• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Er ist wieder da

Hallo Kadett Freunde,

Da es  ja am letzten WE noch zu kalt war wurde Abends unter der Woche was gemacht. Wir hatten den Ansaugtrakt abgebaut und die Einspritzdüsen etwas gesäubert. Dann die "Brille" und die gebogene Benzinleitung in Zitronensäure gelegt und übernacht baden lassen. Super Tip von "Immeropel". Der Dreck war komplett weg und selbst das Zink. Also am nächsten Tag auf der Arbeit mit schwarz mattem Pulverlack lackiert, inzwischen war die neue Benzienleitung angekommen sodass wir alles wieder mit neuen Schellen zusammenbauen könnten. Im Nachbar Ort bot jemand ein Reinigunsset für K&N Filter an. Also für 7€ zugeschlagen und den Filter schön ausgewaschen und neu eingeölt. Jonas nahm die Drosselklappe mit auf die Arbeit um diese Mal zu reinigen. Dies alles wurde wahrscheinlich das erste Mal gemacht. Neue Gaszugfedern eingehängt und alles eingebaut. Das Standgas eingestellt und da Jonas seinen Lizenzantrag für die neue Motocross Saison abgeben wollte fuhren wir mit dem Kadett 5 Ortschaften weiter. Jonas fuhr hin und ich sollte (durfte)😁 dann heimfahren.

Das erste Mal wieder nach 14 Jahren - Motor lief viel besser als vor den Arbeiten da wir beim zerlegen auch feststellten dass die vorderste Schraube vom Krümmer lose war. Naja ich zeigte Jonas dann Mal wie ich früher fuhr. Dabei habe ich festgestellt dass er doch ganz gut geht. 

Als ich dann aber  schnell vom ersten in den zweiten Gang schaltete und ziemlich schnell von der Kupplung ging knallte es regelrecht hinten. Das  war aber nur bei richtigem Beschleunigen......bei normal fahrt ist das nicht? 

Kaputt ist nix aber was kann das sein? Bin halt Mal wettbewerbtechnisch gefahren👍 Das muss das Boot aushalten.....Herr Kaleun 

Wollen jetzt mal neue Gummis an der HA verbauen (Stabi, Querlenker) Nach der Übersetzung der HA konnte ich noch nicht kucken. 

Wenn alles gut läuft will mein Junior am Samstag seine neue Hebebühne holen da er jetzt im Nachbarort ne Halle hat, dann werde ich mir das wegen der Sperre und Übersetzung anschauen. Neuen Diff Deckel habe ich schon, Dank an Hauke.

So jetzt geht‘s nochmal aufe Baaaahn👍bei dem Wetter.

Bittecum Ratschläge wegen dem knallen bei schnellen Gangwechsel von 1. in 2.

Gruß Carsten

Dann ist es also eine 40%-Sperre, die Frage wäre also geklärt. Den Deckel erkenne ich. Hast Du den Lack gelassen oder ist er neu lackiert?

Okay, und das nenne ich mal Schrauberhalle mit Platz, cool. Sowas hätte ich in mancher Phase auch gerne gehabt.

Gruß

Hauke

Es gibt nur eine dumme Frage, nämlich die, die nicht gestellt wird.
Dagegen gibt es leider unzählige dumme Antworten!

Hallo zusmmen,

also - es ging etwas wenn auch schleppend weiter. Nachdem mein Junior ne Halle zum schrauben gefunden hat - und das sogar im Nachbarort :-) hatte er am letzten Samstag seine Bühne ageholt und in der vergangenen Woche aufgebaut. Gestern dann Probebetrieb. Also erstmal meinen alten Meriva drauf - wenn der fällt wäre es nicht ganz so schlimm...Alles aber gut gelaufen. Also Kadett drauf und den Differential Deckel abgemacht um nach der Übersetzung und der Sperre zu sehen. Es kam dabei raus dass es eine 9:33 Achse ist - also wie ich hier gelernt habe wie man das rechnet  eine 3.67 er Übersetzung. Auf dem Sperrkörper steht was mit S:40 = also 40% Sperrwert. Jetzt habe ich die Angaben die mir ja nie bekannt waren - weiß aber nicht ob das jetzt brauchbar ist oder es bessee Übersetzungen gibt. Denke aber zusammen mit dem Getriebe ZF 0.87 ist das ales zusammen fahrbar? Ich hab ja keinen Vergleich. Der neue Deckel ist auch an der Stelle wo er hingehört - nochmals Danke.

@El Cubo: der Deckel ist so wie er war verbaut. Ich hatte irgndwie Angst wenn ich den Pulver, dass man die Schrift nicht mehr lesen kann. Ist ja um einige Micrometer dicker als Dosenlack.

So jetzt aber die Frage was das Optimum in Sachen Rad Reifenkombi ist? Jetzt sind 6x13 mit 205/60 13 drauf, (wegen Tüv). Mit meinen 13 Zoll Revo classic line klappt es nicht so - der Verkäufer meldet sich irgenwie nicht ( gäääähn) ??

Dort würde ich dann 195/45 13 drauf machen wollen. Ich bin schon am überlegen ob es nicht sinniger wäre auf 14 Zoll zu gehen, umgebaute Fuchs zB? Würde schon gern dreiteilige fahren.

Schöne Woche noch

Carsten

Ich weiß nicht wie es in Zusammenhang mit dem ZF ist, aber 3,67 ist für mich zusammen mit dem Getrag ein echt guter Kompromiss: Kann man gut auch mal länger Strecken mit fahren und reicht noch im Anzug. Die 3,44 hab ich auch, ist mir etwas zu träge, und da ich ja nicht ständig Autobahn fahren will bringt die es für mich nicht.

3,89 hab ich auch liegen eine liegen aber nur 5 km gefahren, kann es daher nicht beurteilen. Einige sagen super, andere sagen es nervt auf die dauer. Hängt wohl davon ab was man so überwiegend für Touren macht. noch kürzer mach auf der Straßen keinen Sinn.

Aber das werden andere noch besser bewerten können.

Gruß

Hauke 

Also ich hab hier im Forum gestern mal gelesen dass je höher der Wert der Achse - umso kürzer die Achse. Das kann man sich ja merken, ich wusste nie wann eine Achse kurz oder lang ist. Dann ist ja die 3.67 mitten drin. Autobahn fahre ich eigentlich nie - es sei denn zu Treffen -was ja eher selten vorkommt.  

Genau, 5:22 ist ds Kürzeste und 3:18 die Längste.

Ich fahre die 3:89 für genau den Anwendungsfall wie du ihn beschrieben hast, kann ich dir nur empfehlen.

Die 3:67 geht auch, aber die 3:89 macht mehr Spaß.
b.gif

* BROTKASTEN INSIDE *

3,44 ist sehr angenehm zu Fahren gerade wenn man längere Strecken fährt, 3,67 ist schon sportlich und gerade hier in den Bergen schön mit gutem Anschluss zum nächsten Gang, 3,89 ist einfach richtig spassig

Allerdings mit 195 45 13 ist die 3,89er zu kurz finde ich

Ich fahre 3,89 mit 240er Getrag und 14 Zoll, das geht schon ordentlich vorran

Gruss Bernhard

Ich fahre die gleiche Kombination wie der Bernhard und mit deinem langen ZF passt das perfekt für die Landstraße.

Hallo,

heute wieder bisschen was geschafft. Endlich das Getriebeöl getauscht. Das abgelassene Mal im Messbecher aufgefangen ,  es müssten 1,6 Liter beim ZF drin sein, raus kamen aber nur 1,3....Nach der Neubefüllung ließ es sich besser schalten und war etwas leiser (laut Aussage von dem Junior, der heimgefahren ist) Ich durfte wieder nur mit meinem ollen Meriva hinterher😄

Dann die vorderen 40er Federn gegen die 60er getauscht und neue kürzere Koppelstangen rein. Schöner Nachmittag mit anschließendem Sieg des BVB......

Ich habe mir jetzt für die Instrumenten Beleuchtung auch Mal 2Watt Birnchen geholt, die dann reinkommen wenn der Tacho raus kommt wegen der neuen Tachowelle.

Was negativ ist, er geht eben schon Mal aus und will nicht mehr anspringen. Tippe auf das Doppel Relais für die Einspritzung ? Ist auch Uralt. Werde morgen Mal schauen ob was drauf steht wegen Neu bestellen.  

Heute ein König 

Viele Grüße Carsten und Jonas

Moin,

habe mal wieder ne Frage an die Fachleute:

Ich will die Tachowelle neu machen und dann gleich noch eine neue Schnecke damit der Tachowert wenigstens einigermaßen passt. Es gibt ja drei verschiedene und jetzt weiß ich ja auch die Übersetzung der Hinterachse.

Also welche Farbe brauche ich für folgende Reifen :

Tacho geht bis 200 (W Wert weiß ich noch nicht)

Achse 3,67

Geplant sind 8 x 13 Zoll Felgen mit entweder Dunlop Classic 195/45 r 13 (Sau teuer) oder alternativ 175/50 r 13  - oder vielleicht doch 215/50  r 13

Bin mit den Reifenwahl nicht wirklich sicher???

Was meinen die Kollegen?

Schönen Tag noch

Carsten

Hallo Carsten,

die Reifenwahl  hat ja auch viel mit der bevorzugten Fahrweise und Strecken zu tun und daneben auch mit der persönlichen optischen Vorstellung. Zur Optik kann Dir jeder andere natürlich nur seine eigene Meinung mitteilen, besser ist diesen Punkt selber festzulegen.

Sonst meine  Meinung:

Bei ausreichender Leistung: Viele Kurven schnell gefahren und scheiß auf Verbrauch: Breit und niedriger Querschnitt 

Gerade Strecken ökonomisch mit möglichst wenig Rollgeräusch aber dafür langweilig: schmaler auch okay.

Aber ich glaube (jetzt alles wieder persönliche optische Meinung) 175/50 x13 sieht dann auch bei Tieferlegung im Durchmesser zu klein aus. Das ist mit 185/60×13 schon grenzwertig auf dem Kadett finde ich, zumindest mit normalem Fahrwerk wie bei mir, mit Tieferlegung ist es angemessen. 

Gruß

Hauke 

Hallo Hauke,

mir geht es um die Farbe des Ritzel beim Tachoantrieb. Es werden 50er oder 45 Reifen verbaut und ich will einfach dass mein Tacho wenigstens grob stimmt.

Also wie viel Zähne braucht die Schnecke bei diesen Reifen?

Gruß Carsten

Das hängt ja von der Reifenwahl genau ab, der Umfang ist eine der entscheidenden Angaben. Da gibt es doch irgendwo den Tachorechner, da gibst Du das Getriebe bzw. deren Übersetzung ein, Hinterachsübersetzung, und die Reifengrösse. Über den Umfang ergibt sich das passende Ritzel. Ich hab das als offene  Exceltabelle, kann ich Dir Mittwoch Abend schicken eenn Du das nicht vorher gefunden hast.

Die W-Zahl steht unten auf deinem Tacho. Vermutlich 760.

Gruß

Hauke 

Die gelbe Schnecke ist für 3,67 er Achse. Eventuell passt wegen den kleinen Rädern die blaue Schnecke der 3,89 er Achse besser

einfach ausprobieren

Deswegen hab ich eine Tabelle in der man alles eingeben kann, inkl. der einzelnen Übersetzungsstufen des Getriebes, Hinterachse und dem W-Wert.

Dann bekommt man auch angezeigt wie groß die prozentuale Abweichung der Ritzel bei der gewählten Reifendimension ist.

Ich fahre auch das gelbe Ritzel, mit dem Getrag. Die Abweichung ist bei 185/60x13 ungefähr minus 2% oder so gewesen, bei 175/70x13 ungefähr +3% wenn ich mich richtig erinnere, damit sind die Abweichung gerade okay.

Pauschal kann man aber nicht immer sagen welches Ritzel in Verbindung mit bestimmten  Reifenabmessungen und der 3,67 ist, ich meine aber auch das Gelbe passt fast immer.

Gruß

Hauke 

eup-1137145172-1e4e65f2da1fea49baface6271789b2a-1619696157_big.jpgeup-1137145172-35672e475ff6fba8c329a43e44e28481-1619696195_big.jpgeup-1137145172-18a9a6ca7f94a37161b1f9b8d9894a7d-1619696219_big.jpgeup-1137145172-8ba65d675a1a560dd6fb157716314369-1619696254_big.jpgeup-1137145172-80eb130d82d99f9d2bb0706b2311761f-1619696268_big.jpgeup-1137145172-6b5c647bd8ec819d5705d8db2c648637-1619696311_big.jpgeup-1137145172-c9828f66d41453e44bc941fc8c5b55db-1619696333_big.jpgeup-1137145172-c2d9269b53ab76639bfb05934f4b46a6-1619696363_big.jpgeup-1137145172-ab9075af1cbfbf52a6aa0802125b5be2-1619696379_big.jpgeup-1137145172-bdd4a7687524a6deaa89b089219d58be-1619696406_big.jpg

Hallo zusammen,

auch mal was geschafft in letzter Zeit,

Querlenker gestrahlt und gepulvert, neuen Einstellbaren Panhardstab ebenfalls gepulvert und mit neuen Gummis und Schrauben an Ort und Stelle verbracht. Die Tachobeleuchtung auf 2 Watt Lampen erneuert, Das Doppelte Benzinpumpen Relais erneuert, seit dem geht er nicht mehr aus was vorher ab und an der Fall war. Hinterm Kühlergrill mal "Ordnung" gemacht, sieht echt besser aus in schwarz! Eine neue Batterie geordert und dank Volker schön beklebt und endlich haben wir die Revos bekommen. Diese waren allerdings in 8,5 und 9 Zoll - das mir echt zu breit ist. Ich habe jetzt für hinten die 8,5 Zoll und habe für vorne neue kleinere 1,5 Zoll Aussenbetten bestellt - kommen aber nicht bei, sodass ich nur die hinteren Felgen nach dem zerlegen strahlen und lackieren zusamenbauen konnte.

Reifen -  Da diese zwar Neu sind aber die Produktion von Dunlop wohl wieder eingestellt wurde ?? Hatte ich wohl wiedermal richtig Glück.

Montiert werden die für die Hinterachse erst wenn mein Junior mal wieder Zeit hat.

Ach ja: nachdem ich die neue Tachowelle verbaut hatte hat sich ergeben dass ich ein rotes Ritzel habe, für die 3,67 er Achse wohl gut aber für die Reifen nicht. Werde mal ein blaues testen, Drehzahlmesser nadel ist auch wieder da wo sie hingehört, ist wohl nur verrutscht. Seit dem heisst es viel fahren bei dem Wetter.

So vorerst wars das, bis denne

Carsten

Zurück
Oben