So unzwar..... da Ihr ja alle so fleißig seid, will ich auch mal diese halbverweste Leiche ausgraben. Nach wie vor geht‘s um den Kabelbaum.
Als erstes hab ich mich mit entsprechendem Material eingedeckt. Meine Favorisierten Adressen sind der
Gerhard Hintereder und der
Kabel Schmidt. Bei den beiden bekommt man so gut wie alles was man an Auto-Elektrik-Sachen braucht. Leider hat keiner alles auf einmal.
Bestellt hab ich verschiedene
Isoliertüllen zum nachträglich aufschieben, die ich nach wie vor nicht in schwarz auftreiben konnte. Die sind sehr praktisch, weil man da intakte Kabelschuhe nicht abzwicken muß. Einige
Ringkabelschuhe und
Flachsteckhülsen mit und ohne
Rastzunge und in verschiedenen Größen,
Stoßverbinder in verschiedenen Querschnitten und einige Meter Kabel in verschiedenen Farben und Querschnitten. Alles was mir halt so auf den ersten Blick etwas porös vorkam. Gewickelt hab ich den Kabelbaum mit
Certoplast Gewebeband. Dieses gab‘s zwar auch beim Kabel-Schmidt, trotz dem selben Hersteller aber in fragwürdiger Qualität.
Aufgrund der Empfehlung eines Forumsmitglieds hab ich mir noch eine billige
Crimpzange gekauft. Schon nach den ersten Versuchen mußte ich feststellen, daß die leider nichtmal zu Dekozwecken taugt
Frei nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal, hab ich mir dann eine beim
Würth besorgt. Der Unterschied ist echt enorm!
Links der gecrimpte Stecker mit der Billigzange, rechts mit der teuren. Bei der Billigvariante läßt sich das Kabel Problemlos wieder aus dem Stecker ziehen, während sich mit der teuren Zange der Stecker richtig in der Isolierung verkrallt. Dazu gabs dann gleich noch eine
Abisolierzange.
Als erstes hab ich den ganzen Kabelbaum auf einem Großen Tisch ausgelegt und alles da eingesteckt wo es hingehört.
Bei dünneren Kabelsträngen ohne spezielle Stecker, hab ich die Stecker abgezwickt und die Kabel in
PVC-Isolierschlauch verstaut. Danach neue Stecker angecrimpt und die Isoliertüllen draufgesteckt.
Nummertafelbeleuchtung und Relais haben zusätzliche Masseverbindungen bekommen.
Der angekokelte Relaisträger wurde durch ein Neuteil ersetzt, deshalb die Kabelschuhe mit Rastnase.
Zwischendurch sah es manchmal schon ganz schön wild aus. Stellenweise hab ich fast etwas Panik bekommen...
Natürlich hab ich den kompletten Kabelbaum vor dem neuwickeln Stück für Stück nackig gemacht.
Solche Sachen waren zum Glück die Ausnahme
Hier sind die Stoßverbinder super-praktisch
Schrumpfschlauch drüber und fertig zum einwickeln
Am Ende sah er dann so aus
Kai in der Kiste
Und das war der traurige Rest
Hier gibts noch den Schaltplan zum runterladen:
https://www.dropbox.com/sh/fmrfz4grdfmzkdr/AABOag8L5xxxIiyZXiGS8Yqpa/Daten%20Kadett/Schaltpl%C3%A4ne/5%20-%20Schaltplan%20GT-E%20und%20SR.pdf?dl=0
https://www.dropbox.com/sh/fmrfz4grdfmzkdr/AADHRZpB3RcK5TDuAvX0h7goa/Daten%20Kadett/Schaltpl%C3%A4ne/6%20-%20Legende%20GT-E%20und%20SR.pdf?dl=0
https://www.dropbox.com/sh/fmrfz4grdfmzkdr/AABXkfZNYLcfDji-eSSqd67pa/Daten%20Kadett/Schaltpl%C3%A4ne/7%20-%20Klemmenbezeichnungen%20in%20der%20Autoelektrik.pdf?dl=0
Falls die PDFs nicht öffnen einfach runterladen. Weiß der Geier was da manchmal los ist!
Die Dateien sind recht groß, damit man die auch DIN A3 oder noch größer ausdrucken kann. Ich hab das bei einer befreundeten Architektin machen lassen. Sollte aber auch in jedem Copyshop möglich sein.
Allen die es noch vor sich haben, viel Spaß
C You!