• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett C City Bj. 1979

• Ersteller Ersteller Ronny B.
  • Erstellt am Erstellt am
Moin!

Zurück aus der Halle und mal wieder ein bissl weiter...

Der grobe Schliff ist mittlerweile geschafft. Nun bin ich bei, den ganzen Wagen mit 600´er Schleifpapier nass zu schleifen. Der Unterschied zu 240´er Papier ist schon enorm. Nach dem schleifen Spiegelt er sogar....

Auf dem dritten Bild ist der Unterschied ganz gut zu sehen, da ich dort erst die hintere Seitenwand und ab Fahrertür nach vorne noch nicht nass geschliffen habe...

Und wie immer die Bilderchens dazu:

normal_764153.jpg

normal_764154.jpg

normal_764156.jpg

MfG Ronny B.

erst füllerste den wagen komplet, ubd dann schleifste alles wieder durch?
g.gif

Manies:

erst füllerste den wagen komplet, ubd dann schleifste alles wieder durch?
g.gif
Moin!

Also der Füller ist doch dazu da, kleine Riefen und unebenheiten auszufüllen. Damit alles schön glatt wird. demzufolge ist er nur an Stellen erforgderlich, welche nicht ganz glatt waren. War ja auch nur eine dünne Schicht...

Denke mal, daß er jetzt auf jeden Fall glatt werden dürfte...

MfG Ronny B.

Ich füller immer 3-4 Schichten und versuche dann nicht durch zu schleifen.

An den Durchschliffstellen können sich nachher Ränder im Lack markieren.Das fällt meistens erst nach dem kompletten durchtrocknen auf.

Falls es dann doch passiert,füller ich die Stelle noch mal nach.Oder ich spritze vorm lackieren einen Gang Nass in Nass-Füller.

Gerade bei hellen Farben ist das vorteilhaft wenn man einen einfarbigen Untergrund hat.

Markus

Moin!

Danke für den Hinweis Markus... Mal schauen, vielleicht kommt dann doch nochmal ´ne Schicht Füller druff, wenn alles glatt ist, die dann nur noch fein geschliffen wird...

MfG Ronny B.

sorry ronny

aber da bist du im irrglauben, jeh nachdem was der wagen für eine farbe bekommen soll kann sich das sehr nachteilig auswirken...

dann siehste so wie du sagst zwar keine riefen mehr, dafür aber jeden übergang vom füller...

so wie er jetzt aussieht wäre es besser gewesen wenn du die blaue farbe nur matt angeschliffen hättest, es kann dir alles durchkommen, wie markus bereits sagte da gehören 1-2 schichten bei bedarf auch 3 drauf und die dürfen nicht durchgeschliffen werden...

(nach dem füllern mit dose schwarz matt vom weitem die gesamte füllerfläche nur leicht annebeln und schleifen bis der nebel weg ist, das bei jedem schleifgang wiederholen! UND BITTE NICHT MIT HAND SCHLEIFEN,MASCHINE ODER KLOTZ BENUTZEN)

genauso wie auf deiner haube, so füller man nicht, schon garnet auf großen flächen, kannst net einfach in der mitte anfagen und irgendwo mitten in der fläche aufhören, das sollte man nach möglichkeit immer vermeiden, wenn man an der haube soviele stellen zu füllern hat, dann füllert man se komplet...

nim es jetzt net als kritik auf oder so, sollst nur net böse überrascht werden nach der ganzen arbeit...

so geh wieder ins bett, nur kurz aus dem bett gefallen! gute nacht!
a.gif

Moin!

Keine Angst, ich sehe es sozusagen als konstruktive Kritik... Wie schonmal gesagt, ist das ja auch meine erste eigene Restauration und ich bin ja noch am lernen...

Bin demzufolge über jeden Tip und über jeden Gedankenanstoß dankbar, den auslernen tut man bekanntlich nie...

Das ist unter anderem auch ein Grund, warum ich die Restauration hier reinstelle...

Deshalb erstmal ein gaaaanz großes Dankeschön an alle, die mich hier unterstützen, in welcher Form auch immer...

MfG Ronny B.

brochst dich ja net rechtfertigen, es gibt ja immer das 1. mal, nur dein 1. mal könnte dir so richtig arbeit & geld kosten was du bestimmt net gerne in den sand setzen möchtest...

nur mal um dir das zu verdeutlichen, wenne jetzt z.b. mal nen neuteil mit 600er nass mit der hand als letzten gang zum lacken schleifst, und du GESPREIZTE finger dabei hast, siehste nach dem lacken jeder deiner finger! kommt alles durch...

kannste dir jetzt vorstellen wie deine karre aussieht wenne da jetzt lack drauf haust, am besten noch metallic... (und auch dünne schichten füller können später mal einfallen, zumal füller auch net zum annebeln gedacht ist)
b.gif

ich weiß ja net was du vor hast, ob du ihn selber lacken willst, oder ihn weg bringst? falls du ihn weg bringst wäre es das beste wenne den jenigen lacker mal zu rat holt damit er sich das am besten mal vor ort anschauen kann! dann kann er dir auch genau sagen ob das so bleiben kann und nass in nass für ausreicht oder lieber nochmal richtig füller drauf...

aber das würde ich vorher abklären, net das du noch den ganzen bock jetzt mit 600er schleifst und dann doch wieder füller drauf muss...

Moin!

Also Jungs, erstmal ein großes DANKESCHÖN an euch für die lehrreichen Tips...

War heute nach langem mal wieder inner Halle, da ich Weihnachten mal wieder von Verwandschaft zu Verwandschaft gedüst bin...

Hab heute den City soweit fertig geschliffen, daß eventuell morgen die Grundierung aufgetragen werden kann, um einen farblich einheitlichen Untergrund zu schaffen. Denke mal, daß das die vernünftigste Lösung ist, da der Lack ein wenig heller werden wird als der vorherige und ich keine bösen Überraschungen erleben möchte.

Wie gewohnt dazu ein paar Bildchens, auch wenn nicht viel Fortschritt zu erkennen ist.

(Lob und Kritik, also konstruktive, sind wie immer erwünscht...)

normal_771153.jpg

normal_771154.jpg

MfG Ronny B.

Warum bauste das Lenkrad nicht ab? Wielange haste gebraucht um das so zu "verkleiden"?
a.gif

gruss
Simon

k0ax:

Warum bauste das Lenkrad nicht ab? Wielange haste gebraucht um das so zu "verkleiden"?
a.gif

gruss
Simon
Moin!

Naja, momentan haben wir leider keinen Abzieher für´s Lenkrad da und mit ein bissl Folie und genügend Tape geht dat abkleben recht fix....

MfG Ronny B.

Moin!

Der Kadett is nu in unsere neu eingerichtete Lackierbutze umgezogen, nu kann es weiter gehen... mal schauen, wie´s wird...

Morgen, oder besser gesagt heute, geht´s weiter...

Bildchen:

normal_774134.jpg

MfG Ronny B.

sorry ronny aber du hast da noch nen kleinen denkfehler drin, mit "farblich einheitlichen untergrund" ist es allein nicht getan...

wenn du füller spritzt trägst du immer material auf!

(selbst wenn du ihn noch so dünn spritzt, du trägst immer material auf)  deswegen kannste jetzt z.b. net so wie uff deiner haube mitten in der fläche so ne kante haben, dieser absatz wird vielleicht je nach farbe durchkommen!

bei uni vielleicht net so, aber bei met. bestimmt...

Moin!

@ Manies:  Danke für den Tipp, aber auf der Motorhaube und eigentlich auch dem Rest vom City ist alles glatt wie ein Babypopo... Es sind lediglich Farbunterschiede, aber keine fühlbaren Kanten vorhanden, die da nicht hingehören.

Es wird übrigens ein Unilack...

Trotzdem Danke.

MfG Ronny B.

Mahlzeit,

also Manies hat Recht, wenn da ein Unterschied in den Untergrundfarben ist, wird das hinterher wahrscheinlich zu sehen sein. Aber ich weiss wer den Autowagen lackieren wird, und der hat auch das hier lackiert:

DSC00203.JPG

Und ich denke das ist so ok, zumal Ronny und ich wissen das derjenige kein Lackierer ist. Dafür aber recht preisgünstig, oder Ronny?

Bis zum nächsten Blödsinn von mir,

Stephan

na bei UNI brochste dir net son riesen kopp machen das is so dick das zeug, das verzeiht och schon mal die ein oder andere sache!

bin jetzt och von met. ausgegangen, und wenne ihn weg gebracht hättest wäre bestimmt och u.a. wasserbasis druff gekommen!

und dafür hätteste ihn so nich lassen können...

Ich kann jeztz nicht sagen das der Wasserbasis schlechter deckt als konventioneller Basis.Im Gegenteil.

Meine Erfahrungen habe ich aber auch nur mit Metallik gemacht.Unterschiede in der Deckkraft hat es aber schon immer gegeben.

Meines Erachtens ist eine einheitliche Grundfarbe ohne Durchschliffstellen wichtig , damit sich nachher keine Ränder von den Übergängen abzeichnen.Die meistens erst nachdem kompletten Durchtrocknen zu sehen sind.

Markus

nicht im sinne von denkkraft sondern von leichten unebenen stellen...
b.gif

mach seine haube so wie sie jetzt is, in wasserbassis metallic und schau sie dir dann an...
g.gif

wenne mit uni 2-3 gänge machst siehste garnix, aba wemm sage ich das!
c.gif

Zurück
Oben