Wie konnte ich nur glauben: ".... jetzt diese Saison einfach nur fahren."
Wollte heute mal wieder der Bereifung auf den Zahn fühlen und bin an Minden vorbei in Weserbergland. Vom Motorrad her kenne ich im Bereich Vlotho, Lemgo, Rinteln und Extertal einige Kurvenstrecken bis hin zu rasch aufeinander folgenden Spitzkehren. Eingerahmt von Bikern voraus und hinter mir konnte ich gut mithalten, ohne hinter mir die Fahrer aufzuhalten. Die Belohnung waren die "Daumen hoch" der Moppedfahrer, als sie abgebogen sind.
Mit den 175/70er Reifen werde ich aber noch nicht richtig warm.
Aber bei der Hatz hab ich schon gemerkt das irgendwas nicht stimmt, das Schalten wurde irgendwie immer hakeliger.
Aber erst auf der Rückfahrt und nach 240 km Strecke bekam ich hinter Minden an der Ampel keinen Gang mehr rein. Also Motor aus, Ersten rein, Kuppeln, dann starten, dann ging es wieder. Aber der innere Alarm war an.
Zum Glück kam dann erstmal durchgängige Bundesstasse ohne Ampeln.
Erst 40 km vor der rettenden Garage musste ich vor einer Ampel auf der Rechtsabbiegespur halten, da ging nix mehr. Viele gucken nur, erst musste ein Golffahrer vorbeikommen der gehalten und Hilfe angeboten hat, so das wir den Wagen auf den Grünstreifen schieben konnten. Zum Glück war ja alles trocken. Ein Blick unter den Wagen zeigte schnell, das die Kontermutter der Einstellschraube für den Kupplungshebel fehlte. Die Einstellschraube hatte sich dadurch extrem verstellt, so dass die Grundeinstellung überhaupt nicht mehr stimmte: Statt 120mm nur noch 85mm. Der Golffahrer hat mich zu einer hilfsbereiten ARAL-Tanke gebracht.
Hier konnte ich mir einen 8er, 11er, 12er und 19er Schlüssel leihen, und eine M12er Mutter. Aber klar, an der Schraube ist mal wieder ein Sondergewinde. Warum wundert mich das jetzt nicht? Ich hab dann den Pedalweg so verstellt sodass der Dritte wieder reinging und der Motorangelassen werden konnte. Die nächste 25 km waren wieder Ampelfrei, mussten aber im 3. Gang gemeistert werden. Im Dritten kann man aber im Notfall überraschend gut anfahren.
Dann musste ich noch 3 Ampeln überstehen ohne zu halten. Hat knapp geklappt, dann kamen wieder im 3. Gang noch 10 km Autobahn, die aber auf 100 limitiert ist.
Dann hatte ich nach der Abfahrt nur noch eine Ampel. Da bin ich im Kreisel davor 2x in der Runde bis sie Grün war.
Gerettet.
Zum Glück hatte ich noch so eine Mutter, nun wieder alles korrekt eingestellt und alles okay. Die Mutter hab ich wieder mit Loctite gesichert.
Die letzte war auch so gesichert. Warum ich die Mutter heute verloren hab ist mir ein Rätsel. Aber ab jetzt ich werde mir wieder ein paar Maulschlüssel mitnehmen, ich hab der Zuverlässigkeit zu stark vertraut und kein Zusatzwerkzeug dabei. Aber ohne die korrekte Mutter hätte mit das auch nicht geholfen.
Immer was los also, doch wenn es am Ende gut ausgeht so wie dieses mal hier, dann kann man über dieses Aberteuer ja wieder lachen.
Toi Toi Toi allen anderen in dieser Saison.
Gruß
Hauke
Es gibt nur eine dumme Frage, nämlich die, die nicht gestellt wird.
Dagegen gibt es leider unzählige dumme Antworten!