• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein Erster Aufbau

• Ersteller Ersteller AGEI
  • Erstellt am Erstellt am
Hab ich schon gemacht sind nur noch nicht aufm pc werd das mal machen die Woche. Ich werd das Blech innen rauschneiden oder schleifen und dann entscheiden ob ich vllt ne komplette Endspitze neu reinmach. Ich schätze das wäre das sinvollste aber mal sehn! MFG Alex

Hallo leutehab die letzten zwei wochen wieder ein klein wenig was gemacht. Zu meinem Erstaunen endecke ich immer wieder solche bischi...ene Stellen die ich wirklich beim kauf nicht endeckt habe könnte mir in arsch beißen und habe schon gedacht ich geb jetzt schon auf aber das sollte nicht meine art sein. Wie ihr schon vermutet habt waren auch hier der schweller einfach drüber gelegt und verschweißt. Den hab ich mal abgemacht und da sieht nicht schön aus und innenschweller auch nicht wiklich da habe ich gehoft das es mir erspart bleibt solche sachen zu machen aber ist nicht so! Dann hinten an der entspitze bzw innenradlauf hatten se auch schon mal en blech eingeheftet und auf rat von diversen leuten versuche ich doppelte bleche zu vermeiden. Hab da jetzt mal die doppelten rausgetrend und habe auch schon en Rep blech für den Innenkotflügel selbergebastelt und eingeschweißt. Fragen kommen nach bzw zwischen den Bildern!
24062011258.jpg
24062011259e.jpg
01072011263.jpg
01072011266.jpg
01072011267.jpg
02072011269.jpg
02072011270.jpg
02072011271.jpg
02072011272.jpg
02072011274.jpg
02072011275.jpg
02072011276.jpg
So ich hab ein Rep blech für die endspitze und weiß aber noch nicht ganz genau wie ich das da am besten hinbekomme. Wird das hinten wieder so ans Heckblech angelegt? Dazu müsste ich es anpassen und noch ein wenig börteln oder wird es zugeschnitten und abgesetzt und so wie a der oberen naht angeschweißt? ist das verständlich was ich wissen möchte?
02072011277.jpg
hier hab ich mal vorsichtig mit der flex gekratzt muss ich da entlang schneiden? und so wie im orginal wieder ansetzten? Über der kante wo die schwarzen eddingstriche sind absetzten und einschweißen? so hätte ich das als leihe jetzt gemacht.
02072011278.jpg
02072011279.jpg
MFG Alex

Wie sind denn deine Schweißkenntnisse?

Bekommste das hin,zwei Bleche Stumpf zu verschweißen,so mit nem 1mm Spalt?

Oder lieber überlappend schweißen?

Hast du ne Absetzzange?

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hallo Markus auf deine antwort habe ich gewartet! Danke Schweißkenntnisse vorhanden bin WIG Schweißer und ich würde mir zutrauen die stumpf zu schweißen aber würdest du das empfehlen? Wie macht man das als Profi? Die orginale Kante zwischen Heckblech und Endspitze lassen und das REP blech anpassen? kannst du mir kurz erleutern wie du es machen würdest? MFG Alex

Hi Alex

Das Rep-Blech scheint mir ja etwas zu kurz zu sein,so das du nicht bis zum Heckblech kommst.

Bei so Fällen,würde ich das Blech so klein wie möglich halten.Das Loch haste ja schon drin.

Dann halte ich das Repblech so,das es an den originalen Kanten anliegt.An der unteren,senkrechten Kante mit Gripzangen fest machen.

Dann das Repblech von innen an den ausgeschnittenen Kanten mit ner Reißnadel anzeichnen.

Jetzt kannst du das Blech am Anriß entlang genau abschneiden.Am besten,um Verzug beim schweißen zu vermeiden ist,wenn du zwischen Seitenwand und Repblech umlaufend einen Millimeter Spalt hast.

Wenn die Bleche auf Stoß zusammenliegen,bekommst du mit ziehmlicher Sicherheit Beulen ins Blech.

In die untere Kante würde ich Löcher zur Lochschweißung machen.

Wenn das Blech dann schön angepaßt ist,kannste anfangen zu heften.Erst auf den Ecken und dann dazwischen.

Du mußt aber gleichzeitig darauf achten,das die beiden Bleche genau zueinander stehen.Nicht das du da Versatz drin hast.

Dann könntest du die Schweißnaht anschliesend nicht mehr plan schleifen.

Wenn ich dann die Bleche so im Abstand von ca 20mm geheftet habe,fange ich an mit dem zuschweißen.

Aber langsam und an verschiedenen Stellen.Zwischen den Heften immer wieder abkühlen lassen.

Wenn die Nahtstelle dann ganz zu ist,kannste die VORSICHTIG plan schleifen.Lieber ein 1/10mm von der Schweißnaht mehr stehen lassen,als zu dünn geschliffer Folie haben
b.gif
.

Dein Radlauf wird ja bestimmt auch noch etwas Bearbeitung brauchen?!

Wenn du den zur Hand hast,solltest du den auch mal mit an deine Endspitze anlegen.

Nicht das du die Endspitze zu weit nach vorne oder hinten einschweiß.

Kleiner Tipp noch.

Zum fixieren von Blechen kann man auch prima selbstschneidende Blechschrauben nehmen.Die nehmen nich so viel Platz weg,wie Gripzangen
b.gif
.

Ich hoffe das du mit dem geschreibsel hier was anfangen kannst.

Die Blechkanten,die du ausgeschnitten hast,solltest du ordentlich mit ner Feile entgraten.Dann liegen die Bleche besser und enger an.

Markus

Hallo Markus danke für die tollen infos werde das dann so machen und ob die endspitze jetzt 2mm zu weit vorne ist oder zu weit hinten ist denke ich spielt bei mir jetzt nicht so die rolle da ja GFK verbreitrungen dransollen und da wird man das eh nicht mehr sehen!? hoffe ich. Bei uns auf der Arbeit wenn wir was schweißen mit spalt! legen wir ein alublech unter um zu kühlen und das dass zugebrachte schweißmaterial nicht einfach sich nach hinten durchschieben kann könnte man das hier auch anwenden oder is davon abzuraten! Würde in dem fall ein 1mm alublech mit der hand so formen das es ein bischen anliegt und dann heften. ich hoffe ich komme die nächsten zwei wochen mal dazu das blech reinzumachen.MFG Alex

Das mit dem Alublech machen wir auch auf der Arbeit,beim WIG-Schweißen.Hauptsächlich bei V2A.

Nur nehmen wir immer recht dickes Material,bei Alu 3-10mm oder Kupferblech in 3mm oder mehr.

Wenn du GFK-Verbreiterungen anbauen möchtest,mußt du nachher eh einiges vom original Radlauf wegschneiden,um Platz für die Räder beim einfedern zu schaffen.

Halt uns auf dem Laufenden.

Markus

Hallo leute
bei mir gehts auch in kleinen schritten voran. Endspitze ist eingeschweißt. Ein teil der Bodenbleche habe ich auch erneuert. Habe mir mal die Kühleraufnahme von den großen Kadetts besorgt und große achsen.
Als ich den orginalschweller weggeschnitten habe, habe ich gesehn das ich das Stehblech innen auch erneuern muss da hängts jetzt wieder weil ich das zu spät bestellt habe.
Mal ne frage wie würdet ihr euern Unterboden gestalten? Lackieren oder U-schutz oder andere Möglichkeiten?

22072011293.jpg
22072011294.jpg
22072011295.jpg
23072011296.jpg
23072011297.jpg
23072011298.jpg
23072011299.jpg
06082011300.jpg
06082011301.jpg
06082011302.jpg
06082011303.jpg
23082011327.jpg
23082011326.jpg
MFG Alex

Das sieht doch deutlich besser aus
c.gif
.

So haste wenigstens den doppelt und dreifachen Mist aus’m Auto.

Da kann sich auchnix mehr dazwischen ansammeln
b.gif
.

Dann mach mal weiter so.

Markus

Danke markusmir fehlt leider Blech um weiterzumachen aber mit Uschutz abmachen etc gings heute schon weiter!MFG Alex

Und es ging wieder weiter
31082011334.jpg
31082011335.jpg
31082011336.jpg
An der Kühleraufnahme die Strebe losgebohrt und jetzt müsst ich wissen wie hoch der Gummipuffer ist der unten zwischen Kühler und Rahmen geschraubt wird um die neuen Halterungen anzupassen?
30082011333.jpg
02092011339.jpg
So dan gings mit dem Schweller weiterWie macht man das jetzt weiter? Ich würde jetzt die Nähte die am Türrahmen sind voll verheften (verschweißen) und die naht an der Seitenwand würde ich versuchen zu verzinnen (nachdem ich sie nochmal ordenlich verheftet habe) oder was für möglichkeiten gibt es noch (was sinn macht!)?
17092011357.jpg
17092011356.jpg
die aufnahmen für das rollgestell habe ich auch geändert noch zwischenzeitlich
03092011340.jpg
jetzt muss ich noch was loswerden also in so ner garage zu arbeiten ist schon ne kunst her vom platz wenn man von berufswegen her andere sachen gewohnt ist!
17092011358.jpg
MFG Alex 

Hi Alex

Der Gummipuffer oder Silentgummi unter dem Kühler ist genauso dick wie der vom 1200er.

Sind in etwa so 10mm.

Wenn du den Schweller zum Seitenteil verzinnen willst,solltest du UNBEDINGT darauf achten,das du säurefreie Verzinnungspaste nimmst.

Wenn das nämlich nicht der Fall ist,hast du spätestens in einer Woche Rost in den überlappenden Stellen.

Ich persönlich nehme an den Stellen zuerst Metall- oder Glasfaserspachtel zum Auffüllen zwischen den Schweißpunkten.

Danach normal mit Polyester-Füllspachtel weitermachen.

Bei meinem Coupe sind die hinteren Radlaufverbreiterungen auch in einem Abstand von ca 5mm geheftet.Die Zwischenräume hab ich dann mit Glasfaserspachtel gefüllt.Bis jetzt iss nix eingefallen und wird auch warscheinlich nichts mehr beifallen.

Markus
b.gif

Hallo@ markus: ja ich habe im ohf den Tipp bekommen mehr noch zu schweißen und richtung bodenblech mehr lochschweißungen zu machen. Ja das mit dem verzinnen hab ich schon gehört soll ja auch nur dazu dienen nicht voll durchschweißen zu müssen und zinnen ist halt ma ne bessere verbindung zu blech als spachtel (meiner meinung). Wenn du weiter so tipps gibst muss ich dir am schluss ein Präsentkorb zukommen lassen. Vllt werd ichs auch durschweißen wie an der Endspitze ich hoffe am we kann ich weitermachen wenn ich nicht arbeiten muss! MFG Alex

Den Präsentkorb darfst du dir sparen.Dafür sind wir ja hier in nem Forum
b.gif
.

Wenn die Sache nicht zu aufwendig wird,würde ich die Bleche durchschweißen.

Dann könntest du auch anschließend problemlos verzinnen.Da dann ja nichts unterrosten kann.

Ich für meinen Teil bleibe aber beim Spachtel.Da gibts auch für jeden Anwendungszweck den passenden Spachtel.

Dann schweiß mal schön weiter,bist ja vom Fach.

Markus

hi nochma sieht man das auch das ich was mit dünnblech beruflich zu tun hab? MFG Alex

Ich hab noch keine zugeschweißten Löcher von zu hoher Stromstärke gesehen
b.gif
.

Auf der Arbeit wird deine Blechstärke bestimmt im Bereich von 1mm liegen,oder sollte ichmich da täuschen?

Hab mir gerade nochmal deine geschweißte Endspitze angekuckt.

Da solltest du an die unter Kante auch noch ein paar Schweißpunkte dazwischen setzten.

Da warst du recht sparsam
g.gif

Markus

jo wird gemacht falls ich aber vom nachbar Starkstrom bekomme nehme ich ein Punktschweißzange aus der firma mit das sollte die schnellste, einfachste und beste variante sein! Wenn dann schweiß ich halt.MFG Alex

Hallo mit Schweller bin ich soweit fertig. Habe heute dann mal die Kühlerhalterungen umgebaut komme aber jetzt nicht weiter weil ich mit der Flex nicht zum verschleifen hinkomme. Dabei habe ich bemerkt das ich einen falschen kühler habe der untere Stutzen geht nicht richtung Motor sondern richtung Kotflügel. Geh jetzt mal von aus das das einer vom b manta oder so ist. 
30092011435.jpg

30092011438.jpg

30092011437.jpg

01102011439.jpg

01102011440.jpg

01102011441.jpg

01102011442.jpg

01102011443.jpg

01102011444.jpg
 Das mit dem Schweißen hat diesmal nicht so schön funktioniert aber das ist halt so wenn man nicht richtig vorbreitet. Nachher könnt ich mir in Arsch beißen wenns dann nicht so schön aussieht und sich beschissen schweißen lässt. MFG Alex

Hi Alex

Das mit dem Kühler siehst du genau falsch.

Das ist der richtige Kühler der in einen Kadett gehört.
b.gif

Die mit dem unteren Abgang Richtung Motor,sind vom Manta/Ascona.

FÜr die Stellen zu verschleifen,habe ich mir mal eine Geradschleifer von Bosch gekauft.Sieht in etwa wie ein Dremel aus,nur doppelt so groß und "etwas" mehr Leistung.

Da passen dann Schleifstifte oder Fräser mit 6mm Schaft rein.

Sieht dann so aus:

GGS_27_LC.jpg

Ach ja,setz doch bitte die Bilder untereinander.Dann muß man nicht immer hin und her scrollen
b.gif
.

Markus

Zurück
Oben