• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Lambdawerte bei getuntem Motor

So, habe mal die Lambdasonde neu kalibriert. Jetzt sehen die Werte definitv besser aus. Bei Volllast kann ich noch anreichern, da liege ich so bei 0,9. Beim vollen Durchbeschleunigen reichert er gut an, ca. 0,82. Beim Teillast und Rumrollen liegt Lambda zwischen 0,9 und 1,06, je nach Fahrweise. Somit sollte der Motor zumindest nicht durch abmagern oder anreichern kaputt gehen.

Anbei noch die Leistungsmessung, falls es jemanden interessiert.

http://pic-upload.eu/index.php?p=1df4f3c7395385e29a9444ed8e482995

Gruss und Danke

Das ist doch ganz OK, der Wirkungsgrad von der Nockenwelle ist halt nicht gerad für auf die Strasse gedacht.

mit mehr Hubraum und Verdichtung wirds besser, dann füttert die auch richtig.

gr armin

das diagramm ist nicht vollständig es fehlt die messung der verlustleistung.

was mich da ja doch irritiert is das die leistung ber der verwendeten nockenwelle so aprupt einbricht denn auch bei verwendung des serienansaugrohres sollte das nich so heftig wegbrechen das erscheint mir ja schon recht komisch,aber wie gesagt,ich hab davon ja auch keine ahnung.

das mit der von dir angesprochenen "innenkühlung" versteh ich nu auch nich bin ich auch zu doof dazu.

wo willste denn überhaupt hin mit deiner lambdamessung???das is doch ok so.

wennste weniger temperaturwanderung an kolbenboden und brennraum haben willst hilft nur eins dann musste die flächen verringern.hohe wassertemperatur bekommste aber nur bei hohem lastanteil,sonst kannste dir das auch sparen.

@ Jörg, das Diagramm ist ja schon die fertig berechnete Motorleistung. Die Schleppleistung wurde gemessen und war so um 20 bis 25kW. Hab ich nicht vorliegen, werde ich mir aber mal abholen.

Die Leistung lässt nicht abruppt nach, der vom Prüfstand ist einfach so bei 6.100 1/min vom Gas gegangen. Der Wollte den Motor net bis 7.000 drehen. Darum sieht das so aus. Fahre kein Seriensaugrohr sondern das grosse vom 3l. 

Ich werde jetzt nur noch ein wenig bei Volllast anreichern, dann ists gut. Bin froh, dass es jetzt doch so gut aussieht.

Nochmal danke an alle für eure hilfreichen Tipps. @ Armin, im  Winter werde ich den Kopf noch ordentlich planen, soweit es halt geht.

Gruss Daniel

nene schuldigung ich meine die drehmomentkurve die halte ich für interessant denn nur die gibt aufschluss über die füllung die mit sagenhaften 240nm die drehmomentspitze markiert und dann im weiteren verlauf der folgenden 2000upm nähernd um 20% !!!! wegbricht
g.gif
 ,da müsste man sich jetzt mal die mühe machen und das auf die ps-kurve umrechnen wozu ich aber ganz ehrlich gesagt nu zu faul bin.

Bei der dicken Welle und 2,2l müsst die Höchstleistung weiter oben sein, selbst bei mehr Hubraum müsst der mal bis 6600

Leistung haben.

Ob man das auf ein Leistungsdiagramm um münzen kann?

die  310er Rally Schrickwelle macht abruppt zu. die  320, geht im 2,2er bis über 7000.

die 328iger geht normal weit weit weiter und die Kurve geht dann gerade weiter, wenn alles passt.

eine Top Welle und kein Kipphebelschnattern durch das böse Profil.

gr armin

Hi Jörg, habs mal von der Drehmomentkurve umgerechnet. Das stimmt so. Naja, ist halt so, dass der eine Prüfstand mehr und der andere weniger anzeigt. Die Luft war ja auch recht kühl, hilft auch. Ist keine schöne Kurve, aber er rennt ganz anständig der Kadett. Schade, dass der Prüfstand weder CO noch Lambda aufzeichnen konnte.

nene das zweifel ich ja auch alles gar nicht an oder so,würd ich gar nicht in abrede stellen oder so.

nur ebend is die mir nich flachgenug obenherum und der abfall is augenscheinlich so nicht voll in der gasdynamik zu suchen aber bestimmt nicht in deinem gassättigungskram,würde den eimer aber fahrbarer machen,nu kenn ich die gangsprünge ja nicht aber ich denke mal rein sobjektiv wennste mit der mühle fährst denkste.....du landest entweder auf der momentspitze nachm schalten die dann abfällt....und erst dann kommt irgendwann die ps-kurve,oder du landest so weit unten im drehmoment vermutlich da wo das momentloch is und schaltest dann auf der momentwelle.das muss doch echt nervös und stressig sein denke ich mir.

ok,schuldigung,klugscheissen wollte ich nich.hab ich eh zuwenig ahnung davon.der geht ja gut so wie du sagst und auch zufrieden damit bist und das is wichtig

naja,siehste ja,ab 5800upm bekommt der überhaupt keine luft mehr und gerade da müsste die welle eigendlich erst richtig funktionieren.ab 4500upm fängt der doch schon an zu schielen.da haste vollkommen recht armin.ich hab ja nu wirklich keine ahnung,typenkunde is nu wirklich nich mein dingen. vom erscheinungsbild her war das wohl eher vom grundkonzept her "amerikanisches system,viel hilft viel".nichtmals halten tut se die leistung wenigstens mal noch über nen bischen bandbreite,200upm und der ansatz so flach,das ähnelt ca 270grad und viel hub so nach pi mal daumen.wenn die wirklich so scharf ist kann ja auch sein das die gaswechseldynamik im auslass gebremst wird und daher den sofortigen abfall bewirkt aus  der überschneidung heraus denn sonst müsste se die füllung wenigstens nen bischen länger halten müssen.bei nem dohc würd ich da dann testweise die auslassnocke einfach mal 5 grad später drehen sofern der teller dann nicht aufsetzt.

Iich will ja keinem was, aber da kommt der Ausdruck her; "Luftpumpe".

da wird ja wohl kein Fächer drauf sein?

durch die Langen Rohr ist der Resonanzeffekt komplett weg, und die Luftgeschwindigkeit ist auch tot, obenraus.

Ich würd die Nockenwelle 3 Grad rum früher laufen lassen, hat bei den Schrick immer funktioniert.

das Leistungsband ist nutzbarer und der geht was früher los,(Einlassschluss was früher) obenrum wird das bei den Zutaten nicht ins Gewicht fallen.

Schätze auch, mit einem umgeschweissenm 2.0 Saugrohr geht der besser, die vorderen Rohre beim 3.0 bremsen,

oder es muss vorne gekürzt werden.

aber das 2.0 geht besser, zumindest mehr nutzbares Drehzahlband.

hab das schon mal hier hin verlinkt.

Also ich bin jetzt erstmal froh, dass ich den Motor net kaputt fahren kann weil er zu fett oder mager läuft. Den Motor habe ich in der Vor-Internetzeit gemacht und ohne Hilfe. Dann hat der Kadett 13 Jahre lang gestanden. Ich denke auch, dass der obenrum nicht genug Luft bekommt, obwohl ich erst bei Lambda 0,9bin. Geht halt mit dem winzigen LMM nicht. Irgendwo ist bei der Serientechnik der LE Jetronic ja auch Schluss. Drehen tut der gut über 7000 ohne Ventilrasseln oder grossen Leistungsverlust. Dann passt auch der Übergang in den nächsten Gang. Eventuell hilft noch ein K&N Luftfilter. Den Lufi-Kasten hab ich unten aufgeschnitten, müsste da noch ein Flexrohr verlegen, damit er die kalte Luft von vorne zieht und nicht die warme Luft ausm Motorraum. Wenn der Kopf im Winter runter kommt schau ich mir noch die Übergänge vom Saugrohr zum Kopf an, da kann ich bestimmt noch einiges verbessern. Schauen wir mal.

Am Mengenmesser, Deckel Luftfilerkasten die 4eckige Verlängerung mit der Luftsäge wegschneiden.

das Unterteil keine Löcher rein oder aufschneiden, nur vorne das Ovale Rohr rausschneiden, da ein 60-0der 65mm Plastikrohr mit der Heissklebepistole reinkleben.

am Rohr (Gas Wasser scheisseBaumarkt PVC) Kochendes Wasser oder Heissluft und das Rohr auf den Deckel einer Gasflasche vorne zum Trichter vormen.

kein Schlauch fest anschliessen, der muss selbst saugen.

eher die Luft mit Blechen hinleiten, aber keine feste Verdindung, das eght nur mit Einzeldrossel und frei Programm...

gr armin 

Ich habe den Mattig Fächerkrümmer drauf. Der Risse meinte, den kann man drauflassen und müsste nicht auf den Gusskrümmer gehen. Aber da kann ich nix zu sagen.

Geh mal auf die Seite von Risse, und schau unter Fächer

genau das hab ich mir geadacht , da schreibt er selbst, das das Nonsens ist.

Ausserdem der da die Ahnung hat, Er selber, macht Gesundheitstechnich nichts mehr, und jetz bin ich mal gespannt obs noch was über den >Komertz gibt.

auf jeden Fall der Fächer mit Spritze ist Müll, er dreht zwar schnell hoch, aber heiser; hi hi, der Dampf fehlt ;;;kein Drehmoment.

nimm den Gusskrümmer; fräs ihn auf, mitten die Kammer ; Schablone machen,aus Pappe, , und mit einemBlech aus 2,5-3mm Materialeinführen, sieht aus wie ne Banane, aber geht gut in den Krümmer rein, du wirst staunen. (gertrennte Kanäle)

und die Hosenrohre von der alten Supersprint sind granicht schlecht.

gr armin

Ich hab das bei Risse per mail angefragt. Aber deine Antwort verwundert mich nicht. Hab bis eben den Lufi geändert. Sieht gut aus und müsste definitv besser sein, da er jetzt kühlere Luft von vorne bekommt. Kasten ist jetzt zu und hab den Müll innen weggefräst. Hmmm, bekomme ich irgendwo nen fertigen Gusskrümmer her? Ich weiss nicht wo ich da was fräsen soll.

Du brauchst doch nur oben an die Dcihtung anpassen und nach unten den Durchmesser  der Hosenrohre.

dann machst dier die Schablone und hälst sie mal mitten in die Kammer wirst sehen, die kann man von oben reinstecken und geht fast bis unten zur Gabelung rein.

dann gehst in ne Schlosserei und lässt das Blechanfertigen und mit Gusselektroden anpunkten.

wirst sehen durch den kurzen Weg der Rohre und den getrennten Kanälen wird der untenrum besser gehen.

gr armin

gr armin

Hab einen Krümmer vom 2.0E bekommen. Gibt es da Unterschiede in den Durchmessern? Der hat 40mm Innendurchmesser am Flansch zum Hosenrohr. Kann ich den verwenden?

Ne, gibt kein Unterschied, schätze die Hosenrohre vom Supersprint sind normal 46mm rum,

also noch was auffräsen.

gr armin

Zurück
Oben