• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Vorstellung: Zwei auf einen Streich

Ja, bei mir ist es nur die Ray 85-Anlage, mit komplett 63er Rohr, aber mit allen 3 Töpfen. Und der Mittlere ist der, der aufsetzt, immer gerade eben, aber jedes Mal. Die Dämpfer sind ja nicht so extrem groß.

So, der alte Motor hat seine Probe der Standfestigkeit bestanden, nun sind bei 5 Touren mit jeweils ca. 200 km im Stück keine Probleme aufgetreten, und ich bin 2x 190 km reine Autobahn zur Arbrit gefahren (120-150 km/h), alles super. Wasser und Öl sauber und kein Verbrauch, Spritverbrauch im Mittel unter 7,5l/100km. Alleine die Reifen könnten etwas besser gewuchtet sein, ab 120 km/h merkt man das.

Den neuen Motor konnte ich bisher nicht zu Peter bringen weil ich letzten Freitag am Tag bevor ich zu ihm wollte, meinen Wagen geschrottet hab.

eup-1137340848-771cf0135fea78bf8de44998673ed26c-1651311325_big.jpgeup-1137340848-3cee43bcfd3ce65848bb0659777cc82a-1651311325_big.jpg

Riesenglück. Nur Blechschäden, zum Glück ist weder dem, dem ich draufgenagelt bin, noch mir was körperliches passiert. Sicherheitstechnik sei dank. Nach 35 Jahren ohne verursachte Unfälle und 600.00km zzgl. privater Fahrten in den letzten 10 Jahren war das statistisch wohl irgendwie fällig.

Da man neue Wagen zur Zeit nicht von heute auf morgen bekommt muss ich nun aber etwas warten, bis das mit der Ursachensuche für dem Abgas im Kühlwasser nachgeholt werden kann. Heißt diese Saison bleibt der 110PS-Motor drin, im Herbst sollte das dann nachgeholt werden können.

Gruß

Hauke 

Alter Schwede. Sei froh dass Dir das mit der modernen Kiste passiert ist,genau. Immer wieder erstaunlich-ein Arbeitskollege hat sich vor 2 Jahren auf der AB ca 5mal überschlagen mit seinem Focus RS nachem der beim überholen übersehen wurde-unverletzt dto. Und wieder nen neuen RS.. Was ein Glück das euch nix passiert ist.

LG! Olli

Ich habe mich bei 140 km mit einer Kadett C Limo auf der A4 mit Glatteis überschlagen!

Absolut unverletzt geblieben, nächsten Tag bin ich wieder arbeiten gegangen.

Ich habe das Auto ab einen Punkt innerlich aufgegeben, und mich nur noch ruhig verhalten!

Auto war total Schrott.

Die alten Autos waren auch nicht so schlecht.

VG

Peter

Hallo Peter,

ja, aber schon unsicherer als heute.

Wenn Du auf die erste Seite meines Berichtes gehst siehst Du meinen ersten Kadett. Auch Glatteis, nur zwischen 80 und 100, aber 3 Bäume. Genau A-, B- und C-Säule. Ich bin trotzdem erst 2 Monate später wieder auf die Beine gekommen. Und das recht Knie rächtxsich dafpr in die letzten Jahren.

Sber da hast Du auch viel Glück gehabt bei der Beschreibung. Erst recht wenn Du das unverletzt überstanden hast.

Gruß

Hauke 

puh - glück gehabt...!

Bin ja auch im Aussendienst und dürfte alleine in den letzten 10 Jahren irgendwas um 500 - 600.000 Km auf den Tacho gebracht haben - toi toi toi unfallfrei.

Dir alles gute und gib deinem Schutzengel mal ein kleines Trinkgeld!

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Moin Hauke,

du Unfallrabe. Freut mich echt dass du heil geblieben bist. Ich bin froh dass ich zur Arbeit nur 17km habe und keine Autobahn fahren muss. Und mit Kadett will ich auch nicht auf die AB- Wenn man so manche Ostländischen  Sprinterfahrer erlebt....

Alles gute dir und dem Rest eine knitterfreie Saison 

Gruß Carsten

Sei froh das es nur Blechschaden ist !! Den Karren kann man ersetzen , den Menschen nicht . Und die Schlimmsten Unfälle passieren leider immer noch im Haushalt 
l.gif
 .

Und als ehemaliger vielfahrer habe ich sowas Tagein und Tagaus gesehen und auch mehrmals geholfen . 

Alles gute Hauke .

Gruß Patrick 

So, nachdem letztes Jahr ja nichts lief kommen dieses Jahr dank Ersatzmotor wieder ein paar Kilometer zusammen. eup-1137357403-0799aeafe96839131692d95225dfcc7b-1654439117_big.jpg

Aber einige Fahrten im Wiehengebirge und im Deister zeigen, dass ich dringend an der Bremse was machen muss. Beim Anbremsen pulsiert sie was man am Lenkrad merkt, wenn man fest Zutritt ist das wieder weg. Aber auch die Bremsleisung an sich könnte deutlich besser sein. Die Brems-Performance passt nicht zum Original-Fahrwerk des Rallye, das grundsätzlich recht kurventauglich ist, und das trotz der Füchse, die im Handling mit den 175/70 langsamer sind als die früher montierten ATS mit 185/60.

Muss ich mal mit der Messuhr prüfen ob eine Scheibe einen Seitenschlag hat. 
Die Beläge waren neu, daran kann es eigentlich nicht liegen. Da bei mir aber die Rekordbremsen mit innenbelüfteten Scheiben eingetragen sind kann ich da auch nicht weg. Aber ich denke ich Wechsel auf Ferodo, die haben ja auch Beläge gemäß StVO 
b.gif
.

Schöne Restpfingsten.

Hi Hauke,

wie lange sind die Beläge (nur vorn neu?) jetzt drin? Tragen die denn schon 100%? Dauert bei gebrauchten Scheiben oft sehr lange. Und hinten 100% eingestellt dass die Trommeln bei leisem antippen des Pedals schon gebremst werden?

Ich hab noch die Serienanlage drin im CIH (neurdings jetzt mit den geschlitzen/gelochten Sandler Scheiben-die allerdings "rattern" (Geräusch hörbar) dank der Löcher beim bremsen, die NICHT entgratet waren,hab ich zwar gemacht aber viell dauerts noch..) und Konnte/kann nicht klagen- trotz teils mal heftigem Einsatzes auf Feldwegen etc. Früher hab ich auch mal ferodo drin gefahren, aber mach ich nicht mehr, merkte da keinen großen Unterschied.. allein die Preise sind ein Witz mittlerweile. Aber Versuch macht kluch wenns sonst noch nicht so stoppt wie man gern hätte, bei Timms gibts ne Menge Sorten , auch 1-2 mit ABE
b.gif

LG,Olli

Hallo Olli,

die Scheiben waren auch neu, ich hab die Bremsen beim Aufbau komplett erneuert, also Scheibrn neu, Trommeln neu und alle Beläge. Inzwischen sind sie natürlich nicht mehr ganz neu sondern haben die gleiche Lsufleisung wie der Wagen, also heute 8.200 km. Die HA-Bremse hab ich eingestellt, läuft also gerade frei. Letzten Winter sah das Tragbild der vorderen Beläge ganz gut aus, auch die Scheiben. Das pulsieren hab ich eigentlich schon immer, aber in der Stadt und bei mir in der Gegrnd ist das nicht so dramatisch aufgefallen Bzw. ich hab das ignorier. Doch wenn man mal Hügel und richtige Kurven hat und etwas Spaß haben will wird das kritisch. Vielleicht ist die Wirkung auch korrekt für die Zeit als die Anlage konzipiert wurde, der TÜV hat ja nie genörgelt. Das Pulsieren kann aber nicht richtig sein. Ist mit einer Messuhr ja schnell geprüft.

Ja das stimmt. Kann sein die haben schon anfangs einen leichten Schlag gehabt-oder bekommen. Ich meine auch dass es durchaus schon Unterschiede im Reibwert geben kann je nach Material/Hersteller sowohl von Belägen als auch Scheiben, wenn die nen deutlichen Schlag haben hast Du ja noch mal die Chance auf Test eines anderen Fabrikates
b.gif
, viell tut sich was.

Diese greenStuff Beläge sollen ja zB. sehr gut sein, mit ABE und bissiger als Serie. Früher haben wir ID46? gefahren, die waren ok aber auch schon teuer, am Ende lohnte es für die Straße nicht, 10tkm bremst man "normal" und 2tkm "sportlicher"-dann waren sie auch wieder weg,die wirklich härteren hatten wieder andere Nachteile bei Nässe und Scheibenverschleiß, im Sport kein Thema, Straße-hmm..
b.gif
, seither also wieder Serie. Falls Du was findest was spürbar besser "beißt" sag aber mal Bescheid

Grüße;Olli

Hy Ihr zwei....

ja das mit dem Bremsverhalten. Ich hab auch das Gefühl dass mein Kadett nicht so verzögert wie ich es will. Habe ebenfalls die 2,2 vom Rekord verbaut, allerdings kann ich nicht sagen wie alt die Beläge /Scheiben sind. Vorbesitzer hatte die mal gewechselt und sieht nicht alt oder abgefahren aus da er kaum gefahren ist. Junior meinte die Werte sind ok  aber durch tägl. fahren mit etwas neueren Autos kommts mir so vor. 

Ich habe auch das Gefühl da könnte mehr bums beim Bremsen sein...

In meinem Meriva habe ich vor ca 3 Jahren neue Scheiben vo. reingemacht und die pulsieren jetzt auch beim abbremsen. Da ich keine Autobahn fahren muss geht das aber. Mein Junior meint halt weil ich die billigsten gekauft habe (für Tüv) ist das eiern normal. Da ist halt doch so dass der Preis auch die Qualität ausmacht - aber für den ollen Meriva reicht mir das.

Gruß Carsten

Hey Carsten- vielleicht seid ihr in der Tat einfach die bissigen weil stark unterstützenden BKV´s der modernen Kisten gewöhnt
b.gif
. Wenn man so direkt umsteigt ist das schon heftig.

Das ist dann aber nur subjektiv weil die halt beim antippen schon wie irre losbremsen. Ich hab hier nur den Tiguan meiner Frau zum Vergleich (fahre ich aber nie,igitt), kann mich aber erinnern mein 96er MG/F biss auch so zu,sonst fahr ich nur Oldis. Und mein Golf 2 von 89 ist da im Grunde auch eher zahm, bremst aber super (schon 4 Scheiben, GT Special).

Letzlich zählt ja wie sie es auf die Straße bringen, mit feste treten ist da bei meinen diversen Altblechen auch jederzeit blockieren drin,alles bremsen eigentlich sehr gut. Trotzdem muss man ja sagen sind zb 52m (Test AMS) beim Kadett C 1,6S nicht sooo prickelnd gegenüber üblichen ca. 36m heute. Wobei ich denke dass die 52m ja mit den aus heutiger Sicht üblen und steinharten SR Reifen in 175mm erzielt wurden UND mit blockierbremsen -womit heute ja kein Kleinwagen mehr fährt.

Ich vermute mit inzwischen ja üblichen Reifen und bei uns ja meist ab 175 sind die Kadetts auch im Bereich unter 45m möglich dabei,man versucht auch ja blockieren zu vermeiden so ala Fußmanuell-ABS.

Oft sind in der Tat die Beläge (Schönwetter-  und Seltenfahrer
b.gif
, sind dann 12 Jahre die selben Beläge drin) hart, verglast, no name. Bei euch werden ja kaum die Schläuche innen zugeqollen sein, ist vermutlich alles neu gewesen.

Wenn genug Unterdruck über den Schlauch am BKV ankommt müssten sie eigentlich ok sein. Man könnte auch einen größeren BKV verbauen aber wer macht das schon. Die alten Porsche haben gar keinen BKV und bremsen- wenn man hinlangt- sehr gut mit ihren 4 Scheiben, man muss halt reintreten (wurde damals bemängelt, wäre Frauen nicht zuzumuten, meine Frau kommt aber gut klar mit ihrem 68er 912)

LG,Olli

Ach so: Motorsportbeläge sind meist ja härter weil hitzefester. Wenn das besser bremsen soll müssten die Beläge aber weicher sein-also wenn dann welche für Slalom nehmen, die müssen sofort "da" sein im auf der Straße und sollen trotztdem packen.

So, ich hab nun Scheiben und Beläge getauscht. Die Scheiben sind wieder ATE, die Beläge von Ferodo. Das Flattern beim Anbremsen ist nun weg, aber die Ursache habe ich nicht gefunden. Der mit Uhr gemessene Seitenschlag war innerhalb der Toleranzangaben. Die Montageflächen von Naben und Scheiben waren auch sauber, aber das hätte sich ja im Seitenschlag niedergeschlagen:

Tragbilder der Scheiben sind ja nicht so schlecht, die Fettfinger-Tappsen kommen von der Demontage ,-)

eup-1137364008-1bab7abff30627bb6b3da069e0f381b8-1655790163_big.jpgeup-1137364008-d31ec79e85bdf5a3e70ea3b68efd43df-1655790163_big.jpg

Die Naben-Kontaktflächen waren ja auch sauber:

eup-1137364008-924d3735183f36271728384b6f94d269-1655790163_big.jpg

Und auch die Kontaktfläche der Bremsscheiben waren gut finde ich. Den Kontaktbereich hab ich sogar den Lack abgemacht, die echte Notwendigkeitet stelle ich selber mal in Frage, aber schlechter wird es dadurch nicht.

eup-1137364008-2b2a3c8cba975a56a0b8251544c3430b-1655790163_big.jpg

Hol‘s der Teufel, ich werde es nicht herausbekommen was das Flattern verursacht hat. 

Nach der  ersten Einbremsrunde von 150 km kann ich schon mal sagen dass die Bremswiekung erheblich besser geworden ist. Aber das wird sich richtig ja erst zeigen wenn 300 km rum sind.
Leider kann ich nicht genau sagen was davon der Hersteller Ferodo beigetragen hat. ich kann heute kein Foto hochladen, hole das aber morgen nach. Dann schaut euch mal an wie groß der Unterschied der Bremsflächen zwischen ATE ( bisher verbaut) und Ferodo ist, mindesten 1/3 hab ich nun mehr tragende Belagfläche. Da muss man sich ja irgendwie nicht wundern. Warum hat ATE das so gemacht???

@Carsten: Das solltest Du Due auch mal bei Dir ansehen!

Hätte ich schon mal viel früher angehen sollen.... Nun kann es bald wieder in die Hügel gehen, diesmal aber mit gutem Gefühl....

"Warum hat ATE das so gemacht???"

Preisdruck..? No name Beläge gibts teils für unter 20Euro. Da spart sicher auch ATE am Material weil man nicht zu weit weg darf. Falls die nich auch schon aus China kommen. Ich nehme an die ferodo lagen bei 50-60Euro?

Der Seitenschlag ändert sich auch teils stark mit der Temperatur. Ich hab Scheiben die nur warm schlagen, kalt nicht.

LG,Olli

@Olli :

Ich habe mal auf dem Bremsenlehrgang bei ATE gelernt das hat etwas damit zu tun damit die nicht so schnell verglasen und gegen Bremsenquietschen . Wenn ich irgendwann einmal die Unterlagen finde suche ich das mal raus.  Deshalb haben u.a Rennbeläge fast immer keine Nut , Abschrägung etc. ATE hat u.a auch ein Werk in Asien , ebenso viele andere Hersteller . 

Ich persönlich schwöre seit Jahrzehnten auf Ferodo ... 

Gruß Patrick  

Hi Patrick,

ja das kann auch gut sein. Gaanz früher-weiß ich aus alten Artikeln/Büchern bis in die 70er- wurden für Amateursport die Beläge "für Taxis" empfohlen weil härter- (sollten lange halten, genau wie Reifen die steinhart waren und 45tsd km hielten aber Bremswege bis Honululu hatten
b.gif
, so dachte man damals halt noch und war stolz wenn alles lange hielt und "sein Geld wert war") aber diese würden dann zum qietschen neigen.

Für Straßeneinsatz gelten halt ganz andere Prios als für Sport, möglicherweise auch Kompfort über Bremsdruck bzw der Kompromiss ist anders gewichtet. Quietschende oder nass schleche Beläge kauft keiner wieder für seinen "Wagen"
b.gif

LG,Olli

So, hier noch das Bild mit dem Vergleich der Bremsbeläge. Die ATE (rechts) haben zu den Vorder- und Rückkanten einen großen Radius mit der Folge das die Kontaktfläche der Beläge drastisch kleiner ist. Schlitze haben beide Beläge.

eup-1137364886-73806e5ebca59c213c742766c7ec3e6f-1655789841_big.jpg

Zurück
Oben