• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Nach 22 Jahren Abstinenz wieder rückfällig

• Ersteller Ersteller Krapotke
  • Erstellt am Erstellt am
Grundsätzlich eine Gute Idee mit der neuen Technik. Mazda wäre da jetzt nicht meine erste Wahl, aber gut, jeder wie er will. Nur die Gasanlage wäre eine absolute Unmöglichkeit.

Den MX5 Umbau gibts in GB ja inzwischen wohl schon öfter. Welche Hinterachse willst du fahren ?

Die Gasanlage ist mit dabei. und günstig Tanken hat ja auch was. Außerdem hab ich ja zugegebenermaßen ein wenig Spaß daran aus der Reihe zu tanzen 😉

Hinterachse wollte ich tatsächlich die OHV Achse nehmen. Bremse soll komplett vom Mazda übernommen werden also auch die Scheibenbremse hinten. Es soll ja kein Rennwagen werden und der 1,6er Mazda Motor hat auch nur 135Nm Drehmoment. Im B-Ascona mit 1,6N CIH is auch die kleine Achse drin.

Außerdem hat der Mazda original eine 4,10er Hinterachse. Da bietet sich ja die 4,11er an und das soll alles mit möglichst wenig Zukauf teurer Teile vonstatten gehen.

Ich werde sehen, ob die Achse das mitmacht. 5. Gang ist mit 0,81 recht lang übersetzt. Wenn‘s nicht hält kann ja später noch eine kurze CIH Achse mit 230er Trommelbremsen rein kommen.

grüß dich Steffen, interesantes Projekt daumen hoch

Was macht die Servolenkung 

the-Opa:

grüß dich Steffen, interesantes Projekt daumen hoch

Was macht die Servolenkung 
Grüße Dich 🖖....

gut, dass du mich erinners. der gute Mann, der mir das Chevette Servolenkgetriebe aus den USA beschaffen wollte hat sich noch nicht bei mir gemeldet. letzte Info war vor etwa 6 Wochen, dass sein Teilehändler das momentan nicht anbieten kann. Er hat aber versprochen dass er es organisieren kann.

das mazda Projekt ist mir mehr oder weniger zufällig zugefallen 😉

Die Idee mit der MX 5 Technik hatte ich schon vor 25 Jahren. Da bin ich zufällig mal einen MX 5 gefahre und das Fahrgefühl hat mich doch sehr stark an mein damaliges C-Coupé mit X20XEV Motor erinnert. Für den MX 5 gibt es sogar ein 6-Gang Getriebe. Das gibt es aber leider nicht an jeder Ecke und auch leider nicht für billig Geld.

verschobene arbeiten mit jugendträumes,ist doch klasse wenn mann die Motivation und Zeit noch findet. 6gang klingt klasse mit MX 5 Technik. 

freu mich schon auf kl, grüße Dieter 

dass ist auch meine Meinung, dass die OHV Achse, wenn sie gut ist, mit den Drehmoment zurechtkommen sollte. 

WIR werden es sehen!

b.gif
 ja sorry, schrecklich, völlig unnötiger Umbau und fehlender Spaß an "der alten Technik", warum dann alte Autos? Frankensteine sind Spaß am Umbauen und Schrauben aber ansonsten halt Randgruppenfreude 😉. Trotzdem viel Spaß dabei, Olli

Naja, mit etwas Spott und Häme musste ich ja rechnen😉... aber dass ich keine Lust auf alte Technik habe stimmt nicht. Sonst würde ich ja nicht jeden Tag mit ‘nem C-Kadett bzw einem T3 Campingbus durch die Gegend fahren. Andere Autos habe ich nicht. Spaß am Umbau spielt sicherlich eine ganz große Rolle bei mir. Nicht zuletzt sollte es aber auch alles bezahlbar bleiben. Für meinen Roten habe ich noch für unverschämt wenig Geld Teile beschaffen könne. Das wird ja bekanntlich immer schwieriger. 
für das Geld was der ganze Mazda gekostet hat bekomm ich nicht mal eine Manta Automatik Kardanwelle.

Wovon ich tatsächlich keine Freund bin sind Verbrennungsmotoren mit grobschlächtiger und Fehleranfälliger Gemischaufbereitung und von völlig ineffizienter Verbrennung fossiler Rohstoffe. Das ist eher etwas für ein Technikmuseum. meine Autos sollen benutzt werden. Mein Camping Bulli hat inzwischen ca 700000 km geschafft und ca 100000 davon mit einem sparsamen 1,9er TDI Motor mit Partikelfilter. 
das heißt nicht, dass ich die alte Technik nicht schätze.... ich will halt nur nicht dami fahren müssen.

aber wie gesagt..... in erster Linie Spaß am Umbauen 😁

Ach ja, und eins habe ich vergessen.... und das ist das, was uns alle eint und wieder versöhnt 😉....

Das ist der Spaß am Heckantrieb 😁😁😁

b.gif
 voll ok, ist wie Du sicher merkst ja auch nicht bös gemeint. Aber Du hast halt die Gründe angegeben 😌. Hier bin ich etwas anders, der MX 5 ( hatte einen NA) blieb u.a. liegen mit Plastikteil im Wasserbereich gebrochen. Kadett blieb nie liegen. Sparsam sjnd die NA auch nicht erinner ich mich.

Kadett OHV Serie um 8 Liter 😌. Es gäbe sogar geregelten Kat von wegen Stinker usw.. also alles nicht soo treffend. Ausser Spaß am Umbau.

Fahr sei ewig Kadett im Alltag, steht ganze Jahr draußen usw. Die simple, effektive und absolut Pannenfeste Technik find ich ja so genial. Kein dämlicher Zahnriemen, keine Sensoren, kein Plastik - vor allem an umd im Motor. 

Gibt ja so Firmen die für die wenigen Käufer von so was Oldis unterm Blech mit modernen Motoren versehen. Ich verstehs nicht. Ein Ur 911oder Flügeltürer mit ihren genialen Motoren, due nicht heiss ticken oder nach Öl riechen und sich anhören wie Staubsauger - aber alt aussehen - Anachronismus 🤪

Besser Fiat 500 von 2015 fahren im Retro Look. 

😉.

Nein, davon ab, gibt ja genug vom Millionenseller Limo C, da kann man auch sein ganz persönliches Modell bauen. Auch nichz anders als breit und tief ubd laut und schnell wie sonst, eher dezenter sogar 😌. Nur sinnvoll, aus den genannten Gründen zumindest, isses an sich eher nicht. Sag einfach hast Lust drauf 😉, Vg, Olli

Stimmt, ...,,,ich hab einfach Lust drauf und das Material ist mir für sehr günstig Geld zugelaufen. Der Spender war übrigens schon ein NB. Ich hatte auch zwischendurch die Idee, den OHV mit einer Multec Zentraleinspritzung zu versehen mit Zündanlage ohne Verteiler ( Corsa B X12SZ z.B.) und die Verdichtung etwas zu erhöhen. Aber dann fiel mir der MX 5 Spender zu und..... jetzt will ich‘s einfach wissen 😉.... und eins ist Fakt: hübsch aussehen tut der Mazda Motor im Kadett Motorraum schon mal 👍

Optisch soll das Auto nachher ziemlich original aussehen. Ich werde ihn auch nicht voll lackieren. Erstmal aus Kostengründen und außerdem finde ich die Patina echt schön.

Stahlfelgen mit Chromradkappen soll auch bleiben. Nur bekomme ich die Mazda Bremse nicht in die 13 Zoll Felge. Der Plan wäre dann 14 Zoll Stahlfelgen vom Rekord D, 185/55R 14, 40er Federn und Bilstein B6 Dämpfer. Leider sind die 14er Rekord Felgen in 5,5x14 ET 37 recht selten. Also falls jemand 2 Stück hätte. Zwei habe ich selbst.

gab es nur bei diversen Rekord D Sondermodellen zB "Millionär" oder angeblich auch beim Rekord D als Reserverad wenn sie mit 14 Zoll Alufelgen ausgeliefert wurden. Also geistern  bestimmt in der einen oder anderen Garage Einzelstücke rum, die niemand gebrauchen kann.

eup-1137672763-837b8da031c487b4a5f59486f0920b62-1721755652_big.jpg

eup-1137672763-f5d605643dbb96b31e691c6af1dcb9ae-1721754979_big.jpg

Bin bei Mazda (oder generell JDM) komplett unwissend. Was is das genau für ein Motor?? 1600/1800ccm?? Leistung?? Drehmoment 135Nm hast du ja erwähnt..

Falls du noch ne Ohv Achse mit Sperre suchst, der Patrick will seine verkaufen?!

Der Motor ist ein 1,6er mit 110PS bei 6500 1/min. 
das Drehmoment ist mit 134Nm angegeben, tatsächlich ist es kein Verbrauchswunder. Herstellerangabe 8,1 Liter/100km. Aber die Motoren sind sollen wohl sehr solide sein.

ich bin selbst gespannt,wie das fährt und wie der Verbrauch im Kadett ist. CW wert deutlich höher, Gewicht deu geringer und die GesamtÜbersetzung nahezu identisch.

eup-1137673994-19cf6e4302b8ceaf299ff72cb8a29106-1722184735_big.jpg

Wirklich nett von den Mazda Ingenieuren, dass sie die Ölwanne erst einmal um den C-Kadett Achskörper herum konstruiert haben, bevor sie eine Achse für den MX5 konstruiert haben.😁😉

Zurück
Oben