• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

mein erstes C Coupe anno 2001 zurück zu hause

da es hier irgendwie so verdächtig ruhig ist, werd ich mal für ein wenig lesestoff sorgen
c.gif

waren ja heute wieder am ort des geschehens.

Tagespensum für heute geschafft, morgen gehts weiter mit der elektrik.

Luftmengenmesserhalter sind nun eingeschweißt, mussten den oberen Halter verkürzen, da dieser viel zu lang war.

Loch für den Einspritzerkabelbaum hab ich heute auch noch gebohrt, dann ausgefeilt, passt, auch mit der länge des Kabelbaums, der anschließend verlegt wurde, Kabel für den Öldruckgeber hab ich neu gelegt, ebenso für die Benzinpumpe. generell hab ich dann noch einige Kabel im Motorraum anders gelegt/verkürzt damit der Motorraum aufgeräumter ausschaut, bringt ja nix, wenn 1000 kabel wirr durch die gegend hängen, ausserdem kann ich sowas überhaußt net leiden.

vom alten Motor hab ich dann noch die Lichtmaschine samt Haltebügel übernommen, da der verbaute Halter irgendwie zu eng für die Lichtmaschine war, warum auch immer.

Zündspule mit Kabelbaum hab ich auch schon eingebaut. muss nur noch das Wiederstandskabel tot legen, und n neues Kabel für die Zündspule Klemme 15 legen.

morgen gehts dann ans Widerstandskabel, und dann werd ich anfangen die Kabel im Innenraum ab zu isolieren, da dann ja alle Kabel die rein mussten verlegt sind, wenn das alles ok ist, folgt die Funktionsprüfung, natürlich ohne Motor starten, dauert ja noch etwas, Pumpenhalter muss ja noch eingeschweißt werden, sowie neue Leitungen einzug halten. desweiteren muss ich noch einige dichtungen verbauen, Kühlerschläuche besorgen, und der Zündzeitpunkt muss eingestellt werden....aber alles in ruhe, wir haben zeit, uns ist es wichtiger das alles einwandfrei funktioniert...denn dann und erst dann kommt alles raus und an der Karosse gehts dann weiter.

Das letzte Bild kann ich grade nicht zu ordnen Helf mir mal
b.gif

Gruß: Jan

das ist vom Kofferraum, unterhalb vom Tank der noch net drin ist.

da kommt der Halter für die Benzinpumpe hin. Da ich ja eh fast alle 2,0 Einspritzerteile da hatte bot sich der umbau eh an ;o)

Nächstes mal punkten wir den noch dran und dann ist alles 2,0 E spezifische auch fertig
c.gif

Dann können wir uns dem anderen Scheiß wie Blech zuwenden. Hab ja noch ne menge draht auf der Rolle zum Schweißen
i.gif

Noch das Foto von meinem Handy was ich gemacht hatte von der Halterung

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/33/user_65833/normal_858889.jpg[/error_image]

Gruß

Sach mal, Franzbrand, baust Du dem Marcel sein Auto jetzt auf?
d.gif

no cooperaron con la policía

Jenau so ist das. Ich kann irgendwie besser mit Blech und Metall. Schrauben geht zwar auch aber da bin ich mir immer bischen unssicher. Und wenn man es sich aufteilen kann dann zwinge ich dem Stahl lieber meinen Willen auf.

Da ich momentan (siehe meinen Beitrag) bei mir noch alles für den Umbau zusammensuche helfe ich dem Marcel gerne bei seinen Sachen. Man(n) lernt ja nicht nur dazu es macht mir vor allem Spaß wo ich endlich mal von der Arbeit und so abschalten kann. Wenn es da soweit ist bekomme ich ja auch Hilfe mit meinem Kadett.

Das war gerade ich glaube das 5te mal das ich bei dir war ?! und wir haben echt was geschafft ...

@holymoly

Weißt ja ich mache mittlerweile alles selber am Auto das wird nie mehr ne Werkstatt sehen. Stück für Stück wird der alte Schweißmurks vom Vorgänger rausgeworfen der zwar bis jetzt gehalten hat aber für mich nicht mehr annehmbar ist ;)

Danke, gibt auf jeden Fall Bilder bis zum schluss, das Projekt is nunmal angefangen, und des wird bis zum schluss durchgezogen.

Heiko, hast recht, war das 5. mal, und wir ham ja gut was weggeschafft...für uns 2 Leien doch recht jut
c.gif

mal ne Frage, falls dies jemand liest...

hab den Kabelbaum im Motorraum soweit fertig, alle Kabel die ich brauche verlegt, und isoliert,

bin mir mit der Verkabelung des 3er Steckers aber nicht sicher...

einmal kommt da ja Zündungsplus dran,was ich von der Zündspule Klemme 15 abgreifen kann? beim anderen Kontakt soll dann 12V beim starten dran...ist das richtig, wenn ich die Leitung an Klemme 50 am Anlasser lege? die schwarz rote Leitung hab ich ja auch noch dran gelassen.

Das Widerstandskabel und die Leitung an Klemme 15 von der Zündspule zum anlasser hab ich entfernt (nr.2 hab ich aber wieder ne neue gezogen), und hab direkt ein Kabel von Klemme 15 vom Sicherungskasten zur ZündspuleKlemme 15 gezogen, ok so?

hab mich ein wenig durch die tiefen des OHF Archivs geschlagen, nun ist einiges klarer, die Klemme 16 am Anlasser benötige ich nur bei verwendung des Widerstandskabels, da wird nur Strom beim überbrücken mit Klemme 50 draufgeschaltet, damit das widerstandskabel seinen namen gerecht wird...also kommt das raus.

folglich werden die Kabel des 3er Steckers so angeschlossen:

15 schwarz an Klemme 15 Zündspule

50 schwarz rot an Klemme 50 Anlasser

87 an Benzinpumpe mit 15A Sicherung.

Zündungsplus Klemme 15 zur Zündspule hab ich ja neu gelegt vom sicherungskasten sicherung 5, da war ja noch n Steckplatz frei, bei bedarf tu ich ne größere sicherung rein.

soweit wären dann alle benötigten Kabel gelegt, muss dann nur noch auf die Gegenstecker warten, und die Verbindungen überprüfen, bringt ja nix, wenn man beim ausbau irgendwelche Kabel wieder zerschneiden muss um ihn rauszubekommen.

Und, mir macht das arbeiten mit Kabeln so langsam richtig spaß
c.gif

leider hat sich auch ein wehrmutstropfen eingeschlichen.... die Problematik Kühlerschläuche, der mittlere ist klar, nur gibt es beim unteren ein großes problem, bei ebay wird zwar einer von PS Autoteile angeboten, für Kühler mit seitlichem Abgang,nur soll der für 19E und 20E sein mit umbau auf Weber/Solex....ich hab aber nen einspritzer, könnte zwar nen Manta Kühler einbauen und mir den Schlauch für Anschluss nach hinten holen, aber das geht garnicht klar, zwar hab ich nen Manta Kühler, aber der mit dem seitlichen abgang ist original beim Rallye Kadett, und so soll das ja auch werden...werd gleich nochmal bei Ps Autoteile probieren durchzukommen, um die Thematik schlauch anzusprechen, soll ja nicht nach eigenbau ausschaun, nur wenn ich keinen passenden bekomm, ist das die allerletzte Lösung...

so, nach ein wenig recherchieren hat sich rausgestellt, das der untere schlauch mit seitlichem abgang in 2 Varianten gibt, einmal für Vergaserumbauten und einmal für einspritzer, beide sehen unterschiedlich aus, der für einspritzer mit seitlichem Kühleranschluss ist ähnlich dem für einspitzer mit mittigem anschluss...wenn ich ich net vertue.

naja, bei 30€ für alle 3 Schläuche kann man nix sagen, zwar gebraucht, aber wenns net passt, kann ich da immer noch was ändern, neue schläuche würden 85 € kosten, sofern es den unteren den ich brauche auch neu gäbe...daher, fürs testen wirds schon ausreichen, und wenn ich mal neue hole, hab ich immerhin ersatz da liegen.

hier ein Bild der benötigen Schläuche, die ich endlich die Tage bekomme:

normal_862502.jpg

so, muss ja mal so langsam weitergehen hier im Thema auf und umbau.

Hab gestern meinen ersehnten Gaszug bekommen, leider gebraucht, aber fürn Anfang...mal von der wirklich miserablen Verpackung (der ist beim hochheben schon rausgefallen).

Hab die Kardanwelle um den Tachoantrieb heile zu lassen um 20mm gekürzt, müsste ja eigentlich reichen, anschließend mit der Fächerscheibe drüber, und die spähne aus der verzahnung entfernt. wie sieht es mit der Feder aus, die muss dann ja auch gekürt werden, reicht es da wenn ich die um die hälfte kürze?

Am Kabelbaum gings auch nochmal dran, hab die Kabel zur 3er Konsole etwas kürzer gemacht, damit da nix rumbaumelt, anschließend im Innenraum alles soweit isoliert, das man im nachhinein so gut wie nix mehr von den Kabeln sieht, soll ja aufgeräumt wirken.

anschließend noch Tachowelle verlegt (die 1,2 Schalter), anstatt wie original durch die achsaufnahme, hab ich die hinterm Gasgestänge gelegt, passt, aber denke mal ich besorg ne Automatikwelle, damit ich die wieder an ort und stelle legen kann. anschließend nch Kupplungsseil eingehangen und Rückwärtsgangschalter verkabelt.

war auch gestern noch beim schrotti, wegen nem 3er Stecker, da ich ja eine akzeptable Lösung zur Verkabelung der Transistor Zündanlage haben will...beim nächsten mal ruf ich die Ludolfs an, also ehrlich...

Schrotti 1: wir müssen die Autos ja noch rumfahren können zum ausschlachten -also nein ?

Schrotti 2: braucht ne halbe stunde zum verstehen, geht raus, kommt net klar, kommt wieder rein, solle morgen

wiederkommen, schlachtexperte wäre net da...ich heute wieder hin, er wusste nix mehr davon, also die Tage
e.gif

inkompetenz wird bei unseren wohl groß geschrieben, am besten besorg ich mir n paar schrottreife autos zum schlachten, um so problemen zu entgehen.

Da sind wir schon beim nächsten Problem: Die Küherschläuche.

Heute angekommen, Verpackung auch so lala. Inhalt? 3 Schläuche, einer einigermaßen brauchbar (der mittlere), der obere lässt sich nur verdreht und geknickt montieren, und der untere is müll.....total porös...

so´´n sch... im nachhinein hätt ich besser geld gespart fürn paar webers...aber egal, muss ja werden.

normal_866324.jpgnormal_866325.jpgnormal_866326.jpgnormal_866328.jpgnormal_866329.jpgnormal_866330.jpgnormal_866331.jpgnormal_866332.jpg

@marcel,

du schreibst ja mehr wie du arbeitest ‘,‘http://www.kadettc.de/forensmilie/c.gif ‘); return false;">

das thema kühlerschläuche, wenn du ein auto aufbaust sollten man manche sachen einfach neu kaufen, dann weiß man was man hat.

hast du eventuell noch ein kühlergrill blinker unten? und du hast geschrieben das du ein irmscher lippe hast was kann man preislich noch machen ?

gruß

thomas

Gruß

Thomas

www.trado-racing.de

Hi Thomas, geht ja auch momentan etwas schleppend vorran, aber es geht vorran ;o)

Die Kühlerschläuche wollt ich mir auch neu kaufen, aber sag mir mal einer wo man den unteren Kühlerschlauch neu bekommt? den für den seitlichen abgang, der zum Thermostatgehäuse geht...PS Autoteile hat nur den mit anschluss nach hinten, brauch aber den für anschluss seitlich. bin schon am überlegen nen Manta Kühler einzubauen, da würde der obere einwandfrei passen, und den unteren würde ich neu bekommen......aber da ist dann wieder das Problem mit der originalität, so kleine dinge zählen schon bei dem Projekt...es soll ja ein Rallye Nachbau werden...naja, die LE Jetronic gabs ja nie im C Kadett, aber da ich die ja da hatte und die im ganzen paket etwas schmaler ist...musste die einfach rein.

hm Kühlergrill Blinker unten, sry, davon hab ich nur 2, die sind für den Caravan und das orange Coupe, die einzigen 2 die ich noch hab, Blinker oben hätt ich evtl. über, damit kannste aber nix anfangen denke ich mal.

wegen dem irmscher spoiler schreib mich morgen mal per pn an, wenn derjenige den doch nicht nimmt, mach ich dir ein angebot.

gruß Marcel

Zurück
Oben