• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Er ist wieder da

Ey- das wird ja immer besser hier!!!!! Hat sich echt gelohnt mich hier anzumelden! Super Tips

Mit der Nummer hätte ich vorher nix anfangen können! Einfach die zweite Zahl durch die erste teilen und man ist schlauer. Da musste drauf kommen:-D:-):-)

Danke!

Hier das Bild vom Deckel. Buchstabenhöhe 5mm, Länge vom Wort,  ohne die Ausrufezeichen, ist 27,5 mm.

Es gibt ja so Schlagzahlenaufnahmen wo man  Wörter zusammensetzen kann und in einem Stück einschlägt. Sonst kriegt man das nicht so sauber hin:

eup-1137090879-c8b9ed8603c6c3099dbbeeee87a81810-1612383369_big.jpg

Gruß

Hauke 

Es gibt nur eine dumme Frage, nämlich die, die nicht gestellt wird.
Dagegen gibt es leider unzählige dumme Antworten!

Ich komm schon durcheinander, hattest Du nicht zum Deckel schon geantwortet? ich find es nicht mehr. Egal.

Ja, man sieht die Schrift nicht außer man liegt hinten unter dem Wagen. Das ist etwas, wenn man alle wichtigen Punkte erledigt hat und sich in einem Anflug von Langeweile fragt, was man noch machen kann und einem nichts mehr einfällt, als solche im Grunde nicht notwendigen Dinge. Ich fahre ja auch schon 2 Jahre mit einem normalen Deckel rum. Dieser ist mir letztes jahr zufällig in Neu über den Weg gelaufen. Normal werden die wohl für teuer Geld gehandelt und sind dann oft sehr rostnarbig. Neu ist ehrer selten. Ein Neuer stand mal jahrelang für sagenhafte 180€ bei Ebay Kleinanzeigen, und ist irgendwann auch verkauft worden. Das ist es mir natürlich nicht wert.

Hier passte das, noch etwas verhandelt, dann war er meiner. Letztens schnell gelbverzinkt damit er auch schön bleibt, und jetzt kommt er dran. Da ich eh noch den Wedi an der Hinterachse tauschen musste  hab ich dann damit auch alle diese unnötigen Aufgaben an der HA verbunden. Dazu zählt dann auch der Tausch des Alu-Achsverlängerungsrohres gegen das Stahlrohr vom 1000er und die verstärkte Welle vom 1000er. Eigentlich ebenfalls nicht nötig, aber wie gesagt, wenn man dabei ist und sie mal hat kann man es machen. Es sind Luxus-Schraubereien für den Winter. Während der Fahrsaison würde ich sowas Nutzloses sowieso nicht machen, zu schade um die Zeit die man für das Fahren verliert. 

Ich hab noch einen zweiten Deckel mit der Schrift, der ist nicht ganz neu aber sehr gut und auch schon verzinkt. Ich hab den quasi über, aber noch für jemand anders vorgemerkt, der sich aber lieber auch einen Neuen suchen will. Wenn er den haben möchte können wir mal schnacken wenn Du Interesse hast. Ich verschenke ihn zwar nicht aber nehme nur den Selbstkostenpreis 

Gruß

Moin,

hatte dir wegen dem Deckel auf deiner Seite geantwortet. Das mit den Luxusarbeiten ist doch prima. nix notwendiges und mann kann das machen wenn man Lust dazu hat.

Deckel: Na dann melde dich mal falls der andere ihn nicht haben will und sag dein Preis. Aber nur wenn er auch passt - d.h. nicht krumm oder so. Aber ich denke der ist passgenau. Du meintest ja er wäre nur rostig und das kann man ganz fein strahlen. 

Tschau

Carsten

Nee, der ist schon fertig und gelbverzinkt und von außen wieder dünn schwarz lackiert. Die Dichtfläche ist absolut eben. Rostig ist auch völlig übertrieben, er ist nur nicht mehr eine 100% ganz so glatte Oberfläche wie ein Neuer. Aber trotzdem sehr gut. ich schicke Dir dann Fotos wenn es spruchreif wird, dann kanst Du Dir das ja überlegen. Wie gesagt, sowas ist reiner Luxus ohne praktischen Nutzen 
b.gif

Gruß

Hauke

Ok- habe das auch nachher gelesen dass er schon verzinkt ist bzw schwarz wie du schreibst.

Wenn der nicht soo glatt ist wie ein neuer  - das Auto wird 43 Jahre alt - also mach ich mir da kein Kopf. Glatt ist ja auch Ansichtssache
c.gif
d.gif
 Kannst gerne Bescheid geben.

Carsten

Möchte mich hier nun auch mal einklinken...

Wenn auf dem Deckel "Spezialöl" steht kann ich also davon ausgehen das dann dort eine Sperre, welche auch immer verbaut ist? Verstehe ich das richtig?

Danke

Lg

Hallo,

dafür müsste man aber wissen, ob der Deckel bereits ab Werk verbaut war. Die Autos sind über 40 Jahre alt! Bei meinem stelle ich auch Dinge fest, die es so gar nicht geben dürfte.

Sicher kann man nur sein, wenn man das Fahrzeug von Anfang an hat.

Ansonsten sage ich immer: "Prüfen und nicht davon ausgehen, wie es sein müsste!"

LG

Peter

Hallo,

ne ne so einfach ist das nicht...draufschreiben kann jeder. 

Also wenn ich ein Duplo kaufe und es auspacke ist auch ein Duplo drin
a.gif

Bei einer Hi Achse mit einem verbauten "Spezialöl" Deckel - muss keine Sperre drin sein. Den Deckel kann man einfach draufschrauben. Da ich eine Sperre habe würde das halt passen.

LG Carsten

P.S. - habe auch GT/E Aufkleber drauf aber keinen "richtigen" GT/E

so kann man sich das mit dem Deckel auch vorstellen. meiner Meinung nach.

Um beim Beispiel Duplo und anderer Süßigkeiten zu bleiben: Nach 40 Jahren kann man das mit einem Überraschungsei vergleichen: Du weißt nicht was drin ist. Und bei der Hinterachse hilft schütteln nicht mal für eine Ahnung was drin sein könnte.

Gefühlt gibt es wohl mehr Sperren ohne Schrift im Deckel als andersrum.

Gruß

Hauke

El Cubo:

Um beim Beispiel Duplo und anderer Süßigkeiten zu bleiben: Nach 40 Jahren kann man das mit einem Überraschungsei vergleichen: Du weißt nicht was drin ist. Und bei der Hinterachse hilft schütteln nicht mal für eine Ahnung was drin sein könnte.

Gefühlt gibt es wohl mehr Sperren ohne Schrift im Deckel als andersrum.

Gruß

Hauke
Hallo Hauke,

weißt du zufälli ob die Deckel immer bei einem Sperrdifferential ausgeliefert wurden oder ob das ein Extra des 1000er Pakets war?

Gruß, Ilias

@ Carsten, sorry für das Off-Topic

* BROTKASTEN INSIDE *

Immer. Das war, damit dann bei Opel das spezielle Öl eingefüllt wurde, das die "Quetschsicherheit" hatte um nicht durch die Lamellen zerstört zu werden. So kann man das wohl am besten vereinfacht ausdrücken.. Aber in der Zwischenzeit wurden ja viele Achsen mit Sperren ergänzt, und ich denke das dann oft kein entsprecheder Deckel verfügbar war, daher werden heute eben einfach mehr Achsen mit Sperre im Umlauf sein die nicht den Deckel haben.

Gruß

Hauke  

Carsten, du hast nur einen sehr kleinen Vorsprung was das Alter angeht ..
i.gif

So wird hier ein Thema bezeichnet, dass nichts mit dem eigentlichen Beitrag zu schaffen hat.

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo IIlas, 

Ach so - na ich bin offen für neue Sachen! Macht gar nix, so lerne ich auch noch was bez. des Deckels.

Schönen Abend noch

LG Carsten

Guden Tach zusammen,

habe eine (von vielen) Fragen: meine Nadel vom Drehzahlmesser hängt auf 6 Uhr - sprich Richtung Süden. Ist es nicht so, dass es einen Anschlag gibt wie bei der Tacho Nadel? Dann wäre die bei mir nicht mehr da wo sie hingehört.

Sieht man auf einem Bild ziemlich gut.

Danke vorab

Carsten

Aus dem Kopf hätte ich jetzt auch gesagt, dass dort ein Stift ist.

Habe eben mal ein paar Bilder gesucht – dem ist wohl doch nicht so.

Ein Stift ist nur beim Tacho:

eup-1137092255-970088682c8a1dd40e0da108d1b1f4d6-1612533132_big.jpg

schlüpferblau und doppelt bewebert

Hy Dude75

bin auf der Arbeit -daher kann ich nicht selber kucken. Dann ist die Nadel wohl nur draufgesteckt und etwas lose da die immer etwas anders hängt.

Hatte damals die schwarzen Armaturen weiß lackiert und von MLK eine transparente Klebefolie drauf gemacht. Da hatte ich bestimmt die Nadel abgezogen ich dussel und daher könnte es sein, dass die nicht mehr richtig hält.

Danke für dein Foto - ich seh da auch nix.

Schönes WE allen trotz des Wetters....

PS.: Mein Panhardstab hat im eingebauten Zustand eine leichte Krümmung bzw Knick. Ist das nun normal wegen tieferlegung? Oder sollte das nicht sein? Im ausgebauten Zustand weiß ich nicht wied er aussieht.

Obwohl zZ nur 40er Federn eingebaut sind könnte es aber auch noch von damals kommen - da war er tiefer - dass der einen Schlag weg hat?

Fragen Fragen Fragen..aber darum bin ich ja hier
i.gif

Gruß Carsten

Der DZM hat auch keine Nadel, nur der Tacho.

Nein, der Panhardstab ist nicht krumm oder geknickt, der schiebt die Achse bei Tieferlegungen nach links, wenn man hinter dem Wagen steht.

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben