Hallo Zusammen,
ich hab lange schon nix mehr berichtet aber es ist einiges gewesen
Aber der Reihe nach:
Session-Beginn im April begann mit der HU (das erste Mal nach Fertigstellung!), die ich zum GlĂŒck
ohne MĂ€ngel bestand.
Dann auf der Fahrt nach Lautern bemerkte ich am Opelkreisel, das die Kupplung nicht mehr Trennte.
Also den Gang mit sanfter Gewalt rausgenommen und den Rest des Tages inkl. Siegerehrung (2.Platz Caravan
)
quasi nur noch "gehoppelt". Heimfahrt verlief dann zum GlĂŒck Störungsfrei und Kupplung funktionierte, warum auch
immer, wieder normal.
Tage spÀter habe ich dann beim Rangieren ein komisches GerÀusch gehört und der Wagen stand irgendwie schief.
Also Wagenheber her und erst mal Rad runter (dachte ich so einfach). Dann lÀsst sich die Radmutter nicht lösen.
Zack !! Radbolzen abgerissen
:
Schon mal blöd, aber kein Beinbruch, ich hab das ja schon mal gemacht und hatte noch ein Radbolzen da.
Aber dass die Mutter vom unteren Tragegelenk sich gelöst hatte und die gesamte AufhÀngung nun auf der losen Mutter lag,
fand ich dann auch nicht so komisch
.
Mal kurz die selbstsichernden Muttern verflucht (Es lebe die Kronen-Mutter mit Splint!!!) und
dann das Tragegelenk natĂŒrlich ausgetauscht und erst mal alle Muttern der vorderen AufhĂ€ngung
ĂŒberprĂŒft.
Dann wieder 2 Wochen glĂŒcklich rumgefahren und dann meldete sich die Kupplung zurĂŒck.
Mir war klar, das sich dass Problem von Lautern nicht von selbst erledigen wĂŒrde, aber noch
hatte ich eigentlich keine Zeit, alles zu zerlegen.
Hilft aber nix: Karre aufgebockt, Auspuff inkl. FĂ€cherkrĂŒmmer ab, Kardanwelle ab, Getriebe raus
(alles alleine und ohne BĂŒhne oder Motorkran ist echt kein SpaĂ!!!
)
Und die Kupplung sah dann so aus:

Man kann gut an den Federn erkennen, wo schon Eisen auf Eisen war
Also wieder Zeug bestellt und bei der Gelegenheit die ausgeschlagene Schaltkonsole revidiert.

Seit gestern ist jetzt wieder alles zusammengebaut und ich hoffe, daĂ ich dass Getriebe so bald nicht mehr da raus
fummeln muss.
Aber so ist das mit den alten Karren halt!!!
Habe noch fĂŒr wenig Geld ein Satz rot lasierte RĂŒckleuchten gekauft und mal drauf geschraubt:
Find ich nicht ganz schlecht aber auch nicht ganz gut. Mal sehen.
Ich fĂŒrchte, der Freund und Helfer wird da nicht sooo angetan sein, weil es halt Rot blinkt.
Und zum Schluss noch etwas Romantik:
So, das warâs erst mal vom GemĂŒselaster
GruĂ
Andre
Auch Transporter können schön sein!