• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Unser GT/E - Die "Resto" beginnt...

• Ersteller Ersteller Thorsten_G.
  • Erstellt am Erstellt am
So...

in den letzten Tagen hat sich wieder ein wenig getan.

Bremsleitungen und Bremsen (VA+HA) sind komplett erneuert.

P1110572.JPG

P1110553.JPG

Als nächstes haben wir uns dann so langsam an den Motor begeben.

Da jedoch die Elektrik zuerst nicht so recht wollte - an dieser Stelle noch mal Danke an Udo (CQPberlin) für den Hinweis mit dem Relais - hat sich das ein wenig verzögert bis dann die Teile eingetroffen sind.

Desweiteren wurde die Wasserpumpe, Ölkühlerthermostat, Zündkerzen, Zündspule, Verteilerkappe - und Finger gegen Neuteile getauscht.

Letzten Sonntag (09.07.06) haben wir dann mal probiert, den Motor zu starten.

Der Motor startete auch ohne Probleme, aber der 3. und 4. Zylinder machen "Probleme".

Hier bräuchten wir dann bitte mal Eure Hilfe.

Zündfunke ist vorhanden, allerdings schwächer, wie bei den ersten beiden Zylindern.

Ich habe mal ein kleines Video von dem laufenden Motor.

web81.reseller10.publicompserver.de/videos/Motor.mpg

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Sind für jeden Tipp dankbar!!

Thorsten

also wenn er so lange gestanden hat, hätte ich mal so aus verdacht auf die düsen oder deren stecker getippt....

aber bei der beschreibung mit dem zündfunke?

bin aber auch der meinung das ich da in dem video von dir meine eine zündspuhle gesehen zu haben die da net wirklich reingehört, oder war das jetzt ne transistor zündung? konnte man schwer erkennen,also ich meine ne uralte eckige vom 1,2 gesehen zu haben....

Danke für die schnelle Antwort!

Hilft das folgende Bild vielleicht?

Ist etwas älter. Zündspule ist dieselbe, nur neu.

P1110254.JPG

Thorsten

tja was soll ich sagen, also ich persönlich kenne diese spule nur aus nem 1,2‘er selbst meine 1,6‘er hatten schon ne gute schwarze bosch, wenn das mein auto wäre sofort die gute alte ROTE hochleistungszündspule rein...

(die eigentlich auch ab einem 1,9E reingehört,meine meinung)

muss jetzt aber auch net heißen das es jetzt wirklich daran liegt, ist für mein geschmack aber zu schwach auf der brust

sorry, habe jetzt auf die schnelle kein anderes bild gefunden aber darauf sieht man sie auch so hlabwegs, ist halt die ROTE von bosch, viele fahren auch im einspritzer die schwarze geht zwar aber.........

normal_150460.jpg

Hallo P.Manies,

noch mal vielen Dank!

Hab eine andere Zündspule besorgt.

zündspule.jpg

Habe das direkt mal umgebaut und probiert.

Läuft leider immer noch nicht richtig.

Hierzu hab ich noch eine (Laien)Frage. Der Rot markierte Stecker, wofür ist der?

Dann ist mir aber auch wieder was neues aufgefallen. Wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, "rauscht" es an einer Stelle in der Einspritzanlage.

Habe das bislang nicht mitbekommen, da man es aus dem Innenraum nicht hört.

Hier mal ein Bild, aus welcher Ecke das Geräusch kommt:

einspritzanlage.jpg

Vielleicht hilft auch ein kleines Video:

Man kann das Geräusch leise hören.

web81.reseller10.publicompserver.de/videos/Einspritzanlage.mpg

Du hast in Deinem ersten Beitrag geschrieben, dass es aufgrund der langen Zeit, wo das Auto gestanden hat, vielleicht auch mit den Düsen bzw. Stecker zusammenhängt!?

Könnte es das doch sein?

Thorsten

also der stecker den du meinst müßte eigentlich für die ansteuerung der kontaktlosen verteiler sein, der kleine ovale am anderen ende kommt an den verteiler, aber korrigier mich bitte einer wenn ich da falsch liege weiß es net mehr so genau...

aber hast du mal nachgeschaut ob der funke jetzt stärker ist?

kann auch sein das daß eine nix mit dem anderen zu tun hat,kontrollier mal die stecker der düsen auf korosion (kontaktspray) falls du noch düsen haben solltest mal einfach ne andere rein um mal zu sehen ob es daran liegt um es besser eingrenzen zu können,(oder tausch mal die 1. mit der 4. um zu sehen ob der 4. pot rund läuft,zwar etwas umständlich aber dann weißt du sofort woran du bist falls es so sein sollte, und du keine anderen düsen haben solltest... )

kann auch sein das die dichtungen der düsen einfach nur porös ist und die jeweilige düse nur falsch luft zieht

Original-Beitrag von P.Manies:

[...]kontrollier mal die stecker der düsen auf korosion (kontaktspray) falls du noch düsen haben solltest mal einfach ne andere rein um mal zu sehen ob es daran liegt um es besser eingrenzen zu können,(oder tausch mal die 1. mit der 4. um zu sehen ob der 4. pot rund läuft,zwar etwas umständlich aber dann weißt du sofort woran du bist falls es so sein sollte, und du keine anderen düsen haben solltest...)

kann auch sein das die dichtungen der düsen einfach nur porös ist und die jeweilige düse nur falsch luft zieht

Werd jetzt gleich mal bei den Steckern schauen.

Eine Frage bzgl. der Düsen...

Ich habe hier noch eine Einspritzanlage von einem 2.0 Kadett.

Kann man die Düsen einfach so tauschen, oder unterscheiden die sich zu der 1.9 Anlage?

Gruß

Thorsten

HE HE, ich wußte ganz genau das die frage kommt!
c.gif

kann ich dir leider net sagen, schau doch mal ob da ne teile nr. drauf ist und vergleich sie mal...

aber ich vermute mal das wenn er so lange gestanden hat es nur ne dichtung ist wo er falsch luft zieht!

was ist denn jetzt mit dem zündfunke, is so geblieben oder stärker & gleichmässiger geworden mit der neuen zündspule???

Hi!

Die Teilenummern stimmen nicht überein. Dann lass ich das erstmal.

Zündspule... Hatte ich vergessen zu schreiben!

Ich habe noch mal umgebaut um zu vergleichen. Einen großen Unterschied konnte ich jetzt nicht erkennen.

Wegen dem rauschen bei eingeschalteter Zündung.

Ich habe heute mal alle Schlauchschellen im Bereich der Einspritzanlage festgezogen und siehe da, das Geräusch ist weg. Vorweg hatte ich an den einzelnen Schläuchen gewackelt und so bemerkt, dass teilweise die Schellen locker waren und sich auch das Geräusch veränderte.

Habe den Motor anschließend gestartet und er lief auch... ca. 3 Sekunden.

Danach wieder nur auf 3 Zylindern. Wir kommen der Sache schon näher.
a.gif

Die Woche wollte mal mein Onkel vorbei kommen und sich die Düsen/Dichtungen anschauen.

Wir haben hier keine Erfahrung und lassen uns da besser auch vor Ort helfen.

Gruß

Thorsten

bitte nochmals?: die rote Zündspule ist eine Hochleistungsspule von Bosch(richtig?) und wurde bei welchen Modellen verbaut?

hallo raw, ich ahne worauf du aus bist werde mich da aber net drauf einlassen...

kadett c kenne ich mit 3 bosch spulen rot,schwarz,blau.... und halt die orginalen opel dinger wie sie bei Thorsten_G. zu sehen ist!

die roten zündspulen wurden meines wissens erst mit dem letzten manta B modell u.a. auf grund der kontaklosen zündung eingeführt....

und ein stärker zündfunke kann niemals schaden,ganz im gegenteil! nicht ohne grund sind die damals sogar mit 2x zündspulen rennen gefahren....

ob die bosch jetzt nachträglich beim kadett oder ab werk montiert wurden weiß ich net und ist mir auch wirklich schnuppe, da ich nicht einer von denen bin die so einen großen wert auf orginal legen, zumal wir hier über einen einfachen kadett c reden und nicht über einen alten SL, porsche oder ferrari, das auto kannst du vergolden das wird immer ein stink normaler kadett c sein der auch nicht mit 50 jahren einen großen wert darstellen wird, selbst nicht wenn er 100% orginal ist....

bestes beispiel:

wer will schon einen orginalen NSU TT‘s haben? die wenigsten, die meisten wollen ihn in der verbreiterten rennversion haben wo hinten zwecks vergaser die motorhauben aufsteht....

auch wenn du das nicht gerne hörst aber selbst ein popeliger NSU TT hat in der oldtimer szene wesentlich mehr kultstatus als ein kadett c jemals haben wird vom wert jetzt mal ganz abgesehen....

Habe den Motor anschließend gestartet und er lief auch... ca. 3 Sekunden.
Danach wieder nur auf 3 Zylindern. Wir kommen der Sache schon näher.
a.gif

Die Woche wollte mal mein Onkel vorbei kommen und sich die Düsen/Dichtungen anschauen.
Wir haben hier keine Erfahrung und lassen uns da besser auch vor Ort helfen. 

Läuft er wirklich auf drei Zylindern, oder hört es sich nur so an?????
was passiert, wenn Du nacheinander die Zündkabel abziehst, und wieder drauf steckst?

Wenn er wirklich nur auf drei Zylindern läuft, sollte bei einem Zylinder hier absolut nichts passieren.
Wenn dem so ist, tausche mal die Stecker der Einspritzventile untereinander aus.
Läuft er wieder nur auf drei Zylindern?
Ist es jetzt der gleiche Zylinder wie vorher, oder der daneben?
Nun ist schon mal klar, ob es an der Zündung oder am Sprit liegt.

Sollte sich aber die Drehzahl bei jedem Zündkabel irgendwie verändern, dann tippe ich auf ne kaputte Kopfdichtung, oder aber nicht dichtende Ventile (zu stramm)
Kann es sein, daß vielleicht ein Hydro nicht mehr klappt.
Vielleicht mal Kompression testen?

wo genau in Vollmerhausen wohnst Du?
Hab zwar im Moment sehr wenig Zeit (hänge noch immer am City, der soll aber diesen Monat wieder rollen), aber vielleicht kann ich Dir trotzdem irgendwie helfen.

Gruß
Jogi

und ein stärker zündfunke kann niemals schaden,ganz im gegenteil! nicht ohne grund sind die damals sogar mit 2x zündspulen rennen gefahren....

2 Zündspulen werden im Rennsport eingesetzt, um eine als Reserve bei einem Ausfall zu haben.

______________________________________________________________________________________________________

ob die bosch jetzt nachträglich beim kadett oder ab werk montiert wurden weiß ich net und ist mir auch wirklich schnuppe, da ich nicht einer von denen bin die so einen großen wert auf orginal legen, zumal wir hier über einen einfachen kadett c reden und nicht über einen alten SL, porsche oder ferrari, das auto kannst du vergolden das wird immer ein stink normaler kadett c sein der auch nicht mit 50 jahren einen großen wert darstellen wird, selbst nicht wenn er 100% orginal ist....

bestes beispiel:

wer will schon einen orginalen NSU TT‘s haben? die wenigsten, die meisten wollen ihn in der verbreiterten rennversion haben wo hinten zwecks vergaser die motorhauben aufsteht....

auch wenn du das nicht gerne hörst aber selbst ein popeliger NSU TT hat in der oldtimer szene wesentlich mehr kultstatus als ein kadett c jemals haben wird vom wert jetzt mal ganz abgesehen....

______________________________________________________________________________________________________

Bin ich nicht gleicher Meinung...

Der Kadett C hat einen gleich großen Kultstatus wie ein NSU TT oder Käfer, Audi 50 oder Golf I... außerdem empfinde ich, dass man gegenüber dem Kadett mehr Sympathie empfindet als einem NSU TT... der Kadett.. ein Millionenseller, fast jeder hat den mal gefahren.. und dann immer die Leute: "Fährst du nen C-Coupe ?" Das hat sich in die Hirne eingebrannt, dass ein C-Coupe ein Kadett ist.. ok, ich fahr Limo.. aber selbst C-Limo ist Kult.

Außedem mischen gemeinsam mit NSU die Kadetts noch am meisten im Historischen Motorsport mit.. (Slalom, Youngtimer-Trophys oder Rallyes..) nicht nur Porsche und Konsorten...

und wenn ich dann noch sehe, dass ein Manta B beim 24H Rennen bald genauso gut abgeschlossen hat wie ein Lambo... naja...

@c1977

jetzt wo du es sagst, könnte was dran sein den letzten den ich mal gesehen habe war die auch net angeschloßen, hab mir aber so nix weiter bei gedacht, obwohl ich mich immer schon gefragt habe wie das rein anschlußtechnisch gehen soll? aber das eine bessere/stärker funke immer besser ist stimmst du mir aber zu oder???

@hohlymoly

tja hohly, was soll ich sagen ist aber so, ein kadett c ist vielleicht bei uns liebhabern sehr beliebt,aber nicht in der oldtimer szene, erst recht nicht als geld anlage oder so, stellt wirklich kein wert da, die teuersten/ wertvollsten modelle eines kadatt c sind die 1000‘er & areo aber selbst die wird sich ein sammler (kein liebhaber so wie wir) niemals in die halle/garage stellen, wenn du es ganz genau nimmst hat es nochnichtmals der kadett A geschafft und der C wird es genauso wenig schaffen...

das liegt u. a. aber auch daran das die autos niemals einen großen wert darstellen werden, einen emotional & ideellen wert bei uns auf jeden fall aber einen rein wirtschaftlichen wert niemals, wenn du dir einen oldtimer als kapital anlage halten würdest, und nur ein stellplatz hast was nimmst du einen allten kadett A oder ein alten porsche wo der wert fast täglich steigt?

und viele sehen halt in einem oldtimer in erster line erst mal nur die reine geldanlage im sinne der wertsteigerung, kann manchmal so krank sein das ich nem fast ganz fertigen SL wieder auseinandernehmen mußte nur weil die 100% sicher gehen wollten das auch alle schrauben der anbauteile auch wirklich 100% orginal sind, und das ist wirklich krank aber bei so einer summe kann ich es verstehen...

hi Thorsten_G.,

habe mittlerweile gesehen das deine zündspuhle doch orginal in dem 1,9E verbaut wurde, heißt aber noch lange net das es auch ne gute ist...
b.gif

Tgte7504a.jpg

@c1977

bin hier gerade darüber gestolpert auf dem bild war sie auch nicht angeschloßen,

wird wohl wirklich so sein das es nur als reine reserve mit an board war....

aber mal was anderes warst du net einer von vielen der mal unter sein auto sich den 1,6‘er achskörper mal genau anschauen wollte?
c.gif

normal_190679.jpg

P.Manies,ich sehe das anders,die beliebtheit die ein Kadett-C hat gibt es bei keinem anderem Opel und wird auch immer mehr je älter die Fahrzeuge werden.Klar ist ein Kadett-A nicht so wertvoll.Und eine Wertsteigerung soll es beim Kadett-C nicht geben,schau Dir doch mal die Preise an bei guten Modellen?

Wir haben doch schon die Neuwagen Preise überschritten bei sehr guten Fahrzeugen und das wird wohl noch etwas weiter steigen die nächsten Jahre.Ich glaube das es auch kein Opel mehr shaffen wird so einen Kultstatus zu erreichen.Klar wird es nie ein Ferrari oder Porsche aber für einen Opel schon sehr beachtlich.Und man sollte auch nicht die momentane Lage vergessen,wo sehr viele andere Fahrzeuge an Wert verlieren oder die Preise stagnieren.

Thorsten_G.,sieht doch schon sehr schön aus und deine Probleme bekommst Du schon in den Griff ansonnsten nehme ich den gern
c.gif
b.gif
.

Gruß Dirk

Zurück
Oben