Hi Alex
Das Rep-Blech scheint mir ja etwas zu kurz zu sein,so das du nicht bis zum Heckblech kommst.
Bei so Fällen,würde ich das Blech so klein wie möglich halten.Das Loch haste ja schon drin.
Dann halte ich das Repblech so,das es an den originalen Kanten anliegt.An der unteren,senkrechten Kante mit Gripzangen fest machen.
Dann das Repblech von innen an den ausgeschnittenen Kanten mit ner Reißnadel anzeichnen.
Jetzt kannst du das Blech am Anriß entlang genau abschneiden.Am besten,um Verzug beim schweißen zu vermeiden ist,wenn du zwischen Seitenwand und Repblech umlaufend einen Millimeter Spalt hast.
Wenn die Bleche auf Stoß zusammenliegen,bekommst du mit ziehmlicher Sicherheit Beulen ins Blech.
In die untere Kante würde ich Löcher zur Lochschweißung machen.
Wenn das Blech dann schön angepaßt ist,kannste anfangen zu heften.Erst auf den Ecken und dann dazwischen.
Du mußt aber gleichzeitig darauf achten,das die beiden Bleche genau zueinander stehen.Nicht das du da Versatz drin hast.
Dann könntest du die Schweißnaht anschliesend nicht mehr plan schleifen.
Wenn ich dann die Bleche so im Abstand von ca 20mm geheftet habe,fange ich an mit dem zuschweißen.
Aber langsam und an verschiedenen Stellen.Zwischen den Heften immer wieder abkühlen lassen.
Wenn die Nahtstelle dann ganz zu ist,kannste die VORSICHTIG plan schleifen.Lieber ein 1/10mm von der Schweißnaht mehr stehen lassen,als zu dünn geschliffer Folie haben
.
Dein Radlauf wird ja bestimmt auch noch etwas Bearbeitung brauchen?!
Wenn du den zur Hand hast,solltest du den auch mal mit an deine Endspitze anlegen.
Nicht das du die Endspitze zu weit nach vorne oder hinten einschweiß.
Kleiner Tipp noch.
Zum fixieren von Blechen kann man auch prima selbstschneidende Blechschrauben nehmen.Die nehmen nich so viel Platz weg,wie Gripzangen
.
Ich hoffe das du mit dem geschreibsel hier was anfangen kannst.
Die Blechkanten,die du ausgeschnitten hast,solltest du ordentlich mit ner Feile entgraten.Dann liegen die Bleche besser und enger an.
Markus
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)