• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Schüler baut sich sein Coupe auf :)

@Fabi:

Hast Du die Bilder von den Federteller die Du selbst gedreht hast ? C20XE Federn habe ich noch genügend da 
b.gif
. Ventile vom 1600 er Motor habe ich auch noch . 

Gruß Patrick  

Ne , könnte ich aber eigentlich 😅 war zu dem Zeitpunkt noch nicht soweit. Die sind von Krause glaub 60 Euro.

Man muss mit den Federn nur unten ne Führung haben da die Serien Feder ja unten größer im Durchmesser sind.

Ventile habe ich neu geholt ca 5 Euro das Stück. Da Brauch ich nicht Schauen wo der Schaft noch gut ist 😅

eup-1137280285-6305ad4731c9943fc26128339cc5ee05-1641150965_big.jpgeup-1137280285-c56a87e8a30515d04a449279d4ef92fe-1641150965_big.jpghttps://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Motorenbereich/OHV/Nockenwellen-%2B-Zubehoer/OHV-Ventilfederteller-Auminium?source=2&refertype=1&referid=98

@Fabi:

Wir sind ja eh am Aufräumen und Sortieren , da werde ich die Teile mal zusammen stellen und Bilder machen . 

Gruß Patrick 

Die Krause-Aluteller hab ich inzwischen auch verbaut,sowohl im OHV als auch im CIH. Feine Sache. Bei Motoren die häufig über 7500min drehen sollen wären mir doppelte Federn sicherer. Wenn mal ne Feder bricht ist nicht gleich der ganze Motor incl Kopf Schrott mit etwas Glück. Alfa zb hatten das teils in Serie. Hab hier einen Satz liegen, das geht dann aber nur ohne RotoCaps. Die sind zusammen dann auch so kräftig wie die Sportfedern, nur eben sicherer.

Meine die gabs auch irgendwo. Ansonsten kann man die bei Timms aus dem Sortiment sicher wählen nach Maß und Kraft.

@olli ich hab schon Bilder gesehen wo eine Feder dann gebrochen ist und dadurch war dann Feierabend 😅 aber das muss jeder für sich wissen.

Besteht Interesse an einem Alu Deckel für das Steuergehäuse? Bin am überlegen ein paar fertigen zu laasen, je mehr desto günstiger wird die Fertigung. Wäre preislich bei ca 130 für Deckel/Dichtung/Simmering/Schrauben.

Werde meinen dann noch weiter bearbeiten um an die Nockenwellenrad Verstellung zu kommen
a.gif

Falls wer Interesse hat ,fixe PN (ganz unverbindlich)

eup-1137280611-e585c975c4803ad15fd6c3f02aa86636-1641219688_big.jpg

@Fabi

Du meinst also Brennraumseitig hast du 2,8mm und auf der anderen 1,1mm abgenommen?
i.gif
 bekomm ich die 10,7 Verdichtug mit geradem planen nicht hin?

Astra Ventile also? Coole Sache! da reicht mein derzeitiger wissensstand nicht aus... und die 31/38er hast du dann auf 36 und 29 angepasst? 

Danke für die schönen Fotos, da kann ich mir gleich mehr darunter vorstellen!

Hast du das alles beim Motorenbauer machen lassen oder selbst gemacht?

Die Zündung von fk69 war welche nochmal? jez hast du ne programmierbare oder?

Ja dachte auch das die S-Kolben wahrscheinlich am sinnvollsten sind. Kopf mit bearbeiteten Serienventilen hatte ich auch überlegt, die Frage ist ob die Beatmung bei einem Umbau auf zb. 44er IDF noch genügend groß ist. 

Der Deckel den du gemacht hast sieht fein aus! So einen könnte ich auch gebrauchen
a.gif

Abend
a.gif

Ja auf der Brennraumseite die 2.6 abgenommen. 

Die 10.7 bekommt man mit S Rumpf auch mit geraden planen ohne Probleme hin. Nur habe ich meinen Brennraum um das Einlassventil erweitern und allgemein geglättet, weshalb etwas mehr weg müsste.  Alternativ kann man auch beim Rumpf auch planen. So hat mein Vater über 11 😆 

Ja vlt hatte ich zwischen durch etwas viel Zeit um das mit den ganzen Ventilen herauszufinden 😀 jap ,hab die Ventile im Durchmesser und mit der Kontur bearbeiten .(Vlt finde ich die Gewichte noch irgendwo)

Hab alles selbst gemacht: Ventile, Ventilsitze, Kanäle usw

Die Zündung kommt von Kaisi ist auch hier im Forum Fk69 .

Passt erstaunlich gut mit der Zündkurve. Ja jetzt habe ich eine programmierbare von 123 Ignition,die auch schon fleißig km gesammelt hat.

Alternativ zum 44er kann man ja auch nen 40er IDF nehmen.(Werde ich Anfangs auch)  

Die großen Ventile werden erst im oberen Drehzahlbereich interessant untenrum wären eigentlich kleinere Ventile vom Vorteil.

Falls ich Neuigkeiten zum Deckel bzw Ansaubrücke habe ,gebe ich Bescheid

eup-1137280836-5368a1c4b863a71ebe5fd6af80351d97-1641243063_big.jpgeup-1137280836-0017501afdaf51a04594dec301b5bf9a-1641243063_big.jpgeup-1137280836-2a10d807afc8c6fb41ac4c85f03fe682-1641243063_big.jpg

An den Ventilgrößen im Zusammenspiel mit Nocke und Verdichtung scheint sehr viel zu hängen soweit ich das immer verstanden habe. Wir bauen hier ja überwiegend ambitionierte Hobby- und teils wie in diesem Fall schon recht professionelle Setups- die Jungs die Motorsport fahren zb im OHF haben durch die Bank über 100+xPS.

Erinnert sich wer an den "Zwölfy"? Kann man hier über die Suche finden, der Motor hatte nach viel Versuchen 109PS mit 45er Webern mit 36er/180HD, 312er Nocke (wäre gerade noch fahrbar auf der Straße), 35/31er Ventile, Airbox, Fächer,10,5:1,elekt, Wapu,Lüfter,Pumpe, alles zu Null gewuchtet und erleichtert etc.

Wurde später verkauft der Motor.

Wo liegen also die Unterschiede zu den bei den an sich ja oft erreichten 90PS-immerhin 15-20PS die noch zu finden sind?

Wuchten etc dient u.a. der Standfestigkeit,die Vorteile bei der Leistung/gewonnen Verlustleistung sind eher gering-aber auf der Suche nach den letzten PS letztlich auch da. Aber mit was für einem Aufwand.

Interessanter sind die Ventile/Nocke- Es ist nämlich durchaus nicht so dass max große Ventile und max Hub immer max Leistung bedeuten-speziell untenrum gibt das teils erhebliche Einbrüche. Googelt mal "übersteuerte Ventile".

Die beste Kombination gilt es hier zu finden-bzw sich wo abzuschauen. Offenbar reichen hierfür schon 34/35er Einlass.

29er Auslass scheinen mir dagegen für eine schnelle Druckentlastung mit viel Nockenüberschneidung doch zu klein. Hat aber andererseits auch schon mal funktioniert- was die Sache so schwierig macht
b.gif
.. viele teils unterschiedliche Wege führen beim OHV oft zur Leistung, über die Fahrbarkeit liest man eher selten.

Die Tüftelei hier geht eindeutig in die richtige Richtung, sehr spannend. Und was ich so weiß liegt es nicht an der Nocke, mit der 304 werden deutlich über 100PS erreicht auch in Rennstreckenmotoren im OHF. Man kann sich also auf Vergaser, Ventilgrößen und Brennraum weiter konzentrieren-bzw Verdichtung. Interessant wird der Unterschied zur 11:1 Version denke ich. Auch hier scheint es in der Luftgeschwindigkeit noch deutliche Unterschiede zu geben, ich las von aufgespindelten 40ern mit 36er Venturis die deutlich mehr bringen als 45er an sich- womit im Zwölvy aber durchaus ja auch die 109Ps erreicht wurden.  Übrigens auch mit ganz kurzen Trichtern. Setups ähneln sich also wie zu vermuten-sind aber auch nicht so leicht 1:1 kopierbar.

Hier wäre aber die Frage was bleibt von der theor. Verdichtung an tats. Kompression? Ich bin da bei mir schon auf die Nase gefallen, müsste 10,5 haben der N mit dem 3mm Kopf- hatte er aber nicht. Nur 11,5bar Kompression,also gerade mal Serien-S. Da fehlten gleich mal 5-8PS die eingeplant waren
i.gif
. Mein alter S hatte 14,5bar mit dem 3mm Kopf. Kommt davon wenn der Unterbau dann doch nich mehr sooo frisch ist-obwohl er vor Umbau auch sehr gute Kompression hatte für einen N, alle 10-10,5. Aber je höher die Verdichtung desto mehr bläst dann doch vorbei an den alten Ringen. (Nun ist mein Ziel ja auch nicht 100PS sondern 85-90PS als Straßen/Rallyemotor,anderes Ding,auch weil ein N)

Komplexe Sache
a.gif
, immer spannend.

Olli, wenn ich das richtig gelesen habe, beziehst du dich bei der Kompressionsprüfung auch gleichzeitig auf die Verdichtungsgröße !

hat nur sehr wenig miteinander zu tun !

Günni

......bin alt, ich darf das !

Doch Günni, ein Zusammenhang ist schon da, gemeint ist zb Serie, 9,0. Kompression in gutem Zustand laut WHB so 10-12,5 (aus dem Kopf jetzt).

Erhöhst Du die Verdichtung von 9,0 auf sagen wir 11 sollte- wenn nicht eine ganz gemeine Nocke das verhindert
b.gif
- die Kompression natürlich höher werden. Ich hatte mit ner 288er Nocke mal 14,5bar am S.

Daher kommt ja u.a. die Mehrleistung. Was ich die letzten Jahre erst dazu gelernt habe ist , dass die Nocke da noch "mitredet", sprich wenn die sehr viel überschneidet "verliert" man bei der Messung Kompression- die stellt sich aber später "dynamisch" dann wieder ein wenn die Gassäule schwingt.

Grundsätzlich sollte ein gesunder, friserter/hoch verdichtete Motor aber 14bar bringen meiner Erfahrung nach.

Viele Grüße,Olli

Also um das vernünftig zu vergleichen müsste man alle auf der gleichen Rolle messen.

Gibt es noch Diagramm dazu? 

Da kann ich Günni Zustimmen Verdichtung≠ Kompression 

Kann man das mißverstehen..? Hm. An sich nicht. Natürlich Verdichtung ungleich Kompression. Aber Zusammenhang nicht ungleich- oder will jemand ernsthaft sagen ein Motor mit 11:1 hat die gleichen Kompressionswerte wie ein 9:1...? Echt jetzt?
i.gif
Leeute...

...nein Olli du irrst!

Ein extremes Beispiel, nur um zu zeigen das es nicht UNBEDINGT in Zusammenhang zu bringen ist:

Ein Motor der genau nach Berechnung bearbeitet wurde und damit zB. 11:1 Verdichtung hat. Der Motor hat jetzt aber sehr viel Verschleiß in der Laufbahn und an den Kolbenringen, vieleicht auch noch Verschleiß an den Ventilen, der kann bei einer Kompressionsmessung weniger haben als ein 12N.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Stimmt völlig Günni, ich glaub wir redenschlicht  nur aneinander vorbei
b.gif
. Genau das ist ja bei mir zB der Fall.Hat 10,5: 1, müsste über 13 bar haben wenn alles ok- aber hat nur 11,5. Also Ziel so nicht erreichbar, Verschleiß muss erst "weg"-sonst bringt die konstruktiv "erhöhte" Verdichtung gar keine erhoffte Leistungssteigerung- weil sie sich real nicht in Form erhöhter Kompression eingestellt hat.

Dh aber auch- das "theoretische" Verdichtungsverhältniss was der Motor konstruktiv hat- wird nicht erreicht/bzw umgesetzt wegen Verlusten. Wäre alles neu bzw intakt müsste er ja erheblich mehr komprimieren. Eine Sport-Nocke die aber schon ein Ventil öffnet bei Anlassdrehzahl vor OT lässt aber andersrum diesen Wert auch wieder sinken. So ist es erklärlich dass bei scharfen Nocken manchmal- obwohl alles neu- die Kompression bei Anlassdrehzahl geringer sein kann als man annimmt- die Nocke ist ja für hohe Drehzahlen. 

So rum besser? So kenn ich es

Liebe Grüße;Olli

Moin Leute!

@fabi 

Danke für die ausführliche Beschreibung! Bin beeindruckt wie High End ihr alle arbeitet! Deine Werkstatt muss ja gut bestückt sein bei solchen Arbeiten
g.gif

Ich denke ich werd mich langsam an das Thema herantasten und sofern nicht alles in die Luft fliegt langsam steigern.

Wobei ich schon überlege bei der Kopfbearbeitung gleich größere Ventile zu verbauen :D

@fk69 

ja genau... ich hatte in dem thread irgendwo gelesen dass du Fabi eine Zündung für das Maschinchen zukommen hast lassen
a.gif

Welche war das genau? Vorteile?

@OlliCsi

Du fährst 3mm geplant auf einem S-Block? Wow!! geht sich das alles aus? hast du den gerade geplant? 

Ist für mich nicht unrelevant... ich dachte eher an 1,5mm da ich bei späterem S-Unterbau nicht überstrapazieren möchte... aber wenn da mehr möglich ist wärs natürlich nicht uninteressant!!

Bin momentan am OHV motoren sammeln..2 hab ich schon (einer ausm C und einer aus dem D, ich hoff die sind kompatibel) plus den jetzt verbauten, der ziemlich sicher ne kaputte Dichtung bzw. Kopfschaden hat.

Ab Februar gibts dann nen eigenen Thread von mir, damit ich hier nicht immer alle nerven muss, aber erst mal fertig studieren jetzt :D

LG Stefan

Zurück
Oben