• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Unser GT/E - Die "Resto" beginnt...

• Ersteller Ersteller Thorsten_G.
  • Erstellt am Erstellt am
ich dachte auch schon an andere Hebelwirkung, jedoch die würde sich ja nur verändern, wenn sich das Rad dann weiter aussen oder innen befinden würde also andere ET hätte, dann wär/ist deine Aussage nachvollziehbar, hat aber mit der Reifendimension nix zu tun.

Ich denke nun haben wir es: andere/niedrigere Reifen auf gleicher Felge (Felgen mit gleicher ET) > keine Spur einstellen notwendig, andere Felgen bzw. ET oder Kombination mit Distanzscheiben > Spur einstellen!

normal_153307.jpg

öhmmmmmm????

scheiße der mit der hebelwirkung, is garnet mal so verkehrt.....

und von 6x13 auf 8x13 ist natürlich ein riesen unterschied!!!

so die felge geht jetzt im gegensatz zu einer 6J aber nicht extrem nach aussen sonder eher ins wagen innere...

das fahrzeug drückt jetzt mehr auf die inneren reifen kannten der 8J, und stellt so durch die veränderte hebelwirkung die querlenker weiter nach oben als üblich, so kommt bei ihm dann auch der sturz zu stande den er vorher net so extrem hatte. schätze auf dem foto sind es so -3° bis max -4....

so hab jetzt mal laut nachgedacht
c.gif

und was sagst du jetzt dazu....
g.gif

P1130256.JPG

nach innen würde ein geringerer Hebel bedeuten nach außen ein größerer - ich denke daß das man wirklich an der ET festmachen sollte, denn die 8x13 vielmehr die 8" gehen ja in beide Richtungen, wobei sich die ganze Sache wieder aufhebt. Aber z.B. ET 10 vs. ET 20 sind von der Hebelwirkung ein Riesenunterschied da sich (wie z.B. Bremsweg zu Geschwindigkeit) die Belastung pro mm Abweichung expotenziell aufbaut.

normal_156311.jpg

Hmmmmm,

also ich habe mir wirklich nie groß den kopp zerbrochen wieso, warum, weshalb...

aber dank deiner hartnäckichkeit haben wir es, glaube ich zumindestens???

alsooo, dadurch das daß fahrzeug nicht wie üblich auf den rädern steht, sondern quasi eher IN den rädern (so pitbull mäßig) drückt er durch sein eigengewicht die räder nach aussen und läßt somit die quelenker auch tiefer eintauchen....

also um so mehr ich darüber nachdenke, um so plausiebler kommt es mir vor...

du hattes zwar die idee mit der felgenbreite, ich aber mit der hebelwirkung...

und nix dest trot desto trotz hatte ich recht, er muß die spur einstellen lassen
j.gif
c.gif

naja, ganz so überzeugt hörst du dich ja doch noch net an.....

ich leg mich jetzt ne runde hin sonst explodiert mir noch die birne....
c.gif

boah-ihr seit mir zwei Helden

die Werte für Spur+Sturz bleiben,egal was für Räder drauf sind,immer identisch,da nur die Tieferlegung einfluß auf den Winkel der Radnaben bzw Querlenker hat.

Die Gradzahl bleibt gleich-nur die Größenangabe in Millimiter ändert sich...

Es gibt ja Leute die ihre Vorspur nicht nach Gradzahl vermessen sondern z.b. 5mm Vorspur geben-d.h. daß der Abstand der vorderen Felgenhörner 5mm geringer ist als der abstand der hinteren Felgenhörner (an der Vorderachse wohlgemerkt)

Stelle ich nun meine Achse immer auf die 5mm ein (wobei die 5mm nur ein Beispielwert sind...)ergeben sich unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Raddurchmessern-soweit klar?

Beim Sturz ist das eigentlich egal.

mit größeren Rädern sieht der Sturz nur heftiger aus,da man eine größere Länge messen kann bzw sieht.

Allerdings vergrößert sich bei extrem großen Rädern die Spurweite,da die Felgen unten noch weiter rausstehen als kleine Räder...

Nixdestotrotz sollte man seine Achse idealeweise allerdings trotzdem nur mit den Rädern vermessen lassen mit den man fahren möchte.

Original-Beitrag von Armin-J.:

Also für mich klingt es immer noch total unlogisch, daß sich die Achsgeometrie verstellt bei geringerem Raddurchmesser, es kann sein, daß ein negativer Sturz mit anderen Rädle deutlicher sichtbar ist, aber sich nicht wirklich verstellt. Die "Tieferlegung" durch geringeren Raddurchmesser erfolgt nur durch den Höhenunterschied der Rädle wieso sollen da die Federn o.ä. weiter belastet werden damit sich die Geometrie verschiebt/verändert, das glaub ich erst, wenn ich es selber gesehen hab
c.gif
.

@Markus:

Na endlich ich hab nur auf einen Spezialisten wie dich gewartet der da genaueres weis...

Also im Endeffekt doch noch mal Spur einstellen bzw. kontrollieren
b.gif

MfG.

@Markus:

Na endlich ich hab nur auf einen Spezialisten wie dich gewartet der da genaueres weis...

Also im Endeffekt doch noch mal Spur einstellen bzw. kontrollieren

MfG.

danke sehr ;)

Du hast es in deinen Beiträgen schon richtig erkannt,allerdings fehlten dir die passenden Worte ;)

man muß sich die Sturz und Spurwerte einfach als Trapez (also die geometrische Form ;) )vorstellen,dann passt das schon...

hallo 19er,

das würde dem zu folge ja heißen das er mit den 6x13 ja eigentlich wesentlich mehr negativen sturz haben müßte, zumindest rein optisch!

da durch die größere felge, das obere felgenhorn ja wesentlich mehr ins radhaus geneigt sein müßte???

naja is jetzt auch egal...

ey tut mir leid ich weiß jetzt echt net wieso, weshalb, oder warum???

aber ich schwöre dir das wenn ich bei mir z.b. zwecks hebebühne ein werkstatt aufenthalt vor hatte oder bei uns in die kabine rein wollte, ich extra die serien reifen/felgen drauf geschraubt habe...

und allein bei der kurzen fahrt dort hin sofort gemerkt habe das die spur verstellt war!

einmal hatte ich sogar alte winterreifen drauf gepackt und die teile fingen leicht an zu quietschen....

und erklär mich jetzt von mir aus für total bekloppt, aber wenn ich z.b. vier serien räder bei mir drauf geschraubt hab:

wies der abstand von radmitte bis zur radlauf kannte bei 175/50 13 leichte toleranzen auf!

ob das jetzt an den 175/50 13 oder an den 8J liegt keine ahnung weiß der geier....

EDIT:

von den winterreifen jetzt mal ganz abgesehen, allein in der halle durch das anschieben des auto‘s in die kabine haben die reifen von vorne wie hölle auf den fliesen gequietscht...

(was er ansonsten mit den alu‘s nie gemacht hat, wenn er in der halle bewegt wurde)

@ Manies, Armin und 19er,

erst mal Danke für die Diskussion.

Musste mir das alles zwar 2 x durchlesen, habe es nun aber verstanden!
a.gif

Termin zur Achsvermessung wird die Tage gemacht.

Es ist geschafft, ab heute hat der Kadett 2 Jahre TÜV und AU. Bei der Vollabnhame gab es keine weiteren Probleme. Felgen/Reifen, Kamei-Spoiler und Fahrwerk wurden in die Papiere eingetragen.

Es geht vorran...

Gruß

Thorsten

naja das mit dem 2x durchlesen liegt wohl eher an mir...
c.gif
sorry nochmal!

aber da deiner vorne net so extrem in die knie geht nehme ich mal an das sie bei dir auch nur minimal verstellt sind? aber das kann schon ausreichen das er vorne beim bremsen wegzieht....

und wie schon "19er" sagte:

nicht ohne grund sagt man, das die spur immer nur mit den rädern eingestellt werden soll mit denen man auch fährt...

Freitag, 18.08.2006

Nun ist es offiziell! Nach 5413 Tagen ist wieder ein Kadett C mehr auf Deutschlands Straßen unterwegs.

Erst mal auf Saisonkennzeichen.

Nächstes Jahr kommt dann das "H".

normal_324411.jpg

An dieser Stelle noch mal vielen Danke an alle, die mir/uns bis hier her geholfen haben!

Dies sind u.a.:

- Das Forum hier!!

- Bernd V., Peter K. bei dem Motor

- Jürgen G. bei der Elektrik

- Sascha R. aus Krefeld für die TÜV Abnahme

(Danke für diesen völlig unkomplizierten Vorgang!!)

- Dank an alle, die uns die benötigten Teile verkauft haben!
a.gif

- uvm...

Demnächst werden noch Spur und Sturz neu vermessen, sowie die Ventile eingestellt.

Des weiteren sollen die Dellen beseitigt werden (wenn möglich).

Gruß

Thorsten

hallo Thorsten,

um so öfter ich mir dein QP angucke um so geiler finde ich das jedesmal.

Kannst du mir nochmal eben die Dimension der Ronal und des Reifen nennen.

Vieleicht hab ich das ja nur überlesen??

Also müsste ja 8x13 sein? ET??

mit 175/50 ??

mfg

Mave

Hallo Mave,

freut uns wenn es gefällt!
a.gif

Felgen sind 8 x 13 et1 (vo + hi) mit 195/45 R13 (Dunlop SP SPORT 9000).

Gruß

Thorsten

hallo Thorsten_G.,

da wir neulich kurz auf dich zu sprechen gekommen sind wollte ich mal gerne fragen was das nun eigentlich mit der spur gegeben hat???

war sie verstellt und hat das wegziehen aufgehört?

wäre super wenn ja, dann würde ich wenigsten net ganz so blöd da stehen....
c.gif
c.gif

Hallo Manies,

aufgrund eines Motorschaden, bin ich noch nicht dazu gekommen.

Der Kadett hat ca. 1 1/2 Monate gestanden.

Sind dabei Ihn für den Winter fertig zu machen, daher wird das Einstellen der Spur erst im April/Mai 2007 erfolgen.

Gruß

Thorsten

Zurück
Oben