Also es passt erstaunlich gut. Der Mazda hat einen Spreizungswinkel von etwa 13 Grad . C-Kadett sind glaube ich etwas um die 14 Grad. Der Abstand zwischen Traggelenk unten und Führungsgelenk oben ist bei beiden Autos nehezu identisch. Der spurhebelwinkel (Lenktrapez) müss beim Mazda aufgrund der größeren Spurweite etwas größer sein, was sich auf den Spurdifferenzwinkel auswirkt. Halte ich aber für unkritisch. Eventuell muss ich die unteren Querlenkerbefestigungen mit Langlöchern versehen um den richtigen Spreizungswinkel einzustellen ( dann würde auch automatisch der Sturz wieder passen)
das obere Führungsgelenk passt 1:1 vom Kadett in den Mazda Achsschenkel.
Das Konusmaß des Kadett Spurstangenkopfs ist allerdings zu klein. Spurstangenkopf vom VW T3 Bus passt. Allerdings ist der Spurstangenkopf vom Knickwinkel beim Ausfedern schnell am Anschlag. (Funktioniert nur mit kurzen Stoßdämpfern)
größter Knackpunkt ist das Traggelenk unten. Da hab ich noch nix passendes.
ich habe im Moment ein OHV Traggelenk zerlegt und den Kugelbolzen aus dem Mazda Traggelenkk eingebaut. Für die Mazda Achsschenkel brauche ich am unteren Traggelenk ein größeres Konusmaß. Der OHV Konus ist zu Klein. Eventuell passt der Konus vom CIH Traggelenk (mit M14 Gewinde) allerdings ist der Konusbolzen am Mazda Traggelenk auch länger als beim Opel Gelenk. Mit dem kurzen Traggelenk kommt der Achsschenkel beim Einschlagen nicht am unteren Lenker vorbei.
ich bräuchte also ein Traggelenk mit dem 41mm Gehäuse vom OHV mit den Innerreien des Mazda gelenkes. ( der kugeldurchmesser des Mazda Gelenkes ist übrigens sogar 1mm kleiner als beim OHV Traggelenk)
ich werde mal versuchen einen Hersteller zu kontaktieren, der mir genau sowas baut.
ist ja eigentlich machbar ins Regal zu greifen und vorhanden Einzelteile zu mischen.
Bei Bilstein habe ich in der Abteilung KSW ( Kunden Sonderwunsch) schon sehr gute Erfahrungen gemacht (für bezahlbares Geld) ich habe damals für meinen T 3 Syncro für die Höherlegung längere Dämpfer benötigt und Bilstein hat auf meinen Wunsch die Abstimmung des B6 Dämpfers des 16Zoll syncro und die passenden Befestigungsaugen in die Dämpfergehäuse des Jeep Wrangler B6 Dämpfers gebaut. Fahre ich jetzt schon 100000 km mit durch die Gegend.
Freigängigkeit zum Bremssattel ist übrigens deutlich besser als bei der 2,2er Rekord Bremse mit Schwimmsattel.