• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein 77er City: verstärkte Vorderachse & schwarze Scheinwerfer

• Ersteller Ersteller Caravan95
  • Erstellt am Erstellt am
C

Caravan95

Guest
wollte mich hier mal vorstellen. Ich bin René und wohne direkt westlich von Berlin.
Habe mir neulich ganz spontan einen C City gekauft. Laut Brief ist die EZ 11/77. Er hat einen 2.2er Motor mit Weber Vergasern und einer 302° Risse Nockenwelle. Bin auf dem Gebiet absoluter Neuling, denn normalerweise baue ich nur an "neueren" Fahrzeugen rum (zB mein Astra F). War auch überrascht, dass er weitestgehend rostfrei ist. Wenn ich auf Probleme stoße, werde ich euch einfach fragen bzw die Suche quälen
b.gif

Hier mal ein paar Bilder des Kadetten und meines Astras.

der Kadett:
2ez5htg.jpg

znl9tv.jpg

2j2g7ko.jpg

iptm5z.jpg

und der Astra:

dsc03113np4.jpg

unbenannt2pe8.jpg

dsc03109kd0.jpg

Gruß,

Ist doch gar nicht mal so schlecht, neuen Kotflügel und vorne ne Stoßstange dran und damit kann man sich sehen lassen.

Gruß,

Armin

@ Armin: Dat is Absicht, dat muß so sein Armin...
j.gif
c.gif

Gruß Ronny

mir gefallen se beide
c.gif

auch der astra umbau, net übel. ist ne menge arbeit, vorallem wenns vernüftig mit passendem getriebe etc. gemacht wurde
j.gif

Also ich find auch, daß da vorne noch ´ne Stoßstange ran sollte...

Naja, is ja Geschmackssache, ich find halt Orginal schöner...

MfG Ronny B.

irgendwas is´ ja immer...

Original-Beitrag von Armin-J.:

Ach so die Falten sind reinlackiert...?

Oh, dann brauch ich wohl ne neue Brille, is mir gar nicht so aufgefallen...
l.gif

Is aber auch verteufelt gut gemacht, die Falten da einfach so in das Karomuster reinzusetzen um die Leute (mich) in die Irre zu führen...
c.gif

Wobei ich erst letztens den Sehtest gemacht hab auf der Arbeit mit räuml. sehen, da wo dir die Zahl in den Punkten hervorsteht, habs eigentlich gut erkennen können, wobei da seit der Einstellung 1990 immernoch dasselbe Bild is, erinnert mich irgendwie an Space Cowboys oder wie hieß der Film...

Gruß Ronny

warten wir was der besitzer dazu sagt

aber ich denke nicht das das falten sind

eher eine spiegelung der karos

was für Falten?
i.gif

Der Kotflügel auf der Beifahrerseite hat wirklich eine ziemliche Beule. Aber der in der Waschanlage (das Teil war vorher verdammt dreckig) sieht man den Kotflügel fahrerseitig. Und der ist beulenfrei. Es ist aber in mattschwarz eine Art Zierstreifen lackiert. Darüber würden die Karos geklebt. Und vorn am Frontblech noch Streifen. Das wird garantiert nicht so bleiben. Stossstange für vorn will der Vorbesitzer noch raussuchen. Genauso wie ein originales Armaturenbrett und ein paar andere Teile.

Habe am Kadetten nichts weiter gemacht, als nach Rost geschaut und ihn in die Garage gestellt
b.gif
Erstmal muss der Astra für 2008 fit gemacht werden.

Original-Beitrag von Caravan95:

was für Falten?
i.gif

Der Kotflügel auf der Beifahrerseite hat wirklich eine ziemliche Beule. Aber der in der Waschanlage (das Teil war vorher verdammt dreckig) sieht man den Kotflügel fahrerseitig. Und der ist beulenfrei.

Ja o.k. dann täuscht das wird sich irgendwas in den Karos spiegeln - hab‘s doch gleich gesagt
c.gif
, die Beule auf der rechten Seite kann man ja richten...

Insgesamt find ich die Karos nicht mal schlecht würd ich evtl. vorerst so lassen.

Gruß,

Armin

naja es sind keine Spritleitungen an den Vergasern. Will den Motor auch erstmal zerlegen bevor ich ihn anschmeiße. Das Auto stand wohl einige Jahre nur rum. Habe es durch Zufall vor einer Garage stehen gesehen, geklingelt und einfach mal gefragt, ob der Besitzer ihn verkauft. Naja und für den Preis, den ich bezahlt habe, wäre es auch nicht schlimm, wenn der Motor nicht läuft
c.gif

das passiert aber alles erst im Frühjahr. Bis dahin habe ich genug andere Sachen zu tun.

jetzt nochmal neu und von vorn... ein paar aktuellere Bilder meines City, die evtl der eine oder andere schon im OHF gesehen hat. Den habe ich im Dezember 2007 gekauft. Seitdem steht er bei mir rum und ab und an wird auch mal was dran gemacht, je nach Zeit und Lust
b.gif

Jetzt kommen viele Bilder und wenig Text... ;)

direkt nach dem Kauf

dsc03313xg6.jpg

dsc03283gd7.jpg

dsc03287lh7.jpg

dsc03518q.jpg

2008 einen Schlachter gekauft, um Ersatzteile zu haben

xpae4p.jpg

dsc00060pf8.jpg

dsc00058dn9.jpg

dsc00062cs3.jpg

Zerlegung 2010

dsc00790g.jpg

dsc00791j.jpg

dsc00793fy.jpg

dsc00814e.jpg

Ein paar Sitze habe ich auch noch gekauft. Die sind bis auf ein kleines Loch in einem sehr guten Zustand. Sind höchstes 5 Jahre alt und kaum benutzt.

30lm6pl.jpg

Was macht man, wenn man sich ein Auto so umbaut, dass keine Rücksitzbank mehr reinkommen soll? Richtig, man flext die Halter dafür ab. Dem Ersatzteilspender sei dank habe ich aber noch welche rumzuliegen gehabt.

dsc00818u.jpg

Tacho  und Instrumente gekauft:

dsc00820o.jpg

2011

imag0090kg.jpg

imag0158q.jpg

2012

2 Monate später ist immernoch nicht so viel passiert. Die hintere Wagenheberaufnahme war ab und darunter habe ich ein Blech eingesetzt. Im hinteren Schwellerende wurden etliche Lagen Blech rausgetrennt und durch ein ordentliches ersetzt. Im vorderen Schwellerbereich wurde viel Rost und Blech rausgetrennt. Auch dort waren die Reperaturbleche teilweise erst genietet und dann geschweißt  :roll:

imag0161zn.jpg

imag0162we.jpg

imag0227t.jpg

imag0224gs.jpg

imag0145t.jpg

2013

es geht weiter

neulich habe ich den Kadett mal aus der Garage geholt, um ihn umdrehen zu können. Jetzt gehts auf der anderen Seite weiter.

2s8slyp.jpg

Rost gibts auch hier genug....

Endspitze
fa0v1s.jpg

Schweller
31645qp.jpg

samt früherer professioneller Reparatur  :lol:
28vwug3.jpg

Radkasten
mlgfp4.jpg

und einiges mehr...

so sah es unter dem Außenschweller aus.

o0cu9i.jpg

raus mit dem Blech und ein Neues gebastelt

23k9cig.jpg

Durchrostungen sind auch in klein zu finden, lassen sich aber auch leichter beheben  :wink:
am linken Bildrand sieht man außerdem, dass die verfaulte Stelle im Radkasten auch schon erneuert wurde.

10zqt54.jpg

dann habe ich noch den restlichen vergammelten Teil des Innenschwellers rausgetrennt und die Fläche mit Fertan behandelt.

slmgk2.jpg

und das Ersatzblech

23i9ezb.jpg

Habe den unteren Innenschweller (wie auch immer das Ding heißt) angeschweißt und mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen.

14l2cyv.jpg

der untere Bereich der A Säule ist auch durchgerostet gewesen. da wurde bei der letzten Reparatur auch schon dran rumgewerkelt.

bjelpf.jpg

die normalen Außenschweller sehen wohl so aus wie der silberne. Zumindest gab es überall diese, als ich welche gekauft habe. Der Rotbraune  hat vorn noch den unteren Bereich der A Säule mit dran, ist aber durchs jahrelange rumliegen etwas vergammelt. Als Ersatzteilspender taugt er aber noch.

2hscf43.jpg

Jetzt noch ein kleines Blech zuschneiden, dass die Lücke fülllt, beide Schwellerteile anpassen und dann alle drei Teile zu einem Teil zusammenschweißen. Dann noch den inneren Teil der A-Säule reparieren und danach rein damit...

2chuk2c.jpg

so, heute habe ich dann mal weitergemacht und das hintere Stehblech eingeschweißt.

Da ich keine Bilder gefunden habe, wie das A-Säulen Innenteil aussieht, habe ich es einfach begradigt, indem ich ein Stück Blech an die offensichtlich fehlende Stelle geschweißt habe.
außerdem habe ich noch die Schnitte im vorderen Stehblech verschweißt

2ptaqz6.jpg

und den Schweller im vorderen Bereich zum Einschweißen vorbereitet.

v8eyde.jpg

habe noch ein altes Foto vom Kadett gefunden. Als er schon eine Weile in meinem Besitz war, hat ein Kumpel von mir eine Verkaufsanzeige vom Coupé im Internet gesehen, wo der City auf einem der Fotos mit drauf war.  Das nur mal so am Rande :D

wa22ok.jpg

sonst gibts evtl noch zu erwähnen, dass seit dem letzten Beitrag der F verkauft wurde, nachdem er noch 2 Farbwechsel bekommen hat

29y17ww.jpg

205xh0l.jpg

2la8qh3.jpg

im Hintergrund des letzten Bildes sieht man auch den Nachfolger

69q621.jpg

welcher einen anderen Motor bekam (Klasen Stufe 4 Block mit 0km + etliche neue Verschleißteile )

29bin8i.jpg

so, ein neues Seitenteil ist da. So umgehe ich die ganzen Flickstellen

2nizm2s.jpg

habe mir gestern schnell ein Gestell geschweißt, um den Kadett beim Einbau des Seitenteils auch hinstellen zu können. Bei den Vorarbeiten zum Lackieren ist es auch sinnvoll die Karosse stehen zu haben. 
c.gif

Es ist nicht schön, aber es soll nur den einen Zweck erfüllen und kommt danach wieder auf den Schrott, von wo auch die Rohre kamen 
b.gif

2lae9gl.jpg

Heute kam das alte Teil raus und das neue wurde angepasst. Innenradlauf sah echt noch gut aus und konnte drinnen bleiben.

ff8okh.jpg

2vklvkg.jpg

Seit dem letzten Post ist gut ein Jahr rum. Meistens ist nichts passiert, momentan habe ich aber wieder ein Motivastionshoch. :D Und dass der City seit über 20 Jahren abgemeldet ist, macht sich im Allgemeinzustand wirklich bemerkbar. Viele der in anderen Themen vorhandenen Rostnester haben bei mir eine sehr gute Konsistenz.

aktueller Stand: Motorraum, Kofferrraum, Innenraum, Motorhaube und Heckklappe sind geschliffen, gespachtelt und grundiert.

Vorderachse, Hinterachse, Tank und diverse Kleinteile sind lackiert.

Bilder zeigen nicht den aktuellen Stand, sondern sind meistens spontan während der Arbeit entstanden :D

vorm Strahlen:

b6vybs.jpg

wie man sieht, war die VA in einem schönen Neongelb und die HA in dunkelgrün lackiert.

nach dem lackieren

2s8sg37.jpg

vorher

huhds7.jpg

nachher

2n0pl6u.jpg

Motorraum vorm Grundieren

14jrxxj.jpg

mehr Bilder gibts evtl morgen ;)

hier noch die angekündigten Bilder:

wie immer erst alles entrostet dann 2k Epoxyd grundiert. Danach ral9005 schwarz hochglanz plus Klarlack.

2a0b3tk.jpg

kb64q1.jpg

stellenweise sieht man noch die dunkelgrüne Farbe, Silber wurde die Achse asuch schonmal angepinselt

2ykiecy.jpg

der Tank war vorher lila metallic. Das konnte natürlich auch nicht so bleiben
g.gif

e7e63o.jpg

2a5j3nk.jpg

habe für die hintere Bremse Beläge, Einbausatz und Radbremszylinder neu gekauft. Wenn die da sind, wird die Hinterachse wieder komplettiert.

habe heute weiter entrostet: Der hintere Stabi hatte das gleiche schöne grün wie die Achse
k.gif

1ilkly.jpg

Dann ist die Hinterachse soweit erneuert.

2pooac2.jpg

Habe außerdem wieder eine Kiste mit Teilen zum Lackieren vorbereitet, was ich dann am Montag machen werde.

edit:

Hinterachse ist einbaubereit:

j6534x.jpg

soooo....

es ist knapp ein Jahr seit der letzten Aktualisierung vergangen. Aber da ich vom Schweißen übers Spachteln bis zum Lackieren so ziemlich alles allein in meiner Garage mache, dauerts etwas
b.gif

Ende der Woche sollte das Auto fertig lackiert sein.

Hier schonmal eine Vorschau auf den Lack

v782o7.jpg

Dann kommt Zusammenbau, bei dem ich hier sicher noch mit einigen Fragen auftauchen werde.

Es fehlt mir momentan eine Auspuffanlage und ein Fahrwerk. Ich denke eine 60er Tieferlegung sollte ok sein.

Motor ist ein 2.2er mit 45er Webern. Vom alten Fahrwerk sind leider nur noch die vorderen Konis verwendbar.

Hat jmd Tipps bzw Quellen für beides? Sollte möglichst auf H Kennzeichen einttragbar sein
h.gif

Hallo,

Da hast du dir ne Heidenarbeit gemacht mit dem City, aber der wird bestimmt geil,kommen die 8 x 13 wieder drauf?

Hol doch die 07er, dann kannst du dir den ganzen Stress mit H Zulassung sparen und brauchst nie mehr zum TÜV, nur so Tipp, für mich kommt nichts anderes mehr in Frage.

Gruß Alex

Zurück
Oben