• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Schemmls C Coupe

• Ersteller Ersteller schemml
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann nur wiederholen was die anderen auch schreiben,Respekt.Ich frag mich nur was du mit all den Teilen machst wenn du fertig bist.Verkaufst du auch was davon?bin auf die Bilder vom zusammenbau gespannt...

www.mein-kadett-c-coupe.de.tl

Hi Dieter,

hast du die Chromleisten auch aufgearbeitet,
oder hattest du das Glück, ein Paar perfekte zu finden?

Gibt zwar die eine oder andere Idee dazu, aber leider nichts vernünftiges zum Nachkaufen.

Gruß
Rolf

Hi Rolf, die Türverkleidungen hab ich aus der Limo meiner Schwester stibizt, die waren wie neu. Also war am Chrom nix aufzuarbeiten. Meine Schwester wollte unbedingt Lautsprecher in den Türen haben und Verkleidungen mit Löchern hab ich jede Menge. Ich hab die guten Verkleidungen bekommen, dafür hab ich ihr die Boxen geschenkt. Fairer Tausch, oder?!

Da gibt‘s doch so Chromspray aus Dosen, aber ob das was taugt, keine Ahnung.

C You!

Hallo Dieter

Was Du sonst noch aus dem Auto deiner Schwester hast, verschweigen wir mal. Es wundert mich, dass der Kadett noch fährt...
c.gif

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Sooo ne Schwester hätt´ ich auch gerne.
Bissl besser als die Version vom Meister der Spraydosen geht aber schon
b.gif

(Leisten aus Edeltahl)

Hi Volker,
was für´n Auto hat die Schwester denn -- nicht etwa ´nen weissen City.
c.gif

Grüße
Rolf

Hallo Rolf

Mir schwant da Böses.....

Hallo Dieter

Wann gibt es mal wieder was neues von deinem Audowage? Oder ist er schon fertig? 
b.gif

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Ja, Volker - ich bin fertig. Hab schon die ersten Ausfahrten hinter mir. Wie sieht‘s bei Dir so aus?
c.gif

Ne, im Ernst, Gemach Gemach. Wenn das Wetter nicht zu gut wird geht‘s am Sonntag hier weiter. Falls doch, muß ich mich erst noch vor dem Winter um meinen Garten, um‘s Motorrad und diverse andere Fahrzeuge kümmern. Der Kadett meiner Schwester ist er hier und wird natürlich nicht heimlich ausgeschlachtet. Weiß garnicht wie Ihr auf die Idee kommt
i.gif
Ich hab mir lediglich ein paar Teile, sagen wir "geliehen". Schließlich hab ich auch genügend Arbeit damit.

C You!

Hallo Dieter

Stimmt. Den Kadett deiner Schwester hattest Du schon Mal vorgestellt. Eine Frage hätte ich dazu aber noch. Hat das Sportlenkrad im Kadett deiner Schwester eine schräge Nabe? Wenn ja, könnte ich das gegen meines mit gerader Nabe tauschen?? Ich bräuchte noch eines......
c.gif

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Hallo Leute
c010.gif

Dann will ich Euch mal nicht länger auf die Folter spannen: Hier kommt die unendliche Geschichte vom Dach!

Hier über‘s Forum hab ich eine sehr brauchbare Dachhaut zu einem fairen Tarif bekommen, die ich in der Nähe von Nürnberg abgeholt hab. Obwohl es senkende Nacht war und der Verkäufer selber nicht vor Ort war, gab‘s auch bei Tageslicht keine bösen Überraschungen.

Da der Immeropel-Volker zu dieser Zeit so vom KTL geschwärmt hat, hab ich auch mal nach einer passenden Firma gesucht, die sowas anbietet. Im Internet bin ich recht schnell fündig geworden. Eine namhafte Firma im Welzheimer Wald sollte es werden. Da nur die nackte Dachhaut mit Reling, ohne Trägerrahmen ins Bad sollte, hat mir der Inhaber der Firma glaubhaft versichert, in die Dachhaut müsse ein Rahmen zur Stabilisierung eingeschweißt werden, womit Er dann auch den recht hohen Preis von 300€ gerechtfertigt hatte. Da mir das plausibel erschien und ich weiß, daß gute Arbeit auch gutes Geld kostet, sagte ich zu. Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch von einem offiziellen Auftrag zwischen dieser Firma und mir ausgegangen. Eben diese Details wurden aber leider nur am Telefon ausgemacht, was im Nachhinein betrachtet doch recht blauäugig war. Allerdings geht man ja auch nicht immer gleich vom schlimmsten aus.

Mein Blechspezialist hat dann den Trägerrahmen entfernt und ich hab die Dachhaut zum KTL abgegeben. Sagenhafte drei Monate und einige Telefonate später war es dann soweit, ich konnte das Teil abholen. Dann der erste Schreck: Die B-Säule war total verknittert!

138330520752738ff7c234c.jpg

Anstatt des Rahmens den man da einschweißen mußte, war die Dachhaut an dicken Drähten aufgehängt worden

13833052265273900b1a903.jpg

Das hat natürlich entsprechende Spuren auf der Oberfläche hinterlassen

138330488052738eb0891b5.jpg

Auch vom restlichen Zustand sah das Dach sehr mitgenommen aus

138330489652738ec050367.jpg

Daß diese Schäden vorher noch nicht vorhanden waren, kann ich mit zig Detailbildern belegen. Zudem gibt Keiner ein so geschundenes Dach zur KTL!
smilieiek028.gif

138330486552738ea20539b.jpg

Auf meine Reklamation hin wurde mir Nachbesserung angeboten, allerdings ohne wirklich konkret zu werden. Nun ist eine Nachbesserung ja logischerweiße nur sinnvoll, wenn man das Teil überhaupt noch verwenden kann, was zu diesem Zeitpunkt alles andere als selbstverständlich war. Ich wollte dazu meinen Blechner befragen. Das nächste Problem war dann, daß die Firma das Dach, ohne eine sofortige Bezahlung nicht rausgerückt hat. Wie befragt man jetzt seinen Blechner, ohne etwas vorzeigen zu können?! Nach einigem hin und her verlangte ich dann die Rechnung, was zum nächsten Problem führte: Wenn ich auf eine Rechnung bestünde, sollte ich dann plötzlich 360€ bezahlen, weil der ausgemachte Preis ja schließlich ein Nettopreis gewesen sei!
g.gif

Es war Samstag-Mittag, weit und breit keine Bank und ich hatte die ausgemachten 300€ dabei
cursing.png

Zwei Stoßstangenhalter, die ich mit abgegeben hatte sahen nicht viel besser aus, als das Dach.

138330485252738e94eaa38.jpg

Rostflecken und Reste vom alten Lack

138330484152738e8a31299.jpg

Zähneknirschend nahm ich dann das Wellblech für die 300€ cash mit. Somit hab ich zu dem ganzen Thema weder eine schriftliche Auftragsbestätigung noch eine Rechnung. Dafür hab ich mal wieder eine Lektion, wenn auch eine sehr teure, gelernt.

Nach der Begutachtung durch meinen Blechner haben wir uns von der Idee verabschiedet, das Dach an den Dichtungsfälzen abzutrennen und mitsamt der Reling zu tauschen, da diese tatsächlich nichtmehr zu retten war. Im Nachhinein vielleicht auch ganz gut so, denn in den Zwischenräumen und Fälzen saß auch nach der KTL immernoch der Gammel!

13833124665273ac5307966.jpg

Ob das ein grundsätzliches KTL-Problem, oder eins speziell von dieser Firma ist, kann ich nicht beurteilen. Auf irgend eine Art von Entschädigung oder Ähnlichem warte ich übrigens bis heute vergebens...

Fazit: KTL - nie wieder!!!

Nachdem klar war, daß man die Dachhaut, wenn auch mit erheblichem zeitlichen und finanziellen Mehraufwand, verwenden kann, gings an‘s eingemachte. Aus einer Karosse mit Luftloch wurde ein Cabrio!

138330482952738e7dd9687.jpg

Auch unter dem alten Dach hält sich der Rost sehr in Grenzen. Einige Zeit später sah das ganze dann wieder wie ein echter Kadett aus

138330481652738e713d140.jpg

138330480452738e6509683.jpg

Dann ging‘s das zweite mal zum Lackierer

138330479252738e58dd9b9.jpg

Der hat dann die letzten, kleinen Unebenheiten im Blech vollends korrigiert

138330474452738e28cd809.jpg

Endlich wieder zuhause

138330464852738dc88e036.jpg

138330466152738dd5ee39a.jpg

138330467552738de372661.jpg

Der Blechgott sowie der Lackierer haben astreine Arbeit abgeliefert, wofür ich mich hier auch nochmal in aller Form bedanken möchte. Ihr seid spitze, vielen Dank!!!
a010.gif

138330471552738e0c32845.jpg

138330472952738e19be63d.jpg

138330468752738df039160.jpg

In der zwischenzeit, als mein Wägelchen auf Reisen war, hab ich schonmal die Garage rausgeweißelt und ‘nen standesgemäßen Ofen besorgt

138330463452738dba1c0d0.jpg

Mittlerweile hängen auch die Lichter und ein paar mehr Steckdosen

138330460652738d9ebc764.jpg

Somit stünde eigentlich den langen, gemütlichen Schrauberabenden in der kalten Jahreszeit nichts mehr im Wege...

138330461852738dab3bbe0.jpg

...hätten da nicht meine Schwester und ihr Freund ein Haus aus den 70ern gekauft, das komplett renoviert werden soll
crying.png

C You!

Hallo Dieter

Meiner Meinung nach, haben die bei der Vorbereitung schlampig gearbeitet. Sicher haben sie die dem Entlacken und dem anschließenden spülen zu wenig Zeit gewidmet. Dann wäre schon mal der Ganze Dreck in den Zwischenräumen draussen gewesen. Dann gehört um so ein Dach ein richtiger Rahmen drum, damit es nirgendwo anstößt. In so einer Box war auch meine Karosse. Das sollte eigentlich die Firma, also der, welcher Du das Dach anvertraut hast machen.

Die Restlichen Teile waren auch nicht sauber. Deshalb ist auch noch Rost dran.

Wenn das KTL nichts taugen würde, würden sich die Automobilhersteller das sparen.

Ansonsten freut es mich, dass jetzt alles gut ist. 

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Hallo

Dieter, darf man fragen ob de beim selben Anbieter (KTL) warst wie der Volker? Hab da eine Kollegen der hat sich lange schlau gemacht hat bis er den richtigen gefunden hatte fürs KTL. Er hatte mir mal von einem erzählt (der ein Angebot für ihn machte) den er als sehr unprofessionell beschreibt, und vermute das es der selbe ist! Kannst du mir mal ne pn schicken wer das bei dir ausgeführt hat?

MFG Alex

Hallo Alex

Das war definitiv nicht der Selbe Spezialist. Schon an der Farbe erkennt man, dass meine Karosse wo anderster war. 

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Richtig, das war nicht der selbe Anbieter wie beim Volker. Ich will auch das KTL an sich nicht verteufeln. Nur sollte man sich genau überlegen, wem man sowas anvertraut! Das Problem ist, daß der der das bei mir gemacht hat eben nicht unprofessionell auftritt, ganz im Gegenteil. Der macht große Messeauftritte, Youtube-Videos und ist bei Facebook vertreten. Umso enttäuschter war ich hinterher. Und wie gesagt, irgend ne Art von Entgegenkommen - Fehlanzeige!

C You!

Moin Dieter,

KTL und chemisch entlacken/entrosten ist schon eine ganz tolle Sache. Ich hab hier in NRW meine Karosse mit Anbauteile bei einem guten Anbieter machen lassen, tadellos!

Dein Anbieter (im Nachbarforum wurde Er ja schon bei seinem Gastauftritt zerrissen) find ich alles andere als seriös.

Naja, auf jeden Fall sieht dein Dach und auch Auto echt toll aus.
a.gif

Grüße

Tom

Hallo Dieter,

danke für dein Lob.

Schön das du mit meiner Arbeit zufrieden bist.

MFG Der Dachwechsler.

Hallo!

Habe gerade deinen Thread gelesen, erste Sahne
a.gif
, und ich hätte da gleich mal eine Frage an dich. Du hast sehr viele Teile verzinken lassen, genau so wie ich auch. Nur wie hast du das mit den Türschließern gemacht?

In der Verzinkerei, wo ich meine Teile hin bringe, sagten sie mir dies würde wegen der Kunststoffteile im inneren so nicht gehen. Wenn, dann müsse ich diese zerlegen....

ich hab da mal die Kofferraumverriegelung mitmachen lassen, ging voll in die Hose.
e.gif

Roland

Hallo Roland, Gummi und Kunststoff ist beim verzinken überhaupt kein Poblem. Hab ich schon hundertfach so gemacht. Ich nehm an der Kofferraumverriegelung hat es Dir den Runden Bolzen in der Mitte weggefressen. Das ist irgend so nen Druckgusszeug, das wird vom Säurebad, wo die Sachen vorgereinigt werden, angegriffen. Selbst die Zitronensäure die der Volker immer verwendet, lößt das Zeug auf. Wie das funktioniert kannst Du hier nachlesen. Mit Kunststoff und Gummi hatte ich, wie gesagt, noch nie Probleme.

Nicht zur Strafe, nur zur Übung!

eup-1119053177-3e2d3edafe0fb86e0ea2db7c95ab3c0c-1388862252_big.jpg

Dieses mal mit Alu-Halteplatten, neuen Düsen, die es ja gerade wieder zu hunderten bei ebay gibt, neuem Druckregler und mit ordentlichen Norma-Schellen. Damit sich die Federn nicht mit der Zeit so in den Hebel der Drosselklappe einarbeiten, hab ich mir da mal Ringe aus Alu gedreht. Ob das dann in der Praxis so hinhaut wird sich zeigen.

Achso, ein gutes, neues Jahr noch miteinander!
c.gif

Hallo Dieter!

Danke für die schnelle Info.

Werde beim nächsten mal Schlösser zum verzinken mit dazu geben...

Grüße Roland

PS.:

Beneide dich um deine Ordnung in deiner Teilesammlung. Bei mir sieht‘s immer aus wie in einem Schweinestall 
e.gif
.

Habe auch Berge von Teilen. Wenn ich mal versuche etwas Ordnung rein zu bekommen und ich irgendwelche Schachteln öffne, finde ich fast immer Sachen wo ich gar nicht mehr wusste das ich diese habe...

Zurück
Oben