• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Schemmls C Coupe

• Ersteller Ersteller schemml
  • Erstellt am Erstellt am
Schön ist was anderes - das stimmt wohl.
Man könnte ja auch nur den Schnorchel, aber ohne den Kasten montieren....

Wie willst du das fahren?
Einfach den Kasten ohne Schnorchel, so wie auf deinem Bild fertiggestellt?

Gruß
Rolf

Ich werd die Teile auf den vorherigen Fotos verbauen, so wie das original war. Hab keine Lust da irgendwie einen Schlauch ranzupfriemeln. Ich bin ja nicht auf der Jagd nach dem letzten PS. Mir ist wichtiger, daß da kein Dreck oder gar Wasser in der Luftfilterkasten kommt. So dramatisch wird der Leistungsverlust jetzt nicht sein...

C You!

Hallo Leute
c010.gif

Ich hab mal meinen Gurt-Satz einbaufertig gemacht.

13416881884ff8897c55f70.jpg

War schwieriger als ich Anfangs gedacht hab, da ein brauchbares Paar zusammen zu bekommen.

13416882644ff889c828a4f.jpg

Die Schrauben haben übrigens alle Feingewinde. Also nicht irgendwas reinmoschten
a014.gif

13416884034ff88a53a24f8.jpg

eup-1114205518-256f4b9845bf9f5b166baac0c9998e7b-1457262169_big.jpg

Zum Feierabend werd ich mir jetzt das Geburtstaggeschenk vom Volker reinpfeifen. Also nicht die Muttern, das Andere
b.gif

Dazu ein Sack voll Chips und dann Gute Nacht.

13416065824ff74ab696911.jpg

C You!

top arbeit machst du da. 
g.gif
 habbe da mal ne frage die gurtschlosser wurde die immer verbaut when orginal recaro‘s drin waren?

odder waren da auch mal die mit den kabel drin?

WebRepcurrentVotenoRatingnoWeight

Bei den Gurtschlößern gibt es ja diese beiden Varianten:

13416964354ff8a9b3b52fb.jpg

Ich hab noch kein System rausgefunden wann was verbaut wurde. In meinem City ist die linke Variante verbaut, im Coupe die Rechte. Beide aus dem gleichen Baujahr und serienmäßig mit Recaros. Kann also nicht Baujahrbedingt sein und hat dann wohl auch nichts mit den Sitzen zu tun. Warscheinlich haben die genommen was greade da war
c.gif

C You!

Oder es kommt einfach auf den bauort der autos an.

bochum, antwerpen??

gruß flo

Frontantrieb ist Hexenwerk!

Moin Cheffe,

mit deiner Ansicht über den Sinn des Schnorchels bist du nicht alleine.
Da hat keiner was gutes dran gelassen...
Ich werde mich da wohl auch so orientieren wie du.

Zu den Gurtschlössern:
Ich glaube, die langen Gurtpeitschen wurden nur in den sparsamer ausgerüsteten Serie 1 Modellen verbaut,
wobei das Coupe dabei meiner Meinung nach ausgeschlossen war, sprich dort die kurzen montiert waren.

Sind aber eher Vermutungen, ganz sicher kann ich das nicht sagen.

In meinem 74er Coupe sind die kurzen drin,
mein ´76er Kombi (Sparversion ohne Ausstattung) hat die langen Peitschen drin.

Ob da nachträglich rumgeschraubt wurde, kann man recht einfach feststellen.
Die Peitschen werden auf dem Teppich festgeschraubt.

Das U-Eisen für die kurzen Schlösser wird aber unsichtbar unter dem Teppich montiert,
sprich da ist ein Schlitz in der Auslegware
c.gif

Wie hast du denn nun das Problem mit den Gummiüberziehern gelöst?

Grüße
Rolf

Gut zu wissen das der Bügel für die Schlösser mit muttern im getriebetunel fest ist. Den muss ich bald ausbauen. 

@luftfilterkasten meiner hat so ein spitzschnorchel dran der aus dem LocFrontblech ragt. Siehst aus wie der beim 1200er am Waffeleisen 

Gruß Julian

Echte Autos haben Heckantrieb. Nur Kutschen werden gezogen ;)

@ Rolf: Das mit den Gurtpeitschen kann ich so nicht bestätigen. Wie gesagt sind die in meinem Winterfest-City serienmäßig drin. Ist nicht Serie 1 und auch sicher kein Sparmodell. Das Problem mit den Gummiüberziehern hab ich so gelöst, daß ich einfach auf das andere Befestigungssystem umgestiegen bin. Nachdem ich gesehen hab wie sich die Gummitasche mit Dreck gefüllt hatte stand die Entscheidung fest!

C You!

Nabend und *wink*.

Zu den Gurten: In meiner ‘76er-Basis-Limo aus Bochum ist der Bügel drin.

Hersteller der Gurte ist ‘RePa‘. Kannte ich bis eben auch noch nicht. Hier ein Bericht über Repa:

remszeitung.de/2011/7/7/viele-leben-gerettet-vor-50-jahren-wurde-die-repa-gegruendet-sicherheitsgurte-und-airbags-aus-alfdorf/

Gehört jetzt zu ‘TRW‘ (schon bekannter): de.wikipedia.org/wiki/TRW_Automotive

Zu dem eckigen Dödel vorne an der Ansaugung: Ich meine, dass das als Schutz gedacht war, damit er kein Regenwasser ansaugt. Haben dieses Loch oben im Schlossträger eigentlich nur die Rallye / GT/Es oder alle großen? Meine Limo hat da jedenfalls noch kein Loch. Und ich hab noch das originale Frontblech von meinem GT/E1. Da würde das Loch auch noch keinen Sinn machen, da ja K-Jetronic mit dem anderen Luftfilter-System. Guck ich mal nach.

OK, dann war ich mit meiner Gurtpeitschenmeinung wohl doch auf dem Holzweg.
j.gif

Dieser Luftansaugkasten atmet ja nach oben,
Dirk hat nach dem Loch dazu im Schlossträger gefragt.
In meinem ehemals 1600er Kombi ist das drin, bei den anderen schau ich heut mal nach.

Direkt senkrecht darunter ist auch noch ein Loch; ca. 20-25 mm im Durchmesser.
Sitzt auf der Fläche, wo die drei Tüllen für den Grill sind.
Auf deinem Bild mit dem rot gefärbten Kasten kann man´s noch erkennen.
Hat das auch was mit dem Luftsammler zu tun?

Ich habe da auch noch keine rechte Idee.
Einen Tip habe ich bekommen, daß das für die Kabel der Zusatzscheinwerfer sein könnte.
Glaube ich aber eher nicht, da ich das Loch nur in meinen C2 Autos gefunden habe.
Allerdings auch an der kleinen 1200er Maske......

Gruß
Rolf

Ich denk mal das Loch nach unten haben alle ab Bj-Modelle. Der Plastikdeckel von der Ansaugung hat genau das selbe Loch. Er saugt also von oben und von unten an. Wird wohl fertigungsbedingt sein, daß die 1,2er auch die Löcher haben. Vermutlich gab‘s nur ein Frontblech, nur halt mit verschiedenen Kühlerhalterungen. Achtung, das ist noch nichtmal Halbwissen, reine Vermutung
c.gif

C You!

Für den Kadett mit CIH-Motor und 240er Getrag passt die Welle aus dem Manta/Ascona B Automatik.

Sodagestrahlt

13420330214ffdcc7daa25e.jpg

Verzinkt

13420337744ffdcf6e8a6b1.jpg

Vermasst
a.gif

13245911264ef3a816f234d.jpg

Gesamtlänge 815mm

Mitte Gelenk bis Mitte Gelenk 668mm

Zapfenlänge 90mm (orginal 105mm)

Zapfendurchmesser 38mm

Wellendurchmesser 50mm

Um den Tachoantrieb im Getriebe nicht zu beschädigen, muß der Zapfen um ca. 15mm gekürzt werden.

13420337364ffdcf48d626a.jpg

Im starken Design 2 mal mit Epoxy lackiert

13420332144ffdcd3e99529.jpg

C You!

Wow dieter, sieht Top aus!

Man ist auch nix anderes gewohnt von dir - super!!!

Hallo Leute
c010.gif

Der Herr sprach: "Es werde Licht"

Variante Orginal

13423012995001e473d6922.jpg

Variante Tuning

13423013365001e498d61ca.jpg

Ein schöner Rücken...

13423013725001e4bc1a482.jpg

C You!

thumb_13194804324ea5ac70d8af6.jpg

Also ich finde die 2te variante am besten,

vorallem weil es jederzeit wechselbar ist und man niemanden weh tut damit!

gruß flo

Frontantrieb ist Hexenwerk!

Eigentlich müsstest du doch jetzt bald durch sein mit deinem Auto.
Was fehlt denn noch, ausser der Hupe?
c.gif

Hattest du die Scheinwerfer offen?
Sind die Rückseiten neu verzinkt?

Gruß
Rolf

Hi Rolf, wo denkst Du hin? Die Hupe ist natürlich längst fertig
c.gif

134234042950027d4d21872.jpg

Die schwarzen Scheinwerfer sind nach dem üblichen Prinzip überarbeitet. Gestrahlt, verzinkt, dieses mal aber nicht pulverbeschichtet sondern mit Epoxy lackiert. Die Variante original ist einfach nur neu und ein bisschen mit Fluid-Film eingefettet.

C You!

thumb_13194804324ea5ac70d8af6.jpg

Zurück
Oben