• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein Erster Aufbau

• Ersteller Ersteller AGEI
  • Erstellt am Erstellt am
Endlich gehts hier mal weiter
b.gif
.

1. Am besten vom Sicherungskasten.So viele freie Steckplätze sind da eh nicht.

2. Den geschalteten Strom für den Lüfter nimmt man direkt von der Batterie.Sicherung dazwischen nicht vergessen.

Die Steuerspannung fürs Relais und deinen Schalter kannst du dann auch wieder vom Sicherungskasten abzweigen.

3. Der Schaltplan sollte du hier finden: www.kadettc.de/tiptrick2.html

4. Braun mit Ringöse ist Masse.Kann man zusammen mit dem Halter der Zündspule verschrauben.

Grün geht zum Drehzahlmesser.

Schwarz ist +12V Zündungsplus.

Die Halter für den Lüfter sind ja nicht schlecht,aber ich hätte da noch ein paar Löcher reingemacht.

Dann käme mehr Fahrtwind durch den Kühler.So reduzierst du deine Kühlfläche unnötig
b.gif
.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Moin Alex!

Hatte dir im OHF ja schon geschrieben.....aber die Ausführung von Marcus ist etwas verständlicher
c.gif

Nur ein kleiner Nachtrag: die grüne Strippe muss auf KL1 an der Spule und vom 2. Steckplatz Kl1 der Spule dann richtung Drehzahlmesser!

Gruß Nils

Hi Nochmal

jetzt hab ich noch ein problem! wo bekomme ich ne passende Zündspule her die passt?

habe jetzt den strom für den Lüfter aus dem Sicherungskasten (klemme 30) genommen! geht das so auch? und wenn ja brauch ich trotzdem noch ne sicherung dazwischen? mit dem kabel geh ich aufs relais und zusätzlich habe ich en Lüfter nochmal gebrückt, das ich ihn mit dem schalter auch bedienen kann! Bei der Trockenübung hat das Funktioniert, kann man auch irgendwie testen ob das relais schaltet?

MFG Alex

Alex, leg lieber direkt ein neues Kabel für den Lüfter ( Batterie > Relais ). Über das Bordnetz würde ich den Lüfter besser nicht laufen lassen.
Die Sicherung, die markus meinte, die brauchst du nur in der Zuleitung von der Batterie zum Relais.

Gruß Robin 

/Edit : Wegen dem Relais : Einfach ‘Plus‘ auf Pol 86 geben, dann sollte dein Relais schalten. Oder habe ich dich missverstanden?

-------------------------------------

Bremse erst, wenn du Gott siehst!!!

Hallo

kann ich denn Strom von Batterie am Anlasser abnehmen? Warum nicht vom Sicherungskasten? welche Sicherung verbauen? fragen über fragen ;)

MFG Alex

Der Nils hat da natürlich recht,mit der Klemme 1.

Die Versorgungsleitung vom Lüfter zieht schon etwas Strom.

Das könnte dan ggf deinen Kabelbaum etwas aufheizen.

Zum testen vom Relais,legst du auf Klemme 85 Masse und auf 86 +12V.

Klemme 30 würde dann mit +12V von der Batterie (bzw Pluskabel vom Anlasser) belegt.

Klemme 87 wäre dann dein Arbeitskontakt zum Lüfter.

relais_dwa.jpg

Klemme 87a bleibt dann frei.Je nach Relais hast du den aber auch garnicht.

Zündspulen kann man auch vom Kadett E oder ähnlichen nehmen.

Kann nur sein,das da keine einzelnen Kontakte dran sind,sondern ein Stecker,wo Klemme 1 und 15 zusammen drin sind.

In dem Fall solltest du dir so einen Stecker vom Schrottplatz besorgen.

Alex, thema zündspule :

1 : http://www.ebay.de/itm/Opel-Bosch-CIH-Manta-Ascona-Kadett-C-Zundspule-/221259881914?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel&hash=item33841dddba
2 : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/zuendspulen-fuer-opel-astra,kadett,corsa,vectra,ascona,tigra-usw/122129685-223-5081?ref=search

Und der Markus meint glaub ich diese zündspule hier ( http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-calibra-vectra-astra-kadett-zuendspule-c20xe-c20ne/98519425-223-2061?ref=search )

Zum Thema sicherung, eine 30A Sicherung würde ich da empfehlen.

Und ja, du kannst ruhig deinen Strom vom Anlasser nehmen, ist ja quasi die Haupt leitung.

Schönen Gruß,
Robin 

-------------------------------------

Bremse erst, wenn du Gott siehst!!!

Genau die Spulen meinte ich.

Vielleicht kann man das Oberteil der Spule abschrauben.

Hallo und guten abend

will mich auch wieder mal zu Wort melden. Sichtbar viel ist die letzte Zeit nicht passiert. Habe mich die letzten Wochen wenn ich mich mal dazu aufraffen konnte was an der Elektrik gemacht! Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe, Lüfterthermoschalter und jeweilige extra Schaltung per Knopf, dann die Zusatzintrumente verkabeln. Da erstmal wieder einen herzlichen Dank an die Dorfschmiede, da meine Elektrokenntnisse ca. bei schwarz=rot und plus=minus liegen. Ein paar kleine Restarbeiten sind noch zu machen, wie Beleuchtung der Instrumente und DZM bzw Tachoeinheit anschließen.

Dann hoffe ich das ich jetzt auch die richtige Zündspule habe und die auch noch anschließen kann. Eine Frage habe ich aber noch und zwar geht‘s um Lima: Wie wird bei CIH Maschinen grundsätzlich die Lima angeschlossen? Gibt‘s da verschieden Varianten? Muss ich da mein Kabelbaum ändern, da ich ein 1200er Kabelbaum drin hab?

Dann bracht mir ein Kollege anfang September das letzte fehlende GFK Teil ausm hohen norden mit. Vielen dank da nochmal an den Markus aus HH für die schnelle Bearbeitung!

8bff.jpg

dann wollte ich jetzt ein den letzten zwei Wochen (in denen ich Frei hatte) mein Auto in einer befreundeten Werkstatt (mit Lackiererei) lackieren lassen, die konnten aber wegen der hohen Auftragslage das doch nicht durchführen. Jetzt hatte ich in den ersten zwei Urlaubstagen alles angeschliffen und teilweiße abgeschliffen, was ja jetzt nicht gut wäre wenn ich die blanken Stellen länger so stehen lassen würde. Jetzt meinte mein befreundeter Lackierer ich solle alle blanken Stellen mit Dosengrundierung schützen und wir schleifen das wieder runter bevors an Lackieren geht! Habe mich dann aber nach längerer Diskussion mit Ihm dazu entschieden die komplette Außenhaut und Anbauteile mit 2K Epoxy zu grundieren, da z.B das gesamte Frontblech blank war und dann alles wieder ab müsste! gesagt getan:

8qwe.jpg

mlmg.jpg

t6qd.jpg

ja das wars jetzt erstmal gewesen von mir! jetzt warten wir mal ab und seien gespannt wann das mit dem Lackierer klappt, aber ich mache mir mal keine große Hoffnungen das es noch 2013 passiert! Jetzt wäre Top wenn ich den Karren bis ende des Jahres soweit zum Laufen bringe und Technik funktioniert!

dann wünsche ich euch allen einen schönen Feiertag

MFG Alex

Hallo

Da es momentan an der Außenhaut immer noch net weitergeht, habe ich mal innen weitergemacht! Habe schon vor langer zeit meine Käfigkreuze bemalt und habe die gestern mal eingebaut! Muss jetzt sagen, das das gar nicht so einfach ist ein Käfig zu bauen/schweißen der am schluss ohne gewalt einzubauen ist! War teilweiße ganz schön schmalz in den armen von nöten, bzw ohne gurte... ganz schön schwierig bzw unmöglich! naja muss dazu sagen war alleine!
den Fahrersitz habe ich auch mal eingebaut, und muss sagen, da sitzt man im vergleich zu normalen Recaro Konsolen/sitzen ganz schön tief!

jetzt wollte ich mal fragen, ob man geschüsselte Lenkräder eingetragen bekommt? und hat jemand so ein sitz wie ich jetzt im Auto habe, noch irgendwo in der ecke rumfliegen, oder kann mir Auskunft geben von wem der sein könnte? Hat jemand 4 Punkt Gurte eingetragen, die an einer Gurtstange/am Käfig befestigt sind?

MFG Alex

Hallo Alex,

steht auf den Sitzen nichts drauf?

Das könnten Cobra Sitze sein, aber sicher bin ich mir da nicht.

Die haben aber eine verstellbare Rückenlehne, wenn ich das richtig sehe.

Damit brauchst du die eigentlich nicht eintragen lassen, wenn die 15° hergeben.

Der Käfig sieht richtig klasse aus, den hast du echt gut hinbekommen.

Was dein Lenkrad angeht, ich kennen keinen der ein geschüsseltes Lenkrad eingetragen bekommen hat.....

Welches hast du denn, ein Sparco oder OMP?

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hi Ilias

finde auf dem sitz nichts. Hab mal im netz einen ähnlichen (mit roten statt blauen streifen) gesehn, der mal von Lexmaul verkauft wurde!

Ja eintragbar ist ja eigentich nur mit verstellbarer rückenlehne?

Hab noch kein geschüsseltes lenkrad, deswegen frage ich ja!

und danke wegen dem Käfig, hat mich ja auch 5Jahre meines Lebens gekostet! Und wenn du (ilias) nicht deine Finger im Spiel gehabt hättest wär das wohl auch net so gut geworden!

MFG Alex

Stimmt, von den Tunern wurde so was auch oft verkauft.

Wenn die eine verstellbare Rückenlehne mit mindestens 15 ° haben, sollten die eintragungsfrei sein.

Starre Sitze bekommst du per Einzelabnahme eingetragen, aber dafür musst du dem Prüfer irgend etwas anbieten.

Also meiner hat sich auch die Typenschilder abfotografiert.

Vielleicht könnte man solche Aufkleber ja auch ‘nachbestellen‘, wenn du rausgefunden hast, wer der Hersteller ist.

Dann würde ich das geschüsselte Lenkrad eher lassen, aber frag ruhig mal den Prüfer deines Vertrauens oder vielleicht weiß das jemand anderes hier im Forum.

Tja, wenn ich das Ergebnis so sehe, dann hätte ich glatt Lust die Dinger mit dir in Serie zu bauen.
a.gif

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hi Ilias

ich frage wegen dem geschüssleten lenkrad, da ich ziemlich tief und hinten sitze, sodass ich dann schon recht weit vom lenkrad wegbin! Muss dann wohl so gehn!

Wegen dem Käfig! Die schönere Arbeit am Käfig hattest du ;) hat mich viel nerven, kraft und zeit gekostet und ich glaube, sowas könnte keiner bezahlen! Aber ich muss im nachhinein sagen das war das beste was ich machen konnte! Wo müssen da evtl polster oder so hin?

hast du/ihr auch ne ahnung wegen 4Punkt gurten? 

MFG Alex

Ja das stimmt wohl, mein Job dabei war deutlich einfacher. :-)

Polster müssen wenn im Bereich sein, wo du mit deinen Kopf anstoßen könntest.

Meiner Erfahrung nach ist das aber ein sehr subjektiver Bereich gefühlt vom Prüfer.

Sinnvoll wäre die Verbindungsstange zwischen den beiden Bügeln, da könnte man ja theoretisch wirklich anstoßen.

Ich hatte an dem Heigo Käfig überhaupt keine Polsterung und das hat weder die Rennleitung, noch den TÜV gestört.

Was genau meinst du mit 4 Punkt Gurt, die normalen Hosenträger Gurte?

Die bekommst du auch eingetragen, musst dafür wahrscheinlich auf die hinteren Sitze verzichten.

Aber ich denke das soll eh kein 5 Sitzer bleiben, oder?
b.gif

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo

die meisten Hosenträgergurte sind 3Punkt (3Punkt habe hinten nur ein Gurt der an der Karossse fesgemacht wird und bei 4punkt gehen die Gurte durch, und mann brauch zwei befestigungsteile) . Das mit der hinteren Sitzreihe ist schon klar und bleibt leer! Habe vor starre Gurte zu verbauen, und die hinten an der Strebe, die ich zwischen meine Käfighalter geschweißt habe, mit einer Gurtschlaufe (wie im Rennsport) festzumachen! Hat sowas jemand?

MFG Alex

Hi Alex

Ich hab mir die hier bestellt:

www.isa-racing.com/index.php/cat/c403_Gurte-mit-ECE-Zulassung.html

Da sind zwar hinten zwei Klinkenhaken dran,aber die kann man auch rausmachen.

Dann kann man die Gurte mit einer speziellen Schnalle um den Käfig schlaufen.

Wenn dein Prüfer die geschlaufte Variante nicht mag,kannst du immer noch auf die originalen Gurtbefestigungspunkte zurück greifen.

Hi

der Autowagen steht jetzt beim Lackierer. Ich hoffe das wird dann bald was.
Derweilen hab ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigt.

Scheinwerfer und Blinker gereinigt und hübsch gemacht

Blinkergläser werden in der Spülmaschine echt schön sauber, hätte ich nicht gedacht ;)

MFG Alex

Hallo

unverhofft kommt oft würde ich sagen. Anfang Dezember habe ich ja den Wagen zum Lackierer, der hatte aber noch viel zu tun. Jetzt habe ich erst so schnell gar nicht damit gerechnet, aber letzten Dienstag habe ich ein Anruf bekommen das es los ging. Also ich zu Ihm kam war er schon zu 90 Prozent fertig gespachtelt. Da ich mit dem Lackierer ausgemacht habe, das ich helfe, habe ich am Donnerstag Füller geschliffen........ Am Freitag dann Abgeklebt, alles sauber gemacht......und rein in die Kabine

so und siehe da (freitag Vormittag) kommt schon Farbe drauf

so nachdem der Grifffest war und ein bischen ausgehärtet war gings ganz vorsichtig an zusammenbauen. Türen dranmachen und Kotflügel anschrauben.... und während der Lackierer Mittag machte passte ich noch mein Fronspoiler an

so dann Mittags noch die Verbreiterungen schwarz gemacht...

so dann am Samstag früh dann der letzte Akt...... abkleben (ui das war nicht ganz einfach)

und ja schaut selbts so siehts fertig aus

so jetzt genug bilder angeschaut. negative Meinungen sind ausdrücklich unerwünscht ;) nee spaß 

mir gefällts
c.gif

Schönen Sonntag noch

Alex

Mir gefällt er auch, hast du gut gemacht.

Ich hoffe den sehe ich bald mal live?

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben