• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Probleme beim Einstellen meiner 45er Weber

Ich hab folgendes Problem, ich bekomme meine Weber untenrum nicht richtig bedüst. Ich weiss, mit meiner Motorkonstellation nicht einfach, aber ich muss es besser hinbekommen.

Wenn ich mit 30km/h rumrolle, alles gut, mit 50km/h fettet der total an. Auch wenn ich mit 100km/h über ne ebene Landstrasse fahre, Lambda 0,7. Gebe ich ein wenig gas, magert er ab, gehe ich ganz wenig vom gas, magert er ab. Ich habe das Gefühl, dass es von den Bypass Bohrunge kommt. Wenn ich jetzt magere Düsen verwende patscht er und wird unfahrbar.

Motor: 2.4er Motor mit Schmiedekolben und Dom von JE Pistons. 11:1 verdichtet. 328° Schrick Nockenwelle (102° Spreizug, 12,45mm Ventilhub,  8,3mm Ventilhub OT)

45 Vergaser mit 4 Bypass Bohrungen, 38mm Venturis, Benzinpumpe bringt 0,2bar, Schwimmer so eingestellt, dass das für die schrägen CIH Ansaugbrücke passt. 2.4er Kopf bearbeitet mit 40 ud 45 Ventile. 

Steuerzeiten wie Serie eingestellt. Obenrum läuft er klasse und hat ordetlich dampf.

Hat jemand ne Idee? Bin mit meiem Latein am Ende.

Mit den Geschwindigkeitsangaben kann man nichts anfangen .was für Drehzahlen sind das . Ist er noch im Leerlaufsystem  bis 3200 Rum oder bist schon bei den Zerstäubern ...

Und alles mit Sachre Gas geben ,das Bier BPD aussen vor sind ?

Was ist für ne Bedüsung drin ?

Hi Armin, 100% Leerlaufsystem. Egal ob ich ne 145er oder 165er Hauptdüse drin hab, immer gleich. Hab schon alles mögliche an LLD probiert. Von 60F9, 60F11, 65F8, 65F13 (selber gebohrt) ..... Je nach Düse zwischen 0,85 und 0,7 oder eben total mager und patscht, geht dann trotzdem auf 0,8 und drunter.

Sobald ich den mit ner LLD so habe, dass er nicht patscht, geht der auf 0,7 runter. Zündung ist 123 Ignition drin. 

500 -8,0°

1000 - 15°

2000 - 19°

2500 - 22,8°

3000 - 26,4°

3500 - 28,4°

5000 - 31,4°

5500 - 32°

7000 - 28°

Erst kommt ja f8 1,2 Luftbohrung 

Dann F9 1,0 mm Luft 

Dann F12 0,9 mm Luft 

Dann F6 0,7 mm Luft 

1,1 gibt‘s nicht die müsste man bohren .

Aber wenn im Leerlaufsystem bist und der wird zu fett ist das eigentlich egal ,, das ist ja so wenig Sprit 

Das macht dem nichts aus dann wird der durch Überschnridung und Spühlverluste ,Rückströmung durch den Auslass auch noch schlechte Werte bekommen.

Ich würde Mal mit F12 probieren ...

Je nach Vergaser sind die Übergangsbohrungen zu gross und an der falschen Stelle .

Hast du mal mit anderen Mischrohren probiert

F41 oder 47  ? Dann hd165/lkd165

Wenn der ja noch im Leerlaufsystem ist, dann bringt doch ein anderes Mischrohr nichts. So meine Theorie. 

Wenn ich jetzt ne F12 verwende, wird der doch tendenziell fetter?

Man muss ja die richtige Benzinluftemulsion finden .

Die Menge stellst dann mit der Schraube ein .

Die anderen Mischrohre haben unten viele Luftbohrungen wo direkt am Anfang dann Luft bei mischen 

Hi Armin, ok. Verständlich. Aber falls die Hauptdüsen noch nicht aktiv sind würde mir das andere Mischrohr nichts bringen. Oder? Bin am überlegen ob ich das Mischrohr mal komplett verschließe und mal ein wenig im Dorf rumrolle.  Dann sehe ich ja obs an den Hauptdüsen liegt.

Hab ich noch nicht probiert .

Mit der Nocke kommen soviel Abgase mit zurück in den Brennraum , da jetzt laufend auf die Lambda Werte zu schielen wird nicht viel bringen .

Dann ob die Sonde schnell genug reagiert ,ist auch fraglich

.patscht denn da nur einer rein bei Ner gewissen Drehzahl ?

Mal die Zündung da zwei Grad früher machen 

Und die Leerlaufdüsen was magerer  stellen 

Hallo, patschen alle. Zumindest ist am Schutzblech unten bei allen Vergasern Benzinspuren. Zündung früher oder später? Hätte jetzt nach meiner Logik später tendiert. 

Wenn ich ja rumrolle, bleibt der ja über die ganze Zeit so fett. Also liegt das nicht an der Geschwindigkeit der Sonde. Aber es kann ja in der Tat bei der Nockenwelle so sein, dass das nicht machbar ist den zu verbessern. Zündung versuche ich mal. Macht eventuell Sinn mit Unterdruck zu fahren. Kann ich ja programmieren mit dem Untersruck. 

Den genauen Wortlaut müsste ich dann in der Literatur raus suchen. Der Auslass ist bis kurz vor OT auf, deshalb werden auch die Gase aus dem Auspuff noch mit angesaugt ..

Spühlverluste...

Mal mit verschlossenen Haupt- und Luftkorrekturdüse gefahren. 65F8, patscht nicht ist aber unter 0,8. Bis so 0,75 runter. bei 2500 U/min. bei 3000 magerer, ich denke die Hauptdüsen komme irgendwo vor 3000 1/min. Mit 55F9 magerer, aber patschen, auch mit Zündung zwischen LL und 3000 -2° verstellt. Mit der 55F9 im LL auf Lambda so 0,85 eingestellt. Sch... Wetter. Würde jetzt gerne ne Vergleichsfahrt mit 145HD und 160 LKD und F16machen. Damit läuft er obenrum etwas zu mager. Aber zum Testen gut. Damit hängt der extrem gut am Gas. 

Ich könnte mal 4 F16 Opfern und 2 Bohrungen setzen um das etwas magerer zu machen. @Armin, was denkst du?

Die F9 müsste ja fetter sein wie f8 

Weil kleinere Luftbohrung .

Wenn das F16 oben schon zu mager ist .dann Bohrungen ,wird es noch magerer .

Das F16;ist eigentlich schon das magerste weil Korpus 8,2 mm ist 

Hallo Beckerbursch, das Lambdatool bitte nur bedingt benutzen. Den Wert kann man nur ablesen bei konstanter Fahrt und Gaspedalposition. Mit 150er HD denke ich bist du erstmal sicher wenn er bei Lambda 0,88-0,92 ist. Wenn er im Leerlauf/Teillast etwas fetter ist aber dafür der Übergang gut dann kann man das vernachlässigen. Solange die Kerzen nicht schwarz sind. Welcher Durchmesser haben denn die Lufttrichter?

Gruß Dominik

beckerbursch:

Habe ja nur 65F8 und 60F9. Kann man so nicht direkt vergleichen.  
Sicher kann man das vergleichen .. es geht nach Benzun Luft Emulsion  wenn die Luftbohrung kleiner ist ist das Gemisch fetter . Wenn die Leerlauschrauben weiter raus drehst ,gibst du mehr  aber die Zusammensetzung  macht‘s aus .  Mit F8 muss man immer grösser weil zu viel Luft dabei ist ....

Man merkt ja wann der von drosseln und weiter raus ,reagiert . Das müsste ja bei F9 früher sein . Das Gemisch übernimmst du ja für die Übergangsbohrungen ...

Da musst halt den Spagat finden von noch sauber laufen im Stand bis hin zum Übergang sauber n

Was die Lambda schlussendlich macht ist da Schnurz.

Wenn es nicht stimmt ... Läuft er ja nicht .

Wenn Gurgel zu drehst ,wird er schon anfangen zu spinnen ... Was für Kerzen sind denn da drin 

Zurück
Oben