• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Lambdawerte bei getuntem Motor

Hallo, habe einen 2.2l Motor mit Schrick Nocke, grossem Saugrohr und Supersprint. Läuft super, habe aber ein wenig Probleme beim Einstellen. War aufm Leistungsprüfstand und hat 170PS. Nur die Abgaswerte machen mir Sorgen. Hab die LE Jetronic mit modifiziertem Sportverteiler. Hab den Benzindruck anepasst (3.2bar) und auch ein wenig den LMM. Nur beim vollen Beschleunigen läuft mir Lambda ziemlich in Fett rein (AFR bis 8.8=0,6 Lamda). Nur wenn ich das Pedal voll durchtrete (ist die Volllastanreicherung). Bei Vollgas auf der Autobahn bin ich so bei AFR12 (Lambda 0,85) irgendwo.  Wäre ja gut. Nur dazwischen springt Lambda wie verrückt rum. Z.B. bei Teillast von 0,8 bis 1,09, je nach Drehzahl. Ist das bei der LE Jetronic normal (vielleicht Fehlsignale vom LMM, kent man ja)? Wie fett darf die Beschleunigungsanreicherung sein? Kann es sein, dass bei der "scharfen" Nockenwelle bei Standgas und beim Rumrollen die Lambdaanzeige AFR21,7 (mager) anzeigt? Vorab danke für eure Meinungen.

hmmm hmm hmm, wenn ich deinen Bericht so lese, würde ich fast auf einen Messfehler tippen.

Bei Lambda 0,6 wäre der motor eigentlich schon fast abgesoffen, naja, aber würde deutliche Rauchzeichen hinter sich lassen. 0,85 ist schon bei Gasmännern recht fett. 3,0 bar Benzindruck ist auch eher noch zu wenig, da würde ich bei deinen Motordaten einen Lambda von 1,1-1,2 erwarten.

Ok, da Du Meinungen haben möchtest: ich sage mal  zu kalte Lambdasonde (oder defekt)

MfG Jörg

Die Lambdasonde ist von Innovate, werde die mal neu kalibireren. Die Sonde ist beheizt, sollte folglich nicht zu kalt sein. Auf Rauchzeichen ausm Auspuff hab ich geachtet, aber nix gesehen. Mein Motoröl wird recht schnell schwarz, könnte an dem zu fetten Gemisch liegen. Fühlt sich auch recht schnell sehr dünnflüssig an. Kerzen sind auch eher schwarz wie rehbraun. Bekomme aber keinen rechten Kompromiss zwischen gutem Gemisch bei Volllast, Beschleunigung und normalem Fahren hin. Volllast ok, dann ist er beim rumrollen zu mager. Wenn ich Lambda 1 beim Rumrollen habe, ist der bei Volllast zu fett, und so weiter. Bin letzte Woche vom Nürburgring heimgefahren und mal ein Stück auf der Autobahn Vollgas gefahren, dann ist Lambda komischerweise gegen 1 gegangen, hier wäre mir 0,85 lieber gewesen. Deutet ja schon auf zu geringen Benzindruck hin. Der von Imotec empfielt bei 1bar höherem Benzindruck grössere Einspritzdüsen. Könnte das bei mir eventuell auch erforderlich sein?

Puhh, wie immer, PC-Ferndiagnose
c.gif

Also, meun 2,4er komplett gemacht, mit bmt/imotec 304°/104°/12mm läuft be 4 bar bei volllast Lambda 0,92 und teillast 0,98. Ansonsten standard Le. Ja klar, grössere Düsen würden die beiden Werte auch etwas näher aneinander rücken. Die starke Differenz, die Du schreibst, ist schon sehr ungewöhnlich. Kann ich mir kaum vorstellen. Wie gesagt, Lambda 0,6 müssten die Kerzen schon fast nass sein. Da läuft der nicht mit 170PS.

Wo har Du die Lambdasonde positioniert, also wie weit weg vom Krümmer?

MfG Jörg

Die Lambdasonde sitzt am Ende vom Fächerkrümmer. Weiter vor kann ich net, da der von 4 in 2 in 1 geht. Sollte aber noch ok sein, oder ist das zu weit weg? Die Sonde wird ja eigentlich kontinuierlich geheizt.  Ja, finde die Werte auch seltsam. Ich fahre ne Schrick-Welle 328°/328°-102°-8,3mm Nockenhub ca 12,45mm. Verdichtung serie.

Da kommen wir der Sache langsam näher.

Mit der Nw dürfte die Le deutlich überfordert sein. Der LMm wird schon weit vor max. Leistung voll am Anschlag sein, ohne dass die max. Luftmenge strömt. Daher die extreme Überfettung beim Beschleunigen. Da werden dir weder benzindruck noch grössere düsen wirklich helfen können. Also die NW 2 Nummern zahmer oder an die Steuerung des LMM (Federspannung) beigehen. Letzteres wird ein fast unübersehbarer justierungsaufwand werden.

Mal im Ernst, ist die NW dein Konzept, oder hat die dir jemnd "verkauft"?

MfG Jörg

Die NW habe ich mir selber gekauft. Vor ca. 15 Jahren beim Dr. Schrick. Die Welle solls auch bleiben (im Winter will ich den Kopf mal planen um etwas mehr Verdichtungsverhältniszu bekommen). Mit der Vorspannung vom LMM spiele ich auch schon länger rum. Wird aber immer nur irgendwo besser, dafür aber anderswo schlechter. Werde den Benzindruck nochmal bei Volllast auf der Piste in Richtung 0,85 bis 0,9 trimmen und weiter mit der Feder spielen. Optimal wird das bestimmt net, hauptsache der Motor verreckt net. Müsste ja im Prinzip die Vorspannung deutlich erhöhen, da der Motor ja mehr Luft zieht. Ist die Annahme richtig? Hab bis jetzt immer nur so 2 Klicks härter oder schwächer probiert. Das hat nicht viel geholfen. Eventuell mal 4 oder 5 in Richtung härter. Wäre das was?

beckerbursch:

Müsste ja im Prinzip die Vorspannung deutlich erhöhen, da der Motor ja mehr Luft zieht. Ist die Annahme richtig?
Ja,

aber wie viel, musst Du wirklich durch Ausprobieren herausfinden. zu viel macht das Gemisch  "untenherum" zu mager. Ich denke, wie Du schon befürchtest, ein Optimum wird es nicht werden, lediglich ein Komoromiss.

MfG Jörg

Also wir sind früher mim Manta Gruppe A gefahren mit so brutalen Nockenwellen.

Ich kann dir jetzt schon sagen, das du das über das ganze Drezahlband nicht hinbekommst.

der Benzindruck lag dann bei 3,8 Bar und drüber.

dann noch mit Serienverdichtung, wie soll die Nockenwelle da funzen, ganz schlechter Wirkungsgrad.

Also auf der Strasse landet dann der unverbrannte Benzin in der Ölwanne und wäscht dir den Schmierfilm an den Kolben ab.

Nach ner Zeit fängt er an Öl zu saufen und die Ringe sind hin.

Die 296iger  107 Spreiz. 3,2mm in OT_Schrick ist mit der L Jetronik gerad noch zu fahren und geht übers ganze Drehzahlband.

um die scharfe Welle zu fahren, müst man ne Programmierbare Zündung, sowie umbauen ohne Mengenmesser.

und dann ist der Verlust mit einer zentralen Drossel zu gross.

Ich will dir nichts, aber weniger ist oft mehr, das hab ich genug auf dem Prüfstand ausprobiert.

Der Mengenmesser ist bei 4500 schon ganz auf, dann fehlts an Sprit, nur wenn man dann nachhilft, ist er untenrum zu fett,

was man nicht wegbekommt, dann eher bei Vollast das Kaltstartventil mit einspritzen lassen,

aber da müst man einen  haben der das programmiert, weiss nicht wie man das ansteuern könnt,bei Vollast.

PS; Je dicker die Nockenwelle, desto magerer läuft der im Stand, die Umluftschraube Mengenmesser muss ganz rein.

Schubabschaltung an der Drosselklappe auf  "ein schalten" in den Langlöchern (Inaktiv)

Der Mnegenmesser so 4 Zähne loser, den Läufer oben was voreilen lassen. http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJzETPElUTT1kJ4AjN9QUSF10UmUjM8lTM9EkUBBVT

Die Leistung müsste man mit der 296iger Schrick auch bekommen oder bis 308ter Enem  11,8/3,8/108

und unterum geht mehr ab und man muss nicht zwei mal pumpen beim anfahren, bis er los geht.

gr armin

nu muss ich ma neugierig fragen,sach ma,was für ne lambdasonde fährst du??? !!!!!!!!

Hallo Jörg und Armin,

ja recht habt ihr. Ich werde im Winter die Verdichtung anheben, soweit es mit den Serienkolben geht. Mit dem Öl und so hab ich ja auch gesehen, darum frage ich ja. Ein programmierbares Steuergerät würde ich mir ja gerne zulegen. Muss mal schauen ob ich da was bekomme. Hatte da mal eine Piggy-Pack Lösung für 400 Tacken gesehen. Da kann man Drehzahlabhängig die Einspritzzeiten ändern. Ob das funktioniert ber der LE bezweifel ich. Hatte mir mal ein LPG-CNG  (auch eine Piggy-Pack, sowas wie der Power-Commander bei Motorrädern) Steuergerät eingebaut. Konnte da auch programmieren, leider war der Rechner zu langsam, da die LE immer alle Einspritzventile parallel schaltet. Da ist die ECU ab 5000 1/min ausm Takt gekommen. Vergaser würden ja auch funktionieren, möchte ich aber eigentlich net? Der 2.2er ist mein Lernmotor, wenn ich das mitm einstellen hinbekomme, kommt mein 2.4er rein. Mit dem Kaltstartventil iss auch ne gute Idee, könte man ja ab 4.500 1/min dazuschalten . Hmmm, muss ich mal drüber nachdenken ob es da was bei Conrad gibt . Ich habe ne Innovate Breitbandsonde, die LC1.

wie die meisten hier ja wissen bin ich doof,deswegen muss ich ja auch immer so dämlich fragen,aber was is denn das inovative an dieser sonde???danke das du meinem laienhaften kentnissen behilflich bist.

zwischenzeitlich wäre es toll wennste mal in deinem einstellversuchsundexperimentierzyklus paralel dazu die spannungswerte der messzelle nicht der pumpzelle zu den gemessenen lanbdawerten notieren könntest würd mich ja schon interessieren.

also dat armin da wohl recht hat wird wohl so sein

wundert mich bei meiner unkenntniss überhaupt das der 170 ps drücken soll mit der welle und den daraus resultierendem verdichtungsverlust der von der dynamik her geratenerweise nicht unter 3000 bis 3500 upm neutralisieren dürfte.haste nen bremsdiagramm von dem motor???der dürfte doch gar keine funktionierende schwingsäule aufbauen,untenherum weils die welle nicht hergibt,obenherum wo sone welle nur funktioniert kann nicht genug luft nachkommen von den querschnitten.

der armin und der jörg die können da schon was,aber son vermurxtes konzept ans laufen zu bekommen,hmmm

aso,und dreh die sonde mal raus und schau mal was die für ne farbe hat im abgasvolumenstrom und was sich da angesetzt hat.

Werde eure Tipps befolgen und berichten.  Bin jetzt bis Samstag weg und werde nächste Woche mal die Sonde rausschrauben und neu kalibrieren. Dann die Feder weiter vorspannen und schauen was passiert. Danke schonmal Gruss

Hat jemand von euch schonmal das folgende Zusatzsteuergerät verwendet?

http://www.ebay.de/itm/Perfect-Power-Steuergerat-SMT8-FT-NO-Chiptuning-Motec-Haltech-KMS-Greddy-AME-/160889553217?pt=DE_Autoteile&hash=item2575c3c141

Bin mir am überlegen, ob ich das kaufen soll. Somit müsste man den Motor ja gut feinabstimmen können. Leider antworten die nicht auf meine Fragen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Gerät mit der LE Jetronic funktioniert, da ja alle Einspritzventile parallel einspritzen und ab so 5000 1/min dauerhaft einspritzen. Hat jemand da Erfahrungren mit?

Gruss Daniel

@ armin,

du hast geschrieben "Schubabschaltung an der Drosselklappe auf  "ein schalten" in den Langlöchern (Inaktiv)". Was meinst du damit. Soll der Drosselklappenschalter so gedreht werden, dass bei geschlossener Drosselklappe der erste Kontakt nicht schliesst, also inaktiv? Was passiert, wenn ich den Drosselklappenschalter ganz abklemme. Dann läuft er ja net so fett wenn ich die Drosselklappe ganz aufmacher, also Vollgas gebe.  Wäre es nicht besser die Feder auf stärker zu stellen? "Der Mengenmesser so 4 Zähne loser, den Läufer oben was voreilen lassen." Dann würde er untenrum abmagern?

Danke Gruss Daniel

Wenn die Schubabschaltung aktiv ist,fängt der normal an zu sägen, weil er durch den unrunden Leerlauf immer ein und ausschaltet ,

kein Sprit bekommt.

normal müst der im Standgas zu mager sein, deshalb Feder loser.

ist doch auf Dirks Seite beschrieben.

gr armin

Habe bis eben getestet. Schubabschaltung ist deaktiviert. Ich musste doch deutlich den Benzindruck senken. Ist obenrum zu fett geworden. Benzindruck ist jetzt so bei 3bar und habe mal einiges mit dem LMM getestet. Läuft jetzt im normalen Betrieb zwischen Lambda 1.05 und 0.85. Ist zwar noch eine grosse Schwankung aber deutlich besser wie vorher. Wenn ich durchbeschleunige springt Lambda schlagartig in Fett, ich würde sagen, dass ist genau dann, wenn der LMM voll aufgeht (irgendwo bei 4 bis 5.000 1/min).  Das muss ich wohl noch ein wenig mitm Benzindruck runter und den LMM noch lockerer stellen. Ich werde trotzdem die Lambdasonde mal neu kalibirieren.

Nachdem ich die Schubabschaltung deaktiviert habe, hat der Motor ein Standgas von 1.500 1/min. Bekomme ich die nur runter, wenn ich die Zündung weiter auf früh stelle oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

Gruss Daniel

Hier ; http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ1ITPElUTT1kJwAjM9QUSF10UmkDN8lTM9EkUBBVT

baust den Verteiler um, dann die Feder mit den dünnen Windungen eint wenig spannen, die mit der dicken nur gaaanz wenig, sonst geht er nicht mehr aus dem Kreuz unteraus.

dann wirst das Standgas so zwischen 1050 bis 1150 bekommen.

die Zündung ausgeregelt müsst zwischen 34-38 liegen.

im Stand könnt der Umgebaut auf 18 Grad rum sein.

musst halt da hinstellen, damit er nicht absackt oder sich hochschaukelt.

die Drosselklappe(Spiel) muss natürlich top sein.

gr armin

Den Verteiler hab ich schon umgebaut. Bis jetzt die Anschläge gebogen. Ist jetzt so um 15° vor OT im Standgas und ist ca. bei 38° ausgeregelt. Wir hatten auf Prüfstand einen Klopfsensor draufgebaut. Hatte nicht geklopft. Also kann ich noch weiter auf früh gehen im Standgas bei 38° ausgeregelt. Danke schonmal. Gruss Daniel

Zurück
Oben