• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Lambdawerte bei getuntem Motor

Zitat:

das Unterteil keine Löcher rein oder aufschneiden, nur vorne das Ovale Rohr rausschneiden, da ein 60-0der 65mm Plastikrohr mit der Heissklebepistole reinkleben.

am Rohr (Gas Wasser scheisseBaumarkt PVC) Kochendes Wasser oder Heissluft und das Rohr auf den Deckel einer Gasflasche vorne zum Trichter vormen.

kein Schlauch fest anschliessen, der muss selbst saugen.

Hallo Armin, hab das jetzt so gemacht und das Rohr vorne zum Frontblech durch das Loch gelegt. Da würde der aber eher net saugen sondern der Fahrtwind drückt da Luft rein. Ist das ok oder muss da noch der Plastikdeckel vor das Ansaugrohr?

Gruss Daniel

Schon Merkwürdig das man ne Lambdasonde erstmal Kalibrieren muss um ansatzweise vernünftige Messergebnisse zu bekommen!

Ich würde mich da ja frage, wie genau die dann tasächlich messen kann...

Die LE ist IMMER ein Kompromiss in der Steuerung! Leider selbst lang genug damit rum probiert...

Aber zum Glück kann man an so nen Saugrohr auch ne vernünftige Steuerung dran bauen. (ich favorisiere immer noch nen KMS Steuergerät)

Und da fallen dann auch 200PS ausm 2.4er raus.

MFG Rene

@ Driftmaster. Ja, wundert mich auch. Ist eben bei den Messgeräten von Innovate so. Aber ich habe die auch bei meinen Einstellversuchen mit Sprit überflutet. Eine KMS hätte ich ja auch gerne, aber dafür gebe ich momentan kein Geld aus.

Ich habe mir das Powersprint Hosenrohr gekauft und bin ein wenig enttäuscht über die Qualität. Sieht so ganz ordentlich aus, nur da wo die beiden Rohre zusammenlaufen, da sieht es innen extrem übel aus. Die Schweissnahtwurzeln sind riesig und die Rohrenden ragen voll in den Gasstrom rein. Ist das so normal, funktionieren das trotzdem? Nacharbeiten kann man da nix, da komme ich mitm Dremel nicht hin.

Gruss Daniel

Für solche Zwecke habe ich mir einen Hartmetallfräser mit einer 500mm Verlängerung gebaut. Läuft bis ca 4000 rpm noch akzeptabel.
b.gif

Ja, die Rohrenden sind bis in den Sammler verlängert, das muss so.

MfG Jörg

Hi Jörg, dan lass ich das mal so und glätte die Schweissnähte am Flansch zum Krümmer. Dann bin ich mal gespannt, ob ich da den Unterschied zum Mattig Fächerkrümmer merke
c.gif

Gruss Daniel

Hallo, habe jetzt den bearbeiteten Gusskrümmer und das grosse Hosenrohr drin. Eben mal die erste Probefahrt gemacht. Direkt aufgefallen ist mir, dass er lauter geworden ist, gegenüber dem Mattig Fächer und er läuft im ganzen Drehzahlband ein wenig fetter als vorher. Da kann ich mir noch keinen Reim drauf machen. Hat da jemand eine Erklärung für? Gefühlt geht er jetzt besser, untenrum und obenrum. Hab das Gefühl er dreht besser oben raus und kommt untenrum deutlich besser in die Gänge. Werde gleich noch ne Runde düsen. Gruss Daniel

Die Erklärung ist Folgende:

der Gusskrümmer generiert deutlich wemiger Spülungsverluste, gerade im unteren Drehzahlbereich. Somit wird mehr Gemisch verbrannt und die Leistung steigt .Dass es auch obenrum besser ist, wird wohl daran liegen, dass selbst hier der Durchfluss immer noch besser ist, als bei dem Fächerknickgewemsealtmetallrohrzusammenbraterei.

Durch die bessere Verbrennung befinden sich nicht mehr so viele Frischgase im Abgas und der Lambdawert sinkt. Glückwunsch zum positiven Ergebniss.

MfG Jörg

Zurück
Oben