• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Hilfe, kontaktlose Zündung OHV

Coupe1979

New member
Hilfe Hilfe Hilfe.

Ich suche jemanden der eine kontaktlose Zündung von Bosch z.b Corsa A im Kadett C OHV verbaut hat, oder jemanden der sich damit gut aus kennt?!

Wollte heute zum ersten mal meinen Motor laufen lassen, habe jedoch keinen Zündfunken.

Widerstandskabel wurde durch ein 12V (Kl 15) Kabel ersetzt. Zündkabel sind neu, Verteilerkappe neuwertig.

Die 3 Kabel Grün, Braun und Schwarz wurden auch angeklemmt (DZM, Masse und 12V Kl 15).

Muss an dem Stecker (2Pins) der am Verteiler aufgesteckt wird  Spannung anliegen oder kommt diese aus dem Verteiler wenn dieser dreht?

Bin echt verzweifelt.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank und Gruß

Hast du einen Bosch oder Delco Zündverteiler? Wenn musst mal den fk69 fragen er hat mit so was schon Erfahrung gehabt. Ich hab bei meinem OHV die Kontaktlose Zündung (Bosch-Verteiler) von Power Spark verbaut mit ner Lucas Hochleistungszündspule. Das Widerstandskabel hab ich bei mir einfach stillgelegt aber am Kabel zur Zündspule noch gelassen.

Hi,

hast du den Zündkabelbaum ausgedünnt,sprich alles was mit dem Steuergerät für den Webervergaser zu tun hat rausgeschnitten?

Welche Teilenummer hat dein Zündmodul?

Zündspule wurde auch getauscht?

Am besten mal ein Foto von der jetzigen Einbausituation hier einstellen.

Gruß Nils

Hallo.

Die Power Spark ist keine Transistor oder Kontaktlose Zündung, und kann man nicht mit deiner Zündung vergleichen.

Die Power Spark ist ein normaler mechanischer Kontakt der durch Magnetismus aktiviert wird, das nennt man "Reedrelais". Das Reedrelais ist in der roten Kiste, und vier Magnete sind in dem schwarzen Kunststoff Überwurf der auf die Verteilerwelle kommt.

Leider werden die Dinger immer als "Elektronische Zündanlage" verkauft, das ist eine glatte Lüge. Sind aber trotzdem gut und voll Verschleiß frei da der Kontakt in einer Schutzatmosphäre arbeitet. Und kann mit Widerstand und original Zündspule oder mit Hochleistungszündspule betrieben werden.

Gruß.

Hier das passende Schaltbild für dein Zündmodul TSZ-H.

eup-1135332342-080aa33a6961e091a9bea4a03af90711-1511126840_big.jpg

Hey.

Ja der Zündkabelbaum wurde von einem Kumpel ausgedünnt.

Das Zündmodul hat folgende Nummer: Bosch 0 227 100 124

Die Zündspule wurde auch getauscht.

Wie kann ich hier Bilder hinzufügen? ;)

Huhu hast du mal den Verteilerdeckel 180grad gedreht???

Wenn du nämlich original einen Delco Verteiler drin hattest und jetzt einen Bosch, ist das so :-)

@Limo 76, es gibt ja anscheinend überhaupt keinen Funken, sprich, dass Problem liegt im Primärkreis der Zündanlage.

@Coupe1979

Ist ein Multimeter vorhanden? Dann mal den Kabelbaum auf Durchgang prüfen.

Kl.1(grünes Kabel vom Zündmodul) ist an der Spule auch aufgelegt?

Es muss sowohl die Spule als auch das Zündmodul mit Kl.15 versorgt werden.

Bilder mussen extern hochgeladen werden, oder in die Gallerie und dann hier eingefügt

E-Lurch:

Hallo.

Die Power Spark ist keine Transistor oder Kontaktlose Zündung, und kann man nicht mit deiner Zündung vergleichen.

Die Power Spark ist ein normaler mechanischer Kontakt der durch Magnetismus aktiviert wird, das nennt man "Reedrelais". Das Reedrelais ist in der roten Kiste, und vier Magnete sind in dem schwarzen Kunststoff Überwurf der auf die Verteilerwelle kommt.

Leider werden die Dinger immer als "Elektronische Zündanlage" verkauft, das ist eine glatte Lüge. Sind aber trotzdem gut und voll Verschleiß frei da der Kontakt in einer Schutzatmosphäre arbeitet. Und kann mit Widerstand und original Zündspule oder mit Hochleistungszündspule betrieben werden.

Gruß.

eup-1135332342-080aa33a6961e091a9bea4a03af90711-1511126840_big.jpg
Da hast doch jetzt selber nen Widerspruch. Oben schreibst "keine Kontaktlose" aber unten widerum "arbeitet in einer Schutzatmosphäre". Quasi ist das "Kontaktlos" sonst hättest "Verschleiß". Darum ist nach Einbau auch kein Schließwinkel der Zündung einzustellen sondern nur der Zündzeitpunkt über verdrehen des Verteilers zum jeweils eingebauten Vergaser.

SeeHallo.

Das Schaltbild ist für das Zündmodul was ER angegeben hat Bosch 0 227 100 124.

Und widersprochen habe ich mich nicht, immer erst richtig ALLES lesen !

Zitat ich : Die Power Spark ist keine Transistor oder Kontaktlose Zündung, und kann man nicht mit deiner Zündung vergleichen.

Ein Reedrelais ist ein mechanischer Kontakt der meistens in einem Glasröhrchen mit Halogen o. Argon gefüllt verschießt ist, also in Schutzatmosphäre somit kein Lichtbogen und kein Verschleiß. Aktiviert wird es durch Einwirkung von Magnetismus.

Aber der unumstrittene Vorteile der Power Spark ist - keine Verluste durch den Transistor dadurch etwas höhere Zündspannung, Nachteil bei getunten Motoren die sehr hohe Drehzahlen erreichen wird eine Hochleistungszündspule (also ohne Vorwiderstand) sehr heiß und kann Schaden nehmen.

Aber wenn gewünscht hier das Schaltbild für die TSZ-I

eup-1135334291-9992a94827ddb91ce74796b3d1782cdd-1511225239_big.jpg

Aber wie gesagt das ist ein anderes Zündmodul !

Da wird wahrscheinlich jemand die Bügellichtschranke und den Verteilerfinger mit Encoder und Zündmodul vom CIH genommen haben, hatte ich auch in meinem OHV ging auch gut.

Vielleicht sollte ER Mal ein Foto vom Verteiler inneren einstellen !

Gruß.

Jungs, ihr seid einfach der Wahnsinn.

Hoffe das die Zündspule wenigstens richtig ist.

Hat jemand von euch noch ein passendens Zündmodul übrig und würde es abgeben? oder lieber Neu?

Woher wisst ihr eig das meins für eine Hallgeber Zündung ist?

LG Andy

Hallo.

Mach doch bitte Mal ein Foto von deinem Verteiler inneren.

Es gibt auch Varianten mit Lichtschranke (Hallgeber), dann müsste an deinem Verteilerfinger soein Blechtopf mit 4 Kerben sein und im Verteiler so ein kleiner schwarzer Bügel durch den der Blechtopf läuft.

Vielleicht hat an dem Corsa schon jemand etwas geändert.

Gruß.

Anhand der nummer und verwendungsliste, und einem kurzen blick in die zündungskiste. 

Bei dir hat sich wohl jemand bei der zündspule vergriffen, passiert schon mal. Wenn das modul dranhängt sieht man das nur an der nummer vom modul, wissen aber die wenigsten das die module unterschiedlich sind.

TSZ-I also Induktiv mit einer kleinen Spule auf der Platine und 4 Magneten an dieser Spinne.

eup-1135334734-8c14dd7ed9a560950f01b4e50c6d4ff8-1511204390_big.jpg

TSZ-H also Hallgeber mit einer kleinen Bügellichtschranke anstelle des Kontaktes und besagtem Encoder am Verteilerfinger.

eup-1135334734-f3ab22a9386f9329bc9a2abed7313277-1511204542_big.jpg

Das untere wäre mit deinem Zündmodul kompatibel.

Gruß.

Moin,

TSZ-I Stecker an Verteiler 2polig ,Zündmodul Endnummer 123

TSZ-H Stecker an Verteiler 3polig

Ein Foto von der aktuellen Einbauposition wäre trotzdem Hilfreich um mal einen Blick auf die Verdrahtung zu haben.

Gruß Nils

Habe eben Bilder in der Galerie hochgeladen.

Der Verteiler ist auf jeden Fall eine TSZ-I da er Stecker 2polig ist.

@ FK69 meinst du bei der Zündspule vergriffen oder beim Zündmodul?

Bei zündspule mit modul, das modul is ja auf ner aluplatte unter der zündspule, wenn man da nur drauf schaut das da nen modul drunter ist kann das schon mal das falsche sein. Die zündspulen dabei sind alle gleich. 

Spule kannst du verwenden, Modul gibt es neu für ca. 30,-, da würde ich keine Experimente unternehmen.

Direkt Wärmeleitpaste bestellen um das Modul auf die Platte setzen zu können.

Auf deinen Fotos ist leider nicht zu erkennen wie es um den Kabelbaum bestellt.

Hast du den jetzt schon durchgepiept?

Gruß Nils

Zurück
Oben