Hier mal mein Zubehörkühler 1,9 bzw. 2,0E(Manta A lt. Bestellung da angeblich gleiche NR.):
Mein originaler hatte den Einfüllstutzen in der Mitte.
Manta und Ascona B Kühler passen nicht ohne Weiteres in den Kadett C, da sie andere Halter an den Seiten haben wie der 2,0ltr. C Kühler, da ist Trennen und Hartlöten angesagt (und wer macht sowas?), der Kühlkörper ansich ist identisch.
und hier der 1,6S Kühler(leider ist das Bild etwas klein):
(war gar net so leicht einen 1,6S im Net zu finden)
Wenn man sich am Adremaschild oder an den Biegungen des Schlossträgers dirket li. und re. neben dem Kühler orientiert kann man deutlich sehen daß der 1,6er Kühler ca. 5cm pro Seite schmäler ist. Und auch klar erkennen kann man wohl, daß der Einfüllstutzen mittig sitzt.
Naja Thomas bist schon voll der Checker und hast auch in den letzten Jahren sehr viele hochwertige Beiträge gepostet. Auch am Objekt der absolute Profi, aber diesmal liegst du voll daneben.
Wahrscheinlich haben die z.B. einfach beide Kühlervarianten im C verbaut oder später im Ersatzteilhandel verschiedene Ausführungen angeboten. War damals und heute nicht unüblich...
Dem Werkstatthandbuch, dem Microfish und dem Händler ist‘s egal Hauptsache das Ding paßt nachher kostet das Gleiche und es kommen keine Reklamationen.
Was ich jetzt halt an der Sitzgeschichte net ganz glauben kann/wahrhaben will, ist das die Recaros aufpreispflichtig waren. Denn der 1000er war das absolute Top Sport Modell von Opel damals und eigentlich als Aufbaufahrzeug für den Rennsport gedacht und da extra für Sportsitze Geld verlangen - kann ich mir net vorstellen...
Aber ich wills net ausschließen.
Eher vorstellen kann ich mir daß die Recaros mal verkauft wurden und dann die Gelb schwarzen reingebaut wurden weil se zur originalen Rückbank passen.
Oder der Erstbesitzer keine haben wollte weil dessen Popo so breit war und die Recaros drückten.
Daß es sich hier um einen echten 1000er handelt wird von Paule doch in keinster Weise mehr angezweifelt(und auch von sonst keinem).
Meine Erfahrungen sind die, du kannst dir im Web Tipps holen und ob‘s dann Halbwissen war erkennst du oft erst, wenn du selber Hand anlegst.
Ein Beispiel:
Manta/AsconaB HA am Kadett C
So viele (und darunter auch echt erfahrene Leute) schreiben einmal die Achse ist 3cm breiter, die anderen sagen 3cm pro Seite, dann müssen die Feder- und Stoßdämpferaufnahmen umgeschweißt werden usw...
Als ich es dann selber gemacht hab, war die Achse plötzlich insgesamt 9cm! breiter Feder- und Stoßdämpferaufnahmen mußten nicht verändert werden sondern nur die Stabiaufnahmen umgeschweißt und die Panhardstabbefestigung auf die andere Seite geschraubt werden.
Was ich sagen will, jeder weis a bissle was, den Rest muß man selber rausfinden - learnig by doing...
Halbwissen wird erst dann gefährlich, wenn es um Sicherheitsrelevante Teile geht wie Bremsen, Federn usw.
Wie hat noch der coole Typ vor 2000 Jahren gesagt: "Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein."
Und jetzt beruhigt euch mal wieder; man kann net alles wissen... und ich wills auch gar net.
MfG.