• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Endlich mal gemacht: OHV mit Fallstrom Doppelvergaser 44IDF(FAJS)

Ein feines Teil! Tolle Arbeit und Entwicklung von Fabi und Depenau. Damit ist es nun auch jedem möglich das hier und beim Fabi im Fred etc vorgestellte IDF Konzept einfach nachzubauen,auf dass es bald viele gut gehende OHVs mehr gibt
c.gif
! (Denkt aber dran (alle die das jetzt nur so am Rande lesen/überfliegen) das ein Motor damit allein keine 96PS hat - der Motor im Beispiel ist ein auch sonst komplett bearbeiteter OHV Sportmotor). Aber mit rund 8-10PS mehr allein durch den Fallstrom-DV kann man schon rechnen.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

LG;Olli

Moin. Wie ist den momentan der Stand, mit der Ansaugbrücke? Sind da wieder welche produziert und erhältlich?

Grüße Florian 

Moin ,der nächste Satz Brücken ist aktuell in der Fertigung 🙌

Wie lange sie dann erhältlich sind ist schwer zu schätzen...der Großteil ist schon reserviert.

Bin mit der Brücke jetzt diese Saison 7000km gefahren und bin einfach nur begeistert.

Beste Grüße aus dem Norden 

Hi Fabi99K,

wenn eine übrig bleibt bzw. noch frei wäre hätte ich großes interesse und wurde zuschlagen.

VG
Markus

Das ist genau der gleiche chinaböller wie alle anderen, nur im Karton von jp, und soo qualitativ hochwertige Teile verkaufen die auch nicht wirklich.

Also bei Oldtimer-Teile 24 gibt‘s den auch für 100 Euro 😇 habe da auch einen her und Qualitativ passte alles.

Beste Grüße Fabi 

Mein Coupe : http://65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127465849.1124329484.1124329484.1..html

Meiner, augenscheinlich absolut der gleiche, kostete 60, inkl Porto.. Ebayglück.
c.gif

Also, dann auch von mir mal ein kleines Update
a.gif
.

Die Fajs scheinen nicht schlecht zu sein-meiner ist auch recht gut,hatte bis auf eine schief eingepresste B-Düse nix. Lief ja auch super von Beginn an. Grundsätzlich. Ich hab aber auch Bilder gesehen, auch von chin. Mischrohren die "Katastrophe" waren.

Die spanischen Weber sind ja auch nicht ohne, die IDF saufen wie Löcher,sonst laufen die nicht/haben Übergangsfehler, hab hier auch welche laufen,gleiches Auto mit ital. Weber IDF braucht 2 Liter weniger!

Mein 44er lief anfangs auch super. Dann hab ich allerding im Zuge der Abstimmarbeiten auf opt Leistung/Co einiges verändert, die Düsen nicht viel, aber u.a den Schwimmerstand wg ständiger Probleme mit zuviel CO im Teillast (7%!)El. Pumpe mit Druckregler, machte auch viel Ärger, offenbar reagiert er auf Druckschwankungen sehr empfindlich.

Daraufhin wurde er immer zickiger, Leerlauf blieb keine 2 Tage stabil, kalt unfahrbar teils, kurz nachjustiert lief er wieder.. das nervte aber weil man nicht jeden Morgen mal "eben" den Leerlauf stabil einstellen kann.

Rückrüstung auf die mech. Pumpe brachte erst scheinbar Besserung, dann gings wieder los. Da hatte ich die Faxen dicke weil keine Zeit mehr jeden Tag einzustellen bzw Fehler zu suchen, mir war nach einfach einsteigen und losfahren wie früher
i.gif
Zumal ich andere Baustellen hatte die gar nicht mehr fuhren (Kopfdichtungen) und dringender waren

Deswegen hab ich den 44er im Sommer kurzentschlossen abgebaut, sollte ja an sich auch ein Versuch sein. Jetzt mit dem 19N Vergaser läuft er wieder wie er soll, verlässlich und vor allem sparsam, Sprit war zeitweise echt teuer. Der FAJS tut sich 10Liter rein, mit Spaß- und er reizt natürlich immer mal zu spurten- vermt. auch 12.. die Nadel fällt schnell.

Jetzt mit dem 19N fährt man wieder ewig. Fehlen aber etliche PS
b.gif
, obenrum machts immer noch viel Gaudi,70-72PS wird er auch so haben,Kopf und Fächer sind ja weiter da.

Ich werd den Schwimmestand mal wieder auf Basis setzen, dann müsste er wieder laufen wie früher. Mischrohre und Düsen sind ja abgestimmt, 4,5Co hatte er bei 175Tacho, Teillast war auch besser geworden- und passen jetzt super. War ja nur der Versuch den Teillast Co runterzubekommen, inzwischen mit anderen Mischrohren auch gelungen, zusammen wohl zuviel und viell deswegen zickig/instabil geworden beim Kaltstart. Als wenn Anfangs zu viel Sprit da ist, dreht man ihn einmal höher aus ist der Leerlauf wieder da. Sehr merkwürdig.

Ideal wäre ein schöner ital. IDF wie bei Fabi, die sind einfach super. Aber schwer zu bekommen bzw teuer. Lohnt sich aber u.a. wg Verbrauch viell dann doch. Mal sehen.

Der Fallstrom kommt sicher wieder drauf, erst muss mal der Alukäfig eingtragen werden, da zicken sie ja alle rum beim dekra und Tüv,dann lass ich evtl den 12S mit Solex DDH mal eintragen der ja auch gut läuft damit mal was an Leistung eingetragen wird-um dann den 44er wieder darauf zu machen, wenn einer gucken sollte ist das dann der DDH, steht ja NULL drauf auf dem Teil
b.gif

Wann kommen denn mal Berichte von den ersten Anwendern der Brücken und FAJS - ist doch ne Weile her, da müsste doch mal langsam was fahren..?
a.gif
Man hört gar nix. Viell gibts ja ähnliche Erfahrungen und andere Lösungen dazu. Würd mich sehr interessiern. Fabis Rollenprüfstand-optimierter-IDF läuft ja super, weiter Fajs würden mich aber auch mal sehr interessieren

VG,Olli

Also ich fahre nen billig China Vergaser 😂 der Italiener läuft nicht ( da hat er Probleme mit dem Choke system) Verbrauch bin jetzt am Ende bei guten 8 Litern 102 auf 100 gewesen. Vor dem Feinabstimmung ca 9 Litern.

Bei  Vaddi lauft er sich Top auch bei -5 Grad 🙌

Beste Grüße 

Mein Coupe : http://65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127465849.1124329484.1124329484.1..html

a.gif
ach so! ich dachte ihr hättet IDF drauf, die sind irgendwie immer im Bild/Vordergrund. Na, das ist doch mal eine 2.und 3. Erfahrung, dann liegts Problem bei mir, muss ich noch mal "bei", sag ich ja. Wobei Bestückung ham wir ja fast gleich, viell hat er auch was,mal in Ruhe gucken. Lief ja lange Zeit auch problemlos

Was heißt denn 8Liter bei "102 auf 100"? Ich glaub bei konst 100 brauch meiner auch nicht mehr
b.gif
. Landstraße Stadt aber halt

Stimmt, bei kalten temp. läuft der Fallstrom Welten besser als der Flachstrom mit seiner langen,ewig lang kalten Brücke. Paar Meter und rund, auch bei -9°
a.gif

VG!Olli

Am Ende bin ich mit dem Setup gefahren:

35 Venturi 

160HD 

190 Zusatzluft oder 200 bin mir nicht sicher

F11 Mischrohr

45 LLD 

Und lief damit top also noch nur nach Gefühl sondern auch Lamdba
a.gif

100km im Schnitt die ich meistens nicht sparsam Gefahren bin 😂

Beste Grüße Fabi 

c.gif
ah, 100km in Schnitt.

Jau- hatte anfangs die 36er Venturi drin ausm Karton, lief wunderbar. Subjektiv wie auch mit den 34er jetzt oder Deinen 35er.

F11 hab ich dann auch rausgefunden vor 2 Jahren mal weil die die F16 in Teillast so fett liefen. HD weiß ich gerad nicht, 160 oder 155 oder 165 aber auch, Luko dto.

Allerdings weiter die LD 55, ich hatte auch 50 oder 45 probiert-damit kam er aber irgendwie nicht zurecht-die Übergänge wurden schlecht. 55 ist eigentlich zu fett, ging aber nicht anders erinner ich mich. Dadurch ist die Leerlaufeinstellung aber eben vermtl u.a. so heikel-  einen Tick an der Schrauben macht sofort 2%Co aus. Und er säuft natürlich. Guter Ansatz- evtl habe ich den falschen F Wert an den LD versucht, was nicht passte. Da könnte ich noch mal nachhaken. dachte nicht dass das geht, deswegen nach Test sofort verworfen- offenbar geht es aber doch
c.gif
, muss gucken warum bei mir nicht.

Was fährst Du für eine Spritpumpe,welchen Druck? 0.22bar fuhr sich gut mit so einer "Tackerpumpe", dann zickte der Druckregler.. bau zus. teile ein die es vorher nicht gab und man hat ne Störquelle mehr..
i.gif
. jetzt ist ein Regler mit Filter vom 72er Alfa drin, die sind untadelig, wie neue "Filter-King" wobei die wieder vermtl wer weiß woher kommen.

Die schöne mech. die nie Ärger macht normal in 40Jahren lieferte leider nicht genug für Vollast- so drehte er super aus aber auf der Rolle etliche Sekunden wurde dann die Schwimmerkammer leer und Co brach ein, Finito. Viell war die von 1976 auch schon halb hinüber, so ist das wenn man nach und nach ändert und nicht alles neu dran schraubt, merkt man das halt auch nach und nach 
b.gif
. Hab jetzt ne neue mech. drin von Pierburg (hoffentlich ist das Qualität..oder auch schon Pierburg China oder Polen).

VG,Olli

Moin zusammen
a.gif

@Olli du hast natürlich auch den großen 44 Vergaser,glaube der ist sowieso etwas empfindlicher.

Das ein nicht optimal eingestellter Doppelvergaser durstig ist konnte ja niemand wissen 😅 

Spritpumpe ist eine einfache aus China mit Filter und Druckminderer damit vorne 0.25 ankommt läuft damit seit 2019 top.

Das Jahr ist nun fast vorbei und die letzten Brücken werden zwischen den Tagen oder spätestens im neuen Jahr verschickt. 

Womit nun 60 Brücken weltweit unterwegs sind.

eup-1137465472-41ea8fa079523a1c764f14d60cfda7dd-1671888657_big.jpgeup-1137465472-52861dad6fdf7c153ae1c15f962a2edc-1671888657_big.jpg

War aufjedenfall die richtige Entscheidung noch einen zweiten Satz zu machen, obwohl die Nachfrage zum Ende hin etwas weniger wurde, allerdings habe ich jetzt noch ein paar die leer ausgegangen sind ...um zum Punkt zu kommen...eine dritte Auflage ist höchst unwahrscheinlich! 

Der Markt scheint gesättigt zu sein und die Herstellungskosten werden sich auch nicht halten können.

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten 🎄

Moin moin,

ja die LD..
b.gif
- da geht wohl noch was, muss noch mal in mein Einstellbuch schauen wann ich die 50er getestet hatte die nicht gut war im Übergang-viell ja noch mit dem F13 oder F16 was da Serie drin war . Dann würde auch der 44er sparsamer laufen.

Den nahm ich ja nur weil es wg des "Versuchs" eindeutig die günstigere Variante ist-der 40er ist -warum auch immer- deutlich teurer. Und letztlich ist es-fast- wurscht wenn im 44er die selben Düsen dann verbaut werden wie im 40er. Wenn er wieder montiert ist prüf ich diesen letzten Punkt aber noch mal. Spritpumpe sind wir dann ja auch dto identisch.

Markt gesättigt? Ich würde ja sagen da geht noch Einiges
b.gif
, von "Vermarktung" konnte man ja gar nicht sprechen, es sei denn ich hab was nicht mitbekommen- hier übers Forum erreicht man doch nur einen Bruchteil möglicher Interessenten. Da ginge zweifellos viel mehr.

Trotzdem eine sehr schöne Sache geworden und so werden/sind die Brücken und unsere OHV Variante wohl auch eine kommende Rarität
a.gif
.

Mich juckts auch schon wieder in den Fingern- viell teste und berichte ich als Nächstes über den Registervergaser auf dem OHV:

eup-1137465703-5d178794e1784360de7c9a61069cfa05-1671959192_big.jpgeup-1137465703-fb6e072688e0f9951375c4861a1c3748-1671959192_big.jpgeup-1137465703-d74706ebb9122da50bf25daca1b25c22-1671959192_big.jpg Der steht hier auch schon länger und sagt: probier mich
c.gif
. Schöner Luftfilter vom 16S drauf und weg ist er wieder optisch. Sollte lt altem Gutachten immerhin so 4-6PS bringen, auf nem gut gemachten Kopf und Auspuff wieder eine feine, etwas zahmere Sache die für 70-75 muntere PS gut ist. Neuer Fred dann.

Und der Kadett A Kopf ließ mir auch keine Ruhe, evtl vermess ich und mach ich da mal einen von fertig, bekomme demnächst auch einen davon. Die sagenhaft großen Kanäle innen muss ich mir doch mal selber ansehen jetzt
b.gif
.

Auch extra Bericht dann.

VG,"OHV"-Olli

Morgen,

bis jetzt waren die immer gleich günstig 😅 bzw nicht nennenswert.

Der 44er hat natürlich von Grund aus die 36 Venturis drin...was für einen (meist) Serienmotor viel zu viel ist 🤣 

Allerdings liegt natürlich beim abstimmen viel am Motor. 

Der 1.2 von meinem Vater läuft mit meinem Vergaser deutlich zu fett 😅 obwohl die Konzepte bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr identisch sind. 

Klar könnte man jetzt noch bestimmt einen dritten Satz auflegen, allerdings würde ich dann gerne das ganze noch attraktiver anbieten:

-Edelstahl Gasgestänge

- umgebaut Luftfilterkasten inkl Anschluss für die Kurbelgehäuse Entlüftung

Ansich alles machbar.....bei genug Nachfrage könnte man auch eigene 44er Brücken fertigen lassen (dann muss ich die nicht extra aufspindeln und verschleifen 😅)

Aber sowas kann man leider nicht mehr "nebenbei" machen 😬 dafür warten andere Projekte schon viel zu lange.

Aber falls nicht Interesse besteht gerne kurz melden
a.gif
ich werde wieder ne Liste machen und vlt gibt es ja noch Nachschub 😘

Beste Grüße aus dem Norden 

b.gif
dann einfach für später merken und wiederaufleben lassen. Das Konzept und Ideen liegen ja jetzt sozusagen in der Schublade

VG,Olli

Zurück
Oben