• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Unser GT/E - Die "Resto" beginnt...

• Ersteller Ersteller Thorsten_G.
  • Erstellt am Erstellt am
glaube der schimpft gleich ganz dolle mit uns
c.gif

aber genau das meinte ich doch mehr oder weniger, bei uns liebhaber ist der wagen beliebt und auch was wert, aber ich glaube kaum das der wagen sich im oldtimer mark groß durchsetzten wird!

zu meiner zeit als ich meine limo verkauft habe, war ich heil froh das ich mit mühe und not gerade mal noch 12.000,- DM (noch nichtmals die hälfte des eigentlichen werts)für die tonne bekommen habe und die war echt net schlecht, die konnte sich zum ende wirklich sehen lassen, zu der zeit wurden schon gar keine limos mehr gelistet, nur noch 1000‘er & areo stellten ein wert da, rest war der rede net wert, ok jetzt hat die szene wieder nen buhm bekommen die auto‘s sind auch wieder gefragt aber wie gesagt nur bei uns liebhabern, daher kann ich auch oftmals net verstehen wieso manche sich so ein fertig machen und extrem großen wert auf orginalität legen, an dem wert des auto ändert sich sowieso nix ob die limo jetzt auf breitreifen oder auf orginalen 145‘er trennscheiben steht.....

und was den jetztigen wert angeht finde ich was manche dafür haben wollen und in wahrheit dafür bekommen steht auf einem anderen blatt papier, also manchmal werden da echt utopische preise jenseits von gut & böse verlangt....

dieser GT/E 1 hier z.b. (hab mich drin verliebt)dürfte wohl mit der teuerste/wertvollste kadett c sein was auf deutschen strassen unterwegs ist, erst recht wenn er teilnahmen an legenderen renneinsetzten nachweisen kann, wenn er obendrein noch von prominenten legenderen fahrern bewegt wurde steigt der wert und vor allem der historische wert enorm an....

solche auto‘s können sich im oldtimer markt etablieren, alles andere ist eigentlich nur für uns interessant

Hagen%202003%20(22).jpg

EDIT:

dürfte wohl mit "EINER" der teuersten/wertvollsten kadett c sein

was so‘n kleines wörtchen doch manchmal ausmachen kann
c.gif

@P.Manies:
der Wagen ist echt der Hingucker und auch meiner Meinung nach einer der perfektesten Wagen die ich je auf einem Kadett C Treffen gesehen habe...

Allerdings ist es ja "nur" ein Nachbau eines legendären Rennfahrzeugs-der Wert ist also eher von ideeler Natur...
Ich denke der originale Rundstrecken Kadett von Röhrl oder Trint würde selbst in Note 4 Zustand einen höheren Marktpreis haben...

ja gut das wußte ich halt net genau ob nachbau oder net, kenne das auto nur vom foto, bin aber auch von aus gegangen das es ein nachbau ist da man auch kein fahrernamen am wagen sehen kann,und auch die kriegsbemahlung etwas anders in erinnerung habe also sponsoren mässig....

hatte gehofft das einer von euch mal was genaueres zu dem wagen sagen kann, mal sehe ich ihn mit HH strassenzulassung mal kommt er auf den hänger da her....

was meinst du eigentlich was walter seine einsatzwagen wert sind wenn herr röhrl mal net mehr ist? dann haben manche nen kleinen picasso in der garage stehen
c.gif

hallooo Thorsten_G.,

erzähl mal was bei dir da so abgeht, motor explodiert???

wir versuchen gerne weiter hin so gut wie wir können zu helfen, auch wenn wir jetzt etwas vom thema abgekommen sind!

also sorry noch mal, mia culpa.....

Hallo zusammen,

was soll ich sagen!?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe, denn er läuft!
a.gif

Die letzten 2 Tage haben wir mit Hilfe meines Onkels und einem weiteren Bekannten (beide bis vor ca. 15 Jahren in einer Opel Werkstatt tätig) den Fehler beseitigt.

Ich fange mal vorne an...

Da ich und mein Vater, was Motoren angeht, nicht so die Erfahrung haben, habe ich meinen Onkel gefragt, ob er uns dabei helfen könnte. Ich habe Ihm erzählt, was hier in dem Forum zu der Problematik geschrieben wurde und er wollte uns dabei helfen, die Einspritzventile zu tauschen.

Bevor er sich an den Ausbau begeben hat, haben wir vorher noch mal alle Stecker und Kabel kontrolliert.

Etwas später war ich dann etwas verwundert, als ich gesehen habe, wie "einfach" das doch ist, die Einspritzventile zu tauschen.

Wir haben zuerst die beiden Einspritzventile für den 3 + 4 Zylinder gewechselt und wir konnten es kaum glauben, direkt nach dem starten lief der Motor.

Er hatte zwar noch einige Fehlzündungen aber er lief... erstmal...

Mein Onkel verabschiedete sich, wollte aber heute (Samstag) noch mal vorbei kommen, um auch die anderen beiden Ventile zu tauschen.

Wir (mein Dad und ich) waren natürlich völlig begeistert und sind einmal die Einfahrt hoch gefahren. Na ja und da hörten wir dann erneut, das ein Zylinder ausgefallen ist.

Der Samstag morgen:

Mein Onkel kam recht früh vorbei und wir erzählten Ihm sofort, dass wieder ein Zylinder den Dienst quittiert hat. Diesmal war es der erste Zylinder.

In der Hoffnung, dass nach dem tausch der anderen beiden Ventile auch dieser wieder funktioniert, haben wir uns direkt an den Umbau begeben. Leider war der Fehler dadurch nicht behoben.

Anschließend wurden mal die Stecker vertauscht. Er lief... Also war irgendwo was mit der Elektrik. Da auch jetzt mein Onkel etwas ratlos war, rief er seinen ehemaligen Kollegen an und hat gefragt, ob wir mit dem Auto mal vorbei kommen könnten. Da es zeitlich in Ordnung war, haben wir schnell Nummern angeschraubt und sind mit 3 Zylindern ca. 10 km weit zu seiner Werkstatt gefahren.

P1130187.JPG

Dort angekommen haben sich die beiden systematisch auf Fehlersuche begeben.

P1130198.JPG

Ab da ging es so schnell, dass ich garnicht alles mitbekommen habe. Es wurde schnell ein Stecker abgezogen, eine Schraube gelöst und da war der Fehler!

Wir vermuten, dass wir beim kontrollieren der Stecker am vortag ein Kabel vom Kondensator (richtig!?) abegerissen haben bzw. es kurz davor war, denn der Wagen lief ja einige Minuten.

P1130201.JPG

Ich habe solch ein Bauteil zwar noch zu Hause liegen gehabt, aber es wurde vor Ort wieder gelötet.

P1130206.JPG

Ich habe den Wagen anschließend gestartet und er lief! Wie sehr ich mich gefreut hab, kann man sich denken
a.gif

Dann wurde noch die Zündung neu eingestellt. War das erste mal, dass ich sowas gesehen habe. Sehr interessant!

P1130219.JPG

P1130222.JPG

Nachdem wir dann alles wieder weg geräumt hatten, wurden noch einige Liter Super getankt und es ging ab nach Hause.

P1130246.JPG

Es waren leider nur knapp 10 km, aber für die 10 km habe ich mir sehr viel Zeit gelassen.

Die Geräuschkulissen, das Fahrgefühl welches der Kadett wiedergibt, einfach stark!

Jetzt steht er wieder hier vor der Tür und wir freuen uns darüber, mit Eurer Hilfe wieder ein Stück weiter gekommen zu sein, danke!!!

P1130256.JPG

Nächste Woche kommt ein anderer Onkel vorbei und schaut sich abschließend noch mal die ganze Elektrik an.

Gruß

Thorsten

Hallo,

schön das Ihr den Fehler so schnell gefunden habt.
Das sind die Vorwiderstände für die Einspritzdüsen. (Pro Düse ein Widerstand)
Es gibt Einspritzanlagen mit Vorwiderständen und welche ohne. Diese Düsen dürfen nicht untereinander getauscht werden. Gekennzeichnet sind die Düsen durch verschiedene Farben.

Viel Spaß weiterhin.

Gruß
Knut

na auf die wiederstände wäre ich jetzt aber auch net so ohne weiteres gekommen!

gehen eigentlich sehr selten kaputt, aber wenn da kabel abgehen is logisch....

aber sei froh das ihr es endlich gefunden habt und es nix größeres ist!

@68

naja das war auch nur so zum provisorischen testen gedacht um der sache mal näher zu kommen und es besser eingrenzen zu können.

da ich damals aber auch net genau wußte ob es von düse zu düse unterschiede gibt habe ich immer die jeweilige düse des zylindres genommen um da nix falsch zu machen...

meine auch das bei manchen kabelbäumen die stecker auch farblich gekennzeichnet waren, und bei machen waren sie alle vier gelb!aber an der düse selber sind mir glaube ich nie farbunterschiede aufgefallen???? naja hab sie vielleicht auch net 100% sauber gemacht
c.gif

aber was ist denn da jetzt genau anders von düse zu düse???? wenn ich mich net täusche werden doch die die genauen einspritzzeiten & reihenfolgen vom computer übernommen? die einspritzmenge teils düse & computer, also könne doch nur die düsen bestückung an sich vareiren oder nicht??? mit anderen worten hätte dann jeder pott ne andere einspritzmenge??? und die düsen vom 1,9E sind doch bestimmt kleiner als die vom 2,0E oder wird das über das steuergerät/einspritzcomputer ausgeglichen???

Moin,

nein, der Computer bestimmt nur die Öffnungszeit der Ventile und das kann man nicht einstellen bzw. kann das der Computer nicht wissen welche Düse am anderen Ende hängt.
Es gibt viele verschiedene Düsen und die unterscheiden sich natürlich in der Einspritzmenge, was dann bei einem geänderten Motor Sinn macht. Darauf wollte ich aber nicht hinaus, das ist ja ein Thema für sich...
Du darfst keine Einspritzdüsen, die eigentlich einen Vorwiderstand benötigen (z.B.: L Jetronik), an eine Anlage anschließen die keine Vorwiderstände hat. (z.B.: LE Jetronik) Das könnte die Düsen oder auch den Computer zerstören.

Die einen sind, so glaube ich, grau und die anderen gelb.

So, bin nun am Strand.

Sonnigen Tag noch.

Gruß
Knut

achso glaube ich weiß worauf du jetzt aus warst sorry, etwas lange leitung heute..

aber ich weiß jetzt immer noch net ob die vom 1,9‘er gleich sind
c.gif

und mit "bzw. kann das der Computer nicht wissen welche Düse am anderen Ende hängt."

meinte ich ja auch den computer vom 1,9E & 2,0E das die das untereinander ausgleichen

da ich mal annehme das die düsen gleich sind und die einspritzmenge nur vom jeweiligen 1,9 & 2,0 comp. angeglichen wird...

Hallo!

Habe noch eine Frage zu den Düsen.

Die verbauten Düsen unterscheiden sich nicht voneinander, oder?

Auf allen waren die selben Zahlen zu lesen.

Farbliche unterschiede an Steckern und Kabeln konnte ich auch nicht erkennen. Habe noch mal nachgeschaut.

Sind die Düsen vom 1.9 und 2.0 nun die gleichen?

Bei uns ging es dann auch wieder ein Stück weiter.

Erst mal das positive.

Die Elektrik ist auch wieder soweit in Ordnung. Wir hatten hier einige Probleme.

Lag daran, dass wir vor 20 Jahren mit dem Kadett und Wohnwagen hinten dran in Urlaub gefahren sind. (Mal schauen ob ich davon noch ein Bild finde. Die riesen Spiegel die auf die Kotflügel geschraubt werden mussten und ein großer Windabweiser am Dach.)

Für den Anhänger wurden damals neue Leitungen verlegt. Die Kabel hatten einen Kurzschluss verursacht. Wurde alles fachmännisch wieder zurückgerüstet.

Das einzige was wir noch machen müssen ist, den Schalter am Getriebe für den Rückwertsgang tauschen. Der scheint defekt zu sein.

Elektrik.jpg

Dann gab es leider einen kleinen "Rückschlag", oder besser, einen Steinschlag.

Der hat gereicht um eine riesen Delle in die Tür zu machen.

An der Böschung, an der das Auto steht, hat sich ein Pflasterstein gelöst und ist in die rechte Seitentür gefallen. Mal schauen, ob man das wieder hinbekommt. Sind zwar noch 2 - 3 Dellen mehr im Auto, aber die sind bei weitem nicht so extrem und auch mit einem nicht so großen Aufwand wieder zu beseitigen.

tür.jpg

Mittlerweile sind wir bei den TÜV Vorbereitungen. Wenn alles klappt, werden wir das Auto noch diesen Monat zur Vollabnahme bringen. Ich bin gespannt.

Gruß

Thorsten

tja, genau das hat mich ja auch interessiert, da ich auch noch nie einen 1,9‘er hatte weiß ich es auch net genau...

wie gesagt war immer im glauben das die düsen gleich sind, und die einspritzmenge einmal vom 1,9‘er & 2,0‘er einspritzcomputer reguliert wird???

aber wenn ich Q68 richtig verstanden habe ist der comp. net für die einspritzmenge zuständig, also müßten sie dann wiederum verschieden sein, würde dann auch mit deiner aussage übereinstimmen das du an zwei düsen verschiedene teile-NR. drauf hast....

aber vielleicht kann Q68 ja nochmal bei gelegenheit drauf eingehen?

Das mit dem Stein ist ja super ärgerlich.
Ich muß bei mir leider auch einen Kotflügel nochmal neu lackieren... na ja, was soll´s, ein bissi Verlust ist halt immer. *gg*

Also ich hatte früher mal die Düsen von der alten 2.0 auf die alte 1.9er getan.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, waren die gleich.
Du schreibst ja auch, daß sie die gleiche Nummer und gleiche Farbe haben.
Ich glaub die 19er aus dem Manta hatte Andere. Bin mir hier aber nicht mehr sicher

Wegen der Einspritzmenge:
Das Ventil hat eine bestimmte Leistung auf Zeit und danach wird das Steuergerät eingestellt.
Deshalb geht ja auch nur Ventil A auf Steuergerät A
Wenn jetzt mehr Sprit rein soll, kann mann natürlich ein Ventil nehmen, daß in der gleichen Zeit einen höheren Durchfluß hat.
Das heißt natürlich anders herum, wenn ich jetzt einfach ein Ventil nehme, bei dem mehr durch geht, läuft der Wagen natürlich zu fett, da das Steuergerät das nicht ausgleichen kann.

Aber da der 1.9er vermutlich weniger Sprit braucht, aber die gleichen Ventile hat, wird das Steuergerät vermutlich die Ventile etwas kürzer öffnen.
Vermutlich, hätte, wenn und aber.... 

Irgendwie meintet Ihr beide das Gleiche.......
h.gif

Gruß
Jogi

Die Dellen werden dieses Jahr noch ausgebessert, wenn möglich.

Mittlerweile ist es soweit.

Heute hatten wir dann die Möglichkeit, mit dem Kadett eine Probefahrt zu machen.

Die erste Fahrt war natürlich meinen Eltern vorbehalten.

Kommentar nach der Ankunft

Sie: "Aus dem Alter bin ich raus"

Er: "Er fährt noch..."
c.gif

Bin anschließend auch ein Stück gefahren.

Ehrlich gesagt viel es mir schwer, die ganzen Geräusche im und um den Kadett richtig zuzuordnen.

Das der Kadett fast 30 Jahre alt ist und er sich so anhören darf, daran muss ich mich wohl erst noch gewöhnen.

Das einzige, was wir bemerkt haben ist, das das Auto beim bremsen leicht nach links "zieht".

Kann mir jemand sagen, wie man das behebt?

Wer mag, hier noch ein kleines Video:

-> Probefahrt

hallo,

hast du nach dem reifen wechsel die spur einstellen lassen???

die unangenehmste geräuschkulisse dürfte wohl von deinem ZF getriebe stammen, ist aber normal

eventuell macht dein differential aber auch geräusche? hast du das öl nach solanger zeit mal kontrolliert? oder besser noch komplett ausgewechselt?

ein E-lüfter macht den motor auch um einiges laufruhiger/leiser, motor zieht dann auch etwas besser...

ansonsten bohr den luftfilter richtig auf dann hörst du net mehr so viel von den anderen geräuschen!
c.gif

Jou... das Problem mit der Geräuschkulisse hatte ich auch nach knapp 6 Jahre Calibra und einem Jahr Audi A3...

immer sehr spannend so eine fahrt...
c.gif

ich hätte jetzt eine Wut wegen der Delle... sowas ist ohne ende mist... der schöne Wagen...:
f.gif

Hi!

Wir haben vermutlich das Problem gefunden, warum der Wagen beim bremsen leicht nach links gezogen hat. Heute mittag habe wir gesehen, dass die rechte Felge innen ein wenig "eingesaut" war.

Nach dem wir das Rad runter hatten, habe ich ein paar mal auf die Bremse getreten, mein Vater hat vorab den Sattel gesäubert und dann einen hellen Lappen drauf gehalten. Dort wo die Bremsleitung an den Sattel geschraubt wird, war es undicht.

Man kann es nicht gut erkennen, aber es sind ein paar Gewindegänge hinüber.

sattel.jpg

Da wir noch einen älteren rechten Bremssattel hier liegen hatten, haben wir die Kolben getauscht und alles wieder montiert. Die Bremse funktioniert einwandfrei und das Auto läuft geradeaus.

@Manies

Muss man die Spur nach einem Reifenwechsel neu einstellen lassen?

Das Öl haben wir noch nicht gewechselt. Wird aber noch gemacht.

Da wir keinen E-Lüfter für das Auto haben, bleibt der Viskolüfter auch erst mal.

@ holymoly

Na ja, das Auto würde so oder so keinen Pokal fürs beste Aussehen bekommen.

Man sieht "Ihm" das Alter auch ohne Dellen und Schrammen an.

Wir werden es aber nicht dabei belassen. Sobald der TÜV das Auto abgenommen hat und ich es angemeldet habe, wird sich darum gekümmert.

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten

Ich finde es super, das du den Wagen wieder am laufen hast. Ich hoffe das du am Sonntag, den 6.8.2006 auch in Wipperfürth bist.

Ich habe den bericht mit der Wiederbelebung verfolgt habe aber ich aber scheinbar nicht aufmerksam genug gelesen.
Meine Frage:

1. Hast du auch die Kraftstoffleitungen getauscht die aus Gummi sind ? Die Stücke an der Kraftstoffpumpe und die Stücke die zum Motor gehen ?
2. Ventile eingestellt ? Auf dem Video meine ich ein wenig rasseln vom Ventiltrieb zu hören
b.gif

Ich habe von beiden Arbeiten nichts in dem Restobericht gelesen.

MfG

Oliver

hallo Thorsten_G.,

das mit der bremsleitung, muß natürlich sofort behoben werden, is klar!

aber da ich bei dir es etwas raus höre das du die spur nicht eingestellt hast, nehme ich mal stark an das es mehr an deiner spur liegt....

wie soll ich sagen???

normaler weise muß man allein beim reifen wechsel der gleichen dimensionen keine spurkorrektur vornehmen!

aber bei so einem krassen unterschied zu den 175/50 13 schon, da der wagen allein wegen den reifen tiefer kommt und somit auch nicht mehr die spurtreue gegeben ist, dürftest eigentlich auch kein guten geradeaus lauf haben???

(und mit dimensionen meine ich jetzt net so die breite ansich, sondern eher den höhenunterschied zwischen deinen alten reifen und der jetztigen)

und muß Oliver K. auch zustimmen, ist zwar schwer es in dem video richtig zu orten und weiß jetzt net ob du hydro‘s oder mechanische stößel hast aber so laut dürften selbst mechanische net sein...
c.gif

fahr net zu lange mit der HA so rum, vergewissere dich erstmal ob da genug öl drin ist,also besser etwas nachkippen bevor du weiter so rumfährst...

ach und bei der gelegenheit auch net das ZF vergessen, aber das is da schon ehe etwas robuster...

übriegens kommen die unschönen geräusche aus dem ZF durch die gerade verzahnung der ritzel, deswegen NORMAL!

@ Manies & Thorsten

Wenn es sich bei dem Triebwerk um einen 19er Motor Typ S/N/E handelt sind Mechanische Stößel verbaut !!!
Da das Fahrzeug sich immernoch im "Opel 1976 Verkaufszustand" befindet gehe ich nicht davon aus, das sich jemand mal die Mühe gemacht hat die Mechanische Seriennockenwelle gegen eine viel schlechtere Hydrostößel gesteuerte NW incl. Stössel zu Tauschen.

MfG

Oliver

Zurück
Oben