• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein Erster Aufbau

• Ersteller Ersteller AGEI
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo

also heute gibst mal keine Bilder. Hab aber was zu schreiben vllt interessiert den ein oder anderen.

War gestern beim Tüv um mal nachzufragen wie gut meine Chancen stehn um auf meine Projekt mal ne H Nummer zu bekommen. Also der Chef der Tüv Würzburg erklärte mir das seit letztem Jahr die lage so sei das alles was man bis 10 Jahre nach der Ez HÄTTE einbauen können ist H fähig. Ich sprach ihn daruaf an das das aber nicht immer von jedem Prüfer so gesehn wird auch die bei ihm unterstellt sind. Darauf antwortete er da solle man sich be ihm beschweren, denn es gibt Prüfer die können/wollen nicht die Richtlinien nicht richtig lesen. Allerdings verwies er mich darauf das die Nachweißpflicht bei dem liegt der die Eintragungen haben möchte. Das heißt bring ich von allem was wo ichs nachweißen kann macht er mir das mit dem H.

habs schon in Tüv und Gutachten reingeschrieben.

aber wer mir mit nachweißen helfen kann als her damit, geht hauptsächlich um Prospekte, Zeitungsausschnitte, Gutachten, Wagenpässe, Briefkopien bis 1985.

ich suche noch für:

- Irmscher Verbreiterung

- Mattig Federn 60mm

- Käfige

- 9,5x13 Ats und Reifen

- Sportauspuff (egal welche Marke)

über jeden kleines Bild mit Jahresnachweiß etc würde mich teilweiße schon weiterbringen. Also wäre schon wenn sich jemand meldet

MFG Alex

Hallo

habe jetzt mal ein Teil der Vorderachse lackiert und wieder zusammengebaut. Jetzt fehlen noch die unteren Querlenker dann könnte ichs ziemlich fertig machen. Aber die sind noch beim KFZler um neue Traggelenke reinzumachen.

Das waren meine erste Lackierversuche (mit Pistole) und muss sagen könnte mir spaß machen. Lackiert habe ich mit "rostegal" da es mir empfohlen wurde und muss sagen zu verarbeiten war es gut (auch als Anfänger). Wie gut das Zeug ist werde ich erst später sehn.

Ich hoffe ich habs bis dahin wieder richtig zusammengesteckt?

MFG Alex

nicht schlecht deine arbeit gefällt mir

wird schon mit der zeit

mfg franky

Machst du das alles auf der Arbeit,oder habt ihr zuhause ne Schwenkbiege und ne Tafelschere?

Lackieren mit der Pistole iss besser wie pinseln ?!?!
b.gif

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hi Markus

das ist meinem Vater seine Werkstatt bei uns in der Garage. Der hat ne Spenglerei (Blechdach, Dachrinne und alles was aus Blech am Dach ist). Deswegen hab ich zuhause keine Möglichkeiten zu schrauben bzw einzelne Baugruppen mach ich zuhause. Da ist mehr Werkzeug etc. Aber da gibts auch immer Ärger wenn morgens nicht aufgeräumt ist. ;)

Mit Pistole ist schon nicht schlecht, aber auch nicht ganz einfach wenn mans noch net gemacht hat. Pinseln ist halt mit weniger Vorbereitung und Aufräumarbeit (Kompressor aufbauen........) verbunden. Und ich finde in dem Fall sieht man kein großen unterschied zwischen streichen und sprühen. Die Flächen waren schon etwas rauher und da fällt streichen net so auf.

MFG Alex

Hallo

noch ein paar Teile entrostet und gestrichen

und schon mal das Armaturenbrett schwarz gemacht

MFG Alex

Hallo

da es sonst nicht wirklich weitergeht hab ich mal meine Getriebe sauber gemacht. Und mal das mit dem Schalthebel wieder ins Orginal versetzt und kompletiert. Jetzt fehlen noch die Gummis für Ausrückhebel und Schaltstange. Lackieren tu ichs net, glaub ich. Orginal ist es denk ich ja auch blank?

an dem Schalthebel war schon mal einer am werk

29122011534.jpg

so schön schwarz wars vorm saubermachen

und so wie es jetzt aussieht. Hat jemand nen Tipp wie man das noch schöner sauberbekommt?

MFG Alex

Mit ner Edelstahl- oder Messingdrahtbürste in Handarbeit.

Du kannst ja auch so waghalsig sein und das Getriebe so zusammen gebaut,strahlen lassen.
b.gif

Viel Spass,beim bürsten
c.gif
.

Alles klar danke Markus

ist schon passiert! mir fehlte nur ne pinseldrahtbürste aber das kann ich nochmal wann anders machen!

MFG Alex

Übertreibs nicht,mit dem saubermachen.

Sieht doch eh keiner mehr
b.gif
.

mir wurde mal glaubhaft versichert das jemand mit ner Kadett C Sammlung seinen Garagenboden mit Spiegeln ausgelegt hat.

Der fährt die Autos aber auch nicht so oft
c.gif

Grüße,

Jörg

Hi

ja bisl saubermachen musste schon sein hat jetzt auch nicht lange gedauert. wird auch nicht viel mehr gemacht jetzt. Wenn ichs eh in den Händen hab muss ichs ja net dreckig lassen!

Aber was hilft das ganze sauber machen wenn die Technik nicht funktioniert! ;)

und so einer bin ich wirklich net das ich spiegel auf den garagenboden legen würde. Und auserdem wäre ich da viel zu faul mich zu bücken denn wenn man gerade von oben gugt sieht man auch mit spiegeln das getriebe nicht ;)

MFG Alex

Hi

weiter gehts im Takt!

hab mal schnell die Scheune abgehängt und ne kleine "Plastikfolienlackierkabine" gebastelt da bei mir in der Scheune immer der Dreck von der decke fällt! Dann hat mir mein Kollege geholfen den Motorraum und Kofferraum zu grundieren. Jetzt konnte ich am We sonst nicht weitermachen, wegen der Trocknungszeit! Warum nicht alles grundiert wurde werdet ihr blad sehn (hoffe ich). Brauche jetzt eure hilfe in Sachen nahtabdichtung. Was ist gut? Mein Helfer sagte ich solle streichbare Dichtmasse nehmen. Und sollte man im Kofferraum alles abdichten? oder nur Unterboden und stellen die wirklich nass werden können? Fragen über Fragen! Und ich würde gerne in den Radhäusern Steinschlagschutz draufmachen und dann beim lackieren mitlackiern. Geht das? Empfehlungen?

dann noch ein paar andere Teile schön gemacht

zu den Blechen auch ne Frage: muss man die hinmachen? Gibts da ne Vorschrift oder ist das Tüv relevant?

MFG Alex

Also meiner Erfahrung nach,muß man die Bremsstaubbleche nicht haben.

Bei mir hat sich noch kein Prüfer negativ geäusert,das sie fehlen.

Beim abdichten,würde ich mich am Original orientieren.Wenn du unten drunter alles abdichten willst,mußt du das auch so machen,das die Teile auch rundherum wirklich dicht sind.Wenn da noch ne kleine offene Stelle sein sollte,wo Wasser reinkommen könnte,kann das nachher schlecht trocknen.

Als Dichtmasse würde ich Sikaflex nehmen,oder das was der Lackierer deines Vertrauens dir empfiehlt.

Jeh nach dem,wie der Wagen unten drunter lackiert wird,solltest du auch die Farbe der Dichtmasse wählen.

Also keine schwarze Dichtmasse,wenn der Wagen einen hellen Lack bekommen soll.

Andersrum ist dabei weniger problematisch
b.gif
.

Markus

Hi

@dorfschmiede: mein Lackierer meinte das ich was Streichbares nehmen sollte da ich auch einiges in den Radkästen zu vertuschen haben (wo ich beim ausschneiden ein paar fehler gemacht hab). Und Sika ist ja nicht wirklich Streichbar. Also ich hätte jetzt U-Boden und Motorraum komplett abgedichtet. Alles wo Wasser zwischenlaufen kann. Was hälst du von Steinschlagschutz in den Radhäusern? Wollte jetzt eigentlich das hier bestellen aber da es grün ist wird da schlecht wegen dem lackieren (hier kann ich günstig bestellen weil Vater für seine Firma viel da bestellt) http://shop.berner.eu/berner/de/productgroup/586030/PKW/Chemie/Dichten+u.+Schaumen/Streichbare+Karosseriedichtmasse?conversationContext=1

Hab auch schon gehört das sich das nicht immer so schön lackieren lässt, das heißt wenn man zwei gänge lackiert hat das die Dichtmasse immer noch nicht wirklich abgedeckt ist. Mein lackierer sagte sie gehen dann immer nochma kurz mit Spraydosengrundierung über die Dichtmasse. Schon mal was davon gehört?

MFG Alex

Hallo Alex,

mit was hast du Grundiert 2 K Epoxy?

Pistole oder Spraydose?

Karosseriedichtmasse vor oder nach dem Grundieren?

MfG

Hallo

2k Epoxy. Dichtmasse nach dem Grundieren und war mit Pistole! Ich glaub in den sachen mach ich mal nix mit Dose außer vllt den Steinschlagschutz der aber dann auch überlackiert wird.

Hab noch ne Frage zum Gaszuggestänge vom CIH. Brauch ich den halter der jetzt vom 1200er vor dem Lüfterkasten ist jetzt an einer anderen Stelle? direkt über dem Umlenkgestänge? kann man das alte Blech abmachen und wieder anschweißen? kann man das irgendwo nachlesen?

MFG Alex

Hi Alex,

jetzt geht´s ja richtig voran.
h.gif

Bin mal auf dein "Garagenergebnis" neugierig.
Ich werde mir das sicher sehr genau ansehen, um da das eine oder andere abzugucken,
c.gif

um das in meiner Scheune nachzumachen.

Kleiner Tip:
Nimm ne Spritze, mit der man normalerweise im Garten spritzt.
Damit kannst du deine Lackierkabine ganz fein mit einem Wassernebel einsprühen,
um den Staub zu binden.

Mit ein oder zwei Elektrolüftern kannst da auch noch für etwas Umluft/Abluft sorgen....

Grusz
Rolf

Hier haste mal zwei Bildchen zum kucken
b.gif
.

pict2735.jpg

pict2727.jpg

Auf den Bildern kannste sehen,was du wo an Haltern brauchst.

Zurück
Oben