An den Ventilgrößen im Zusammenspiel mit Nocke und Verdichtung scheint sehr viel zu hängen soweit ich das immer verstanden habe. Wir bauen hier ja überwiegend ambitionierte Hobby- und teils wie in diesem Fall schon recht professionelle Setups- die Jungs die Motorsport fahren zb im OHF haben durch die Bank über 100+xPS.
Erinnert sich wer an den "Zwölfy"? Kann man hier über die Suche finden, der Motor hatte nach viel Versuchen 109PS mit 45er Webern mit 36er/180HD, 312er Nocke (wäre gerade noch fahrbar auf der Straße), 35/31er Ventile, Airbox, Fächer,10,5:1,elekt, Wapu,Lüfter,Pumpe, alles zu Null gewuchtet und erleichtert etc.
Wurde später verkauft der Motor.
Wo liegen also die Unterschiede zu den bei den an sich ja oft erreichten 90PS-immerhin 15-20PS die noch zu finden sind?
Wuchten etc dient u.a. der Standfestigkeit,die Vorteile bei der Leistung/gewonnen Verlustleistung sind eher gering-aber auf der Suche nach den letzten PS letztlich auch da. Aber mit was für einem Aufwand.
Interessanter sind die Ventile/Nocke- Es ist nämlich durchaus nicht so dass max große Ventile und max Hub immer max Leistung bedeuten-speziell untenrum gibt das teils erhebliche Einbrüche. Googelt mal "übersteuerte Ventile".
Die beste Kombination gilt es hier zu finden-bzw sich wo abzuschauen. Offenbar reichen hierfür schon 34/35er Einlass.
29er Auslass scheinen mir dagegen für eine schnelle Druckentlastung mit viel Nockenüberschneidung doch zu klein. Hat aber andererseits auch schon mal funktioniert- was die Sache so schwierig macht
.. viele teils unterschiedliche Wege führen beim OHV oft zur Leistung, über die Fahrbarkeit liest man eher selten.
Die Tüftelei hier geht eindeutig in die richtige Richtung, sehr spannend. Und was ich so weiß liegt es nicht an der Nocke, mit der 304 werden deutlich über 100PS erreicht auch in Rennstreckenmotoren im OHF. Man kann sich also auf Vergaser, Ventilgrößen und Brennraum weiter konzentrieren-bzw Verdichtung. Interessant wird der Unterschied zur 11:1 Version denke ich. Auch hier scheint es in der Luftgeschwindigkeit noch deutliche Unterschiede zu geben, ich las von aufgespindelten 40ern mit 36er Venturis die deutlich mehr bringen als 45er an sich- womit im Zwölvy aber durchaus ja auch die 109Ps erreicht wurden. Übrigens auch mit ganz kurzen Trichtern. Setups ähneln sich also wie zu vermuten-sind aber auch nicht so leicht 1:1 kopierbar.
Hier wäre aber die Frage was bleibt von der theor. Verdichtung an tats. Kompression? Ich bin da bei mir schon auf die Nase gefallen, müsste 10,5 haben der N mit dem 3mm Kopf- hatte er aber nicht. Nur 11,5bar Kompression,also gerade mal Serien-S. Da fehlten gleich mal 5-8PS die eingeplant waren
. Mein alter S hatte 14,5bar mit dem 3mm Kopf. Kommt davon wenn der Unterbau dann doch nich mehr sooo frisch ist-obwohl er vor Umbau auch sehr gute Kompression hatte für einen N, alle 10-10,5. Aber je höher die Verdichtung desto mehr bläst dann doch vorbei an den alten Ringen. (Nun ist mein Ziel ja auch nicht 100PS sondern 85-90PS als Straßen/Rallyemotor,anderes Ding,auch weil ein N)
Komplexe Sache
, immer spannend.