• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Schüler baut sich sein Coupe auf :)

Klar durch die großen Venturis verliert er untenrum ein wenig, allerdings ist das nicht spürbar. 

Das mit den höheren Drehzahlen ist aber immer relativ womit man vergleicht.

Das Drehmoment ist auch nochmal Interessant,ich denke durch die 100er Trichter hat er einen Peak,im Gegensatz mit dem Kasten deutlich ruhiger und gleichmäßiger.

PS, die Bemaßung am Graphen sind unterschiedlich.

Ja da hast du Recht.

Man sollte beide Diagramme mit der gleichen Skalierung übereinander legen-insgesamt ist das Diagramm mit den 35er Venturis vom Verlauf schöner...die fehlenden 2 NM wird man nicht merken.

Dafür knackt der Motor mit den 30er Venturis früher ab-mit den 35er läuft das irgenwie freier

Guten Morgen,also die 30 sind Ansich top,aber man merkt obenrum so bei ab ca 6000 kommt nicht mehr viel.

Allerdings gefühlt wenn man sich anschaut was am Rad ankommt sind es nur 5ps mehr . Aber ich glaube,dass meine Verlustleistung sehr gering ist im Gegensatz zu anderen. Was auch erklärt weshalb meiner obenrum (170/180) ohne Probleme fährt. Im Endeffekt zählt ja nur was am Rad ankommt. :D 

2Ps..? Am Rad? Also ich sehr nur die rund 7PS mehr mit den 35er Venturi Motorleistung, der Verlauf ist super und die leichte Verschiebung des Drehmoments würd ich -wie Du ja auch "fühlst" -in dem Fall als völlig akzeptabel sehen
a.gif
. Du lässt die ja auch drin oder? Ich fahr im IDF derzeit 34er- auch weils so schön läuft, er tats aber genauso mit den 36ern-Drehmomentmäßig hab ich da nicht viel gemerkt geht immer gut ab irgendwie.

Die 5mm mehr Durchlass bei Dir machen schon heftig was was aus finde ich, schön das mal im Diagramm zu sehen, wir hatten immer so auf +3/5Ps getippt- hier sind rund 7 mehr- sozusagen eine Verdoppelung des Gutachten-Wertes. Man sieht mit den 27ern wurde da bewußt schon beschnitten wg Tüv Auflagen der Bremsen bis 70PS.

Wir haben auch früher schon sofort auf 32er Venturis (aus den Alfa Gasern leicht zu haben) umgestrickt und das auch gemerkt
b.gif
.. kann man natürlich nich endlos treiben, wird immer weniger an Zuwachs bzw untenrum immer weniger Moment- bis hin zum reinen Renner. Wäre natürlich mal witzig zu sehen wo das hingeht- ich hab tatsächlich hier einen auf 48 aufgespindelten 40er DDH vom Renn-B Kadett liegen mit 44er Venturis und Riesentrichtern den ich mal wo mitgenommen habe.. aber keinen Motor dafür das das schlucken könnte
c.gif
bzw kein Auto das erst ab 3500 Gas annehmen kann 
b.gif
.. schade. Liegt wohl weiter im Regal rum.

LG,Olli

2 PS und auch Nm im unteren Drehzahlbereich Differenz zw 30 und 35 Venturi.  

Obenrum geht natürlich deutlich mehr,spielt ja auch alles zusammen... nockenwelle, große Ventile usw.

Wenn ich den nächsten Kopf mit 34 oder 35 zur Ansaugungbrücke mache sollte da vlt noch mehr obenrum gehen. 

Hatte ihn gestern kurz angehabt... Leerlauf war direkt da 😆.

Bezüglich fahren ist er natürlich durch die Kürze Übersetzung auch nicht sehr empfindlich,Mal schauen wie das aussieht wenn ich ne 3.7 verbaue🙈.

Also den Solex würde ich definitiv mit 35er  fahren,mitm IDF habe ich ja auch schon nen Satz 35er vorbereitet.

Im Gutachten steht ja 27.5 vlt kann ich damit ja nochmal messen 😄

Beste Grüße

eup-1137326226-ad438adc1e29994b62e3c824fd7560a5-1648673965_big.jpgDie gedruckte Brücke hält 😅 mehrere Läufe überlebt.

Die Zwischenergebnis soweit... Gemisch und Zündung Brauch noch etwas Feinjustierung aber soweit schaut das sehr gut aus 😍 und das Ansprechverhalten erst und das trotz 35er Trichter. unglaublich 🤌

eup-1137326226-54e72a7497edba71c0f3e87803b9e6a8-1648674105_big.jpg

Sag ja, das ist ne feine Sache mit dem Fallstrom, bei mir lief er ja auch gleich mit 36er Venturis und zog dabei auch aus 50 im 4.Gang sogar sauber an, subjektiv merkt man das schon
a.gif
. Was fürn K-Stoff wird denn da gedruckt-sieht nach PE aus, schwarz. Wird so ab 80 Grad weich meine ich. Aber:hat ja "Innenkühlung" durch den Saugvorgang. Viell hilft das. Außer bei 30Grad im Stau dann evtl. Kann sicher ne Zeit halten, haste denn dünne Blechplättchen unter die Auspuffvorwärmkanäle gelegt oder brennt der sich da jetzt evtl langsam durch
c.gif
? Oder waren die am Kopf schon zugeschweißt?

LG,Olli

Habe ja im Solex auch 35 er drin,ging mir ja auch um den direkten Vergleich 🤌 bin jetzt bei 165 HD könnte wahrscheinlich noch nen Tick mehr ab.

Ist Petg.....haben fleißig gekühlt und bis jetzt ist alles gut 😅

Die Vorwärmung habe ich damals direkt verschlossen sonst wäre das garnicht möglich gewesen 🤣.

Beste Grüße

Das Drehmoment (98Nm) ist wie erwartet etwas-um nicht zu sagen an sich deutlich!- schlechter wg der kurzen Längen. Trotz der langen Tröten
b.gif
. Ob man das merkt beim fahren..? Hab lange keinen Solex mehr drauf gehabt.Müsste ich auch malk wieder fahren. Aber die Anlage hat sonst so viele Vorteile, Bauform (incl "Inkognito-Möglichkeit" unterm nem Filtergehäuse), Gaser neu zu haben und günstig,da würd ich das immer wieder in Kauf nehmen glaub ich
a.gif

Ah,verguckt? Das erstaunt mich umso mehr, hätt ich nicht gedacht- wobei es viell auch schlicht täuscht-zumindest mit den langen Trichtern könnten das auch ähnliche Längen sein-und weniger Widerstand am Ende wg der Durchmesser und Krümmungen. Nicht schlecht
a.gif
, spricht dann doch alles für diese Variante. Komisch dass das nie kommerziell kam

Also mit Solex (40) hatte ich mit den 100er Trichtern 81ps /98Nm . Ich hab jetzt 43er Trichter bestellt, sowie größere Hauptdüsen ...mit Glück haben wir am Sonntag die 90 🤌

Beste Grüßeeup-1137326591-497239931e515612724654f74d4fcef0-1648754317_big.jpg

Noch ein paar Fotos
a.gif

Anlenkung entweder direkt oder mit der zwischen Welle die Kuss aber etwas nachgearbeitet werden.

Der 87mm kN Filter passt leider nicht ganz,vlt mit tieferen Motorgummis. Muss aber sowieso noch schauen was ich nacher fahre. Auf dem Fotos sind es 75mm Trichter.

Platz zum Ventildeckel und co passt.

Werde den Gashebel noch neu bauen in va mit etwas Offset.

Allerdings erstmal schauen was mir größerer HD und 43mm Trichtern geht.

Beste Grüße Fabian

Liefertermin ist ca Anfang Mai 🤌

Mit der orig Zwischenwelle geht das super-wie Du sagst, muss geändert werden- etwas kürzen und Hebel abtrennen und nach links versetzt wieder anheften. Dann sieht das aus als wäre es immer so gewesen
a.gif
.

Wo Du noch testen willst- wenn der jetzt schon so sauber läuft- statt nur mit anderen Einlauftrichern - teste doch mal größere Venturis. Jetzt sind ja 35er drin. 36er wurden doch mitgeliefert, die laufen auch völlig ok, weiß man von mir ja. Da frage ich mich ob das Ganze nicht mit 37-38er Venturi nicht sogar auch immer noch gut annimmt incl gutem Drehmoment -und oben noch mal richtig zulegt..könnte noch mal 3-8 PS bringen? Den Max Punkt mal finden. Dafür die die 36er auf 38 aufdrehen-sind ja eh da
b.gif
? Mit ca 175HD dann beginnen.

LG,Olli

Beim Vergaser waren 28er dabei 😅

Zwischen keine/100/150er war schon nen relative großer Unterschied. Allerdings hat der Vergaser noch nen sehr fiesen Absatz.

Nach Gefühl würde ich sagen,dass da nicht mehr durch die Venturis kommt. Im Kopf ist der Einlass ja immernoch nur 32mm 😅

Also jetzt ist er mit 165 HD nen hauch auf der mageren Seite.

Vlt schaffe ich es noch die Nockenwelle zu kontrollieren.

Zurück
Oben