• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein neuer ‘Versuch‘

Und wieder eine Kleinigkeit geschafft. 
a.gif

13350042834f928c7b326b2.jpg

Bevor mir jetzt jemand sagt, dass der kein Blinker Unten Model ist, die 77 war schon vergeben, daher musste mein Baujahr her halten.
b.gif

Bleibt das äußerliche erscheinungsbild so? oder wird da noch was geändert? Ich würd ihn hinten noch ein wenig runterlegen und die zwei GTE Spoiler draufmachen und ne Stoßsange vorne dranmachen. Aber sieht auch so sehr gut aus!

MFG Alex

Am Fahrwerk wird nichts mehr geändert, dass bleibt so.

Stossstangen kommen vorne und hinten schwarze dran, genau so wie die schwarzen Griffe.

Dann sollen noch 2 oder 4 Scheinwerfen vor den Grill.

Bei den Spoilern, da kommt auf alle Fälle der Heckspoiler noch drauf und bei dem Rest bin ich mir noch nicht sicher.

Wahrscheinlich wird aber vorne und an den Schwellern noch was dazu kommen, aber es gibt erst mal wichtigers als die Optik.

Das Getrag muss dringend da rein und ggf. schon die Vergaser.

Die liegen eh im Regal, dann kann ich die auch jetzt schon verbauen.

Außerdem muss ich noch ein bißchen was am Motor machen.

Egal, er ist erst mal zugelassen, hat frisch TÜV bekommen und fährt.
a.gif

Gruß,

Ilias

P.S. Die Elektrik ist auch eine Katastrophe, dass wird auch noch eine Baustelle.

Wenn man sich die Bilder so ankuckt,könnte da schon hinten noch ne Windung ab
b.gif
.

Das dürfte auch vom Fahren her besser sein,wie so nen Keilformfahrwerk.

Oder vorne etwas höher.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Ich weis nicht, die Federn sind ja die gleichen geblieben, ich habe nur die Koni‘s gegen die Bilstein getauscht.

Vorne sind die straffer als hinten und da drückt er den Wagen höher.

Wenn ich jetzt hinten eine Windung abnehme, sollte das ja nicht ja auch nicht besser sein.

Das war bei dem alten Kadett auch etwas keilförmig, aber mit den 60 mm Federn offensichtlich nicht so deutlich.

Vorne etwas höher ist nicht wirklich eine Option, auch wenn ich etwas mehr Bodenfreiheit inzwischen zu schätzen weis.
b.gif

Gestern wollte ich mal eben das neue Radio einbauen und nachschauen, warum der Lüfter nicht will.

Tja, was soll ich sagen, so eine Überraschung kennt ihr wahrscheinlich auch, aber schön ist das trotzdem nicht:

13625558995136f3fb0a156.jpg

Dann werde ich wohl vor ‘lautern noch ein bißchen mehr machen müssen.

Schlimmer sah es eigentlich aus, wenn man die Kabel verfolgt hat, die waren fast alle gestückelt.

Dazu gab es dann noch Highlights wie ein unisoliertes 4 mm² Kabel mit Spannung drauf und noch ein paar adere, die ich noch nicht zuordnen kann.

Ein Glück ist die Verkabelung bei unseren Wagen überschaubar. :-)

Ach ja, welchen Schalthebel habt ihr genommen, wenn ihr ein 240 Getrag verbaut habt?

Der Originale gefällt mir nicht und die Billiardkugel aus dem ‘Schaltstummel‘ ist auch nichts mehr für einen ‘alten‘ Mann.

Bin für jeden Tipp dankbar, im Tausch gibt es bunte Kabel.
b.gif

Gruß,

Ilias

Hi Ilias, ich hab den Schaltknauf vom Einser-Polo genommen. Der hat das richtige Schaltschema drauf ist dezent und sehr günstig. Da brauchst Du nur auf Deine Schaltstange ein Gewind draufschneiden und das Teil draufdrehen. Evtl. noch etwas Kleber dazu, damit er sich nichtmehr dreht. Der Knauf hat ein Innengewinde M12, wenn ich‘s noch richtig in Erinnerung hab. KLICK

Viel Spaß beim funkenzüchten
b.gif

Achso, einen gebrauchten hätt ich noch da, falls Du den haben willst.

An den Kabeln hab ich kein Interesse
c.gif

C You!

Hallo Ilias

Ich hab bei meinem ersten Coupe den 5 Gang Schaltknauf vom Corsa A genommen. Der sieht genauso wie der vom 4 Gang vom Kadett. Ich hab dann, weil das Loch am Kanuf einen etwas größeren Durchmesser hat, eine Hülse reingeschoben, und das ganze dann auf den Schalthebel geklebt.

Achso. Ich hab dann noch die Konsole und den Faltenbalg vom 12er verbaut.

@Dieter: Nix zu schaffe?
c.gif

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Besten Dank schon mal euch beiden.

Dann schaue ich mal bei den Hallennachbarn vorbei, da stehen ein paar Frontfräsen von der ‘Konkurenz‘. :-)

Hi Illias, ich hab da was für dich was genau zu deinem Innenraumkonzept passt, so n Schalthebel Marke eigenbau, müsste nur mal gucken ob der auf den Stummel vom Getrag draufpasst, ist einer der durch ne aussenhülse mit Inbusschrauben gehalten wird, n cooles Teil aus Alu, gebogen, gelocht, war wohl mal in nem Capri drin.

So, heute ging es mal wieder weiter.

Schon witzig was man so alles macht, wenn man eigentlich nur das Radio tauschen möchte....
i.gif

Na ja, vielleicht musste auch nur der ‘Scheinehund‘ überwunden werden, damit ich mehr Zeit in der Halle verbringe.

Heute habe ich mal Kabelschutzschlauch durch die beiden Schweller verlegt und direkt mal den Karren mit Fluid Film voll gepumpt.

Der war zwar noch gut voller Wachs, aber so weiß ich das alles noch mal gemacht wurde, inklusive Schweller und Längsträger.

Das Zeug ist echt nicht schlecht und die Verarbeitung simpel.

Hier mal ein paar Bilder von heute und den Schutzschlauch gab es doch glatt in Wagenfarbe.
c.gif

1362855615513b86bf6353f.jpg

1362855631513b86cf53803.jpg

1362855665513b86f137eef.jpg

1362855682513b870279fc5.jpg

1362855768513b8758c56ca.jpg

1362855754513b874a73c64.jpg

Ich war‘s wirklich und dieses Mal gab es sogar ein Beweisfoto.
a.gif

1362855721513b87297cb6c.jpg1362855735513b87373b18f.jpg

Die Luftdüsen sind inzwischen auch den Hochtönern gewichen.

1362855705513b871987e97.jpg

1362855788513b876c272c6.jpg

Jetzt muss ich nur noch mal rausfinden, wie die Fensterkurbeln ab gehen.

Wenn ich mich richtig erinner, dann sind da Klammern hinter, oder?

Da musste man die Verkleidung etwas rein drücken und die Klammer dann abziehen.

Kann da mal jemand ‘ja‘ zu sagen?

Dann habe ich noch ein Problem mit der Einspritzpume.

Das originale Kabel liegt da, ist aber leider tot.

Die Pumpe wird über ein Zündungsplus direkt versorgt, was nicht nur nervig ist, sonder auch gefährlich und falsch.

Wie auch immer, kann es sein, dass die Pumpe vom Doppelrelais nicht angesteuert wird?

Hat jemand einen Schaltplan von dem Doppelrelais oder kann mir sagen, an welcher Klemme die Pumpe hängt?

Ach ja, es ist eine L-Jetronik verbaut und das wird wohl auch diesen Sommer so bleiben.

Gruß,

Ilias

die Fensterkurbel bekommst Du ab indem Du mit ner ollen Socke oder nem Tuch unter der Kurbel entlangfährst,

die Klammer verfängt sich in der ollen Socke und Du kannst sie abziehen.

Aber Vorsicht: die springt garantiert in die finsterste Ecke der Werkstatt und versteckt sich unter einem Staubhaufen.

Grüße,

Jörg

Hi Großer, du hast doch den 3 Poligen Stecker am Einspritzerkabelbaum, oder?

guck mal unten rechts auf dem Bild, der rechte Steckkontakt ist für deine Benzinpumpe, bau max 30cm nach dem Kabel eine sicherung ein, und den rest des Kabels direkt auf den Pluspol der Pumpe, Masse an die Schraube der Halterung.

kabelbaumd.jpg

so sollte das nämlich original sein.

ist die verbindung so wie beschrieben und die Pumpe läuft trotzdem dauerhaft dann guck mal ob die Kabel vom Motorkabelbaum nicht schonmal offen waren und tausch zur probe mal das relais aus.

gruß Marcel

Hallo Marcel,

danke für die asuführliche Anleitung, dann versuche ich mal mein Glück am Dienstag Abend.

Bis zum 13.04. wird er wohl wieder zusammen gebaut sein, dann musst du nur noch für einen regenfreien Tag sorgen.
a.gif

Gruß,

Ilias

Hier ging es auch etwas weiter, aber dazu mehr unter Sonstiges und Elektrik.

Etwas Spaß muss aber sein. :-)

136324637451417d26f0180.jpg

Danke ‘Grobi‘ für den Aufkleber.

So, hier hat sich auch noch mal was getan.

Die Rohlinge für die Tür und Seitenverkleidung sind fertig.

1363853424514ac070ac903.jpg

1363853436514ac07cad515.jpg1363853447514ac0877add1.jpg

Danke noch mal für den Tipp Eugen, dass hat sehr gut geklappt mir den Befestigungsstiften.

Hinten kommen asymetrisch angeordent jeweils 2 Stück 160 mm Bässe sein, in der Hoffnung das die im Zusammenspiel mit dem Volumen der Seitenteile / Kofferraum für ausreichend Bass sorgen.

Vorne in den Türen war kein Platz für das alte 130 mm System, daher kommen da jetzt 2 Stück 100 cm Mitteltöner rein.

Sowohl die Lautsprecher vorne, als auch hinten, werden komplett unter einem schwarzen Lausprecherstoff verschwinden.

Wenn alles klappt, ist das heute Abend fertig.

Ein Teppich ist zusammen mit der Batterie inzwischen im Kofferraum eingezogen:

1363853471514ac09f798db.jpg

1363853481514ac0aa5a0b8.jpg

Das ist dieser günstige Ebay Teppich, für meine Ansprüche völlig ausreichend.

Zurück
Oben