• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Besitzerwechsel beim "roten Baron "

Next Step : Werde umrüsten auf originalen Ventildeckel (Wie Kadettchen ja schon richtig sagte der Durchmesser ist grösser),EPDM Schlauch in entsprechendem Durchmesser bestellen und eben die Öffnung am Catchtank aufbohren auf Max was geht. Simmerring wird trotzdem erneuert und wenn das Getriebe eh einmal runter ist kommt die Kupplung dann auch noch neu.

Demzufolge steht der Aludeckel zur Disposition
a.gif

mojen ,

also wegen dem ventildeckel sehe ich kein problem , oft verbaut auch für höhere drehzahlen und null problem im bezug auf die undichtigkeit . wenn die entlüftung zu klein wäre , dann wäre auf dem prüfstand der meßstab auch rausgeflogen
b.gif
! du kannst aber das loch im aludeckel einfach größer machen und ein neues gewinde schneiden (lassen) so daß du einen schlauch verwenden kannst mit innen 16mm ! dazu den ölcatchtank erweitern !

ich fahre selbst auf den großen motoren für straße sport schläuche mit innen 12mm und habe keine undichtigkeiten !

gruß und bis die tage !!

Nein nein nein. Bitte.

Schon wegen der Dichtigkeit würde ich den Deckel behalten, die Blech Dinger waren schon im Katalog undicht.

Die Größe der Entlüftung ist fast irrelevant, Luft hat eine so geringe dichte, es würde sogar ein 6mm Loch genügen. Bitte lasse alles so wie es ist. Nochmals das ist normal bei diesem Motor.

Nochmals dieser Motor hat keine Ventilscharfdichtungen im Auslass, das heißt ER drückt Abgase in die Oberseite des Zylinderkopfes ... dann sollte klar sein das es "Dampft" ....... Oder ?

An alle die anderer Meinung sind - Motor laufen lassen - Entlüftung abziehen - und schauen wie es abdampf ! Dann nochmals kommentieren !

Wenn ich mich irren sollte hier ist das Forum dafür.,...

Gruß Wolfgang.

Die Sorge war ja nicht  dass es nicht abdampft,sondern dass sich die Bohrung in Verbindung mit dem Ölschmodder zusetzt, soweit ich das alles richtig nachvollzogen habe.

Und die Dinger heißen VentilSCHAFTdichtung.
b.gif

Gruß Dirk 

Hallo Dirk,

Schau mal, das ist bei mir ja alles sehr ähnlich, der Aludeckel macht eigentlich keine Probleme, vor allem hält er dicht wie Wolfgang schon sagte, der orginale hat ja nicht mal ein Gewinde oben drin um vernünftig einen Schlauch zu befestigen.

eup-1132369681-290e8e846615fd72086ff13fc6b1c22d-1491824027_big.jpgeup-1132369681-47e55e57e8ab5cb4684c52e065a2544e-1491824049_big.jpg

Ich leere den Catch Tank alle 500 - 1000 Kilometer mal, allerdings ist meiner nicht ganz so frisiert wie deiner, da wird sicher mehr rauskommen.

Gruß Alex

Soo Leute, es geht munter weiter. Hab heute das Winkelstück (Ventildeckel)ersetzt gegen ein gerades und dann da direkt einen Entlüftungsfilter montiert.

Dreht subjektiv freier untenherum,aber ist auch nicht das Optimum.. mal sehen wie Ich das regel.

Aber die viel erfreulichere Nachricht :Simmerring Getriebe scheint in Ordnung zu sein.War nach besagter Probefahrt beim Kollegen auf der Bühne und hab dann mal zwischen Motor und Ölwanne geschaut. Ergebnis ist das daß Schwungrad knochentrocken ist. Einen Blick nach oben geworfen ,abgetastet :Dichtung Ölwanne frisches Öl und natürlich feucht,Kettengehäuse ist auch (wenn auch minimal)undicht. Also kommen jetzt erstmal die Dichtungen neu und dann sollte es bitte bitte gut sein
i.gif

A) Da der kopf bronzeventilführungen hat wäre ich mit den schaftdichtungen am auslass nicht so sicher. 

B) Luft dampft nicht, das sind öldämpfe die sich ganz gerne mal am schlauch absetzen und auch mit der luftfeuchtigkeit reagieren, gibt nen fiesen braunen klebrigen schleim.

Da man aber nicht weiss wie die letzten beiden besitzer damit umgegangen sind (kalt aufn kopp, tausch gegen ringtool,.. ) isses müssig da ferndiagnosen und erste hilfe tipps für serienmotoren zu geben... 

Habt Ihr eine Meinung zum Motorenöl ?

Werde bei erneuern der Dichtung Ölwanne wieder das Öl wechseln müssen und wollte dann direkt auf 15W40 umstellen.

Nach ausgiebigen Googeln ist die mehrheitliche Meinung für unsere alten Motoren 15W40 API SF ?

Hätte bei mir ja vielleicht auch den Vorteil das dieses dünne 10W60(momentan drin) nicht aus allen Ritzen quillt
c.gif

Auch nicht schlecht Alex.. Vom Motorraum her fast Zwillinge
c.gif
c.gif

Kad78:

Hallo Dirk,

Schau mal, das ist bei mir ja alles sehr ähnlich, der Aludeckel macht eigentlich keine Probleme, vor allem hält er dicht wie Wolfgang schon sagte, der orginale hat ja nicht mal ein Gewinde oben drin um vernünftig einen Schlauch zu befestigen.

eup-1132369681-290e8e846615fd72086ff13fc6b1c22d-1491824027_big.jpgeup-1132369681-47e55e57e8ab5cb4684c52e065a2544e-1491824049_big.jpg

Ich bleibe beim Castrol RS 10W60, erst Recht wenn du deine knapp 100 PS auch mal sportlich beim Bergrennen ausreizen möchtest.

Mit dem Öl hast du viel mehr Temperatur Reserven und das beliebt auch bei hohen Temperaturen Druckfest.

Aber da streiten sich die Geister....
b.gif

Wenn ein Motor sifft und undicht ist, liegt das eher an den Dichtungen, als am Öl.

Falls der Motor so ausgelutscht ist, das der kein Öldruk mehr aufbaut, dann kann man übergangsweise auch mal wieder 15W40 fahren.

Beides behebt aber nur die Symthome, nicht die Ursache.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

wo kann man den kleinen Entlüftungs Filter kaufen???

Preis ??

MfG

Ralph

Hab schon wieder die nächste Frage am Start :Tut mir leid wenn es nervt
k.gif

Mir ist gerade die Idee gekommen das es doch eine Möglichkeit wäre den Entlüftungsfilter vom Catch Tank aus mittels Schlauch vor die Airbox zu legen ?

Oder ist das schädlich ? Denke doch eher nicht ? Hätte den Vorteil das Ich den auströmenden Qualm nicht mehr im Innenraum habe

Hi Dirk 
b.gif

Also als erstes..nein das nervt ganz und garnicht die fragerrei immerhin dafür sind wir ja mitunter in so nem Forum 
b.gif

Nu zu deinem vorhaben. Im grunde ist das garkein thema und auch nicht schädlich. Im Serienzustand ist das ja genauso.

"Von der Gehäuseentlüftung via schlauch direkt wieder in den Luffi um nochmals angesaugt und verbrannt zu werden....und so der plan die Öldämpfe mimimiert werden und nich inne Umwelt blasen"

Also bis dato alles kein thema. Nu musste dir nur mal nen Rat holen zb vom "Hansdampf"....und zwar wie das ausschaut allgemein in sachen frischluft? Ob das ne leistungseinbuße ist wenn da son bissi Öldampf mit angesaugt wird. Da hab ich keine ahnung von daher lieber der verweiss zum Profi.

Aus meiner sicht als Leie iss das egal aber wie gesagt frag den mal.

gruß Chris

Ich sehe das eigentlich auch eher unproblematisch.. Vom Nutzenfaktor der in meinem Fall riesig wäre (Öldämpfe anstatt in den Innenraum rein dann eben vor Öffnung Ansaugung)

Aber der liebe Micha wird dazu bestimmt noch was sagen

Micha.. Hatten wir das Thema nicht schon mal? Stichwort: Aktivkohlefilter.

Ich würde den Catchtank weiter unten montieren. Ist ja genug Platz.

Einzige Lösung wäre vielleicht noch den Filter nach aussen zu legen oder Richtung Getriebe .Wenn Ich den Catchtank weiter runter setze ist das Problem mit den Dämpfen nicht gelöst
f.gif

f.gif

Für die Fragen is das Forum ja da !!

Außerdem, ich finde es toll wenn hier was los ist und ich im Outlook zig Benachrichtigungen von Sven Dittmann hab !!

Also Öl hab ich ja bereits gesagt, ich bin für mineralisches 15W40, kaufe da immer das original Opel. Dichtungen erneuern klingt gut,  Catchtank an Ansaugung würde ich nicht machen, alleine weil man dadurch Leistungseinbußen hat, egal wieviel oder wie wenig
j.gif

Wenig könnte Ich verschmerzen. Allemal besser als "vergast" zu werden.Zumal wenn es zum Tüv geht,hätte Ich das nächste Problem
c.gif

Zurück
Oben