• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett City Kaufberatung

Kaefer1150

New member
Hoffentlich habe ich in der richtigen Sparte gepostet.

Grüß Gott zusammen,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich nach langer Abstinenz gerne wieder einen City-Kadett besitzen möchte.

Ich bin 72 Jahre alt und im Ortenaukreis zu Hause. Meine große Liebe gilt den älteren Fahrzeugen. Vor rund 20 Jahren besaß ich bereits einen Rallye-Kadett F-Coupé. Meinen damaligen City-Kadett musste ich leider 1995 „beerdigen“.

Mit Kadetten und insbesondere dem City kenne ich mich technisch und auch karosserieseitig eigentlich recht gut aus. Allerdings ist nach den vielen kadettlosen Jahren doch einiges in Vergessenheit geraten. Deshalb würde ich mich sehr über die Erfahrung und Unterstützung der Fachleute hier im Forum freuen.

Am kommenden Samstag habe ich einen Besichtigungstermin für folgenden Wagen:

Mein Ziel wäre, den City wieder in einen gepflegten, technisch einwandfreien und möglichst originalen Zustand zu versetzen, ausdrücklich ohne irgendwelche Umbauten oder Tuningmaßnahmen.

Mit dem Enkel der Besitzerin, die sage und schreibe 100 Jahre alt ist, habe ich bereits telefoniert. Dabei habe ich auch den aufgerufenen Preis angesprochen, den ich persönlich für deutlich zu hoch halte. Er hat allerdings Verhandlungsbereitschaft signalisiert.

Daher meine Frage an euch:

Worauf sollte ich bei der Besichtigung eines solchen City-Kadetten besonders achten?

Mir geht es vor allem um die typischen Schwachstellen an Karosserie, Unterboden, Fahrwerk und Technik sowie um Punkte, die man nach so vielen Jahren leicht übersieht. Auch Hinweise zur Originalität und eine Einschätzung, welche Mängel bei der Preisverhandlung besonders ins Gewicht fallen, wären für mich sehr hilfreich.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch auch noch einen Tipp, worauf ich bei genau diesem Fahrzeug besonders achten sollte.

Für eure Unterstützung und eure Erfahrungen wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße aus der Ortenau

Günther

Hallo Günther,
also entweder habe ich es doch irgendwo übersehen aber ich finde keine detailierte Verkaufsbeschreibung aus der hervorgeht wie der Zustand der Karosserie usw. ist und genau damit steht und fällt der Verkaufspreis des Fahrzeugs.
Nur jetzt beim Anschauen der Bilder (Ohne das ich dir den City schlecht reden möchte) würde ich sagen ist der total überteuert und ich persönlich würde nicht mal die Hälfte des ausgeschriebenen Preises dafür bezahlen, allein schon wenn man bedenkt das die Inneneinrichtung überarbeitet werden muss und ggf. eine Gesamtlackierung fällig ist dann darf man ja dafür schon mindestens weitere 10000€ dafür einplanen und dafür liegen solche City Kadetts absolut nicht bei so einem Kurs ..... was ist mit Getriebe und Motor ? .... wenn dafür auch noch investiert werden muss dann bist du am Ende mit dem Projekt bei weit über 20K .... dafür sollte im Internet normalerweise ein komplett fertig restauriertes, fahrfertiges Objekt mit Tüv und H-Kennzeichen locker zu bekommen sein, also ich würde etwas Geduld aufwenden und nach einem entsprechend fertig restauriertem Objekt schauen nach dem Motto kaufen, ummelden fahren und Spaß dabei haben, eventuell noch ein paar Euronen extra dafür einplanen um einige Anbauteile die man sich wünscht dran zu bauen anstatt Monate damit zu verbringen die Karosse zu schweißen und zu lackieren.
Bitte aber unbedingt berichten wie die Geschichte weitergeht ;-)
Grüße Elmar

Grüß dich Elmar.

Danke dir ür deine Aussage. Genauso ist mein erster Eindruck, als ich die Anzeige sah. Total überteuert. Wert lege ich auf eine gute, rostfreie Karosserie. Besonders die Radläufe hinten, die unteren Ecken der Frontcheibe, hinten unten an den Kotflügeln. Sonst ist fastmit Sicherheit die A-Säule durchgerostet. Dann fängt es vermutlich auch am Anfang ders Schwellers an. ( Hatte ich so bei B-Kadett F-Coupe). Ein ewigws Dreckloch dort für den Straßenschmutz. Auf jeden Fall melde ich mich, sobald ich am Samstag das auto angeschaut habe. Werde von Beiträgen die ich aus dem Forum erhalte, evtl. Ausdrucke mitnehmen und dann werde ich sehen wie sich das Gespräch, vor allem preislich entwickelt. Habe auch die Hoffnung, daß die Besitzerin, die Oma des Inserenten, (100J.) sich freut, wenn der Wagen in gute Hände kommt. Bin da vorerst optimistisch.

Herzlichen Dank und herzliche Grüße

Günther

Hallo Günther,
ich sehe das wie Elmar, den Bildern nach ist der City absolut überteuert.
So wie die Seitenverkleidungen und die Blechkante darüber aussehen, scheinen die Ausstellfenster schon länger undicht zu sein. Auf dem fünften Bild sieht man auch das die Dichtung vom Fenster nicht richtig anliegt.
Ich würde mir da auf jeden Fall das Bodenblech angucken (Teppich hoch nehmen).

Gruß
Sascha

find den preis auch sehr heftig... für 10k sollte ein City "rostfrei" und technisch 1A ok sein, einsteigen und fahren - und insgesamt "die Note 2" haben... ohne große investitionen die nexten Jahre, finde ich

und wie bereits angemerkt, keine Beschreibung, etc.... je nach Zustand würde ich bei 3000-4000 anfangen... außer der Boden ist mit Unterboden vollgepampt... dann Finger weg und max. 2000 XD (spreche aus leidiger Erfahrung XD)

Aber schlecht sieht er ja auf den Bildern nicht aus, aber wir wissen ja, der Schein trügt oft ;-)

Vermutlich hat die Verkäuferin auch keine Ahnung - und hat sich an Preisen im Netz orientiert... welche meist einige tausend zu hoch sind ;-)

wenn der sich aber als Top oder super Basis rausstellt, würd ich schon 6-7000 geben - wenn ich den unbedingt will....

und ist halt ein Automatik... das drückt den Preis (für mich) nochmal weiter nach unten...

LG Martin

Hallo Günther,
als Orientierung hab ich meinem City -allerdings schon 2018- in 1a-Zustand (39.xxx km, rostfrei , Originalzustand, 90% Originallack mit originaler Hohlraumversiegelung) und „Schwedenausstattung = SWA und anderer Kram“ für um 8T€ gekauft, und das hat schon weh getan. Aber der Zustsnd an sich war das mir wert. Das er später nicht ans Laufen kam ist ein anders Phänomen. Jedenfalls mir dem verglichen ist der Weiße ein Wrack und kostet VB noch 20% mehr. Wie die Vorredner schon sagen, und nur nach Fotolage bewertet, wäre ich auch eher bei 4T€ als Verhandlungsstart. Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern inhaltlich an.
Gruß
Hauke

Hoffentlich habe ich in der richtigen Sparte gepostet.

Grüß Gott zusammen,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich nach langer Abstinenz gerne wieder einen City-Kadett besitzen möchte.

Ich bin 72 Jahre alt und im Ortenaukreis zu Hause. Meine große Liebe gilt den älteren Fahrzeugen. Vor rund 20 Jahren besaß ich bereits einen Rallye-Kadett F-Coupé. Meinen damaligen City-Kadett musste ich leider 1995 „beerdigen“.

Mit Kadetten und insbesondere dem City kenne ich mich technisch und auch karosserieseitig eigentlich recht gut aus. Allerdings ist nach den vielen kadettlosen Jahren doch einiges in Vergessenheit geraten. Deshalb würde ich mich sehr über die Erfahrung und Unterstützung der Fachleute hier im Forum freuen.

Am kommenden Samstag habe ich einen Besichtigungstermin für folgenden Wagen:

Mein Ziel wäre, den City wieder in einen gepflegten, technisch einwandfreien und möglichst originalen Zustand zu versetzen, ausdrücklich ohne irgendwelche Umbauten oder Tuningmaßnahmen.

Mit dem Enkel der Besitzerin, die sage und schreibe 100 Jahre alt ist, habe ich bereits telefoniert. Dabei habe ich auch den aufgerufenen Preis angesprochen, den ich persönlich für deutlich zu hoch halte. Er hat allerdings Verhandlungsbereitschaft signalisiert.

Daher meine Frage an euch:

Worauf sollte ich bei der Besichtigung eines solchen City-Kadetten besonders achten?

Mir geht es vor allem um die typischen Schwachstellen an Karosserie, Unterboden, Fahrwerk und Technik sowie um Punkte, die man nach so vielen Jahren leicht übersieht. Auch Hinweise zur Originalität und eine Einschätzung, welche Mängel bei der Preisverhandlung besonders ins Gewicht fallen, wären für mich sehr hilfreich.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch auch noch einen Tipp, worauf ich bei genau diesem Fahrzeug besonders achten sollte.

Für eure Unterstützung und eure Erfahrungen wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße aus der Ortenau

Günther
Hallo Günther,
wenn Du aus dem Ortenaukreis bist, kennst Du vielleicht das Weingut Huber in Gegenbach. Bernard ist ein eingefleischter City Spezialist / Fahrer und Besitzer, vielleicht kannst Du in konsultieren.
Die Preisvorstellung für den City, den Du besichtigen willst halte ich für völlig haltlos.
Gruß aus der Ortenau
Jürgen

Weingut Huber in Gegenbach. Ist mir bekannt. Danke für den Tipp. Morgen mache ich mit dem Besitzer des Citys, den Termin aus. Oma (Eigentümerin) muss mit ihren 100J. ja zustiimen. Habe mir eine umfangreiche Checkliste gemacht. Schauen wir mal was dabei rauskommt. Auf jeden Fall muss wieder ein Kadttle her. Danke für Eure Tipps.
Melde mich auf jeden Fall mit einem Ergebniss.

Gruß Günther

Zurück
Oben