Der Corsa Motor GV hat im Auslass Bleifreisitzringe und Ventilgrösse 32/29mm
alle anderen Köpfe haben 32/27mm
das bringt erstmal nicht die Welt, das sich lohnen würde deshalb den Kopf zu wechseln,
dann müsst man den Kopf schon ausräumen und durch planen die Verdichtung erhöhen.
die Nockenwelle wechseln, wo der Motor komplett auseinander muss und auf den Kopf gestellt wegen den Stösseln, würd ich mir wenn sonst nicht viel am Motor gemacht ist sparen.
Die Nockenwelle ab 11 S (alle gleich) ist in Serie schon sehr gut, wenn man da die Federn noch was härter ausmisst und den Kopf bearbeitet, dreht der mühelos über 7000 U/min.
klar kann man bei einem kompletten Motor-Setup die Nockenwellen was schärfer machen, aber für meine Meinung muss dann alles ausgewuchtet, haltbar gemacht und immer fleissig ausgedreht werden.
Durch eine richtig scharfe Welle fällt die Leistung/Drehmoment untenraus unter die Serienleistung.
Mein Tipp ; wenn man schon ein Doppel draufbaut, den Kopf was bearbeiten, Verdichtung erhöhen Auspuff modifizieren, dann geht der schon um einiges besser aufs Gas und auch untenraus durch mehr Drehmoment.
weil die Getriebeübersetzung tut ihr übriges, so fein ist die nicht.
nächste Zündung wäre dann grössere Ventile, wodurch der Drehmoment noch mehr ansteigt.
erst wenn man dann meint, man will den Motor obenraus weiter knüppeln,dann würd ich ne andere Nockenwelle rein stecken.
Ich kann Bilder auf die I Mail Adresse schicken von bearbeiteten Köpfen. oder in meiner Gallerie schauen.
hab auch geraspelte Köpfe da.
gr armin