• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Was für ein Motoröl

• Ersteller Ersteller Franzbrand
  • Erstellt am Erstellt am
F

Franzbrand

Guest
Was kippt ihr in eure Mühle rein ?

10W40
a.gif
oder was ich hab echt keine ahnung wollte abber mal komptell neues Öl spendieren. Und Wieviel braucht man davon ?

Hab ne 1,2N Maschine ....

Gruß Heiko

Hab 15W40 aber 10W40 geht auch...

Und für den Wechsel brauchst du ca. 2,5 Liter oder ca. 2,75 Liter, wenn du den Ölfilter auch mit auswechselst.

15W40 reicht aus, aber soweit ich weiß sind´s ca. 3,78 Liter.
Mfg
Tom

Beim 16S und 20E sinds 3,8 Liter, aber beim 12N und 12S sinds nur 2,75 Liter...

Wenn du ständig im hohen Drehzahlbereich fährst würd ich eher das dickere(15W40) nehmen und wenn du z.B. nur in der Stadt fährst und auf der Autobahn nicht die ganze Zeit mit Vollgas fährst reicht das dünnere (10W40) völlig aus...

Fahre schön contenance
a.gif
bin nicht so der mit hohen drehzahlen fährt.

Von welcher Marke habt ihr das Öl ? Syntetisch nicht syntetisch. was sind eure erfahrungswerte ?

Ölfilter müsste ich dann wohl auch mal machen ....

Gruß Heiko

Also ich würde nicht sysnthtisch nehmen, früher würde ja auch Mieralisch gefahren und wenn man synthetisch und Mineralisch mischt, bzw. umsteigt kann es zu Problemen kommen.
Mfg
Tom

Ok dann nehme ich lieber das "normale" 10 W40 das dürfte dann generell kein Problem geben.

Wollte nur nicht mit dem Altem fahren weil das schon nicht mehr so toll und wer weiß wie lange das da schon drin ist ^^.

Gut ich werd dann mal weiterschleifen gehen.

Gruß Heiko

auf jeden fall den Ölfilter mit wechseln!!!!
sonst hat die ganze action doch gar keinen sinn
b.gif

zudem is das ja auch kein aufwand und son Filter kostet ja auch nur 2-3 euro!

mfg

Muss ich dann sicherlich den Ölfilter mitnehmen zum Laden damit die nen Muster haben oder ? Dürfte aber kein problem sein ist doch sonen standart ding oder ?

Gruß Heiko

nee, die Papiere (also Brief oder einfach Frzg schein reichen!)  normal reicht es aber auch das du denen einfach nur sagst was das für ein auto ist, also motor und baujahr usw und dann finden die das auch so.

war zb letztens bei ATU und hatte die papiere auch nich mit, war aber kein porblem. da hat der filter 2,30 euro gekostet.

gruß
Mave

tach auch....
c.gif

also ich kann aus erfahrung für einen 2L CIH der auch richtig auf der erde liegt (wegen thermischen problemen) das gute alte castrol 20W50 GTX oder GT oder wie das auch immer noch mal hieß empfehlen, war jedenfalls fast schon dick wie honig....

gerade bei den tiefen autos die von unten net genug luft zirkulation bekommen, wird das öl z.b. nach langer autobahnfahrt gut warm und durch die themperatur wird es auch automatisch auch sehr dünnflüssig, dadurch leuchtet bei vielen leider auch die ölkontrolllampe auf wenn sie von der bahn runterfahren.....

daher kann man auch fast schon sagen, das bei denen die nach der ausfahrt die kontrolllampe aufleuchtet, das die u.a. 100% das falsche öl fahren!

und erlich gesagt halte ich persönlich auch net viel von dem syntetik zeug in den alten motoren....

wie gesagt ich habe selbst bei den hochfrisierten motoren die dicke plörre gefahren und mir ist nie der ölfilm gerissen, hatte allerdings auch damals zur sicherheit das slick50 mit reingekippt (auf der bahn unter voll last immer konstante 4bar und mehr druck gehabt)

daher mein tip:

1. dickes öl rein (hauptsache gutes marken öl)

2. ölkühler rein senkt die themp und steigert das öl volumen (am besten in verbindung mit einem tropen wasserkühler)

3. selbst bei motoren mit serien nockenwelle ein ölstandsröchen im zylinderkopf verbauen....

moin
bei nem ganz normalen 12n bleib mal ruhig bei 10 oder 15w40 damit bist du gut bedient hab in meinen gemachten motoren auch nur 15w40 gefahren und nie die beschriebenen probleme gehabt auch nicht nach langen autobahn fahrten im sommer

mfg mac

Hallo,
also ich kann aus eigener Erfahrung berichten das 5W-40 zu dünnflüssig für den 12er ist, hatte nach einer Motorüberholung das Öl drin und wollte damals eigentlichnur was gutes für den Motor.... stellte sich aber als Fehlinvestition heraus, da bei den alten Motoren noch viel mit Korkdichtung ist, hat sich das dünne Öl dadurch gedrängt, trotz des Ölkühlers hatte ich dann auch Temperaturen jenseits der 120° und das war mir dann doch etwas zu hoch auf dauer, bin dann wieder zurückgegangen auf gutes 15W-40 seitdem keine Probleme mehr!

Gruß Karsten

Wer später bremst ist länger schnell...

Meine Homepage nicht nur C Kadett

Na das hört sich ja nach was an.

Ich glabue ich kipp dann irgendwas 15W40 rein damit müsste das Problem getilgt sein. Dazu noch nen Ölfilter dann müsste das wieder alles fit sein im Motor. Ich werde ja eh nicht damit rumballern das mir der Motor um die ohrenfliegt. Meinen ersten Kadett wollte ich noch nicht so schnell schrotten ;)

Gruß Heiko

hallo, ich hab im 2,0 CIH auch am anfang ein 10W40 drinn gehabt. Nachdem aber die die Ölkontrolle öfter aufgeleuchtet hat hab dann ein 15W40 reingefüllt und seitdem ists viel besser. Ein dünneres öl is halt im winter gut wenns kalt ist, aber bei einem kadett der hauptsächlich bei wärmeren temperaturen gefahren wird nicht unbediingt notwendig.

Hallo,

20w50? hab ich noch nie gesehen...

Du brauchst auch nicht das teure Markenöl, das billigste ist gut genug. Die billigsten Öle heutzutage sind besser als früher die teuren. 15w40 ist das Richtige und ich meine immer mineralisch. 10w40 ist, soweit ich weis, immer teilsyntetisch und 5 bzw. 0w40 immer vollsyntetisch. Hab in meinem Motoren immer die billigen Öle gefahren, und bei regelmäßigen Ölwechseln noch nie Probleme bekommen auch nicht bei getunten Motoren und hoher Drehzahl und Belastung auf Autobahnen.

Ölfilter immer mit wechseln!

MfG.

tja weiß auch net mehr genau is halt schon etwas länger her, meine es war 20W50 GTX war ne weisser 5L kanister mit rot grüner aufschrift 20,-DM bis 25,- DM, war damals eigentlich standard heutzutage läuft das eher unter klassiker öle mal schauen ob ich im netzt noch was finde.... (Hab bild gefunden)

aber glaube auch das daß heutige 15W40 ein guter ersatz ist...

20w50_3X.jpg

ach ich sehe gerade das daß öl von castrol anscheinend sogar noch vertrieben wird.....

CAST082C.JPG

naja jedenfalls wollte ich eigentlich auch nur einigen die vielleicht probleme mit dem öldruck haben nen kleinen denk anstoß geben das die ölpumpen damals für diese viskositäten ausgelegt waren und mit dünnflüssigen ölen net so den hohen öldruck wie mit dickflüssigen öl aufbauen können.....

und bevor einige anfangen an der ölpumpe zu tricksen oder ganz heiß nach nem diesel deckel suchen, einfach mal etwas dickeres öl rein fertig!

mein ja nur bevor mein freund der kadettmaaaaaacker mir hier mal wieder absolute unwissenheit unterstellt!
c.gif

Heiko,wie einige schon geschrieben haben einfaches 15 W 40 rein und den Filter wechseln und wenn Du deinem Motor was gutes tun möchtest dann machst Du das alle 10000 Km oder einmal im Jahr dann machste alles richtig.Kauf nur kein teures syntetik Öl,das ist eher schädlich,die Motoren werden dann undicht und auch nicht zuviel Öl rein.Einfach und gut,die Motoren sind unproblematisch.

Gruß Dirk

Zurück
Oben