• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Schemmls C Coupe

• Ersteller Ersteller schemml
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Ilias, ich such den ‘Blechknubbel‘ mit dem runden Loch. Von den Maßen her ca. so wie auf dem Bild gekennzeichnet. Nicht den ganzen Tunnel.

C You, Schemml.

Hallo Leute, hab Vorgestern meinen Gußklumpen vom Motorenbauer (Frank Motortechnik) abgeholt.

Böse Überraschungen gab‘s zum Glück nicht, im Gegenteil
a.gif

Also es ist äußerlich ein 2,0er. Innen 2,2. Bearbeitete Kanäle, große Ventile und ne erleichterte Schwungscheibe.

Das ganze wird jetzt noch ein bisschen optimiert, neue Kolbenringe, neue Lagerschalen und neue Ventile vom 2,4er.

Optisch wird noch etwas aufgehübscht und wieder zusammengebaut.

13035641914db2cf9fee674.jpg

13035641404db2cf6c241d3.jpg

13035641184db2cf566dea3.jpg

C You, Schemml.

Moin Dieter,

schaut gut aus das ganze, wenn´s an den Motor geht hüpft das eigene Herz besonders, ich sprech da aus Erfahrung. 
mx55.gif

Der Motor wird jetzt aber nicht aus Solidaritätsgründen in L 330 lackiert, sieht momentan nämlich so aus. 
wirr12.gif

Gruß

Jürgen

"Echte Sportwagen haben den 1.Gang hinten links"

www.youtube.com/user/20EH#p/u

Gute Idee Jürgen, ich glaub das mach ich!

Nen Winterfestmotor
c035.gif

C You, Schemml.

Genau u. der hässliche 2.2 Ventildeckel wird dann mit Karostoffpolster 352 bezogen, dann haste nur nen "Winterfest" wenn die Haube offen ist. 
a010.gif

Somit kannste dann auch ruhigen Gewissens im Sommer mit nem "Winterfest" fahren. 
cs21.gif

Gruß

Jürgen

"Echte Sportwagen haben den 1.Gang hinten links"

www.youtube.com/user/20EH#p/u

Langsam aber sicher gehts voran.

13052282314dcc33c712acc.jpg

13052282484dcc33d8bb807.jpg

13052282684dcc33ecb39ea.jpg

13052282874dcc33ffe4fc2.jpg

13052283034dcc340f6da21.jpg

Material ist bestellt. Ich denke das nächste Woche lackiert wird.

C You, Schemml.

Hallo Leute,

hab heut mal nen Opeloldtimerkollegen besucht (GT, Commodore).

Das war ‘ne sehr gute Idee.

Heim gekommen bin ich mit nem 240er Getrag aus dem Rekord, Laufleistung 63000 Km für umsonst!!!

13053919534dceb3516a8e1.jpg

Besten Dank dafür!

C You, Schemml.

Hallo Leute,

kann mir Jemand sagen wie sich dieses Teil nennt und was es macht? Ein Schlauch geht an die Ansaugbrücke, wo geht der andere hin?

13063469624ddd45d207688.jpg

Danke schonmal.

C You, Schemml.

Der ersetzt nen manuellen Choke,  hebt bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl an.

Wiki:

Der Zusatzluftschieber gleicht durch seinen Einfluss die erhöhte innereReibung des Motors beim Kaltstart aus und sorgt somit für einen rundenLeerlauf. Er umgeht dabei die Drosselklappe und versorgt den Motor mitzusätzlicher Luft. Diese wird ebenfalls gemessen, und die eingespritzteKraftstoffmenge steigt an. Der Zusatzluftschieber wird ebenfalls durchein beheiztes Bimetall gesteuert. Einige ältere Modelle werden durchein Wachsdehnelement (wie bei einem Thermostaten), das in denKühlwasserkreislauf mündet, gesteuert. Mit steigender Temperatur wirdder Querschnitt verengt.

Der ist im kalten zustand des Motors geöffnet und Luft geht neben der Drosselklappe vorbei.Somit erhöht sich die Leerlaul Drehzahl.Die Scheibe schliesst dann nach dem starten langsam.

Gruss Werner

OK, das macht Sinn.

Kann man das Ding irgenwie auf Funktion prüfen? Hab das mal an Strom angeschlossen, da passiert überhaupt nix.

Gleich noch ‘ne Frage: Gibts irgend ein Werkstatthandbuch das den 2liter Einspritzer beinhaltet?

Wenn ich das richtig kapiere (und ich arbeite hier nur von der wiki-Beschreibung aus, also ohne Gewähr) dann sollte sich die Menge an Luft, die durchgeht (also der Durchmesser von dem Teil) ändern, wenn Du Strom anlegst.

Hi,

ich hab das Teil im Senator / Monza Rep. Buch drin, ich komme aber erst am Freitag an das Buch.

Das Teil kann man prüfen, aber das ist schon eine Weile her das ich mit der Einspritzanlage gekämpft habe.

Gruß,

Ilias

Ich kenn nur das Testen in eingebautem Zustand:

Wenn der motor kalt ist und du ihn laufen lasst muss die Drehzahl absacken , wenn du den schlauch der zum ZLS geht zu drückst. Wenn der Motor betriebstemperatur hat und du den Schlauch zusammen drückst muss die Drehzahl konstant bleiben.

ich hab das Teil immer ausgetrickst weil mir die Drehzahl beim Kaltstart immer bei knapp 1300 U/pm stehen blieb, hab dann grad mit dem rechten Fuss kurz auf das Pedal geschlagen sodas sich die Drehzahl vielleicht um 50-100 U/pm erhöht hat, dann ist er wieder auf die 900 runtergefallen, ab und zu musste ich das ein 2. mal machen und sofort losbrettern dann sind Reibungswiderstände glaub ich auch nicht zu gross.

Frank

Danke Jungs, das hilft mir schonmal weiter.
thumbup.png

Werd ich dann ja merken ob das Ding funktioniert wenn die Kiste dann irgendwann mal läuft.

Irgendwie rennt mir gerade die Zeit davon.
evil.png

C You, Schemml.

Hi,

hab die Rep. Anleitung mitgebracht, ist das eine L oder LE Jetronik?

Ich scann dir das nachher mal ein.

Gruß,

Ilias

Zurück
Oben