Hey Carsten- vielleicht seid ihr in der Tat einfach die bissigen weil stark unterstützenden BKV´s der modernen Kisten gewöhnt
. Wenn man so direkt umsteigt ist das schon heftig.
Das ist dann aber nur subjektiv weil die halt beim antippen schon wie irre losbremsen. Ich hab hier nur den Tiguan meiner Frau zum Vergleich (fahre ich aber nie,igitt), kann mich aber erinnern mein 96er MG/F biss auch so zu,sonst fahr ich nur Oldis. Und mein Golf 2 von 89 ist da im Grunde auch eher zahm, bremst aber super (schon 4 Scheiben, GT Special).
Letzlich zählt ja wie sie es auf die Straße bringen, mit feste treten ist da bei meinen diversen Altblechen auch jederzeit blockieren drin,alles bremsen eigentlich sehr gut. Trotzdem muss man ja sagen sind zb 52m (Test AMS) beim Kadett C 1,6S nicht sooo prickelnd gegenüber üblichen ca. 36m heute. Wobei ich denke dass die 52m ja mit den aus heutiger Sicht üblen und steinharten SR Reifen in 175mm erzielt wurden UND mit blockierbremsen -womit heute ja kein Kleinwagen mehr fährt.
Ich vermute mit inzwischen ja üblichen Reifen und bei uns ja meist ab 175 sind die Kadetts auch im Bereich unter 45m möglich dabei,man versucht auch ja blockieren zu vermeiden so ala Fußmanuell-ABS.
Oft sind in der Tat die Beläge (Schönwetter- und Seltenfahrer
, sind dann 12 Jahre die selben Beläge drin) hart, verglast, no name. Bei euch werden ja kaum die Schläuche innen zugeqollen sein, ist vermutlich alles neu gewesen.
Wenn genug Unterdruck über den Schlauch am BKV ankommt müssten sie eigentlich ok sein. Man könnte auch einen größeren BKV verbauen aber wer macht das schon. Die alten Porsche haben gar keinen BKV und bremsen- wenn man hinlangt- sehr gut mit ihren 4 Scheiben, man muss halt reintreten (wurde damals bemängelt, wäre Frauen nicht zuzumuten, meine Frau kommt aber gut klar mit ihrem 68er 912)
LG,Olli