• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Nach 22 Jahren Abstinenz wieder rückfällig

• Ersteller Ersteller Krapotke
  • Erstellt am Erstellt am
Außerdem kam der Designer Dave Holls zwar von GM aus Amerika, war aber seinerseits ein erklärter Freund italienischen Automobildesigns !    Also ist das ja quasi ein italienisches Auto 🤔

Ist auf jeden Fall geplant. Gibt es denn schon einen endgültigen Termin?

Erste Testfahrten mit Roten Kennzeichen absolviert 👍 .... funktioniert ganz gut.eup-1137614850-f926c110f5d2dcfab599140e0f4faa09-1708111692_big.jpg

eup-1137614850-58c4f0d3953fab2313d831f7e96e468e-1708108632_big.jpg

eup-1137614850-efd39b7fdd71e8424e5e81e4c7e5be9c-1708108632_big.jpg

eup-1137614850-1595b8e91a449c46adb8cc7582ca4ec3-1708108632_big.jpgdie 3,44er Achse passt ganz gut für den Alltag. Länger dürfte die Übersetzung aber nicht sein.

Die Abgasuntersuchung hat das Auto mit Auszeichnung bestanden. Das Kohlenmonoxid wird von den 2 Kats nahezu vollständig umgewandelt 💪.... wenn ich die AU nicht selbst gemacht hätte, ich würd‘s nicht glauben. CO im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf 0,00 Vol. Prozent 

youtu.be/6RtKFyOi8a4?si=8GLrH-ZD7NZycCeh

Ich finde das Paket sehr cool. Für mich spricht nichts gegen einen etwas moderneren 16 Ventiler. Das sind Motoren, die problemlos und sparsam laufen. Dafür aber nicht spaßarm. 

Vll liegt es aber auch daran, dass ich mit diesen Sachen groß geworden bin.

Ich hätte es mit dem Motor aber anders angegangen.

Der C18 is nett. Aber ich sehe da haufenweise verschenkte PS, ohne viel Geld für Tuningkomponenten und Sprit ausgeben, und auf Alltagstauglichkeit verzichten zu müssen.

Die Motoren sind definitiv eine gute Alternative zum C20XE, und stellen diesen sogar ratz fatz in den Schatten!

Gruß René

Der HC Wert wird von dem Abgasmessgerät mitgemessen aber bei der Abgasuntersuchung nicht explizit angezeigt. Ist auch nicht wirklich wichtig, da bei einem zu hohen HC Wert ja auch der Lambdawert (hinten am Auspuff gemessen) nicht passen würde und der Grenzwert für CO von 0,3 bzw 0,2 ( ab Euro 4) nicht eingehalten werden könnte. ein CO wert von 0,0 ist auch gar nicht so ungewöhnlich. Kohlenmonoxid umzuwandeln ist ja kein Hexenwerk. Ich war trotzdem ein wenig erstaunt...

@Krapotke : 

Obwohl ich kein Freund von diesen Motoren bin ( also im Kadett-C ) find ich das ganze sehr stimmig !! Wie tief ist denn der Kadett eigentlich ? Hast Du keine Angst das Du mit dem Kat einmal hängen bleibst ? 

Gruß Patrick 

Das Problem mit der Bodenfreiheit ist tatsächlich vorhanden. Ich habe 60er KAW federn und an der Hinterachse etwas dickere Federunterlagen. Das Ganze mit 195/55 13. Ich habe versucht, den Kat möglichst mittig zu platzieren um den Tunnel zur Vergrößerung der Bodenfreiheit zu nutzen. Unbeladen hab ich etwa 8cm Platz am Kat bis zum Bode. der Kat hat einen Hitzeschutzmantel, sodass beim Bodenkontakt nicht gleich der Kat Schaden nimmt. Ich denke, das ist durchaus Alltagstauglich. Für Offroad habe ich ja den Bulli😉.... der hat übrigens einen TDI Motor mit Partikelfilter😉

eup-1137615377-9267935d434803a695f3d55500c3f994-1708272469_big.jpg

Aktueller Stand: 

Leider immer noch nicht einsatzbereit. Auto steht wieder  beim Lackierer. Ein paar Nacharbeiten und Die Motorhaube muss ja noch lackiert werden. Aber das Auto ist seit heute angemeldet 👍...

eup-1137620251-a6cbea50c68168c3c5ea410c03526d23-1709666925_big.jpg

🚀

willkommen zurück auf der Strasse!

Sind die alten DIN Kennzeichen drangeblieben?

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Das Thema DIN Kennzeichen ist vertagt auf das nächste Mal ab- und wieder anmelden. Die Nummer hatte meine Tochter quasi als Langzeitreservierung an ihrem Motorrad. Das Moped hat jetzt ein neues Kennzeichen und der Kadett hat wieder meine Alte Nummer. Dieses mal konnte ich das DIN Kennzeichnen ja schwer als Bestandskennzeichen glaubhaft verkaufen. Wenn ich ihn jetzt demnächst noch mal abmelden würde und wieder anmelde dann dürfe das auch mit dem alten DIN Kennzeichen klappen..... hoffentlich....

also vorerst erstmal ein Eurokennzeichen.

Gruß Steffen 

Das vorläufige Endergebnis befindet sich nun im Alltagseinsatz. Bis auf ein paar Probleme eup-1137626853-474e1447920f2d611da74eb350d0631d-1711690948_big.jpgmit der Freigängigkeit der Bremsbeläge der Rekordbremse läuft das bisher alles wie geplant.

Danke Danke. Ich finde es auch sehr stimmig. Mit der Kombination: kräftiges Rot und Matt schwarz kann man aber auch nicht viel falsch machen. Ich habe mich von meinem Lackierer auch überzeugen lassen, die Chromspiegel schwarz zu machen. Heutzutage gibt es auch Möglichkeiten, Chromteile zu lackieren ohne dass der Lack nach einer Weile wieder abgeht. Im Sommer soll noch das komplette SR Deko foliert werden. Dann steht das Auto so da wie ich es von Anfang an geplant hatte. Einzig, die 7x14 Melber Felgen habe ich wieder verworfen. ATS Klassik sind auf nem Kadett halt über jeden Zweifel erhaben. Winterfest Recaro Ausstattung war ein spät erfüllter Jugendtraum von mir 😁

Was ich auch ganz schön fand: Die Chromleiste an der Motorhaube nicht einfach wegzulassen sondern auch Matt schwarz zu lackieren.

eup-1137627066-5382eaaca962b25c90eb842b75639511-1711739688_big.png

Die Farbkombination is schon sehr geil, wird bei mir heuer auch noch so kommen. Hab meine ATS komplett schwarz lackieren lassen, wobei ich hoffe das dass nicht "billig" aussieht. Man wird sehen, würd gern im Mai/Juli lakcieren lassen.

Hallo zusammen, nach längerer Abwesenheit hier im Forum möchte jetzt mal eine keine Rückmeldung zu meinem C18XE geben.

Das Auto ist jetzt seit 6000km fehlerfrei im Alltag unterwegs. funktioniert all so wie ich es mir vorgestellt habe.

Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 7 Liter e10. Bei seh sparsamer Fortbewegung geht es auch mit 6 Liter. auf dem Rückweg aus Kaiserslautern bei konstanter AutobahnFahrt mit maximal 120 lag ich sogar bei 5,8.

wo ich ein wenig mit hadere sind die 60er KAW Federn. Etwas mehr Restfederweg und Bodenfreiheit wäre manchmal schon wünschenswert. Andererseits sieht das so schon ganz schick aus und fährt um die Kurve wie es sich für einen C-Kadett gehört 😁... 

nun ist natürlich passiert was passieren musste...... ich habe meine großen Töchter (14 und 17) infiziert 🤷‍♂️.... die wollen jetzt auch C-Kadett als erstes Auto fahren. 
nun hab ich ja noch den Grünen 73er. 
den werde ich optisch auch  weitgehend original herrichten. Allerdings kann ich mit dieser altmodischen Technik ja überhaupt nichts anfange. und ich finde es wichtig, dass diese Autos das Straßenbild bereichern und dabei möglichst gut funktionieren und nicht nach Oldtimer stinken.

Nun werde ich mich dem Lynchmob aussetzen wenn ich hier kundtue was ich mit dem Grünen gerad veranstalte. 
der bekommt Motor und Getriebe aus einem 2001er Mazda MX 5...., und es wird noch schlimmer/ Besser..... Eine Flüssiggasanlage.

erst mal wird der Motor eingebaut und dann werde ich die Rostschäden beseitigen. Für eine Restaurierung im ori Zustand finde ich das Auto nicht gut genug und zum schlachten zu schade.

wird alles noch dauern... aber der Anfang ist gemacht.

Beste Grüße Steffen 

Zurück
Oben