• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein Erster Aufbau

• Ersteller Ersteller AGEI
  • Erstellt am Erstellt am
ja das kommt noch ist nur erstmal geheftet. Möchte erst das zweite teil anpassen und anheften, und da ich zwischen die Bleche Schweißprimer reinmache ist das immer ein wenig größzügiger drauf und bevor ich dann Schweiße gehe ich nochmal mit der Drahtbürste drüber.MFG Alex

Hi Alex

Wieso machst du dir nicht aus Karton eine Schablone?

Hab ich bei mir auch so gemacht.Ich hab dafür so ca 1mm dicken Karton genommen.Den kann man noch gut mit der Schere zurecht schneiden.

Anschliesend hast du direkt die Abwicklung für das Blech.

Den äußeren Teil des Innenradlaufs habe ich bis auf ca 20mm komplet weggeschnitten.

Ich muß mal auf meiner Festplatte nach Bildern suchen.
b.gif

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hab was gefunden.

Als erstes mal den Verlauf der Verbreiterung angezeichnet.

normal_1125488.jpg

Dann größtmöglich ausgeschnitten.Aber Achtung: Zweimal abgeschnitten und noch zu kurz
b.gif
.Das sollte natürlich nicht passieren.

normal_1125489.jpg

Innenradlauf ca 20mm stehenlassen.

normal_1125486.jpg

normal_1125490.jpg

normal_1125491.jpg

normal_1125487.jpg

normal_1125492.jpg

Markus

Hallo danke markus, ich kann halt auf dich zählenalso es war so hab das mit ner Schablone versucht aber das passte dann eben nicht so wie ích das wollte. Ich wollte es an einem Stück machen und nicht einschneiden aber auch das schaffe ich mit meinen fertigkeiten nicht. Ich habe mir auch Vorlagen angeschaut im Internet und da ist es meistens weiter als bei mir ausgeschnitten. Doch ich Stellte fest nachdem ich nach und nach den äußeren Teil des Inneradlaufs Wegeschnitten habe das ich mit der dem beigeschnittenem/gebörteltem Seitenteil nicht auf eine höhe komme sowie ich mir das vergestellt habe. Dann dachte ich mir warum soll ich soviel wegschneiden. Das Problem jetzt war dann das dass neue Blech ja nicht nur auf der langen seite nen Bogen hat (Radlaufform) sondern auch rund auf der kurzen Seite sein muss. Verstehst du was ich meine? Und anders kann ich net lösen und meinste des is schlimm so wie ichs jetzt mache? Weil mehr freiheit bekomme ich ja so und so nicht. Und nach dem Schweißen und Schleifen sieht man ja nix mehr davon bzw kaum mehr ;)Markus könntest du mir mal ne Tel. Nummer von dir per Pn schicken wenn ich dich mal anrufen könnte demnächst?MFG Alex   

Ich kann mir ungefähr vorstellen,was du meinst.

Der Ausschnitt vom Radlauf müßte bei mir in etwa so groß sein wie bei dir.

Wenn ich bei mir 15" Räder drauf mache und die HA ohne Federn ganz noch oben drücke,hab ich immer noch Platz nach oben.

Der äußere Teil meines Innenradlaufs ist auch nicht waagerecht zum Seitenteil hin.Der fällt etwas nach außen hin ab.

Deshalb hab ich auch soviel weggeschnitten,damit ich nicht so einen großen Spalt zwischen den originalen und meinem Innenradlauf habe.

Kann man aber auch schlecht erklären,muß man kucken
b.gif
.

Achja,es wäre nicht schlecht,wenn du deine Bilder auf ca 800x600 Pixel machen könntest.

Der Monitor meines Laptops ist nicht so groß
g.gif
.

Hi danke Markus werde mich telefonisch bei dir melden. Mit den Bilder ist wieder scheiße gelaufen hab neues Programm aufm Laptop unmd normal mach ichs von Firmen Pc vom Vater. MFG Alex

hallo

traue mich gar nicht gar nicht meine verpuschte Seite hier zu zeigen aber ich hoffe bei der linken seite mach ichs besser hab das jetzt auch mal anders angefangen. Mal sehn wies wird.

25112011479.jpg

25112011480.jpg

25112011481.jpg

25112011482.jpg

26112011484.jpg

26112011485.jpg

hab dann auf der anderen Seite auf anraten von erfahrenern Schraubern (danke Markus :thumbsup: ) etwas mehr ausgeschnitten und erhoffe mir dadurch das mein Blech dann besser passt

26112011486.jpg

26112011487.jpg

26112011488.jpg

26112011489.jpg

MFG Alex

Hi Alex

Sagen wir mal,zweckmäßig
b.gif
.

Da du doch teilweise mit Lochschweißung arbeitest,könntest du zum Anpassen der Bleche,prima selbstschneidende Blechschrauben nehmen.

Iss ganz praktisch und nimmt nicht soviel Platz weg,wie ne Gripzange.

Kannst oben auf dem 4. Bild von mir sehen.Und die kleinen Löcher der Schrauben sollten beim zuschweißen ja kein Problem für dich sein.

Markus

Warum ich das nicht so gemacht habe erklär ich dir ma wenn ich mit dir telefonier. Ich sag mal Infrastruktur ist nicht die beste.

MFG Alex

Vielleicht kann ich dir ja bei deiner "Infastruktur" behilflich sein
b.gif
.

Mußt mir nur mal mitteilen,wo es denn klemmt.

Nen Akkuschrauber setze ich mal als gegeben voraus.

Garage liegt ca. 500m von unserem haus entfernt und wenn man schon 10mal hin und her gefahren ist hat man irgendwann die schnauze voll. Zudem ist das meiste werkzeug eigentum der firma meines vaters und meistens auf der baustelle unterwegs. Muss also manchmal mit begrenzten mitteln arbeiten.

MFG Alex

So jetzt habe ich das mit den Radhäusern auch abgeschlossen.

diesmal hat besser geklappt schön mit ner schablone angepasst und muss mal kurz ein Fazit ziehen. Karosseriebau ist nicht um sonst ein lehrberuf ;). die schablone passte zwar aber ich hab zwei versuche gebraucht um das Blech richtig zu machen da ich das erste mal nochmal am blech nachgeschnitten habe um es reinzubekommen und ich dann gemerkt habe das mir ein stück fehlt. Habe leider ein wenig wellen ins Seitenteil bekommen sollte aber nicht so schlimm sein.

03122011492.jpg

05122011494.jpg

05122011497.jpg

10122011500.jpg

10122011501.jpg

10122011502.jpg

10122011503.jpg

10122011504.jpg

10122011505.jpg

10122011506.jpg

naja bilder sind nicht so toll.
jetzt bin ich im großen und ganzen mit den Blecharbeiten durch möchte dann nächstes jahr mit nem Kumpel den Unterboden lackieren evtl. auch den Innerraum und Motor und Kofferraum obwohls wahrscheinlich besser wäre erst mal alles einzubauen um sicher zu gehn das man nicht nach dem Lackieren noch tausend löcher gebohrt werden müssen. Motorfrage ist auch nicht ganz geklärt da ich jetzt vllt. nen gebrauchten Motor einbauen werde um meinen Motor in Ruhe aufbauen lassen zu können.

MFG Alex

Hi Alex

Sind die Verbreiterungen aus dem Material,wonach es aussieht?

ich find es sieht aus wie gfk hatte nen Kumpel da der meinte es wäre CFK aber das wüsste ich. ;)

von innen sieht man die Glasfasermatten also glaube kaum das es was anders ist.

@ markus: falls die Wellen noch sehen sollte lieber mit Zinn auffüllen oder Spachteln? ich denke mal so viel kann nicht sein aber wenn man sich das eine bild von unten ansieht, sieht man einen spalt zwischen seitenwand und Verbreiterung.

MFG Alex

Wie willst du die Verbreiterungen denn fest machen?

Anschrauben mit Kederband oder annieten und verspachteln?

Eventuel ist es besser,die Verbreiterung ans Seitenteil anzupassen.

@ dorfschmiede: vor hab ich die mit Keder anzuschrauben sollte denk ich möglich sein?

MFG Alex

Klar,ist das möglich.Am geschicktesten wäre es,Einnietmuttern zu nehmen,so in M4.

Der Haken an der Sache ist nur,wenn du zuviel Spachtel oder auch Zinn,auf dem Seitenteil hast,werden die Muttern nicht richtig fest.

Kannst natürlich auf durchgehend bohren und von Innen Muttern mit Scheiben drauf drehen.

Markus
b.gif

Ich denke ich werd das schon mit Schrauben hinbekommen denke ich, denn da wo die verbreiterungen sitzen ist das nicht mehr so dramatisch und dann kommt ja auch noch der keder rein ich denke der vertuscht ja auch noch ein wenig. Einnietmuttern wäre ne klasse sache aber 6er löcher sind mir zu groß obwohl das mit den geschloßenen Einnietmuttern ne klasse sache für Korrosionschutz wäre. Muss ich mir noch überlegen. Wenn so nicht klappt werden die Löcher wieder zugeschweißt und sie werden geklebt und gespachtelt ist aber wirklich die letzte alternative.

MFG Alex

Mit durchgehenden Schrauben sollte das auf alle Fälle gehen.

Innen im Seitenteil wirds vielleicht etwas fummelig die Muttern anzusetzten,sollte aber machbar sein.

Die Nietmuttern würdest du aber auch mit Loctide Flächendichtmassen (der grüne Dichtschmier) dicht bekommen.

Ich kann ja mal bei uns auf der Arbeit kucken,welchen Außendurchmesser unsere M4er Nietmuttern haben.

Alternativ dazu,könnte man auch M3 nehmen.Für die Verbreiterungen anzuschrauben,sollte das auch reichen.

Am schönsten wären dann wohl so Linsenflanschkopf-Schrauben.

images

Markus

Zurück
Oben