tach auch....
also ich kann aus erfahrung für einen 2L CIH der auch richtig auf der erde liegt (wegen thermischen problemen) das gute alte castrol 20W50 GTX oder GT oder wie das auch immer noch mal hieß empfehlen, war jedenfalls fast schon dick wie honig....
gerade bei den tiefen autos die von unten net genug luft zirkulation bekommen, wird das öl z.b. nach langer autobahnfahrt gut warm und durch die themperatur wird es auch automatisch auch sehr dünnflüssig, dadurch leuchtet bei vielen leider auch die ölkontrolllampe auf wenn sie von der bahn runterfahren.....
daher kann man auch fast schon sagen, das bei denen die nach der ausfahrt die kontrolllampe aufleuchtet, das die u.a. 100% das falsche öl fahren!
und erlich gesagt halte ich persönlich auch net viel von dem syntetik zeug in den alten motoren....
wie gesagt ich habe selbst bei den hochfrisierten motoren die dicke plörre gefahren und mir ist nie der ölfilm gerissen, hatte allerdings auch damals zur sicherheit das slick50 mit reingekippt (auf der bahn unter voll last immer konstante 4bar und mehr druck gehabt)
daher mein tip:
1. dickes öl rein (hauptsache gutes marken öl)
2. ölkühler rein senkt die themp und steigert das öl volumen (am besten in verbindung mit einem tropen wasserkühler)
3. selbst bei motoren mit serien nockenwelle ein ölstandsröchen im zylinderkopf verbauen....