• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Probleme beim Einstellen meiner 45er Weber

Frage, heute morgen mit der Benzinpumpe die Vergaser befüllt. Eben geschaut, es fehlen 6-7mm ohne dass der Motor warm war oder gelaufen ist. Wie heute morgen geschrieben, Benzinstand steht ca. 4-6mm unterhalb der Bohrung zum Zerstäuber. Verdunstet oder irgendwie in den Motor gelaufen. Weil mein Öl recht schnell dünn wird, glaube ich ,dass mir die Suppe in den Motor läuft. Aber wie? Ich weiss nicht mehr weiter.

Mal das Messing Gewicht raus und mit einem Durchschlag die Kugel was auf den Sitz treiben .  

Das alles hatte ich ja schon versucht. Aber das Niveau ist doch unter der Bohrung des Beschleunigerkanal. Warum läuft dann trotzdem Sprit durch?

Sprit verdampft ganz erheblich,deswegen haben neue Autos da Systeme das aufzunehmen, A Kohle Behälter. Völlig normal dass man teils erst orgeln muss beim Start bis genug Sprit da. Elekt Pumpe macht das ja schon schneller. Gaser dampfen teils völlig leer zb beim Porsche 356 hinten im heißen Motorraum. Außerdem dehnt sich Benzin stark aus wenns warm wird, daher Notvolumen im Tank, wenn man voll tankt und dann in der Sonne steht läuft Tank sonst über. Also auch normal dass kalt erst weniger im der Kammer, wg Verdunstung und Schrumpfen. 

Manchmal wenn Motor sehr heiß hört man sogar wie es im den Kammern kocht. Aber auch so drückt dann heiß natürlich Sprit durch die Wege im die Venturis und es können da Tropfen hängen. Alles nicht wild. Separates Phänomen was mit Deinen Laufproblemen nicht zu tun hat. VG,Olli

Aber es war ja alles kalt als ich die Schwimmerkammern befüllt hatte mit der Bemzinpumpe. Abends fehlten halt 6 bis 7mm. Wenn das verdampft ist, muss ich mir ja keine Sorgen machen. Aber wenn der Sprit in den Einlass läuft schon. 

Eben nochmal nachgemessen. Das Niveau ist über Nacht gleich geblieben. Meiner Meinung nach sind die ersten 7mm gestern in den Einlass gelaufen und eher nicht verdunstet. Würde auch mein Öl erklären. Ich stelle die Schwimmer mal noch ein zwei mm tiefer. 

👍. Welche Nadelventildind noch mal drin, will gerade nicht suchen. Evtl, wenn Du kleinere da hast, damit mal testen. Wenn Nadelventile viell zu gross für gerade diese Pumpe, Druck kann es sein dass die viell einen Tick zu langsam zu machen dass noch die entscheidenden ccm Sprit reingepresst werden während es zu geht und dann über Mischrohre raus sickern. Oder  und Druck noch mal reduzieren auf 0,22 zB. Kalt sollte nach füllen und schließen natürlich der richtige Stand da sein.

Ich habe ja die Pumpe laufen lassen bei demontieren Mischrohren. Der Sprit steht dann 4 bis 5mm unterhalb der Öffnung zu den Zerstäubern.  Sollte ja dann passen. Ich hatte die Pumpe mindestens 30 Minuten an. Die hat nicht mehr getickert, also ist da alles dicht. 

Ok,das passt dann nur nicht zu der Idee die Schwimmer doch anders einzustellen wenn schon 3x kontrolliert und Stand nicht zu hoch. Wobei Du sagtest 7mm sank er ab von den erwähnten 5-6mm unter Rohreintritt. Mächtig viel. Kalt. Passt logisch nicht zusammen weil eigentlich-meines Wissens- da kein Weg raus führt wenn alles kalt ist. 

Dann ist der Benzinstand in den Kammern jetzt gesichert nicht die Ursache würde ich mal sagen. So dreht es sich im Kreis weil es ja scheinbar doch ausläuft.. auch keine Idee dann mehr
j.gif
.

Bist sicher dass das keine Hexenjagd ist? Viele Wenns und Annahmen und Beobachtungen die evtl gar nix heißen, Benzin im Öl? Sicher oder Annahme? usw. Ignorieren wenn das läuft, egal was da in den Saugrohren an Spritzern hängt und es sonst keine Probleme gibt. Meiner läuft, ich hab da ewig nicht reingesehen oder Benzinstand Kammer geprüft, keine Ahnung was da in den Saugrohren womöglich zu sehen ist
b.gif
, weißt was ich meine?

Wenn der Stand unter den Kanten Austritt Mischrohre ist ist das fertig. Punkt abhaken. Was da über Nacht möglicherweise 7mm ausläuft sind wenige ccm- selbst wenn das in die Zylinder läuft führt das nie zu Ölverdünnung, 80% verdunsten dann in den Gasern oder Zylindern, 3ccm könnten da vielleeeicht an den Ringen nach unten kommen- vernachlässigbar würde ich sagen. Also besser vergessen die Thematik
b.gif

Ich habe das Öl gewechselt und es war deutlich dünner. Darum frage ich nach. Ja, es kann auch daran liegen, dass ich vor ein paar Tagen ne Stunde oder mehr im Industriegebiet rumgerollt bin um mit Zündung und Leerlaufdüsen abzustimmen um nah an die magerste Eimstellung zu kommen. Eventuell war das Öl deshalb etwas dünner. Wenn es das wäre, wäre es ja gut. Aber trotzdem ist ja Benzin aus den Kammern gelaufen. Wohin? Ich bin da wie Willi.  Weil Willi wills wissen.Und zwar genau, und verstehen.

beckerbursch:

Ich habe da noch eine andere Frage, da hatte mir Armin schonmal ein paar Tips gegeben. Ich habe Tropfen an den Beschleunigerpumpendüsen nachdem ich das Auto abgestellt habe und es steht ein ganz wenig Sprit vor den Drosselklappen. Im Leerlauf sehe ich winzigste, zerstäubte Tropfen die aus dem Bereich der Beschleunigerdüsen kommen. Aber fast nicht sichtbar mit dem Endoskop. 

Hallo
Hatte letztens genau das gleiche Problem. Motor ausgemacht, am nächsten Tag ein Benzinfleck drunter. Alles abgesucht, keine Leckage gefunden. Dann Luftfilter runter und in die Vergaser geschaut, da tropfte es an einem Zylinder aus der Pumpendüse. Lief dann in den Vergaser, tropfte dann an der Sicherungsschraube vom Venturi aussen am Vergaser ab, und den Krümmer runter. Und es tropfte sowohl bei laufenden Motor, als auch bei abgestelltem Motor. Habe dann alles mögliche versucht, aber das Problem nicht in den Griff bekommen. Waren übrigens neue, unbenutzte Vergaser die etwas über ein Jahr lagen (von Privat gekauft). Habe auch eine Pierburg Pumpe verbaut, etwas über 0,2bar Druck. Schwimmernadelventile getauscht, Benzinstand nachgeschaut, war alles in Ordnung. Habe die Vergaser dann wieder abgebaut und zurück gegeben. Dann nochmal neue bei Viktor Günter gekauft und eingebaut, da war das Problem weg.

Hm. Ölwechsel macht man normal warm, wars deswegen dünner? War‘s kalt dünner als wann, neu? Wie alt etc,nicht gesagt,so tröpfelt so eine Überlegung dahin bis allein diese Beobachtung näher klar ist. . Das sind immer so Beobachtungen, kann sein kann nicht sein , keiner weiss wie lang das drin war etc, was ist das nun an Aussagekraft wert? Einmal Öl richtig heiß geworden wäre der Sprit wieder ausgedampft wenn denn welcher drin war aber man weiß es nicht, nur Vermutungen. Die Story von JP sagt zwar er hatte Ähnliches, aber durch Tausch behoben statt Ursache gefunden, hilft leider auch nicht 
b.gif
. Da bin ich mal gespannt was da mal rausgefunden wird. Weiss so auch nicht weiter aber drück Daumen. Ein Problem sehe ich da allerdings nicht drin. Keine Betriebsstörungen, läuft, hat Leistung. Viell klärt es sich, ich drück Daumen. Mysteriöser Spritverlust wo eigentlich kein Weg hin führt, hattet ihr beide. Muss ja rauszufinden sein. Mal Deckel ablassen,mit Spritze auf Normalstand füllen , Viertel Stunde beobachten wo sich was tut und stundenweise nachsehen? Mit Tropfen Tinte drin? Damit besser sichtbar wo es hin kriecht?

So. Hab mal die Vergaser demotiert weil ich gesehen habe, dass die nicht fluchten. Leider kann ich die Brücken nicht soweit drehen, dass die Vergaser fluchten. Das solltze doch so nicht sein.

eup-1137630369-f39ee0b97b32bd81f8ac017fc77b0faf-1712770026_big.jpg

Ja mei-Neues Fass auf
b.gif
, dabei war das alte Fass noch gar nicht geklärt.

Grundsätzlich, wenn man mal überlegt- spielt dieser Versatz keine Rolle würde ich mal sagen. Hauptsache die sind anschließend synchron und die Anlenkung erfolgt gleich- was auch bei einem Versatz wohl problemlos machbar ist denn die Berührpunke sind Gleitflächen, den Vergasern ist das egal.

Einfache Lösung wenns denn weg soll: Brücke links ab, offenbar sind es mal 2 verschiedene Brücken gewesen oder weiß der Geier, unterschiedlich gebohrt- das Sackloch für den Stift etwas erweitern mit Fräser damit man mehr Luft hat wenns Dich stört. Dann kannst das ausrichten. Natürlich dann schauen ob Kante im Einlass die wieder egalsiert werden muss.

Große Folgen hat oder hatte das nicht, mit den bisherigen Punkten nix zu tun.

Nein, nicht neue Baustelle auf, sondern alles von Anfang an prüfen. Ich habe jetzt die Brücken ausrichten können und siehe da, die Klappen stehen jetzt bei Vollgas im gleichen Winkel. Das war mir nähmlich gestern aufgefallen, dass die unterschiedlich gestanden haben. Wenn die schon im Übergang etwas daneben stehen, könnte das erklären, warum ich die Vergaser nicht richtig eingestellt bekomme.Hab ein Video, aber das ist zu gross um hochzuladen. 

Hat leider alles nix gebracht. Vergaser stehen jetzt richtig zueinander, Hebel ist gerichtet und Drosselklappe öffnen parallel. Synchronisiert hab ich die Vergaser im Leerlauf und nochmal bei 3000 geprüft. Passt. Bei 3000 1/min im Leerlauf schüttelt sich der Motor als ob es kein Morgen mehr gibt. 

Schwimmerventile sind 2.00er drin. Benzin steht wie gesagt 4-5mm unter der Bohrung für die Zerstäuber. Untenrum nicht fahrbar. Egal welche LLD. Zwischen 2500 und 3500 in der Ortschaft mager ohne Ende, dann fett ohne Ende. Bei höheren Geschwindigkeiten dann gut. Keine Ahnung was ich noch machen kann. Kann ja nicht nur an der Nockewelle liegen. 

So, ich könnte im Strahl Kotz....

Ohne jetzt bei Deinem Problem helfen zu können, fängt der Aufbau damit an die Ansaugbrücken mit einem Lineal in eine Flucht zu richten und zu montieren, denn sonst ist alles was du danach machst nichts vernüftiges

Wünsche Dir trotzdem Glück bei der Fehlersuche

Gruss

Und wie ich sagte das interessiert die Vergaser wenig bis gar nicht, diesen minimalen Versatz merkst Du nicht aber ist ja jetzt ok
b.gif
. Echt interessantes Problem- wenn man nicht damit kämpfen muss. Nee, an der Nocke allein wird das nicht liegen, gerade ne "scharfe" Nocke kann man ja mit DV sehr gut in den Griff kriegen.

Synchron hast Du wie und womit geprüft- wenn der bei 3000 schüttelt wie Teufel kann man ja nicht vernünftig synchron prüfen? Außerdem wurscht wenn er bei 1000 synchron ist.  Leerlauf ist einigermaßen ruhig? Synchron mal gegenprüfen: Stopfen an den Übergangsbohrungen rausdrehen, hinter den kleinen Bohrungen sieht man ja die Kante der Drosselklappen. Bewegen und schauen ob beide genau an den gleichen Löchern gleich stehen-dann ist er auch synchron!

3000 ist genau beginnender Übergang auf die Hauptdüsen bei Dir vermutlich, das wirds Problem sein. Irgendwas passt da nicht und er kippt von mager nach fett oder umgekehrt.Schau mal in die Einläufe/Venturis wenn er die 3000 erreicht, sehen alle vier gleichmäßig aus wenn der Sprit aus den Vorzerstäubern kommt oder fällt was auf, 2 mehr 2 weniger?

Wieviel Übergangsbohrungen haben Deine Vergaser, 3 oder 5, bzw welcher Typ ist auf dem Deckel, 106?

Zurück
Oben