• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein Kadett C GTE 1000er serie

Mensch Paule du bist echt voll die Kappe...
j.gif

Aber der 1,6er (Schalter) Kühler war trotzdem schmäler...so ein 1,6S QP hab ich schon umgebaut auf 2,0E...

Und jetzt schluß und basta...
l.gif

natürlich bin ich voll die kappe weißt du doch...
b.gif

aber wenigstens is mein kappe net VOLL VERBOGEN!
j.gif

und wie schon bereits gesagt alles QUATSCH mit soße es gab nur den einen großen!
c.gif

du meinst bestimmt den vom OHV!
i.gif
c.gif

lass dir das von thomas gesagt sein der is voll der checker und hat nicht nur was an der verbogenen kappe sondern auch ein microfich & werkstatthandbuch... ALLES andere ist GEFÄHRLICHES HALBWISSEN!
k.gif

Hier mal mein Zubehörkühler 1,9 bzw. 2,0E(Manta A lt. Bestellung da angeblich gleiche NR.):

normal_40969.jpg

Mein originaler hatte den Einfüllstutzen in der Mitte.

Manta und Ascona B Kühler passen nicht ohne Weiteres in den Kadett C, da sie andere Halter an den Seiten haben wie der 2,0ltr. C Kühler, da ist Trennen und Hartlöten angesagt (und wer macht sowas?), der Kühlkörper ansich ist identisch.

und hier der 1,6S Kühler(leider ist das Bild etwas klein):

29452240lt3.jpg

(war gar net so leicht einen 1,6S im Net zu finden)

Wenn man sich am Adremaschild oder an den Biegungen des Schlossträgers dirket li. und re. neben dem Kühler orientiert kann man deutlich sehen daß der 1,6er Kühler ca. 5cm pro Seite schmäler ist. Und auch klar erkennen kann man wohl, daß der Einfüllstutzen mittig sitzt.

Naja Thomas bist schon voll der Checker und hast auch in den letzten Jahren sehr viele hochwertige Beiträge gepostet. Auch am Objekt der absolute Profi, aber diesmal liegst du voll daneben.

Wahrscheinlich haben die z.B. einfach beide Kühlervarianten im C verbaut oder später im Ersatzteilhandel verschiedene Ausführungen angeboten. War damals und heute nicht unüblich...

Dem Werkstatthandbuch, dem Microfish und dem Händler ist‘s egal Hauptsache das Ding paßt nachher kostet das Gleiche und es kommen keine Reklamationen.

Was ich jetzt halt an der Sitzgeschichte net ganz glauben kann/wahrhaben will, ist das die Recaros aufpreispflichtig waren. Denn der 1000er war das absolute Top Sport Modell von Opel damals und eigentlich als Aufbaufahrzeug für den Rennsport gedacht und da extra für Sportsitze Geld verlangen - kann ich mir net vorstellen...

Aber ich wills net ausschließen.

Eher vorstellen kann ich mir daß die Recaros mal verkauft wurden und dann die Gelb schwarzen reingebaut wurden weil se zur originalen Rückbank passen.

Oder der Erstbesitzer keine haben wollte weil dessen Popo so breit war und die Recaros drückten.

Daß es sich hier um einen echten 1000er handelt wird von Paule doch in keinster Weise mehr angezweifelt(und auch von sonst keinem).

Meine Erfahrungen sind die, du kannst dir im Web Tipps holen und ob‘s dann Halbwissen war erkennst du oft erst, wenn du selber Hand anlegst.

Ein Beispiel:

Manta/AsconaB HA am Kadett C

So viele (und darunter auch echt erfahrene Leute) schreiben einmal die Achse ist 3cm breiter, die anderen sagen 3cm pro Seite, dann müssen die Feder- und Stoßdämpferaufnahmen umgeschweißt werden usw...

Als ich es dann selber gemacht hab, war die Achse plötzlich insgesamt 9cm! breiter Feder- und Stoßdämpferaufnahmen mußten nicht verändert werden sondern nur die Stabiaufnahmen umgeschweißt und die Panhardstabbefestigung auf die andere Seite geschraubt werden.

Was ich sagen will, jeder weis a bissle was, den Rest muß man selber rausfinden - learnig by doing...

Halbwissen wird erst dann gefährlich, wenn es um Sicherheitsrelevante Teile geht wie Bremsen, Federn usw.

Wie hat noch der coole Typ vor 2000 Jahren gesagt: "Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein."
b.gif

Und jetzt beruhigt euch mal wieder; man kann net alles wissen... und ich wills auch gar net.

MfG.

ey, isch hab hier das letzte wort...
c.gif

zumal der seitliche einfüllstutzen rein garnix spezielles mit dem kadett C zu tun hat!

den hat man genauso in anderen modellen gesehen wie z.b. ascona 1.9E daher sagt man auch gerne schon mal 1.9E kühler zu dem teil weil man sie halt öfters bei 1.9E modellen zu sehen bekommen hat!

hier siehe foto, deutlich an dem unterem seitlichen Schlauchanschluss zu sehen...

cqp231.jpg

und lass dir gesagt sein das es allein für den kadett C mindestens bis zu 7 verschiedene kühler gibt!

(falls ich mich jetzt net verzählt & kein vergessen habe)

jedoch was die 1.6S automatik geschichte angeht bin ich mir da nicht 100% sicher, da ich nie ein automatik gehabt habe weiss ich das nur vom hören/sagen...

ich persöhnlich glaube net richtig daran das der automatik einen breiten gehabt hat, aber da ich mir auch von anderen leuten was sagen lasse ohne den gleich gefährliches halbwissen zu unterstellen und ihre aussagen als absoluten quatsch hinstelle, habe ich es ihm einfach mal geglaubt...

@armin

naja was die sitze angeht, nachdem sven das sagte bin ich auch zufällig auf originale fotos u.a. auch schwarz/weiß bilder gestoßen wo die sitze so zu sehen waren... aber das die aufpreis pflichtig waren kommt mir auch etwas komisch vor, überhaupt habe ich noch nie einen mit solchen sitzen gesehen, gerade deshalb kam es mir schon etwas seltsam vor...

(aber wie gesagt ich weis net wie oft ich es gesagt habe das ich es nicht mit gewissheit weiss)

ja danke Horschdt, für das foto hier...

aber hat mal einer fotomaterial über einen 1.6S automatik? also das is ne sache die mich jetzt mal wirklich interessieren würde...

also ich kann es mir kaum vorstellen das er ab werk einen breiten gehabt haben sollte!
m.gif

rallye02.jpg

der 16er Automatik hatte nen breiten Kühler-Einfüllstutzen oben an der Seite und der untere Abgang auch an der Seite...-nur eben zwei Anschlüsse fürs Automatiköl im unteren Wasserkasten.

Das gleiche auch bei Ascona/Manta A und Rekord D-die hatten auch alle (bis auf die 19S +19 E Motoren) einen schmalen Kühler-wie der 1600er Kadett-nur Automatikwagen hatten einen breiteren...

Alle CIH-C-Kadetten mit 19 E und 20 E Motoren hatten den breiten Kühler mit seitlichem Abgang unten und Einfüllstutzen an der Seite-das ist Fakt!!!!

Breite Kühler mit Einfüllstutzen in der Mitte,und unterem Abgang zum Motor zeigend waren nur in Ascona/Manta B oder Rekord E Modellen drin-das ist auch Fakt...

viele C-Kadett Besitzer haben einfach im Lauf der Jahre evtl einen Mantakühler nachgerüstet,weil er erstens öfters aufm Schrott oder im Zubehör verfügbar war/ist und man den unteren Schlauch einfacher befestigen kann...

hmmm, also stimmte meine aussage doch mit dem breitem im automatik...

(wundert mich aber trotzdem etwas)

aber hier kann ich dir net ganz folgen:

"Breite Kühler mit Einfüllstutzen in der Mitte,und unterem Abgang zum Motor zeigend waren nur in Ascona/Manta B oder Rekord E Modellen drin"

das kann so eigentlich net ganz stimmen... oder?
g.gif

doch...

nur Ascona/Manta A,Rekord D und Kadett C hatten den breiten Kühler mit unterem seitlichen Abgang...

glaube mir-ich habe schon genug von den Kisten geschlachtet ;)

sorry aber das kann so net ganz sein!

mein bruder hatte ein rekord e aus 1. hand kaum was gelaufen... seitlichen anschluß!

ascona & manta b aus meinem schrauberkreis hatten sowohl als auch aber überwiegend waren bei allen seitliche anschlüsse verbaut!

als ich damals laut fahrzeugschein einen neuen bei opel für mein coupe bestellt habe, kam ein mit einfüllstutzen mittig, und anschluß zum motort hin...

da ich super prozente bekommen habe, habe ich auch für ascona & mantas laut fahrzeugschein bestell, kamen auch alle mit seitlichen anschluss???
g.gif

und wat nu? irgendwas stimmt doch hier net???
g.gif

und das mit dem automatik kühler wundert mich nur weil, ich den großen kühler vor dem umbau auf 2E im 1.6S gefahren bin, und der bock kaun noch richtig warm wurde...

wenn ich jetzt bedenke das die automatik kühler angeblich noch besser kühlen sollen???

daher konnte ich es mir kaum vorstellen...

wenn dein Bock nicht richtig warm wird,liegt es sicherlich nicht am zu großen oder zu kleinen Kühler sondern einfach am fehlerhaften Thermostat...

aber was schreibe ich hier eigentlich??-du läßt dich ja eh nie belehren,weißt eh alles besser und hast immer das letzte Wort!
a.gif

@ Manies

Hast natürlich Recht, was den Kühler angeht. Habe im Microfich jetzt nochmal nachgesehen. Nehme alles zurück. Die Kühler-Diskussion war auch eigentlich nur ein Nebenkriegsschauplatz. Eigentlich ging es ja um den 1000er. Ich schraube auch nicht an 1,6S und kleineren Motorvarianten.

Nach dem Microfich Ausgabe 3/90 stellt sich die Kühlergeschichte wie folgt dar. 1,9E und 2,0E Kühler beim Kadett C waren gleich und hatten immer den seitlichen Einfüllstutzen (Katalog-Nr.13020919). 1,6S Kühler ist in der Tat schmaler und hat mittigen Einfüllstutzen. Variante 1 beim 1,6S Schaltgetriebe (Katalog-Nr. 1302126) und Variante 2 für den 1,6S mit Automatik-Getriebe (Katalog-Nr. 1302106). Weitere 3 Varianten gab es für Modelle kleiner 1,6S.

Das gibt nun besagter Microfich an.

Gruß Thomas

Hallo,

also ich fahre einen originalen 1.6 S Automatik.Der hat einen großen Kühler mit seitlichen Einfüllstutzen und seitlichen Ausgang ( wie der abgebildete Kühler von Manies).Der Wagen ist 100 % original und der Kühler ist drin seit dem der Wagen vom Band lief.

Gruß Tobias

Hallo zusammen

Bin gerade auf diese Seite gestossen und möchte Euch meinen 1000er, aus meiner wilden Zeit zeigen.

mwmhfx9a.jpg

xxjzfzuz.jpg

wqf4hldt.jpg

vwul4wpp.jpg
jbw6pfuk.jpg

mbs8udeo.jpg

m865pdve.jpg

d7gskc3f.jpg

Die letzten 2 Bilder stammen aus einer Sachverständigen-Akte nch auffahrunfall (siehe Beule)

Gruss Michael

Hallo zusammen

Bin gerade auf diese Seite gestossen und möchte Euch meinen 1000er, aus meiner wilden Zeit zeigen.

mwmhfx9a.jpg

xxjzfzuz.jpg

wqf4hldt.jpg

vwul4wpp.jpg
jbw6pfuk.jpg

mbs8udeo.jpg

m865pdve.jpg

d7gskc3f.jpg

Die letzten 2 Bilder stammen aus einer Sachverständigen-Akte nach Auffahrunfall (siehe Beule)

Gruss Michael

sehr schön, orginal sehn sie immer noch am besten aus!
a.gif

was ist aus ihm geworden?

Na das sieht doch mal nach einem schönen orginalen Auto aus. Und die Hauptsache ist, es gefällt dem Besitzer.

Gruß

Bastian

Zurück
Oben