• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

mein erstes C Coupe anno 2001 zurück zu hause

wie es immer so ist konnte ich das einkaufen net in grenzen halten
c.gif

eben mal einen richtig gut erhaltenen GT/E Heckspoiler im auktionshaus ersteigert...wer sich ärgert soll mich hauen, trotzdem kommt der drauf
c.gif

wer interesse an meinen alten hat, steht im markplatz mit diversen anderen teilen.

gruß Marcel

nach dem heutigen Tage wurde mir klar,  das es keine sache für mal eben wird, es war vornerein zwar schon klar, das da n paar Bleche ersetzt werden müssen.

Eigentlich hatte ich für heute geplant die Spritleitungen zu biegen, aber da die Bühne nicht pünktlich zu haben war, hatten wir damit begonnen alles was stört auszubauen, sprich Verglasung und anbauteile die noch dran waren...

scheiben und Türen gingen recht gut raus, trotz eigenbau werkzeug
c.gif
hinterer scheibenrahmen ist sogar gänzlich rostfrei, der vordere hat nur eine durchrostung, nix wildes...beim öffnen des linken schweller endstücks, und beim stochern mit dem schraubendreher im Bereich der Rücksitzbank zu den Innenkotflügel hinten kam so langsam der gedanke, ob sich die ganze arbeit überhaupt noch lohnt...da ist einiges dran zu machen, ob er nächsten Sommer im Füller steht bezweifel ich arg, zumal mein einkommen keine großen Sprünge zulässt wie ein Schweißgerät oder teure reperaturbleche, daher muss ich alles nach und nach anschaffen, und eine arbeit nach der anderen machen, wo ich nicht weiterkomme, lass ich lieber den Heiko ran, er hat von Blechformen ein wenig mehr ahnung. Nur aufgeben will und kann ich nicht, der Wagen ist soweit ja schon auf groß umgebaut, und es hängt auch was persönliches dran, das er gemacht werden muss. irgendwann will ich den blauen ja auch mal so richtig fertig machen, sprich das was beim letzten aufbau nicht gemacht wurde machen.

morgen werd ich wenn ich es schaffe mal ein paar bilder hochladen.

gruß Marcel

Wie heißt so schön nicht den Kopf hängen lassen.
c.gif

Hab auch kein Geld an den Füssen und mir kein einziges Repblech bisher leisten können.
Es dauert zwar lange, aber vieles kann man schon irgendwie auch ohneRepbleche zurechtkloppen, so en billiger Dengelhammer z.b. aus ebay wiezum ausbeulen verwendet wird hilft da schon. Bei schwierigen Eckensonst halt stückeln oder an nichttragenden Sachen notfalls einfachdünneres Blech nehmen was sich logischerweise leichter formen läßt.
Wenn Du kein Geld für Bleche hast, kann ich dir en großen Blechbogen schenken.

achja, mal wieder vergessen ein wenig zu aktualisieren, hat sich die letzte zeit net viel getan, hab die spritleitungen fertig und befestigt, der blaue brauchte auch ein wenig zuwendung, und der geplante umzug fand noch net statt, da der vermieter net wusste was er will...gestern kam er an die halle und fragte ob die die andere halle noch haben will...na klar, versuch also vorm we mal die schlüssel dafür zu bekommen gibt ja noch einiges zu tun, ham zwar weniger stellplätze als vorher dürfte aber kein problem geben, Kollege hat evtl. ja auch noch einen über...hauptsache genug lagerfläche ;o)

heute wars endlich soweit, alles ist verbaut für den 2,0E, Alles verkabelt, alle Schläuche verbunden, haben dann öldruck aufgebaut mit ner abgeschnittenen verteilerwelle, und nach dem zusammenbau der erste startversuch...er wollte, aber irgendwas war noch im argen, dauerplus auf zündspule wars net, war da, also konnte es entweder nur die pumpe sein, oder die einspritzdüsen, anlasser ging ja, vor und rücklauf waren ok. haben dann dauerplus auf die spritpumpe getan, waren schon fast auf dem richtigen weg, relais dann mal aufgemacht..alles klar, stark korrodiert, überbrückt.....Motor läuft, und das mal richtig gut, wie als wenn er gestern noch gelaufen hätte, und das nach ca 5-6 Jahren standzeit...verliert am simmering ne menge öl, war aber zu erwarten, pumpenrelais muss noch gewechselt werden, und ein gewebeschlauch den ich am rücklauf im kofferraum zum tank hatte, hielt nicht, war zwar neu, aber sofort undicht, also was lernt man draus? sowas direkt in die tonne werfen und nie mehr kaufen.

Danke noch an alle die mir Tips gegeben haben, und mich mit teilen unterstützt haben, großes dank auch an Heiko (Franzbrand) , sascha (Gummi) und Jörg (Kroll)

kann dann also demnächst alles auseinanderrupfen, und dann mit der Karosse anfangen.

gruß Marcel

hatte die letzte zeit nicht wirklich zeit für den kleinen, neue arbeit, wochenends C Rekord schlachten, und das wird sich an den nächsten wochenenden auch kaum ändern... aber ein wenig hab´sch ja schon geschafft...

Motor samt Getriebe raus, alle Anbauteile, Dichttungen, Himmel etc. sind raus, und am Donnerstag hat sich die Vorderachse nach ihrer 31 Jährigen Beheimatung wehrlos verabschiedet.

Bilder lad ich gleich hoch.

Der wäre auch viel zu schade zum verrotten lassen gut das du dir ein herz genommen hast !!

lass dich nicht von den bildern belügen, der hat genug opel gold
c.gif

eigentlich schon fast zuviel, für mal eben, daher hab ich beschlossen es in ruhe anzugehen. wenn er im nächsten Sommer fertig geschweißt ist, würds mir auch reichen...komm momentan zu nix, Chaos in der Halle, überall stehn die sch... Rekord Teile rum, und 2 muss ich noch schlachten..vor ort an ner gut befahrenen straße und dem wetter ausgesetzt..was solls, muss ich durch...bin froh wenn das gelumpe weg ist, mit der neuen scheune wird das wohl auch nix vor Januar...

Heut hab ich mir mal einen ruck gegeben, muss ja so langsam mal weiterkommen, nicht das ich noch die Wette verlier ( wär auch egal, ich trink den Kasten natürlich mit
c.gif
)

Hab mich mal am linken Innenkotflügel ausgetobt mit Lötlampe und Spachtel, was da so alles runterkam...rost kam aber so gut wie keiner zum vorschein, aber ein riss von ca. 1 cm am Innenkotflügel ungefähr in der Mitte, werd da mal nachforschen warum das so kam. ausser 2 kleine flicken zum Blinkerblech, und n Flicken zum Fußraum noch recht jungfräulich.

muss mal mein datenkabel raussuchen, dann kann ich mal ein paar fotos nachreichen.

Marcel

so, damit es hier net einstaubt, und auch keiner sich jetzt schon die hände reibt wegen des Kasten Biers
c.gif
, stell ich nun ein paar Bilder rein, zwar noch net so viel geschafft, aber mit kleinen schritten zum ziel
b.gif

hab wie geschrieben mich schonmal an den radlauf begeben (da sich die schweißgerät geschichte noch etwas ziehen wird)...hab den Unterbodenschutz abgeschabt (mit Spachtel, und Lötlampe), anschließend mit einer reinigungsscheibe (Negerkeks) die Grundierung runtergeholt, Vorteil der reinigungsscheibe ist, das sie nur Lack,Grundierung und Oberflächenrost runterholt, aber das Blech nicht abträgt.

wie ich danach aussah, kann man mit den Bildern vom Armin vergleichen wo er seinen Unterboden gemacht hat
c.gif
, daher: gibt es net.

normal_926379.jpgnormal_926385.jpgnormal_926388.jpgnormal_926390.jpgnormal_926393.jpgnormal_926395.jpgnormal_926397.jpgnormal_926402.jpg

Bezüglich des letzten Bildes.... Ich hatte ja größere Lack abplatzungen am dach, wo der rost schon großflächig drauf saß...nun hab ich die stelle mit einer reinigungsscheibe auf der Flex bearbeitet, aber ganz porentief blank bekommt man es damit ja nicht, mit einer zopfbürste wird das auch nicht gehen, oder? was mach ich da am besten? wollte es erstmal mit rotbraun versiegeln, bis der wagen zum grundieren und lackieren fertig ist....will aber danach nicht, das mir der lack wieder aufplatz, oder sich rost da wieder bildet, ein dachhautwechsel ist mir zu aufwändig.

Da wirste wohl mit Fertan,Brunox oder ähnlichem experimentieren müssen.

Obs dann was nützt,kannste in ein paar Jahren sehen.

Kuck mal im Korrosionsschutzdepot,da kannste dich mal ausgibig informieren.

Falls du dich für Fertan entscheiden solltest,darauf achten,das du die Roststelle nicht mit Lösemitteln behandelst.

Blank schleifen und dann Fertan drauf.

Ist aber kein dauerhafter Schutz,sondern nur eine Vorbehandlung
g.gif
.

Markus
b.gif

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

denke ich mal auch. wärme einbringen durch verzinnen wird für die stelle wohl nicht so gut sein, oder?

sind nur leichte rostkrater, nur weiß ich nicht, ob es da dann einfach ausreicht, eine 2K Epoxy Grundierung zu nehmen, anschließend zu füllern, und dann Lack drauf....müsste doch eigentlich reichen, oder? wird doch eh ein reines Sommer/Treffenauto.

versuch es mal mit ner Drahtscheibe ähnlich wie ne Zopfbürste,nur wird die angesetzt wie eine Trennscheibe.Also die Bürste sitzt sozu sagen aussen. Weiß jetzt net genau,wie richtig heißt! Geht auf jedenfall ran wie Harry,damit hab ich meine ganze Karosse entlackt! Kleiner Tipp,Scheibe alle 20 min mal drehen
b.gif
Zopf/Rundbürste heißt die,hab grad was gefunden:http://cgi.ebay.de/12-Stk-Zopfbuerste-Rundbuerste-fuer-Winkelschleifer-178mm_W0QQitemZ390131664554QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item5ad5a8c6aa Gruß,Marcus Fährste quer - siehste mehr !!!

hallo Marcel

im korrosionschutzdepot nach Pelox gucken

das sollte dafür gehen

mfg

Ralph

Du mußt die Flex schon fest im Griff haben!! Und auch die passende Scheibe nehmen und nicht wie die meisten ne 125‘er auf ner 115‘er Flex "ohne" Schutz!!! Das ist tötlich
b.gif
...und immer schön Brille auf,die Drähte könnten schon mal fliegen!!Aber sonst hab ich alles damit bearbeitet und in den Ecken,wo ich damit nicht ran kam,ne Drahtbürste im Akkuschrauber.Die konnt ich schön überall rein drehen! Fährste quer - siehste mehr !!!

was meint Ihr mit "Pelox" etc.?? Doch wohl nicht Rostumwandler oder?!?!
g.gif
Das ist der letzte Müll und was für Pfuscher,die die restaurierten Karren wieder umsetzen,weil der Rost an den mit dem Zeug behandelten Stellen wieder hoch kommt Fährste quer - siehste mehr !!!

Mit ner Drahtbürstenscheibe bekommste den Rost nicht aus den Poren.

Verzinnen geht auch nicht,weil der Zinn auf Rost nicht haftet.

Du must schon eine Art Rostumwandler oder Versiegelung nehmen und dann mit EP den weiteren Lackaufbau fortsetzen.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

ohne Scheiß,ich hab den Rost auch mit der Rundbürste aus den Poren bekommen.Um die Scheibe etwas hin und her drehen und dann kommen die Drähte auch in die Poren... Fährste quer - siehste mehr !!!

Hi Ralph, hab ja den Katalog da, guck dann vorm schlafengehen mal nach.

auf Rostumwandler will ich schon weitestgehend verzichten. auf unmengen spachtel ebenso. nur gibt es halt stellen wie das dach, was ich nicht unbedingt ersetzen will, wegen 2-3 oberflächigen roststellen, wo es nur oberflächlich ist.

mach z.z. einen langzeitest mit Fertan, was dient dazu besser als das Cabrio von meiner mum?
c.gif

die umgewandelten stellen haben bis jetzt (4 Monate ca.) stand gehalten, aussenrum hat sich flugrost gebildet, da nicht weiter behandelt worden).

Zurück
Oben