Hallo Leute
Dann will ich Euch mal nicht länger auf die Folter spannen: Hier kommt die unendliche Geschichte vom Dach!
Hier über‘s Forum hab ich eine sehr brauchbare Dachhaut zu einem fairen Tarif bekommen, die ich in der Nähe von Nürnberg abgeholt hab. Obwohl es senkende Nacht war und der Verkäufer selber nicht vor Ort war, gab‘s auch bei Tageslicht keine bösen Überraschungen.
Da der Immeropel-Volker zu dieser Zeit so vom KTL geschwärmt hat, hab ich auch mal nach einer passenden Firma gesucht, die sowas anbietet. Im Internet bin ich recht schnell fündig geworden. Eine namhafte Firma im Welzheimer Wald sollte es werden. Da nur die nackte Dachhaut mit Reling, ohne Trägerrahmen ins Bad sollte, hat mir der Inhaber der Firma glaubhaft versichert, in die Dachhaut müsse ein Rahmen zur Stabilisierung eingeschweißt werden, womit Er dann auch den recht hohen Preis von 300€ gerechtfertigt hatte. Da mir das plausibel erschien und ich weiß, daß gute Arbeit auch gutes Geld kostet, sagte ich zu. Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch von einem offiziellen Auftrag zwischen dieser Firma und mir ausgegangen. Eben diese Details wurden aber leider nur am Telefon ausgemacht, was im Nachhinein betrachtet doch recht blauäugig war. Allerdings geht man ja auch nicht immer gleich vom schlimmsten aus.
Mein Blechspezialist hat dann den Trägerrahmen entfernt und ich hab die Dachhaut zum KTL abgegeben. Sagenhafte drei Monate und einige Telefonate später war es dann soweit, ich konnte das Teil abholen. Dann der erste Schreck: Die B-Säule war total verknittert!
Anstatt des Rahmens den man da einschweißen mußte, war die Dachhaut an dicken Drähten aufgehängt worden
Das hat natürlich entsprechende Spuren auf der Oberfläche hinterlassen
Auch vom restlichen Zustand sah das Dach sehr mitgenommen aus
Daß diese Schäden vorher noch nicht vorhanden waren, kann ich mit zig Detailbildern belegen. Zudem gibt Keiner ein so geschundenes Dach zur KTL!
Auf meine Reklamation hin wurde mir Nachbesserung angeboten, allerdings ohne wirklich konkret zu werden. Nun ist eine Nachbesserung ja logischerweiße nur sinnvoll, wenn man das Teil überhaupt noch verwenden kann, was zu diesem Zeitpunkt alles andere als selbstverständlich war. Ich wollte dazu meinen Blechner befragen. Das nächste Problem war dann, daß die Firma das Dach, ohne eine sofortige Bezahlung nicht rausgerückt hat. Wie befragt man jetzt seinen Blechner, ohne etwas vorzeigen zu können?! Nach einigem hin und her verlangte ich dann die Rechnung, was zum nächsten Problem führte: Wenn ich auf eine Rechnung bestünde, sollte ich dann plötzlich 360€ bezahlen, weil der ausgemachte Preis ja schließlich ein Nettopreis gewesen sei!
Es war Samstag-Mittag, weit und breit keine Bank und ich hatte die ausgemachten 300€ dabei
Zwei Stoßstangenhalter, die ich mit abgegeben hatte sahen nicht viel besser aus, als das Dach.
Rostflecken und Reste vom alten Lack
Zähneknirschend nahm ich dann das Wellblech für die 300€ cash mit. Somit hab ich zu dem ganzen Thema weder eine schriftliche Auftragsbestätigung noch eine Rechnung. Dafür hab ich mal wieder eine Lektion, wenn auch eine sehr teure, gelernt.
Nach der Begutachtung durch meinen Blechner haben wir uns von der Idee verabschiedet, das Dach an den Dichtungsfälzen abzutrennen und mitsamt der Reling zu tauschen, da diese tatsächlich nichtmehr zu retten war. Im Nachhinein vielleicht auch ganz gut so, denn in den Zwischenräumen und Fälzen saß auch nach der KTL immernoch der Gammel!
Ob das ein grundsätzliches KTL-Problem, oder eins speziell von dieser Firma ist, kann ich nicht beurteilen. Auf irgend eine Art von Entschädigung oder Ähnlichem warte ich übrigens bis heute vergebens...
Fazit: KTL - nie wieder!!!
Nachdem klar war, daß man die Dachhaut, wenn auch mit erheblichem zeitlichen und finanziellen Mehraufwand, verwenden kann, gings an‘s eingemachte. Aus einer Karosse mit Luftloch wurde ein Cabrio!
Auch unter dem alten Dach hält sich der Rost sehr in Grenzen. Einige Zeit später sah das ganze dann wieder wie ein echter Kadett aus
Dann ging‘s das zweite mal zum Lackierer
Der hat dann die letzten, kleinen Unebenheiten im Blech vollends korrigiert
Endlich wieder zuhause
Der Blechgott sowie der Lackierer haben astreine Arbeit abgeliefert, wofür ich mich hier auch nochmal in aller Form bedanken möchte. Ihr seid spitze, vielen Dank!!!
In der zwischenzeit, als mein Wägelchen auf Reisen war, hab ich schonmal die Garage rausgeweißelt und ‘nen standesgemäßen Ofen besorgt
Mittlerweile hängen auch die Lichter und ein paar mehr Steckdosen
Somit stünde eigentlich den langen, gemütlichen Schrauberabenden in der kalten Jahreszeit nichts mehr im Wege...
...hätten da nicht meine Schwester und ihr Freund ein Haus aus den 70ern gekauft, das komplett renoviert werden soll
C You!