll.

80-85PS sind sicher drin, gibt ja verschiedene Wege. Wobei der Auspuff zumindest der vom S sein muss. Man landet beim N aber eher bei 75PS nur mit Kopf,Ventilen und Doppelvergaser.

Und das geht schon supergut.

Alternativ Kopf Kanäle leicht machen, aber Serienventile lassen,nur Sitze nach außen legen, 3mm planen, 304Grad Nocke, Doppelvergaser , kommt sicher auch an die 80PS.

Denn ja, für die großen Ventile müssen auch neue Sitze gefräst werden, so um 20-25Euro /Sitz kann man ansetzen wenn man es machen lässt.

Der Kopf ist das A und O, nur nen Solex 40DDH draufmachen bringt ertsaunlich wenig beim N, der Motor bleibt recht müde weils Drehmoment fehlt-das kommt ja aus Füllung UND Verdichtung, die hat der N hat nicht. Plant man den Kopf 3mm kommt so auf 10,5:1, also mehr als im Serien- S  mit 9,5. Wobei das nicht immer real aufgeht weil der Motor ja auch schon Verschleiß hat, also nicht mehr top abdichtet. Aber wenn man so einen S baut ohne den Motor mit den Muldenkolben tauschen zu müssen ist ja auch schon schön.

Grüße;Olli

Naja, wenn man schon so genau nimmt solltest du besser SI einschlagen,  so stehts im Gutachten. Ich bezweifle auch das die Prüfer heute überhaupt noch wissen das N und S gibt, es wird das eingetragen was im Gutachten steht, 68ps. Aber wer Schrauben will soll schrauben

"SI" stand für Irmscher, der Umbau musste aber nicht zwingend dort gemacht werden, daher wird der Solex so auf allen "S" eingetragen. Wenn man bei Irmscher kaufte war sogar auf den Gasern "I" eingeschlagen. Einen falschen Motor-Typ kann auch ein heutiger Prüfer bemängeln und das machen die auch. Einmal "Ping" und Thema durch,kein Riskio. Kennst doch die Storys, viele kriegen den Solex nicht mal eingetragen weil keine Irmscher-Brücke oder nicht den orig Filterkasten, ich hab auch nur ne "Tüv-Nr" Brücke und nen anderen Filterkasten, kann auch noch Theater geben.Je nachdem. Ich frag vorher erst mal nach

Okay ich verstehe, würde bei meinem dann vielleicht Sinn machen ein S einzuschlagen falls platz ist.

Die Variante mit deb Serienventilen und 304er Nocke find ich auch irgendwie interessant. 

Was meinst du mit Sitze nach aussen legen? Nachrüsten?

Das mit meiner Auspuff Anlage ist so ne Sache... Hatte beim Kauf bereits eine 2 flutige Anlage mit einem Kanal abgetrennt und verschlossen... Das übrige Rohr dann direkt auf den Abgaskrümmer vom N.

Klingt sehr kernig das Ganze aber bin mir nicht sicher ob ich da nicht auch was machen sollte.

Vielen Dank mal für die guten Tipps! ich halt euch am laufenden welchen weg ich einschlagen werde
h.gif

So, mal kleines Update
a.gif
. Herbst und der "Blaue" kommt wieder vermehrt in Betrieb weil er ja auch dreckig und naß kann.

Nach dem kleinen Zwischenfall mit den falsch gehenden neu reingekommenden SR-Anzeigen beschloss ich nach deren Eichung auch die elektr. Spritpumpe wieder rauszuwerfen. Zu laut, ständig horcht man was das Ding macht, mal schneller, mal nicht zu hören, seit ich mal nen Wackelkontakt dran hatte und kurz stehenblieb ist immer ein Ohr auf diesem Ding. Bei den anderen Autos wie auch im CIH bin ich da irgendwie entspannter- wie mal gesagt, im Grunde ist so eine Pumpe bei mir auch noch nie kaputt gegangen. Aber hier im OHV gibts eins ungelöstes Problem: mit der Serienpumpe lief der 44er Fallstrom völlig problemlos und ohne Mucken.

Außer dass eben die Spritmenge über 140-150 und auf der Rolle bei der einen Leistungsmessung bisher nicht mehr reichte und er Aussetzer bekam bei rund 75PS. Zwei 165er Hauptdüsen sind ziehen schon gut was wech bei Vollast statt einer 127,5er.. Nur daher baute ich die E-Pumpe ein. Sonst wär mir das nie aufgefallen. Seither rennt er zwar deutlich über 170km/h im Kurztest bei 4-4,5% Co.also optimal.

Dafür macht Teillast und Kaltlauf dauernd Probleme weil zu fett. Alle Versuche mit Druckminderer und Schwimmereinstellung brachten nur teilweise Besserung, irgendwie verträgt sich die Pumpe nicht mit dem Gaser.

Da AB Spitze für mich völlig uninteressant ist hab ich eine wieder nagelneue Pierburg Pumpe eingebaut. Die alte Originale war hin, so lange trocken mitlaufen war wohl nix für die Membrane.

Jetzt kann man das Thema abhaken, der Motor läuft wieder in allen Bereichen sorglos wie Serie, auch ausdrehen der Gänge ohne Leistungsverlust bis 7000 ist problemlos möglich da der Vorrat für diese kurzen Zeiten nicht so schnell abnimmt. Ging früher ja auch so.

eup-1137253778-f7fccf0588ae0ff31f3d2d5759b55c04-1636453519_big.jpg

Die E-Pumpe bleibt für Notfälle drin. Viell nehm ich das Thema irgendwann wieder auf wenn der S-Unterbau mit Nocke reinkommt und er noch mal neu auf Leistung abgestimmt wird. Als zuverlässiger "Sprinter" ohne zusätzliche Stör-und Fehlerquellen ist mir das so erstmal wieder lieber
b.gif
.

Grüße;Olli

Thilo Schieschke:

Hallo.

Du hast die E-Pumpe viel zu hoch angebracht.

Den Fehler machen viele.

Eine Pumpe verliert extrem Leistung je höher sie

saugen muß.

Am besten auf Tank Niveau "0" oder tiefer !.

Wenn man eine 0,3 Bar Pumpe 50cm fördern lässt

kommen weniger als 0,25 Bar raus.

Und bei der Fördermenge ist der Verlust sogar noch 

viel höher !

Mfg.
Also wäre es denn besser wenn ich das richtig verstehe die Pumpe dann dahin setzen wo der Olli den Druckregler sitzen hat ? 

Gruß Patrick 

Hi Thilo,

danke, ich denk noch mal dran falls das Ding wieder in Betrieb geht. Zwar scheint es nicht so zu sein wie Du vermutest-ich hab ja eh zuviel Druck von der Pumpe-die liefert gemessen 0,4bar. Das war dem Gaser zuviel-man sagt 0,22-25bar sind max für Gaser. Mein Druckregler macht das jetzt. Trotzdem gibts Probleme im Kaltlauf (?) durch überfetten und bei Teillast mit teils 12%Co.

Evtl ist die Höhe aber doch irgendwie beteiligt-oder meine Druckregler narren mich-einer blieb immer hängen kalt-der jetzige von Alfa/Filterking war erst Welten besser-nun seit Wochen wieder kalt regelmäßig stotternder Lauf und niedrig wg Überfettung- War ich leid-auch die weitere Fehlersuche.

Nebenbei: Ich denke der Wechsel der Mischrohre von F11 auf F16 wird das Laufverhalten in Bezug auf den zu fetten Teillastbereich auch noch mal verbessern. Die eingebauten F 11 liefen so gut ab Beginn dass ich da erst mal gar nicht dran gegangen bin, aber Motoren mit nur 2 Einlässen werden an sich immer mit F16 bestückt hab ich gelesen. Gilt ja auch für die Flachstrom-Weber. Muss mal guck ob ich noch welche da hab, sonst bestellen und mal testen. Zwar läuft er super aber verbraucht halt unnütz viel in Teillast nach den CO werten, kann also noch besser sein

Da ich die letzten paar Tage krank zuhause war  hab ich so ne kleine Brücke konstruiert. Momentaner Plan ist an der Cnc zu fertigen und dann ober und Unterseite zu verschweißen.

Ich hänge mal nen paar Bilder dabei
a.gif

Hat schon Vorteile wenn man in der Berufsschule aufgepasst hat :D

eup-1137255717-dfd178dc041b8441f0de5c0b68e66090-1636748597_big.jpgeup-1137255717-34c043ad4f75bd84c3eb25c99e540f63-1636748598_big.jpg

b.gif
es hat immer Vorteile da aufzupassen und ne super Lehre zu machen. Ich sehs schon, Klasse was Du da machst. Wieder auf´m Damm? Ich hatte auch super viel Spaß in der Lehre,war ne tolle Zeit. Köpfe abgefräst und Schwungscheiben gedreht mit des "Meisters" Zustimmung
c.gif
und jeden Tag mit einem Rallye Coupe auf den Firmenparkplatz. So 1989-da kam sogar der Meister der Qualitätskontrolle noch mit einem schicken metallicblauen Manta B, stieg aus und guckte streng über seine Meisterhalbbrille zu mir in meinem 1200er Krawall-Auto "Guten Morgen Oooliver"
i.gif

eup-1137255827-7bf340b03600ae3d2806598f81c634b6-1636789258_big.jpg

Zurück
Oben