• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Wieviele getunte 1.2 OHV gibt es ?

• Ersteller Ersteller MKadett
  • Erstellt am Erstellt am
wow sehr schöne motorräume

corsa mann , kadett 82

ích hab a nen 12er drin bloß sportauspuff

will aber a weber draufmachen und nocke

mfg franky

Meine noch Limo:

1,2 S mit Irmsche Ansaugbrücke, 40er Weber,Mattig- Fächerkrümmer,Gr.A  Anlage,

laut Vorbesitzer gemachter Motor.

War leider noch nicht auf dem Prüfstand und da ich ihn Verkaufe an meinen besten Freund muss er das mal prüfen.

LG Marc

Moin Moin...

das war mein gemachter 12er...

1,2 S Kopf & Block

1,9mm geplant

Imotec Nocke

Ein & Auslässe auf Max-Maß bearbeitet

Fächerkrümmer incl. Gruppe A Auspuff

Bilas Brücke mit 40er Weber

El. Benzinpumpe

El. Lüfter

Carbon Air-Box

Tropenkühler

Kontaktlose Zündung

Schwallblech Ölwanne

etc. Alle weiteren Einzeldaten müßt ich genau nachschauen in meinem Sammel-Ordner.

Leistung gemessen bei IOZ Mühlheim-Kärlich 97,25 PS

Mit 3,70er Übersetzung und Sperre hat das mächtig Fun gebracht, nur die Getriebe hielten net ewig
b.gif

dsc02050_.jpg

Wurde dann aus leistungstechnischen Gründen verkauft im Jahre 2009...das neue Projekt ufferte dann etwas aus, aus nem normalen Plug & Play Tausch/Umbau wurde ne Resto. Seit Ende 2010 Stillstand bis vor wenigen Wochen. Momentan geht es nochmal ein bissel vorwärts...evtl. bin ich 2012 wieder am Start, aber diesmal mit nem doppelten 12er
i.gif

Gruß Ingo

Hi Ingo,

Wow, nicht schlecht für´n 12er!

Alles Gute für´s neue Projekt "CIH" !

Gruß Andi (aus Salzburg)

Servus "Öldruckgeber-Andi"
d.gif

also der 12er ging richtig gut vorwärts, da haben einige CIH Fahrer Bauklötze gestaunt kann ich Dir sagen.

Einzig allein der Getriebeverschleiß nervte etwas...in ner normalen Saison hab ich eins verschlissen, wenns mal etwas härter zur Sache ging auch mal zwei
i.gif

Hab trotz alledem 6 oder 7 Jahre Spaß mit dem Motor gehabt ohne nennenswerte Defekte, mal ein gebrochener Kipphebel oder ne defekte Dichtung, das was aber schon...immer schön warm gefahren, Öl & Wasser im Blick, einmal im Jahr zu Saisonbeginn Check-Up mit Ventilen einstellen, Inspektion usw. das wars. soviel zum Thema Haltbarkeit eines aufgemachten 12er...

Bin mal auf meinen Motor von den Lestinchen Motorenwerken gespannt, denke der wird minimal besser gehn
i.gif

Gruß Ingo

Genau! "Öldruckgeber-Andi"
c.gif

Werd dich mal kontaktieren wenn Du deinen Motor vom Micha hast!

So denn, ich drück die Daumen!
b.gif

Gruß Andi

und auch meiner:

20120626095900.jpg

Kadett City bj 76:

1.2S
erleichtertes Schwungrad,
Kopf geplant und bearbeitet!
280° Nockenwelle
Kolben und Pleul vom 16V
Ölkühler
Sportluftfilter
Imasaf Auspuffanlage

ca. 80Ps

7x13 Ats Classic

gelbe konis und 60er Federn vorne und hinten

Moin, mal so übern daumen was kost das alles : schwubngrad erleichtern ? preis ?

nocke ? preis ?

kopf planen ? preis ?

kanäle und ein/auslass bearbeiten ? preis ?

und hier ne Fa. inner nähe die das macht? komme aus der Borkener ecke, nähe bottrop, Essen gelsenkirchen alles so eine ecke, grob.

danke vorab, gruß, frank

" Sind die Spuren auf der Straße quer,
kam aus der Kurve ein Kadett
daher !!! "

mal eine Frage zwischendurch - ich lese ja immer wieder das das Getriebe bei den getunten OHV der Schwachpunkt ist.

Gibt es denn keine Möglichkeit dieses Getriebe standfester zu bekommen , außer gleich ein Getrag mit hohem Aufwand zu verbauen.

Und was genau verabschiedet sich denn bei den Getrieben?

Günni

......bin alt, ich darf das !

ach ja... der Rote Baron... der ist weitgehendst original belassen...!!!
a.gif
b.gif

also ich wüßte nicht, dass das getriebe ein schwachpunkt ist... meins ist schon etliche jahrhunderte drin und bisher nix passiert.

ich denke, die nudeln an altersschwäche immer irgendwann aus (synchronringe und sowas)

der dino kennt jemanden aus hagen, der die wieder fit macht...ich hab den namen vergessen..,

no cooperacion con la policía

Hai,

also die Synchronringe fliegen einem schon um die Ohren. Es kommt aber auch immer drauf an wie man fährt. Meiner einer hat dem 12er, wenn er schön warm war, fast immer auf die Ohren gegeben. Und dementsprechend haben die Getriebe mal früher oder später den Geist quittiert. Hatte mir Mitte/Ende der 90er mal durch Zufall nen verstärkten Steinmetz-Kit vom B-Kadett an Land gezogen, aber nie verbaut. Damit sollten die Getriebe haltbarer gewesen sein. Den Kit hab ich vor 2 oder 3 Jahren für richtig gutes Geld vertickt. Heut würd ich mir in nen gemachten 12er nen 240er Getrag reinmachen.

Gaetano: Bei mir in der Ecke ist auch noch so´n alter Knabe, der Getriebe und Achsen fast blind revidiert.

Gruß Ingo

@ Dino: DU warst damals schuld, daß ich mir nen 12er aufgebaut hab
c.gif
War bis zum Schluß immer zufrieden mit dem Nähmaschinchen...hab meinen Motor mit nem weinenden Auge ausgebaut & verkauft
l.gif

Ja stimmt. Dino ist schuld. Als kleiner Junge durfte ich damals in der flash Kadett Sonderausgabe Dino seine Limo ansabbern...

und nach sooooo vielen Jahren darf das Herz mit über 100 PS im "roten Baron" weiter drehen.
a.gif
... wenn Motoren reden könnten.
i.gif
c.gif

no cooperacion con la policía

Moin Leute!

Ich bin ja begeistert wie viele sich wirklich dem 1200er widmen. Ich habe mir für meinen Grade Doppelvergaser geholt, n Kollege hat noch nen Fächerkrümmer liegen. Der kommt denn im Frühjahr.

Ich plane noch ne schärfere Nocke einzubauen, hat einer da n tipp welche, oder evtl sogar noch was liegen oder kennt einen ?

Und was genau ist dran an der Geschichte das Die 1200er OHV Motoren aus dem Corsa A bessere Köpfe haben, bzw größere Ventile? Stimmt das? Davon hab ich nämlich noch 3 Motoren....

Bringt es was den Kopf zu bearbeiten ?

Gruß Marvin

Der Corsa Motor GV hat im Auslass Bleifreisitzringe und Ventilgrösse 32/29mm

alle anderen Köpfe haben 32/27mm 

das bringt erstmal nicht die Welt, das sich lohnen würde deshalb den Kopf zu wechseln,

dann müsst man den Kopf schon ausräumen und durch planen die Verdichtung erhöhen.

die Nockenwelle wechseln, wo der Motor komplett auseinander muss und auf den Kopf gestellt wegen den Stösseln, würd ich mir wenn sonst nicht viel am Motor gemacht ist sparen.

Die Nockenwelle ab 11 S (alle gleich) ist in Serie schon sehr gut, wenn man da die Federn noch was härter ausmisst und den Kopf bearbeitet, dreht der mühelos über 7000 U/min.

klar kann man bei einem kompletten Motor-Setup die Nockenwellen was schärfer machen, aber für meine Meinung muss dann alles ausgewuchtet, haltbar gemacht  und immer fleissig ausgedreht werden.

Durch eine richtig scharfe Welle fällt die Leistung/Drehmoment untenraus  unter die Serienleistung.

Mein Tipp ; wenn man schon ein Doppel draufbaut, den Kopf was bearbeiten, Verdichtung erhöhen Auspuff modifizieren, dann geht der schon um einiges besser aufs Gas und  auch untenraus durch mehr Drehmoment.

weil die Getriebeübersetzung tut ihr übriges, so fein ist die nicht.

nächste Zündung wäre dann grössere Ventile, wodurch der Drehmoment noch mehr ansteigt.

erst wenn man dann meint, man will den Motor obenraus weiter knüppeln,dann würd ich ne andere Nockenwelle rein stecken.

Ich kann Bilder auf die I Mail Adresse schicken von bearbeiteten Köpfen. oder in meiner Gallerie schauen.

hab auch geraspelte Köpfe da.

gr armin

Guten Morgen

Habe auch vor Dieses Jahr was zu basteln
a.gif

Anregungen per PN würden mich freuen da ja jeder was anderes bevorzugt.

MfG

Niklas

Wieso per PN? Ist das geheime Verschlusssache? Oder rückt uns der BND auf den Pelz, wenn hier zu viel über Tuning gepostet wird?

hat vieleicht erfahrungen gemacht 

(wieso ohv tunen alles was über n anderen vergasser hinausgeht ist sinnloss bau gleich auf 2 liter um)

bzw

(turbo und vergasser geht nich)

bzw

(das ist alles raus geschissenes geld für so wennig leistung)

muss dazu sagen das ich auch den 1,2 liter behalten wollte 

kamm dann doch anders naja 

am ende is das alles falsch bis auf das geldverbrennen ;)

gute tuningteile gibts bei krause rennsporttechnik

Gruß Maik

Zurück
Oben